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Glühsteuergerät Probleme

BMW 5er E61
Themenstarteram 11. November 2019 um 13:47

Huhu,

Vielleicht kann wer helfen

Und zwar habe ich das Problem, das mein dicker morgens lange Orgeln muss, bis er anspringt.

Im Speicher steht Glühsteuergerät und Generator drin, sonst nichts. Aber es steht dort immer nur

Keine Kommunikation zur BSD Schnittstelle

Habe aber sonst keine Probleme. Die beiden Fehler stehen dort auch nie als aktuell vorhanden da, sondern immer nur einmal und das nachm Starten

Kann ich davon ausgehen, dass das Plus Kabel zum Glühsteuergerät defekt ist?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 11. November 2019 um 15:53:46 Uhr:

Beim 2008 525d LCI habe ich auch alle 6 drin stehen.

140TKM gelaufen.

Hab bissl Schiss vor den GK Ausbau.

Ist die Wahrscheinlichkeit da sehr hoch das es nur Kabel und STG ist?

Dann würde ich da jetzt mal dran gehen.

Also ich habe den Wechsel bei 230000 gemacht und alle Gk's gingen gut raus.

Hatte mir beim Stahlgruber noch so ein Spray geholt, dass die Gk's leichter rausgehen lässt.

Kostete mir so 18 Euro.

Ob es was geholfen hat, oder es auch ohne dieses Spray gegangen wäre weiß ich natürlich nicht.

Habe auch gleich alles getauscht. Also Glühkerzen, Steuergerät und Plus- Kabel.

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Hi

ja davon kannst du ausgehen. So ein Plus Kabel kostet 15-20€. Beim Wechsel nicht vergessen die Minus Klemme von der Batterie zu trennen.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 11. November 2019 um 14:01

Zitat:

@pcdoktor schrieb am 11. November 2019 um 14:56:02 Uhr:

Hi

ja davon kannst du ausgehen. So ein Plus Kabel kostet 15-20€. Beim Wechsel nicht vergessen die Minus Klemme von der Batterie zu trennen.

Viel Erfolg.

Also doch nicht das Glühsteuergerät defekt? Gibs da irgend ne Anleitung für, zum wechseln des Kabels? ??

Kommt man an das Kabel ohne Weiteres ran?

Ich muss mir das auch mal bei mir ansehen. Meiner zickt leider auch wieder rum. Vor zwei Jahren lags am Steuergerät selbst.

Da geht ganz einfach, minus von der Batterie abklemmen, das GK Steuergerät aufsuchen am besten mit Taschenlampe arbeiten. Langen Schraubenzieher das Pluskabel abheben und weiterverfolgen bis zum anderen Ende wo es mit eine 13 Mutter festgeschraubt ist. Das Kabel ist unter Spannung deswegen unbedingt minus abklemmen.

Themenstarteram 11. November 2019 um 14:21

Zitat:

@ohridmk schrieb am 11. November 2019 um 15:16:44 Uhr:

Da geht ganz einfach, minus von der Batterie abklemmen, das GK Steuergerät aufsuchen am besten mit Taschenlampe arbeiten. Langen Schraubenzieher das Pluskabel abheben und weiterverfolgen bis zum anderen Ende wo es mit eine 13 Mutter festgeschraubt ist. Das Kabel ist unter Spannung deswegen unbedingt minus abklemmen.

Aber besser Ansaugbrücke runter, oder?

Ans Steuergerät kommt man auch ohne Demontage der Ansaugbrücke ran - es ist aber nicht sehr schön! Ich habs damals ohne sie abzunehmen getauscht, mir dabei aber ordentlich den Arm zerkratzt und gefühlt mehrfach brechen müssen...Aber das war es mir wert :D

Beim 2008 525d LCI habe ich auch alle 6 drin stehen.

140TKM gelaufen.

Hab bissl Schiss vor den GK Ausbau.

Ist die Wahrscheinlichkeit da sehr hoch das es nur Kabel und STG ist?

Dann würde ich da jetzt mal dran gehen.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 11. November 2019 um 15:53:46 Uhr:

Beim 2008 525d LCI habe ich auch alle 6 drin stehen.

140TKM gelaufen.

Hab bissl Schiss vor den GK Ausbau.

Ist die Wahrscheinlichkeit da sehr hoch das es nur Kabel und STG ist?

Dann würde ich da jetzt mal dran gehen.

Also ich habe den Wechsel bei 230000 gemacht und alle Gk's gingen gut raus.

Hatte mir beim Stahlgruber noch so ein Spray geholt, dass die Gk's leichter rausgehen lässt.

Kostete mir so 18 Euro.

Ob es was geholfen hat, oder es auch ohne dieses Spray gegangen wäre weiß ich natürlich nicht.

Habe auch gleich alles getauscht. Also Glühkerzen, Steuergerät und Plus- Kabel.

Es ist sinnvoll, wie Ecce ausgeführt hat, alle Einheiten des Glühsteuersystems zu tauschen. Die Glühkerzen gehen im warmen Zustand problemlos heraus , während der Austausch des Glühsteuergeräts eine Mordsfummelei ist, auch wenn die Ansaugbrücke entfernt ist. Zum Herausziehen der Stecker braucht man Hände wie ein Frauenarzt mit der Kraft eines Bauarbeiters. Manche empfehlen sogar, den im Weg stehenden Flansch des Kühwassers zu entfernen.

Ok, dann wird es wohl das volle Programm.

...genau, warm fahren, dass hatte ich vergessen. ; )

Also bei mir steht drin "Glühkerze 2 Ansteuerung".

Er klingt beim Start auch nach einem fehlenden Zylinder.

Ich nehme an, ihr würdet hier auch den Rundumschlag empfehlen?

... bevor du dann nochmal von vorne Anfängst auf jeden Fall.

Zuerst ein Hinweis. Generator und Glühsteuergerät hängen an einem dicken pluskabel. Evtl ist es nur die Verbindung an der lima die locker ist.

Zu den GK

Immer min 20km warm fahren und einweichen. Drehmomentschlüssel für linkslauf benutzen. Mit 20Nm anfangen weiter hoch tasten ggf noch mal einsprühen und einwirken lassen. Geht eine gar nicht raus bis 33Nm drin lassen.

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