ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. GM-Getriebe braucht lange zum Aufwachen

GM-Getriebe braucht lange zum Aufwachen

BMW X5 E53
Themenstarteram 24. März 2019 um 8:06

Hallo Loide!

Bin auf Empfehlung aus dem E39 Forum hier mal zu Besuch gekommen. Zum Teil sind Eure Hobel ja mit dem gleichen GM-Getriebe unterwegs.

Beim Wechsel von Vorwärts- in den Rückwärtsgang schaltete mein GM-Getriebe schon über einem Jahr etwas behäbig. Nicht wirklich als Fehler zu erkennen aber wenn das Rangieren denn doch einmal zügig gehen musste eben nervig.

Dies verschlimmerte sich offenbar in Abhängigkeit der Außentemperatur. Langsam bei heißem Wetter, nahezu normal bei kaltem Wetter. Ätzend nach langen Fahrten auf der Autobahn.

Zum Schluss schaltete das Getriebe auch die Gänge langsam. Beim überholen klopfte dann der Drehzahlbegrenzer an die Tür des Getriebes um mitzuteilen, dass es nun zeit wäre den Gang zu wechseln. Dieser Aufmerksamkeit folgend legte nun das Getriebe verschlafen den nächsthöheren Gang ein.

Dann, im weiteren Verlauf, forderte das Getriebe zum morgendlichen Arbeitsantritt zunächst etwa 5 Sekunden seine Andacht. Danach aber war es wach und lieferte folgsam seinen Dienst. Die Kommunikation zwischen Drehzahlbegrenzer und Getriebe beim starken beschleunigen wurde diesem allerdings allerdings noch immer verlangt.

Nun war ich beim Freundlichen um Öl und Filter wechseln zu lassen. Alter Schwede, was für eine Werkstatt. Hier schwebst du schon in Lebensgefahr wenn du nur die Klingel an deinem Fahrrad nach schrauben lässt. Sowas habe ich noch nicht erlebt! Unnötig zu erklären, dass man mir mitteilte, dass mein Getriebe im Eimer ist. Sie selbst würden es nicht überholen können, aber sie hätten da einen Freund der....

Janee, is klar!

Ich machte erstmal selbst eine Probefahrt und ließ danach, unter meiner Aufsicht und Anleitung, noch einen halben Liter Öl nach kippen.

Leider war das Problem damit nicht behoben. Es blieb alles beim Alten.

Nun zum Spezialisten, Getriebe spülen, nochmals neuen Filter. Leichte Späne sind vorhanden. Konnte aber auch an der Probefahrt mit erheblich zu wenig Öl gelegen haben.

Danach ausgiebige Probefahrt gemeinsam mit dem Freundlichen und angeschlossenem Diagnosegerät. Alles OK.

Dort vom Hof gefahren und 20 Km weiter zum einkaufen gefahren. Nach einer Standzeit von etwa 20 Minuten, gleicher Fehler beim losfahren. Einmal im gange, war alles Ok.

Wieder zurück zum Spezi. 5 Minuten nach Feierabend schnell nochmal vorführen. Mein Auto zeigte sich von der besten Seite!?!

Ich erklärte, dass ich einen Anfahrtsweg von 80 Km habe und fragte, ob er sich vorstellen könne nochmals 20 Min. zu warten, damit ich ihm den Fehler dann vorführen könne.

Ich lernte, dass es Menschen gibt, die können ihre Gesichtsmimik innerhalb kürzester Zeit dermaßen verändern, dass man geneigt ist die Rettungskräfte zu alarmieren. Mit plötzlich tiefliegenden Augen und eingefallenen Wangen schaute er mich in einer Art an, dass ich mir nicht mehr vorstellen konnte noch 20 Min. zu warten.

Da ich nun selbst noch keine genaue Langzeitfehlerbeschreibung liefern konnte verblieben wir, dass ich den Wagen noch weiter teste um später genaueres berichten zu können. Auf dem Heimweg ging das Getriebe einmal ins Notprogramm. Seit dem aber nicht mehr.

Fortan habe ich nur Probleme beim losfahren. Momentan muss ich manchmal gar 70 Sek. (habe die Zeit gestoppt) warten. In den letzten Tagen kann ich zwar rückwärts vom Parkplatz fahren, muss die Zeit aber warten bis er den Vorwärtsgang annimmt. Während dessen will er auch den Rückwärtsgang nicht mehr. Hat der Kraftschluss dann aber stattgefunden, ist alles wieder bestens. Vorwärts, rückwärts, normale Fahrt und auch Überholen bleiben ohne Probleme.

Das Getriebe wurde vor etwa 80.000 Km generalüberholt.

