1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Glühlampe Corolla Verso R1 Baujahr 2007

Glühlampe Corolla Verso R1 Baujahr 2007

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 1 (KE)
Themenstarteram 6. November 2007 um 8:45

Hallo zusammen, war heute beim Toyota Händler mit dem Yaris meiner Frau und mit meinem

Verso um die Glühlampen tauschen zu lassen, da wie bekannt ist die Orginallampen zu

schwach sind.Beim Yaris meiner Frau war das kein Problem und das Ergebnis ist perfekt.

Jedoch bei meinem Verso sagte man mir, dass ein Tausch nicht möglich ist, da bei diesem

Fahrzeug die Lampe mit dem Lampensockel eine Eineit ist und es für diese Art

von Lampen noch keine stärkeren gibt.Kann mir bitte jemand weiterhelfen da ich glaube

hier im Forum über dieses Thema schon mal was gelesen zu haben.

Gruß Gerhard

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 6. November 2007 um 9:03

Moin,

hatte das gleiche Problem bei meinem Corolla Kombi. Da hat Toyota auch keine anderen lampen. Es sind bei Dir sicherlich diese HB3 oder HB4 Leuchten. Stimmts oder habe ich recht? Typenbezeichnung für diue Birne wäre nicht schlecht.

Ich habe mich daher selber im Internet umgesehen und bei einem großen Internet-Auktionshaus sehr günstig HB3 und HB4 Birnen bekommen.

Lichtausbeute einwandfrei. Ja, ok, der Einbau war sehr umständlich, da ich den halben wagen zerlegen mußte, aber hat sich gelohnt. Und mein Autohaus hat blöd geguckt ..."Häh? Corolla mit Xenon-Licht? Gibts doch nicht !!"

Gruß, matthias

Themenstarteram 6. November 2007 um 9:24

Hallo Matthias ,also auf der Lampe steht HB 3, Hersteller Sylvana oder so ähnlich.

Die Karre ist ja so verbaut, dass man kaum was lesen kann.Reicht Dir das?

Gruß Gerhard

am 6. November 2007 um 10:28

Moin,

das ist völlig ausreichend.

HB3 Birnen haben einen Sockel gleich an den Glaskörpern dran.

Ich habe die bei mir nur für das Fernlicht. 12V, 55 W und TAGHELL !!!

Klick mal hier vorsichtig drauf : Hier gibt es HB3 Birnen Xenon Look

Du findest zwar auf der Website keine HB3 Birnen, aber von denen habe ich meine Lampen her. Frag dort einfach mal nach HB3 Lampen. Die helfen schnellstens weiter. Achte aber drauf, das Du keine 100Watt Birnen bekommst. Die sind nämlich nicht zugelasen. Sind zwar noch heller als die 55 W, aber der Scheinwerfer könnte durch die Hitze der Birne geschädigt werden. Ich habe die 100W Birnen als H4 in meinem alten Yaris Verso gefahren, das war richtig grelles Licht. Aber inzw. fahre ich lieber wieder mit den zugelassenen 55 W. Birnchen.

Im Falle das die keine HB§ Birnen mehr haben, kannst Du genauso gut bei Ebay nachforschen, die bieten Dir auch hunderte von HB3 Lampen an.

Wenn Du keine Xenon möchtest, dann würde ich Dir Philips oder Osram empfehlen. Die sind mit am hellsten.

Die hat sogar A.T.U. im Angebot mit so um die 25 EUR das Twin-Pack.

Falls noch Fragen sind, schick mir ne Nachricht oder schreibe es hier in das Board.

Gruß, matthias

Zitat:

Original geschrieben von Transalpgr

(...) da bei diesem Fahrzeug die Lampe mit dem Lampensockel eine Eineit ist und es für diese Art

von Lampen noch keine stärkeren gibt.

Das ist so nicht ganz richtig, man muss allerdings schon ein wenig suchen, bis man welche findet.

Zunächst einmal muss man bei den Ebay-Dingern aufpassen, denn da ist ein Haufen Billig-Schrott dabei, der entweder illegal ist oder von minderwertiger Qualität. Meist aber gleich schon am "reißerischen" Titel und den "superhellen" Photoshop-Fake-Bildern zu erkennen (Superhell-Xenon-Max-8500K-HB3 etc. bla blubs, vergiss den Kram).

