ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Glühlampe von Standlicht / Tagfahrlicht geschmolzen ...Codierung "Tagfahrlicht heller" schuld?

Glühlampe von Standlicht / Tagfahrlicht geschmolzen ...Codierung "Tagfahrlicht heller" schuld?

BMW 5er E60
Themenstarteram 1. April 2012 um 13:25

Gestern ist mein linkes Standlicht / Tagfahrlicht ausgefallen, kann ja mal vorkommen ...also hab ich mir gleich zwei neue H8 Birnen gekauft um gleich beide Seiten zu tauschen.

Beim Herausnehmen der kaputten Glühlampe ist mir aufgefallen daß am Glaskolben so ein "Tropfen" dran war, sprich das Glas geschmolzen ist. Die noch intakte Lampe auf der anderen Seite hat genauso ausgesehen :eek:

Da ich vor ca. 2-3 Monaten beim Codierer war und dieser die Einstellung "helleres Tagfahrlicht" vorgenommen hat, was ja bedeutet daß eine Spannungsbegrenzung auf (ich glaube) 12,2 Volt entfernt wird, war mein erster Verdacht eben daß es damit zusammenhängt daß die Lampen schneller kaputt gehen.

Andererseits sind die Lampen ja für den Betrieben in einem KFZ ausgelegt und sollten auch mit der höheren Spannung bei laufendem Motor einwandfrei funktionieren und erst recht nicht schmelzen :confused: ...es waren übrigens Osram-Leuchtmittel, kein China-Schrott.

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht, oder eine der folgenden Varianten:

- TFL heller programmiert, Lampe aber nicht geschmolzen

- TFL nicht heller programmiert, Lampe trotzdem geschmolzen

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 1. April 2012 um 14:47

Kann ich dir leider keine Antwort drauf geben, aber interessant ist das Thema allemal! Zumal ich auch zu den LED- Umbauern gehöre...

Also meine TFL sind auf Wert 6 erhört worden sprich tagfahrlicht und Standlicht haben die gleich hohe Spannung erhalten. Hattest du denn die 35w verbaut oder 55w?

am 1. April 2012 um 15:30

Ich habe 10 Watt LED´s...

Themenstarteram 1. April 2012 um 16:21

@Tacitus1968: Es geht hier NICHT um LEDs bzw. LED-Nachrüstungen ...und es wäre auch ganz schön wenn der Thread LED-frei bleibt.

@328Bayer: Die alten, wie auch die neuen Birnen sind ganz normale H8 mit 35 Watt

Im Anhang mal ein Foto von der Birne mit dem geschmolzenen Glaskolben.

Img-5292
am 1. April 2012 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von 328Bayer

Hattest du denn die 35w verbaut oder 55w?

Ich war der Annahme, dass du mich mit der Frage gemeint hast.

Selbstverständlich werde ich mich jetzt aus eurem Thema raushalten.

:)

@BigMäc sind denn deine ringe auch beschädigt worden? Du weisst aber nicht welcher wert bei dir eingestellt wurde oder?

@Tactius ne ich meinte denn TE das deine LED´s keine 55w haben hatte ich mir schon gedacht :D aber habe auch bei LED´s mit zerstörten Ringen gehört. Das waren aber so billig dinger du hast ja recht teure drin

am 1. April 2012 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

@Tacitus1968: Es geht hier NICHT um LEDs bzw. LED-Nachrüstungen ...und es wäre auch ganz schön wenn der Thread LED-frei bleibt.

@328Bayer: Die alten, wie auch die neuen Birnen sind ganz normale H8 mit 35 Watt

Im Anhang mal ein Foto von der Birne mit dem geschmolzenen Glaskolben.

Dieser "Tropfen" war vor dem Einbau ganz sicher noch nicht?

Off Topic:

Auf dem Foto ist ein Haar zu sehen (unten links). Sieht aus, als hätte es seinen Ursprung in einer bestimmten Körperregion...:eek:

Themenstarteram 1. April 2012 um 16:47

@Tacitus1968: Hab's nicht überprüft als ich das Auto gekauft habe, aber normalerweise ist so ein Tropfen da bei neuen Birnen nicht.

Off Topic: Stimmt, am linken Schienbein fehlt eins ...andere "Körperregionen" sind ausgeschlossen. Gefällt dir das Foto so besser? :D

Ansonsten wollte ich nicht sagen daß du dich "raushalten" sollst, aber ich möchte eben vermeiden daß ein LED-Thread daraus wird. Darauf springen ja bekanntlich doch mehrere Leute an als auf mein "langweiliges" Thema ;-)

 

@328Bayer: Nein, einen genauen Wert weiß ich nicht, er hat damals nur gesagt daß die Begrenzung auf 12,2 Volt herausgenommen wird und die Lampen dann immer die volle Spannung abbekommen. An den Ringen ist soweit ich das sehen kann nichts beschädigt.

Zitat:

Original geschrieben von 328Bayer

@BigMäc sind denn deine ringe auch beschädigt worden? Du weisst aber nicht welcher wert bei dir eingestellt wurde oder?

Themenstarteram 1. April 2012 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von 328Bayer

Zitat:

Original geschrieben von 328Bayer

@BigMäc sind denn deine ringe auch beschädigt worden? Du weisst aber nicht welcher wert bei dir eingestellt wurde oder?

Zeitgleich oben ergänzt ;-)

Also durch die erhöhung der Spannung darf eigentlich nichts passieren wenn du weiterhin die 35w birnen benutzt da würde ich mir keine sorgen machen das deine ringe was abbekommen mir ist jedenfalls nichts bekannt. 55W ist tödlich da schmelzen deine ringe in 1 woche weg. Denke das die birnen die ersten sind und Montags ware mal waren ;)

Themenstarteram 1. April 2012 um 17:08

Hmm, ok ...so hab ich das eigentlich auch gesehen daß eine Birne für die für ein Auto gebaut wurde auch mit 14,4 Volt auskommen muss. Dann fahr ich wohl erst mal so weiter und schau in ein paar Wochen mal nach wie die neuen aussehen.

am 1. April 2012 um 18:32

Mach dir keine Sorgen, ist bei den H8 von Osram auch so, ohne Spannungserhöhung. Ist total normal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Glühlampe von Standlicht / Tagfahrlicht geschmolzen ...Codierung "Tagfahrlicht heller" schuld?