Glühkerzenwechsel steht bevor - was mitmachen?
Hallo,
kommende Woche steht ein Glühkerzenwechsel an.
Das Fahrzeug habe ich ja erst nen Monat und eine Kerze ist defekt.
Gemerkt habe ich es Temps unter -5°C beim Startverhalten in den ersten 5 Sekunden.
Bekomme nun aufs Haus des Händler alle Kerzen getauscht.
Dabei wird ja ziemlich viel zerlegt.
Was kann hier noch mitgemacht werden ohne Arbeits-Mehrkosten zu verursachen - Denke da an den Ölabscheider usw.
Ich muss dazu sagen, dass ich ja 3 Jahre EuroPlus habe und z.b. Glühsteuergerät ersetzt würden (und der Lohn für die Arbeit zu 100%)
Viele Dank schon einmal für Eure Hinweise
grüße
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17 Antworten
unterdruckschläuche , einspritzdüsen reinigen , neue ASB .... ggf luftfilter
Thx für Deinen Input.
Welchen Aufwand erfordert das Reinigen der Einspritzdüsen?
Die Unterdruckschläuche nach bereits 90tkm tauschen?
Luftfilter ist neu und ASB will ich wenn über EP machen.
sagen wir mal so .... wenn du das machst wie von mir vorgeschlagen ist alles wieder soweit gewartet und hast ruhe .... ist auch alle im gleichen umfeld ... das aufwendigste ist eh die ASB ab als grundvoraussetztung .... 6 düsen raus ... am besten ins ultraschallbad fertig...
gibt auch noch so n devil cleaner ... da nur tauchbad ... wenn du es selbst machst ist nur wichtig das jede düse an ihren platz zurückkommt wo sie raus ist ...
ja alles was ich dir sage basiert auf erfahrungen von mir und anderen begnadeten schraubern ... wenn du spaß drann hast alles doppelt zu machen dann laß die anderen dinge weg ... aber die verfahrung sagt ... am besten gleich gscheid und nachhaltig ...
die ud schläuche welche asb und agr regeln usw weden schell porös und gewechselt sind die flux wenn das gelumpe ab ist ... düsen und asb verkokt auch schnell durch den agr rotz .... bei 100tkm +/- macht man da nix verkehrt wenn man sich drum kümmert .....
Hallo,
wie hat sich das Starverhalten denn geändert? Hatte meinen die Woche beim Freundlichen wegem des Verdachts das eine Glühkerze nicht ok ist, da er bei Temp. unter -10C leicht unrund lief für ca. 5-10s aber angeblich ist alles ok, kein Fehlereintrag. Habe noch knapp einen Monat die EuroPlus-Garantie, deswegen alles ok?????, würde ja sonst Geld kosten.!!
Hallo,
ok danke. Mir gehts halt darum, was ich jetzt mitmachen lassen kann und ich auch später mit EP nicht bezahlt bekomme. Jetzt kommen neue Glühkerzen auf kosten des Händlers rein. Dies würde da Verschleiß die EP nicht übernehmen.
Werd mal mit dem Händler reden was die für Erfahrungen haben - wollen auf jeden Fall die ASB reinigen und die Dichtungen ggf erneuern.
Grüße
laß hald gleich alles komplett machen ... was hält dich davon ab ... das eine durch den händler das andere durch e+ und der rest du selbst ... it´s so easy
Die kosten - die ASB und die Schläuche müsste ich ja zahlen - da sind sicher 400 Euro fällig.Glaube kaum, dass der Händler die ASB als defekt deklariert...
Oder habe ich Dich verkehrt verstanden...
du hast doch gesagt das die ASB auf E+ geht ...
Hallo.
.) Mikrofilter wechseln
.) Ölabscheider wechseln
.) Luftfilter wechseln
.) Unterdruckschläuche wechseln (sofern porös) - beim AGR eher nie porös, an den Drallklappen eher porös
.) AGR-Ventil reinigen
.) Drosselklappe reinigen
.) Glühkerzenschächte reinigen
Das würde ich machen. Injektoren würde ich pers. nicht machen.
Grüße,
BMW_verrückter
.) Mikrofilter wechseln - erst neu
.) Ölabscheider wechseln - kein drin (evtl. den E39 -Workaround wählen?)
.) Luftfilter wechseln - erst neu
.) Unterdruckschläuche wechseln (sofern porös) - beim AGR eher nie porös, an den Drallklappen eher porös - ok
.) AGR-Ventil reinigen - ok
.) Drosselklappe reinigen - ok
.) Glühkerzenschächte reinigen - ok
Also würdest Du an der ASB eher nix machen, wenn nix ist?
gruß
Was willst du denn an der ASB machen? Wenn sie undicht ist, dann dichte sie ab. Indem du Drallklappen ausbaust, reinigst und mit Dichtmasse die Dichtugnen zusätzlich abdichtest.
Grüße!
BMW_Verrückter
@Bmw_verrückter
damit beziehe ich mich auf den Vorschlag von Neuro die ASB vorsorglich zu tauschen; das meine ich mit "machen"
Zitat:
du hast doch gesagt das die ASB auf E+ geht ...
Meine Annahme ist allerdings, dass es schwierig wird die ASB ohne einen Befund zu tauschen.
Daher werde ich den Händler auf die u.a. Punkte zur Reinigung hinweisen.
Sollten Undichtigkeiten entdeckt werden, müsste die Situation neu bewertet werden und ggf. über ein Tausch nachgedacht werden.
Gruß
Ahso, jetzt verstehe ich
Ja, ich würde mir das mal ansehen. Wenn die Ansaugbrücke unten ist, dann wird man sofort sehen, ob an den Drallklappen Öl austritt oder eben nicht
Grüße!
BMW_verrückter
Nabend,
Glühkerzenwechsel inkl. Reinigungsaktivitäten wurden beim Freundlichen durchgeführt.
Die ASB war IO sodass dort nix gemacht wurde.
gruß