ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Glühlampenausfall - MFA meldet 22 Fehler

Glühlampenausfall - MFA meldet 22 Fehler

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 15:45

Hallo!

Seit heute morgen macht der GTI irgendwie faxen. Im Tacho leuchtet diese gelbe Kontrolleuchte für Glühlampenausfall und in der MFA sind 22 Glühlampenausfälle abgespeichert. Ich vermute das dürften so ziemlich alle Lampen sein.

Nun ist es so, dass die Ausfälle nur bedingt stimmen. Der Blinker links und rechts leuchtet vorne wie hinten durchgehend (blinkt also nichtmehr) und am Spiegelgehäuse blinkt er normal im Rhythmus. Der Blinkton im Auto ist aber deutlich schneller. Obwohl gemeldet wird das TFL, Abblendlicht, Fernlicht und Rücklichter sowie Bremsleuchten defekt sind, gehen die einwandfrei, genauso wie NSL und Nebler vorne...

Habe den Motor auf der Fahrt durch die City 3-4 Mal ausgestellt, sogar den Zündschlüssel abgezogen, trotzdem sind die Fehler noch da.

Ich konnte im Forum nix zu den Thema finden, hat jemand eine Idee was das sein kann? Oder hatte das Problem schon jemand?

http://www.youtube.com/watch?v=oRJu1k4Yq38

Grüße

Peter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Mai 2010 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von sge500

hi bekomme am montag ein softwareupdate wegen dem selben fehler.

denke es wird das bcm.

das update gibt es schon seit der 17/09 hab ich heute beim freundliche mitbekommen.

update wird nur bei problemen eingespielt!!!

WISO GEHE ICH ZUM SERVICE???????

Sag dann mal bitte nochmal bescheid ob es am BCM lag, dann lasse ich das auch updaten. Meiner ist KW 17 zugelassen, also hat er das Update definitiv noch nicht.

Bei mir hat sich das Problem vorerst von selbst erledigt. Wollte ja vorhin die Batterie abklemmen und vorher zum Glück nochmal einen Teststart gemacht. Keine Fehler mehr!

Bin daraufhin noch eine kleine Runde gefahren und noch mal abgestellt und gestartet. Jetzt läuft wieder alles ganz normal. Ist ja fast wie bei Windows :p

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 25. Mai 2010 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Hallo!

Seit heute morgen macht der GTI irgendwie faxen. Im Tacho leuchtet diese gelbe Kontrolleuchte für Glühlampenausfall und in der MFA sind 22 Glühlampenausfälle abgespeichert. Ich vermute das dürften so ziemlich alle Lampen sein.

Nun ist es so, dass die Ausfälle nur bedingt stimmen. Der Blinker links und rechts leuchtet vorne wie hinten durchgehend (blinkt also nichtmehr) und am Spiegelgehäuse blinkt er normal im Rhythmus. Der Blinkton im Auto ist aber deutlich schneller. Obwohl gemeldet wird das TFL, Abblendlicht, Fernlicht und Rücklichter sowie Bremsleuchten defekt sind, gehen die einwandfrei, genauso wie NSL und Nebler vorne...

Habe den Motor auf der Fahrt durch die City 3-4 Mal ausgestellt, sogar den Zündschlüssel abgezogen, trotzdem sind die Fehler noch da.

Ich konnte im Forum nix zu den Thema finden, hat jemand eine Idee was das sein kann? Oder hatte das Problem schon jemand?

http://www.youtube.com/watch?v=oRJu1k4Yq38

Grüße

Peter

So tolle Filmchen zu erstellen ist immer ganz sinnvoll, besonders beim Fahren.

Sinnvoller wärs evtl. mal ein Diagnosetool dranzuhängen und zu schauen, was da wo für Fehlerchens erkannt wurden.

Kann mich aus meinen A4-Zeiten noch erinnern, dass einer 50 Fehler im Steuergerät abgelegt hatte, zum Schluss war ein Masseproblem die Ursache. Vllt. Hifts weiter.

Gruß Peter

Hallo!

Sieht nach einem globalen Problem aus. Entweder Massefehler oder das BCM hat sich aufgehängt oder so ;) Was steht denn im Fehlerspeicher?

Hast du mal die Batterie ab- und wieder angeklemmt bzw. das Auto mal ein paar Stunden stehen lassen?

vg, Johannes

am 25. Mai 2010 um 17:23

Das hatte ich auch im Winter einmal. Wagen abgestellt, beim erneuten Starten das gleiche Störbild. Also Wagen ausgemacht, abgeschlossen, aufgeschlossen, mehrmal neu gestartet, immer noch da. Also zum :) und dort das Problem dargestellt. Draußen am Wagen war aber alles wieder normal. Im Fehlerspeicher waren alle Störmeldungen der einzelnen Lampen. Wurden daraufhin gelöscht und sind bis jetzt nicht wieder aufgetreten. Werde bei der nächsten Inspektion noch einmal nachfragen.

am 25. Mai 2010 um 17:35

Es gibt beim Golf 6 ein Update für das BCM (Bodycontrolmodul), ebenfalls gibt eine TPI über den Lampen ausfall, wo man auf das Update hingewiesen wird. Ob deiner unter diese TPI fällt muss nachgeschaut werden.

Masseprobleme kann sein, wobei ich vermute eher Richtung BCM.

