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Glühsteuergerät wechseln N57D30T0 (220kW)

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 31. März 2018 um 14:58

Ich habe mich nach den Tips hier im Forum und BMW TIS bis zum Glühsteuergerät vorgearbeitet.

-Druckrohr ausbauen

-Drosselklappe ausbauen.

Nach TIS sind jetzt nur noch die Schrauben zu lösen.

Nur komme ich dort einfach nicht ran.

Weder mit Nüssen, Verlängerungen oder Gelenken, noch Schraubenschlüsseln.

Die Kabel kann ich abziehen.

Hat jemand einen Tip?

Schrauben-gsg
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18 Antworten

Also wir haben vor kurzem auch das GSG gewechselt.Du müsstet vorher noch die Ansaugbrücke runter bauen und die anheben.Dann kommst an die 2 Schrauben heran.Bei der Gelegenheit kannst gleich nach schauen wie verdreckt die ASB ist.Anders wird es sehr schwer an die das GSG zu kommen und auf jeden Fall die Glühkerzen tauschen und neu anlernen.

Dann hast wieder lange Zeit Ruhe.

Mfg Willibald

Man kommt mit etwas (viel) Geduld auch so an die Schrauben. Ansaugbrücke würde ich dafür keinesfalls abbauen oder anheben, denn dann müssen deren Dichtungen gewechselt werden.

Glühkerzen nur dann wechseln, wenn die wirklich defekt sind. Die brechen schnell ab, und dann hat man ein großes Problem.

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/

Und Glühkerzen würde ich nur von der Werkstatt machen lassen - weil - wenn die Abbrechen - muss die Werkstatt das regeln - ist sonst teuer

Zitat:

@RHM3 schrieb am 31. März 2018 um 19:33:33 Uhr:

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/

Und Glühkerzen würde ich nur von der Werkstatt machen lassen - weil - wenn die Abbrechen - muss die Werkstatt das regeln - ist sonst teuer

Ist so nicht richtig. Die sichern sich vorher ab ging das abbrechen, das heißt du musst es auch trotzdem bezahlen. Du unterschreibst vorher. Und nein man muss nicht die Ansaugbrücke runter nehmen dafür, mit etwas Mühe kriegt man das auch ohne dass runternehmen der Ansaugbrücke gewechselt. Du siehst doch schon die Schrauben also kommst du auch daran Punkt nur noch das richtige Werkzeug dafür finden

Themenstarteram 31. März 2018 um 18:58

Danke für die Rückmeldungen.

Ich habe Fehlermeldungen nur vom Steuergerät nicht von den Glühkerzen.

Die Ansaugbrücke ist auch nicht im Weg. Laut TIS muss die auch nicht abgebaut werden. Es ist die AGR und Kühlleitungen, die im Weg sind.

Ich werde es morgen noch mal in Ruhe angehen.

Zitat:

@sperre schrieb am 31. März 2018 um 20:58:08 Uhr:

Danke für die Rückmeldungen.

Ich habe Fehlermeldungen nur vom Steuergerät nicht von den Glühkerzen.

Die Ansaugbrücke ist auch nicht im Weg. Laut TIS muss die auch nicht abgebaut werden. Es ist die AGR und Kühlleitungen, die im Weg sind.

Ich werde es morgen noch mal in Ruhe angehen.

Die Agr kannst du abbauen. Da muss dann allerdings auch eine neue Dichtung vor die Drosselklappe (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Aber die kostet nicht viel und ist schnell gewechselt. Wenn die Agr dann draussen ist, kannst du die gleich auch ordentlich reinigen.

Und zum wieder Anbringen der Schrauben vom Glühsteuergerät dann etwas Fett in die Nuss geben, damit die nicht so leicht rausfallen können.

wie aufwändig waren denn die demontagearbeiten bisher? ich müsste meins auch wechseln, aber hab noch nicht so wirklich lust. hast du eventuell noch weiter Fotos gemacht ?

am 2. April 2018 um 8:38

hier die Reparaturhilfeseite von BMW - ist gut beschrieben mit Bildern

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/

Themenstarteram 2. April 2018 um 13:38

@RHM3

Nach TIS bin ich ja vorgegangen. Nur hat die Realität wenig damit zu tun. Alle Vorarbeiten gingen einfach. Aber dann das GSG direkt: Die Stecker habe ich jetzt ab. Die untere Schraube mit viel verbogenen Fingern auch. Jetzt fehlt noch die obere Schraube. Es ist ein M10 Kopf, aber mit keinem Werkzeug zu erreichen.

Ja wie gesagt ASB an heben dann geht es.Bei der Gelegenheit kann man nach den Verußungen schauen.

Themenstarteram 20. April 2018 um 17:51

So jetzt ist der Wechsel des Glühkerzensteuergerätes endlich durch.

Ich hatte mehrere Anläufe genommen.

Die obere M10 Schraube war das Problem.

Mit einem 1/4" Nusssatz mit 10mm Nuss und Gelenk war die Schraube nicht zu erreichen.

Ich habe dann die Nuss so weit abgeflext, das so gerade der Schraubenkopf noch hielt.

Das Werkzeug bestand dann aus 10er mini-Restnuss, Gelenk, starre Verlängerung (mehrere).

Die Ansaugbrücke habe ich nicht abgebaut. Nur Saugrohr und Drosselklappe.

Jetzt läuft alles wieder so wie es soll und es gibt keine Fehlermeldungen.

Hallo,

man liest teilweise, dass nach Tausch des Glühsteuergerätes eine Servicefunktion mit dem BMW-Tester gemacht werden muss. Was hat es damit auf sich und was passiert, wenn dies unterbleibt?

Gruß Rainer

Also wir haben nach Einbau noch die Drallklappen initialisiert.Er ruckelte beim 1 Start schön ordentlich.Seitdem ist Ruhe.

Mit dem Glühsteuergerät wurde es mir so erklärt.Beides ist neu oder nur die Stifte,dann sollte man das dem Steuergerät mitteilen,weil alte Stifte einen höheren Strom benötigen als die Neuen.

Zitat:

@soare schrieb am 21. April 2018 um 14:48:49 Uhr:

Also wir haben nach Einbau noch die Drallklappen initialisiert.Er ruckelte beim 1 Start schön ordentlich.Seitdem ist Ruhe.

Mit dem Glühsteuergerät wurde es mir so erklärt.Beides ist neu oder nur die Stifte,dann sollte man das dem Steuergerät mitteilen,weil alte Stifte einen höheren Strom benötigen als die Neuen.

Drallklappen initialisiert.....? Was heißt das, wie habt ihr das gemacht? Womit und wofür?

Danke im voraus

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