ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Glühkerzenlampe blinkt; Notlauf -- sporadisch bei Autobahnfahrten unter 3000 U/min

Glühkerzenlampe blinkt; Notlauf -- sporadisch bei Autobahnfahrten unter 3000 U/min

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 23. Mai 2024 um 8:50

Liebe Gemeinde,

nach Nutzung der SuFu habe ich doch einige Threads mit dem ff., auch für mich zutreffenden Fehlerbild, gefunden. Allerdings haben die Threads teilweise im Detail andere Symptome, Lösungen, welche bei mir bereits durch die Vertragswerkstatt ausgeschlossen wurden, bzw. haben manche Threads kein Lösungs-Posting erhalten. Daher entschließe ich mich, einen neuen Thread zu erstellen.

Auto: Caddy lang, EZ 01/2015, 1,6 TDI (EA 189 mit Update), ca. 150T km. Service-gepflegt in immer der selben VW-Werkstatt.

Folgende Symptomatik:

- oft recht schlechter Kaltstart; auch bei warmen Temps., Batterie neu

- Betrieb ansonsten im Alltag (Stadt, überland) unauffällig

- NUR bei Autobahnfahrten: nach ca. 15 bis 30 Minuten sporadisch blinkt Glühkerzen-Lampe, Notlauf

- Nach Zündung aus ist der Fehler weg

- VW-Werkstatt sagt, es ist KEIN Fehler gespeichert (Diagnose via OBD)

- Werkstatt hat bereits ausgeschlossen: Druckschläuche, Marderbiss etc.; keine sichtbaren Fehler/Probleme nach Inaugenscheinnahme

In vielen Threads hier zur Symptomatik wurden als Mögliche Fehlerquellen genannt:

- Wasser in Steckern/Steuergeräten

- LMM

- Turbo

- AGR

Was bei mir interessant ist und vielleicht es zulässt, den Fehler einzugrenzen: Wenn ich auf der Autobahn über 2,8 bis 3T U/min fahre, tritt der Fehler SICHER NICHT auf (so 140 km/h mit Tempomat). Bei geringerer Drehzahl (so 125 km/h) tritt der Fehler sicher reproduzierbar nach 15 bis 30 Minuten auf. Daher meine Frage: Könnten es nicht einfach schnöde "nur" die Glühkerzen sein??? Die die drin sind, sind noch die ersten.

Viele Grüße und Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Bei meinem Golf, selber Motor ohne Update, war es ziemlich genau so - 120 auf der Autobahn, Vorglühlampe leuchtet, höheres Tempo nicht mehr möglich, kurz ausgeschaltet und wieder gestartet, dann ging es wieder für eine Weile. Der Fehler trat dann immer öfter auf. Im Stadtverkehr war alles unauffällig. Nachdem der Turbolader getauscht wurde war wieder alles ok.

Da ein Glühkerzentausch ja nicht die Welt kostet, könnte man das mal probieren, zumal Deine Karre ja auch schlecht startet.

Fehlerspeicher mit VCDS auslesen lassen und das vollständige Protokoll als Dateianhang hier zur Verfügung stellen.

Themenstarteram 25. Mai 2024 um 9:51

Dank eines freundlichen VCDS-Users (Danke Jan!) hier nun das Protokoll. Dazu folgende Hinweise:

- der "Glühkerzen-Fehler" ist nicht geloggt

- am 17.05. wurde der o.g. Fehler (Lampe blinkt, Notlauf) EINMALIG von der MKL begleitet; dieser Fehler ist als AGR-Fehler geloggt

- der "Glühkerzen-Fehler" trat vor und auch nach dem 17.05. mehrfach auf (insgesamt bestimmt ein Dutzend mal)

Also sit wohl das AGR Ventil defekt und muss getauscht werden.

Themenstarteram 25. Mai 2024 um 13:12

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 25. Mai 2024 um 13:09:56 Uhr:

Also sit wohl das AGR Ventil defekt und muss getauscht werden.

Darf ich fragen, wie Du zu dieser Schlussfolgerung kommst? Bei einem Dutzend nicht geloggter Notläufe mit blinkender Glühkerzenlampe gab es genau ein mal einen Zusammenhang mit der MKL/dem AGRV. Ich sehe hier nicht unbedingt einen starken Zusammenhang? Oder gibt es eine technische Erklärung dafür? Ohne zu wissen, ob es wirklich das AGR-Ventil ist, würde ich doch auf gut Glück besser erst einmal die Glühkerzen wechseln, oder etwa nicht?

Steht doch eindeutig im Fehlerspeicher das das AGR das Problem ist.

 

Der Rest sind Erfahrungswerte.

Themenstarteram 25. Mai 2024 um 15:15

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 25. Mai 2024 um 17:07:36 Uhr:

Steht doch eindeutig im Fehlerspeicher das das AGR das Problem ist.

Der Rest sind Erfahrungswerte.

Ich finde, das schlechte Kaltstartverhalten spricht gegen AGRV. Außerdem -- ich wiederhole mich -- trat der Glühkerzenfehler mehrfach auf, bevor der AGR-Fehler kam. Wie ist das technisch in Einklang zu bringen? Ich will ungern über 1000 Euro auf Verdacht investieren, das ist doch verständlich, oder?

Grüße!

Glühkerzen kann man messen. Ob defekt.

 

Ich denke auch das es das AGR ist.

1.6er TDI mit 150000 halt.

 

 

AudiJunge hat hier die meiste Erfahrung.

Da er beruflich damit zu tun hat.

 

Kannst ruhig glauben.

Du kannst AudiJunge ruhig vertrauen.

Themenstarteram 25. Mai 2024 um 16:00

Ah, okay, danke für die Einordnung. Sind 1.400,- eine realistische Schätzung?

AGR-Erfahrungsbericht: Als bei meinem Motor, ebenfalls Bj. 2015, 1,6 TDI, das AGR defekt ging, war das auf Überlandfahrt: Vorglühanzeige, dann Notlauf (max. 2000 U/min). Ein- und Ausschalten brachte nichts, der Fehler trat sofort wieder auf.

Themenstarteram 25. Mai 2024 um 16:41

Zitat:

@VIN20050 schrieb am 25. Mai 2024 um 18:26:32 Uhr:

AGR-Erfahrungsbericht: Als bei meinem Motor, ebenfalls Bj. 2015, 1,6 TDI, das AGR defekt ging, war das auf Überlandfahrt: Vorglühanzeige, dann Notlauf (max. 2000 U/min). Ein- und Ausschalten brachte nichts, der Fehler trat sofort wieder auf.

Was hat der Spaß gekostet?

In der freien Werkstatt habe ich beim 1,9er BJ 2008 ca. 700€ bezahlt.

Weiß nicht, inwiefern sich deiner von der Basis her unterscheidet

@VIN20050 das AGR am EA189 Diesel wechseln kostet zwischen 650 und 1400 Euro je nach Region und Werkstatt. Ich würde mir Angebote aus verschiedenen Werkstätten in meiner Umgebung einholen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Glühkerzenlampe blinkt; Notlauf -- sporadisch bei Autobahnfahrten unter 3000 U/min