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Glühwendel-Leuchte geht 30 Sek. nach Kaltstart an und nach weiteren 30 sec. wieder aus

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 7. August 2022 um 15:26

Hey,

Bei meinem e220cdi Mopf geht die Glühwendel Lampe 30 sec. nach Kaltstart an und nach weiteren 30 sec. wieder aus,

Auslesen sagt Glühkerze Zyl. 2 prüfen Kurzschluss oder Leitungsunterbrechung.

Glühkerze hab ich gewechselt und Fehler gelöscht, die Lampe geht aber immer noch an!

Hab dann mal alle 4 Stecker abgemacht und Zündung an.

Ausgelesen zeigte dann den Fehler bei alle 4 Zylinder an, Stecker wieder drauf, Fehler gelöscht, Zündung an.

Ausgelesen wieder Fehler am 2. Zyl..

Stecker wieder alle ab, die Ausgebaute Glühkerze an allen Seckern geprüft, glüht nach ca. 1 sec.! an allen Zyl.

Messgerät zeigt an allen Steckern:

Ohne Schlüssel im Schloss 1 Volt ( find ich komisch)

Dann Zündung an 1 sec. 12 V, dann 25 sec. 7 Volt und geht dann auf 4 Volt

Mein Fazit Das Vorglühen funktioniert.

Eventuell hat das Vorglühmodul A6461532579 einen Schaden?

Bei Mercedes aktuell hier in Schweden nicht verfügbar, die bauen Beru oder Hitachi ein, wenn die verfügbar sind.

Vielleicht kann jemand mal die Spannungen bei seinem prüfen?

Muss aber auch ein 211208 sein, da der Vormopf glaub ich 12 Volt Kerzen hat, Mopf 7 Volt!

Gruss

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8 Antworten

Bei meinem W211 E300 Bluetec (Baujahr 2008) ging die Glühwendellampe kurze Zeit nach dem Start ebenfalls an und blieb auch länger an. Nach dem Austausch des Vorglühmoduls war es behoben.

Deine Glühendstufe ist defekt. Der Ausgang für den 2. Zylinder

Glühzeitendstufe ist defekt.

Themenstarteram 21. November 2022 um 7:04

Hej, hab das Steuergerät gewechselt und alles ist wieder Ok!

Es gibt ja hier schon Anleitungen wo es sitzt und wie es gewechselt wird.

https://www.motor-talk.de/.../...aet-relais-am-e-220-cdi-t6795392.html

Hier nur meine Ergänzungen:

Ich hab das Hitachi verbaut ( 140 Euro)

Ich war auf einer Grube und hatte mir einen 50 cm langen flexiblen Schraubendreher für Bit Einsätze besorgt.

Beim Einbau hab ich Sechskantschrauben für Blech 6,2 x20mm verwendet und sie mit Keramikpaste in die Nuss "geklebt"

Stirnlampe ist auch eine große Hilfe gewesen.

Hab da. 2 Stunden benötigt!

Gruß

Zitat:

Hab da. 2 Stunden benötigt!

:eek: Das scheint ein recht lästiges Gefummel zu sein...

Bein OM648 ist der Wechsel glücklicher Weise in 5 Minuten erledigt.

:eek: Das scheint ein recht lästiges Gefummel zu sein...

Bein OM648 ist der Wechsel glücklicher Weise in 5 Minuten erledigt.

Hallo,

ich fahre einen OM648, 320CDI 2005, 6-Zyl. Reihe mit 410.000 km und habe ein kleines Problemchen mit der leuchtenden Glühwendelanzeige. Er springt auch teilweise etwas ruppig nach 1-2 sek. an und hat irgendiee in den ersten sek. auch wie ein oder zwei Zündaussetzer.

 

Nach dem Kaltstart leuchtete immer nach 3-4 sec. die Glühwendel im Cockpit auf. Eine Glühkerze (Zyl. 4 war defekt und hatte keinen Durchgang). 5 von 6 Glühkerzen habe ich getauscht. Die am 1. Zylinder hat sich hartnäckig geweigert. Weil der Widerstandswert identisch mit den anderen neuen BOSCH-Kerzen war habe ich sie mal drin gelassen. Besser als ausbohren etc.

Anschließen keine Glühwendelanzeige mehr.

Jetzt nach ca. 2 Wochen wieder das selbst Spiel. Nach dem Start leuchtet die Glühwendel und nach ca. 40 sec.2 Min. geht sie wieder aus. Kann auch sein, dass sie während der Fahrt im betriebswarmen Zustand auch mal angeht und dann wieder aus.

Habe den Widerstandswert von allen Glühkerzen gemessen. Alles die gleichen Werte und alle Durchgang.

Beim Freundlichen war ich noch nicht, so dass mit die Star-Diagn. auch noch nicht ausgespuckt hat welcher Zylinder das Problem meldet. könnte ich aber ggf. noch machen, wenn ich nicht weiterkomme.

Meine Vermutung:

a) Glühzeitsteuergerät def. WO finde ich das Ding? Hat jemand ein Bild von der Einpauposition oder einen Hinweis zur Prüfung (Durchmessen etc.)???

b) Die Glühkerze Zyl. 1 ist jetzt auch def. und müßte raus. KOTZ! Wäre der allerletzte Schritt weil ich keine Lust auf eine abgerissene Glühkerze habe!

c) Ein def. Injektor hat mir eine Glühkerze wieder zerschossen, weil er ggf. kein richtiges Spritzbild mehr hat. Injektoren sind noch die Originalen mit 410.000 km!

Bin für jegliche sachdienlichen Hinweise dankbar.

Grüße

Thorsten

Antwort auf (a) motorraum Fahrer Seite so ziemlich unter dem ausgleichsbehälter an der wand geschraubt

 

Was sagt den Diagnose ? Fehler müsste hinterlegt sein

 

LG Joe

Glühzeitendstufe sitzt wie beschrieben , Glühkerzen im warmen Zustand ausbauen , es gibt für sowas kleine Schlagschrauber, extra für Glühkerzen . Injektorenhsb ich noch 5 Stück liegen für den OM 648. Habe jetzt den 651 , der hat Delphi ( Piezo )

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