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von m,m

Es gibt beim Golf 6 ein Update für das BCM (Bodycontrolmodul), ebenfalls gibt eine TPI über den Lampen ausfall, wo man auf das Update hingewiesen wird. Ob deiner unter diese TPI fällt muss nachgeschaut werden.

Masseprobleme kann sein, wobei ich vermute eher Richtung BCM.

Meiner ist MJ 2009 vor KW 22. Soweit mir bekannt ist, gab es doch dafür dann garkeine Updates mehr oder?

Ich werde jetzt mal die Batterie abklemmen und 15 Min. warten und wieder anklemmen. Wenn das nicht hilft, werde ich um eine Fahrt zu VW wohl nicht rum kommen. Das Problem war eben nach dem Aufschließen und erneuten Starten immernoch da. Meine Frau hat sich wegen der Kontrolllampe erstmal erschrocken ;)

Die Blinker "stehen" nach wie vor, sieht nebenbei gesagt total scheiße aus...

Also zumindest vorne würde das als US Standlich durchgehen ;) Manch einer lässt sich sowas codieren, du hast es so :D

Ich tippe auf einen Schluss vom BCM. Mich wundert es, dass die Lampen trotzdem gehen. Normal werden die dann Spannungsfrei geschaltet wenn ein "Defekt" festgestellt wird.

am 25. Mai 2010 um 19:08

Einfach mal mit dem Update prüfen lassen, hast eh Garantie drauf noch.

hi bekomme am montag ein softwareupdate wegen dem selben fehler.

denke es wird das bcm.

das update gibt es schon seit der 17/09 hab ich heute beim freundliche mitbekommen.

update wird nur bei problemen eingespielt!!!

WISO GEHE ICH ZUM SERVICE???????

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Ich tippe auf einen Schluss vom BCM. Mich wundert es, dass die Lampen trotzdem gehen. Normal werden die dann Spannungsfrei geschaltet wenn ein "Defekt" festgestellt wird.

Es gibt noch die Variante "elektr. Fehler im Stromkreis", dann gehen sie noch. Hatte mal den Stecker am Scheinwerfer nicht fest genug drauf, da kam besagter Fehler fürs TFL, obwohl es ging. Nach dem Einrasten des Steckers war der Fehler weg.

vg, Johannes

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von sge500

hi bekomme am montag ein softwareupdate wegen dem selben fehler.

denke es wird das bcm.

das update gibt es schon seit der 17/09 hab ich heute beim freundliche mitbekommen.

update wird nur bei problemen eingespielt!!!

WISO GEHE ICH ZUM SERVICE???????

Sag dann mal bitte nochmal bescheid ob es am BCM lag, dann lasse ich das auch updaten. Meiner ist KW 17 zugelassen, also hat er das Update definitiv noch nicht.

Bei mir hat sich das Problem vorerst von selbst erledigt. Wollte ja vorhin die Batterie abklemmen und vorher zum Glück nochmal einen Teststart gemacht. Keine Fehler mehr!

Bin daraufhin noch eine kleine Runde gefahren und noch mal abgestellt und gestartet. Jetzt läuft wieder alles ganz normal. Ist ja fast wie bei Windows :p

am 26. Mai 2010 um 13:14

Habe zwar einen Polo 5 der meldet sich ab und zu sporadisch mit einer Lampenausfallkontrolleuchte.

Nach dem Motor-Neustart wieder ok. Aber während die Licht-Ausfall-Kontrolleuchte leuchtet, ist aber KEIN Lampenausfall zu erkennen. (ALLE LICHTER FUNKTIONIEREN !) Der fand zwar einen sporadischen Fehler im irgendeinen Stromkreis und sporadischer Fehler des Steuergerätes, konnte aber nicht die Ursache finden, sondern soll es weiter beobachten ! Wenn es wieder auftritt, wird mein Auto gründlich überprüft und gegenfalls teile getauscht. Hab ihm ja erst ein Monat ! Polo hat nur leider kein MFA+

Lg

Maxl77

hi habe heute das auto wiederbekommen!

update gabs für das bcm, rns 510 und dem luftausströmer.

zitat freundlicher: seien sie froh das mann updaten kann, früher wurde sinnlos gewechselt........

rns und bcm hängen zusammen.......

wieso werden die updates nicht mit der inspektion gemacht?????

nur wenn fehler oder der kunde sich beschwert....

ALSO muß mann so jedes Jahr zum update!!!

Aber jetzt läuft alles...

p.s habe garantieerweiterung abgeschlosssen.

 

Grüße

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von sge500

hi habe heute das auto wiederbekommen!

update gabs für das bcm, rns 510 und dem luftausströmer.

zitat freundlicher: seien sie froh das mann updaten kann, früher wurde sinnlos gewechselt........

rns und bcm hängen zusammen.......

wieso werden die updates nicht mit der inspektion gemacht?????

nur wenn fehler oder der kunde sich beschwert....

ALSO muß mann so jedes Jahr zum update!!!

Aber jetzt läuft alles...

p.s habe garantieerweiterung abgeschlosssen.

 

Grüße

Danke für deine Antwort! Da meine Inspektion noch in weiter Zukunft liegt (ca. 120 Tage) werde ich demnächst dann auch mal zu VW und "ein paar" Updates machen lassen.

Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Glühlampenausfall - MFA meldet 22 Fehler