1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. 2.0TDI MKL An

2.0TDI MKL An

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 5. Juli 2024 um 10:05

Moin,

Bei unserem Tiguan 2012 BJ mit 2.0 Diesel 4Zylinder

Ist seid ein paar Jahren die MKL für das AGR Ventil an

Jetzt seid paar Wochen war auch die Glühkerzen Lampe an und das lag wahrscheinlich auch einfach am vorglühen weil es kurz nach dem Start des Motors ausging.

Aber jetzt ist sie dauerhaft an und der Motor lässt sich nichtmal starten, wenn man ihn startet säuft er nach 1 Sekunde wieder ab egal ob man für 10 Sekunden auf 3000 hochtourt.

Danke für eure Hilfe im vorraus

Mit freundlichen Grüßen

Osman

Ähnliche Themen
5 Antworten

Zitat:

@osmanabi schrieb am 5. Juli 2024 um 12:05:01 Uhr:

Bei unserem Tiguan 2012 BJ mit 2.0 Diesel 4Zylinder

Ist seid ein paar Jahren die MKL für das AGR Ventil an

Seit ein paar JAHREN? :rolleyes:

Du musst unbedingt den Fehler mit einem Diagnosegerät auslesen lassen:

Die Glühkerze"lampe" ist nur eine Sammelstörung vom Motorsteuergerät. Was genau sich dahinter als Störung verbirgt, zeigt erst die Diagnose. Es kann neben dem Motor und der Spritzufuhr auch alles möglich im Abgasstrang sein, wie z.B. defekter Differenzdrucksensor, voller DPF usw.

Mit der Ignoranz der Störung bist du auf dem besten Weg, den Motor zu zerstören!

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 10:35

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 5. Juli 2024 um 12:16:27 Uhr:

Zitat:

@osmanabi schrieb am 5. Juli 2024 um 12:05:01 Uhr:

Bei unserem Tiguan 2012 BJ mit 2.0 Diesel 4Zylinder

Ist seid ein paar Jahren die MKL für das AGR Ventil an

Seit ein paar JAHREN? :rolleyes:

Du musst unbedingt den Fehler mit einem Diagnosegerät auslesen lassen:

Die Glühkerze"lampe" ist nur eine Sammelstörung vom Motorsteuergerät. Was genau sich dahinter als Störung verbirgt, zeigt erst die Diagnose. Es kann neben dem Motor und der Spritzufuhr auch alles möglich im Abgasstrang sein, wie z.B. defekter Differenzdrucksensor, voller DPF usw.

Mit der Ignoranz der Störung bist du auf dem besten Weg, den Motor zu zerstören!

Ne, also das Problem mit dem AGR Ventil habne wir seid letztem Jahr und das wurde auch schon ausgelesen das es AGR ist. Da ich jedoch nicht der führer bin sondern mein Vater der nicht hören wollte das er so den Motor kaputt macht sind wir so weitergefahren bis jetzt die glühkerzenlampe an ist.

Mehr weiß ich auch nicht zutun.

Wir haben jetzt den ADAC gerufen und ich denke es liegt alles am AGR Ventil

Wenn ich das schon lese "seid ein paar Jahren die MKL für das AGR Ventil an"... Das Auto braucht keine Wartung, das muss nur fahren oder ? Und ich mach mir schon Sorgen, wenn ich 50 km von der Arbeit mit MKL Heim fahren muss...

Lass mal die Fehler auslesen und dann weißt du mehr. Das kann alles sein, von Lambdasonde bis DPF oder defekter Temperaturfühler

Hallo Themenstarter

Wenn dein "Alter" so super klug ist wieso mischt du dich da ein? Dem kannst es sowieso nicht rechtmachen.

Sehe ich genauso. Lass deinen Vater doch einfach so weiterfahren und fertig. Irgendwann werden die Reparaturkosten so hoch sein das der Wagen ein wirtschaftlicher Totalschaden ist und er sich dann zwangsläufig ein neues Auto kaufen muss. Solche Leute hatte ich auch im Bekanntenkreis. Geht mir mittlerweile am Allerwertesten vorbei. Sollen halt machen was sie für richtig halten. Wenn an meinem Tiguan was dran war wurde es halt gemacht.

Jetzt haben wir ihn aber in Zahlung gegeben und uns spontan einen Passat B8 Alltrack gekauft. Der nächste Besitzer unseres Tiguan wird bestimmt noch lange daran Spaß haben. War in einen top Zustand und ohne Wartungsstau. Hatten erst vor 2 Monaten alle 4 Federn bei VW machen lassen weil eine vorne gebrochen war………

Deine Antwort
Ähnliche Themen