Ich habe bei einkaufonline.net die Narva Range Power 50 (siehe Anhang) gefunden. Das sind ganz normale, "weiße" Lampen (also kein Xenon-Effekt-Schnickschnack) mit einer ca. 50% besseren Lichtausbeute. Die gibt es sowohl in HB3 als auch in HB4, und sie sind legal. Wer auf "Xenonlook" steht: Die Range Power 50 gibt es auch als "Blue"-Ausführung, und dann gibt es natürlich auch noch die legendären Xenonlook, die mir persönlich aber zu blau und bei Nässe zu schwach sind.

Habe die Narva-Teile jetzt seit knapp 9 Monaten drinnen und bin sehr zufrieden. Wesentlich heller als die Original-Lampen, die ab Werk drin sind. Helligkeit ungefähr vergleichbar mit den Philips NightGuide, die ich im Touran hatte.

Themenstarteram 26. November 2007 um 11:03

Hallo Verso Fahrer, habe gestern die Narva Range Power Blue Cool eingesetzt.

Ich kann Euch nur sagen "Weltklasse". Gekauft bei Einkaufonline.net.Prompte

Lieferung. Übrigens hat der Austausch nur ca. 10 Minuten gedauert.Ich mußte

gar nichts ausbauen wie hier so oft bemerkt wurde.

Gruß Transalpgr

Hab die Narva seit Freitag auch in meinem E11 und bin sehr zufrieden. Die Auswahl für HB4 ist ja leider sehr gering, sodass man nicht an den neuesten Entwicklungen wie Osram Night Breaker partizipieren kann, aber mit den Range Power Blue hat man sicher eine ordentliche Alternative zur Standardlampe.

Hmm, hat jemand einen Vergleich bzw. Erfahrungen von der Range Power 50 (also die "weiße") und der Range Power Blue? Momentan hab ich die Range Power 50 drin und bin noch unentschlossen, ob ich als nächstes nicht ne "blue" holen soll...

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Hmm, hat jemand einen Vergleich bzw. Erfahrungen von der Range Power 50 (also die "weiße") und der Range Power Blue? Momentan hab ich die Range Power 50 drin und bin noch unentschlossen, ob ich als nächstes nicht ne "blue" holen soll...

Jetzt machst Du mich aber unsicher! Will auch wechseln.

Weiss jemand wie es mit der Haltbarkeit der Ranger aussieht?

Also die RangePower50 hab ich jetzt knapp ein Jahr drin, bin auch gespannt wann sie durchbrennen. Bei den "blauen" hat man meiner Ansicht nach das Problem, dass die Färbung etwas Licht "schluckt" und man auch bei Regen nicht mehr so einen guten Kontrast hat. Dafür ist auf trockener Straße das blaue Licht super.

Hallo,

ich habe auch immer gesucht, welche Glühlampe ich beim Tausch verwenden könnte, wenn mal eine ausbrennt...

Inzwischen ist die Kiste 3 Jahre alt, ist wirklich viel unterwegs gewesen, auch tagsüber mit Licht gefahren, und es war noch keine einzige Glühlampe ausgebrannt...

Jetzt ist mein nächster Verso bereits beim Händler und wartet auf mich...

(177 PS... Harrrrrrr, Harrrrrrr)

@harrye:

Das heißt aber, Du hattest die ganze Zeit die Leuchtmittel "ab Werk" drin. Die halten meistens länger, weil sie mit einer geringeren Glühfadentemperatur arbeiten (und sind dafür nicht so hell). Die Hochleistungsleuchtmittel halten meist nicht so lang, da die Glühfadentemperatur höher ist.

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Tach auch.

Wie schaut es denn aus ? Hast Du Dir zwischenzeitlich die Power Blue gekauft und eingebaut ?

Ich habe sie bestellt und sie sind gestern geliefert worden. Habe aber einen saudummen Fehler gemacht. Ich habe sie mir zu Weihnachten gewünscht und mehr als das Päckchen durfte ich nicht anschauen :mad:

Ein Erfahrungsbericht könnte ich daher erst ab dem 24.12. liefern.

Ciao

F 213

Hi,

nein, hab mir die blauen noch nicht geholt, bin immer noch unschlüssig. Konntest Du sie mittlerweile ausprobieren?

am 4. Januar 2008 um 12:28

Holla.

Ganz vergessen.

Nun, die Blauen sind zwar besser als die ab Werk. Doch so richtig zufrieden bin ich mit den Blauen auch nicht.

So richtig viel Licht haben die Night Vision von Phlips auf die Straße gebracht, die ich in meinem Focus eingebaut hatte. Doch leider gibt es die ja nicht als HB 4.

Ciao

F 213

Deine Antwort