ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. GM-Fiat Put Option - Diesel bleibt!

GM-Fiat Put Option - Diesel bleibt!

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 14:02

Laut Financial Times Deutschland und AMS siehts wie folgt aus:

GM zahlt 1,55 Mrd Euro, Fiat verzichtet auf die Option und die Joint-Ventures werden aufgelöst. Fabriken, die vorher zu Fiat gehörten, gehen wieder an Fiat. Genauso bei Opel.

GM erwirbt durch die Zahlung aber auch eine Beteiligung an "wichtigen Dieselmotoren-Vermögenswerten und -Technologien".

Die 1.9 CDTIs bleiben Opel also erhalten :)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Jo, GM ist damit das Damokles-Schwert Fiat-Autosparte los - dank dem Held Rick Wagoner. Derselbe, der den GM-Fiat Deal vor 3 Jahren eingefädelt hat...

GM und Fiat hatten zwei Joint-Ventures - zum einen ein Unternehmen, das für beide Hersteller Zuliefereinkäufe zentral übernehmen sollte (wird aufgelöst). Zum anderen GM Fiat Powertrain (?), geht komplett an GM. Das sind dann wohl die erwähnten

Zitat:

wichtigen Dieselmotoren-Vermögenswerte und -Technologien

Die Diesel waren ja auch der einzige Erfolg der Kooperation.

Auch das 6 Gang Getriebe M20/32. Leider kaufts keiner...

Wieso, ist doch in jedem Astra 1.9CDTI drin.

Momentan werden die halt wegen des DPF-Mangels halt selten verkauft.

MfG BlackTM

Leider weiss ich etwas was du nicht weisst was ich hier aber ned sagen darf.

Kannst mir ja ne PN schicken :-)

Zitat:

Original geschrieben von diesel77

Leider weiss ich etwas was du nicht weisst was ich hier aber ned sagen darf.

@diesel77

spar Dir den Ärger, früher oder später kommt es von anderer Stelle (erwähne halt Nichts - sonst kommst nur in Versuchung)

Gruß

Martin

Re: GM-Fiat Put Option - Diesel bleibt!

 

Zitat:

Original geschrieben von VectraFabian

Die 1.9 CDTIs bleiben Opel also erhalten :)

Eher nicht.

Im nächsten Vectra wird wohl das hier

http://www.vmmotori.it/uploads/doc/311.pdf

drin sein.

 

Gruß Wolfgang

*hust* die heißen jetzt Chevrolet :D

Ne aber der 1.9`er wird doch dann in Kaiserslautern gebaut

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 19:28

VM Motori hm,... Die sind doch ins Spiel gekommen, weil Fiat seine Diesel nicht in Daewoos/ Chevrolets haben wollte, oder?

Wäre natürlich nachvollziebar, wenn konzernweit nur ein Dieseltyp verwendet wird und die 1.9 CDTI wegfallen. Andererseits frage ich mich, warum GM dann die Powertrain Motorensparte erhält. Macht doch keinen Sinn. 2007 kommt der neue Vectra, für 2 Jahre lohnt sich das doch nicht. Solange kann man die 1.9er auch von Fiat kaufen, wenn man 'eh VMs zu verbauen plant.

Kann sein, daß ich mich täusche. Aber waren die VMs nicht auch mal im Frontera drin? Und in diversen Jeeps und Chryslers? Soweit ich weiß, nagelten die alle laut ("Traktor") und waren auch nicht wirklich langlebig.

Also lieber 1.9 CDTI. Wenn man dem noch das kleine Turboloch abgewöhnt wäre er wirklich mehr als perfekt. VW hat sowas nicht...

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von diesel77

Auch das 6 Gang Getriebe M20/32. Leider kaufts keiner...

Stammt die 6-Gang-Automatik auch von "Powertrain"? Die ist wirklich genial!

Verstehe bloß nicht, warum es die nicht mit dem Astra gibt und mit anderen Motorisierungen.

4-Gang-Automatik ist doch wirklich antiquitiert.

Hi,

die b%&/()n Ammis werden sich wieder mal einmischen und alles kaputtmachen. Das können die am Besten. :mad:

Die Mitbewerber lachen sich dann wieder eins. Es ist nicht zu fassen :eek:

Erst der Militärdeal mit Polen auf Kosten unserer Deutschen Kollegen. Dann vergiften sie unsere Jugend mit drittklassigem Fraß.

Wie lange wollen die Deutschen da eigentlich noch zuschauen :eek: BOYKOTT

Kann mir das bitte jemand mal generell kurz erklären, also das Verhältnis Fiat - GM. Ich hab da die letzten Jahre nicht durchgeblickt. Hat GM überhaupt jemals Fiat gekauft?

Sorry, aber da ich die Hintergründe nicht kenne, verstehe ich den Artikel überhaupt nicht.

Ich verstehe nicht warum man die 'Amis' hier immer grundsätzlich negativ bewertet und ihnen alle Schuld gibt.

Da mag in der Vergangenheit ja manches wahr dran gewesen sein.

Aber der in einem anderen Thread erwähnte 2,8l Turbo basiert auch auf einem 'Ami' Motor, der in Australien gebaut wird.

Und in letzter Zeit finde ich daß es durchaus Fortschritte in der Technologie gibt.

Das ist inzwischen mehr als Vorurteilsbehaftet.

Die Corvette kann es sogar mit einem Porsche aufnehmen.

Weiter ist der hier (besonders natürlich im Astra Forum) so hoch gelobte Astra unter der Leitung eines Amerikaners entstanden, was Herr Demant als Opel Chef ausdrücklich erwähnt hat.

Wie in jeder Nation gibt es auch bei den 'Amis' helle und weniger helle Köpfe- auch in Deutschland.

Also deshalb sollten wir mal die Vorurteile beiseite lassen und uns mit der Technik befassen.

Ihr freut euch hier sicher schon auf den 2.8 V6 Turbo, der auch 'ami' gene im Blut hat und die etwas in die Jahre gekommenen V6 3.2 ablöst.

gruß

neutralo

der vorschlägt die Verhangenheit mal ruhen zu lassen und den 'Amis' bei Opel eine Chance zu geben.

Zitat:

.......der vorschlägt die Verhangenheit mal ruhen zu lassen und den 'Amis' bei Opel eine Chance zu geben.

Ich denke man darf die Vergangenheit nicht unberücksichtigt lassen !

Warum !?

Ganz einfach wenn die Ami's OPEL nicht Ende der 20er Jahre des vorherigen Jahrhundert's gekauft hätten............gäbe es die Firma OPEL gar nicht mehr !!!

Die standen als rein DEUTSCHES UNTERNEHMEN nähmlich kurz vor der Pleite !!

 

mfg

Omega-OPA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. GM-Fiat Put Option - Diesel bleibt!