Also, entweder ist da noch Dreck drin, die Ölpumpe ist defekt, irgendwelche Magnetschalter haken oder der Wandler hat einen Splin.

Habt Ihr eine Vorstellung was das sein kann?

Nachtrag:

In den letzten Tagen fährt die Karre wieder ganz normal. Als würde ich dem Getriebe eine 45'iger in den Nacken halten. Da ist man eben artig.

Gestern habe ich Querlenker und Zugstreben erneuert. Dabei habe ich eine leichte Öl-Leckage zwischen Motor und Getriebe erkennen müssen.

Also für mich ist klar, der Wandler hat einen weg. Bei genauem Hinsehen hier und da mal einen Span im Öl. Noch nicht dramatisch aber doch vorhanden. Öl zwischen Motor und Getriebe. Noch nicht dramatisch aber ebenfalls vorhanden, ...neuerdings.

Apropos neuerdings....

Da fällt mir grade ein, vor einigen Tagen habe ich, verrückter weise, mal meinen Motorölstand kontrolliert. Da war kaum noch Öl drin.....Fuck....!

Ja, ich weiß, Frevel!!! Aber der Wagen hatte, solange ich ihn habe, eben lange, noch nie einen Tropfen Öl verloren. Da bin ich nachlässig geworden. Spart Euch dahingehend bitte die Kommentare, es ist mir vor mir selbst schon peinlich genug und die 10 Punkte für den Trottel des Jahres habe ich mir selbst schon in die Liste geschrieben. Ich hoffe es ist nochmal gut gegangen.

Wenn aber, unter diesem Aspekt gesehen, der Wandler unrund läuft, könnte ja auch das Öl aus der Lagerbuchse der Kurbelwelle stammen anstatt aus dem Getriebe. Wenn doch aus dem Getriebe, dann läuft es vielleicht jetzt grade mal anständig, weil nun endlich der Ölstand stimmt. Da ist ja nicht viel Luft.

Also in Situationen wie diesen sehne ich mich nach harten Drogen. Ihr wisst was ich meine.

Habt Ihr Tipps für mich?

Entweder eine Übersetzungshilfe für "was will mir mein Getriebe sagen?" oder "wie komme ich günstig an harten Stoff?"

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 24. März 2019 um 8:08

Ach ja, für die Kenner unter Euch.

Es handelt sich hier um einen E39 530d / Ende 2001 mit GM-Automat

am 24. März 2019 um 11:30

So jetzt hab ich zum zweitenmal einen ellenlangen Brief irgendwohin in den Wind geschossen wegen neuem Computer und Passwort beim Talk und so und überhaupt.

Hier meine Telefonnummer: Michel Dasbourg Handy: 00652 621284603

Festnetz bzw FAX: 00352 559014

Kurzes Resümé: Überhole dies Getriebe seit Jahren und zwar komplett,(und nicht nur die Kupplungslamellen und die Kolben) sondern auch Schaltschieber und Pumpenventilen.(hier liegt nämlich der Hund begraben.)

Hab noch so eins für den E39 mit M57 liegen , weil ich selber so'n Touring fahre, und es definitiv nicht brauche.

Das Notprogramm kam wegen einem elektrischen Problem.

Wenn Du interessiert bist ; anrufen.

Einbau kann man bei mir machen. Öl ist auch da.Werkzeug auch.

mfG Michel Dasbourg

Und Danke für den Bericht! War wirklich lustig! Endlich mal "getuntes "Deutsch im Talk.

Themenstarteram 24. März 2019 um 13:44

Jau, "FREUNDSCHAFT!"

An dieser Stelle brauche ich sie!

Habe Dir eine PN geschickt.

Und danke für's Kompliment.

Na also, schön, dass wieder mal geholfen werden kann;)

Themenstarteram 24. März 2019 um 19:47

Ja. Danke nochmals für die Empfehlung.

Noch hat kein privater Kontakt stattgefunden aber für den Fall das Michel mit

Zitat:

Überhole dies Getriebe seit Jahren und zwar komplett,(und nicht nur die Kupplungslamellen und die Kolben) sondern auch Schaltschieber und Pumpenventile.

nicht ein und dasselbe Getriebe meint, ja dann verspreche ich mir fundierte Lösungsansätze.

Ich sag immer, wer sich eingehend mit etwas beschäftigt, der kann auf vieles verzichten:

Zitat:

Hab noch so eins für den E39 mit M57 liegen, weil ich selber so'n Touring fahre, und es definitiv nicht brauche.

Scheiße, ich fahre auch so'n Touring und ich brauche das Getriebe noch immer. Definitiv!

Obwohl Michel....., verstehen wir unter "fahren" tatsächlich das Selbe?

......ich mein..., so richtig im Auto sitzen..., mit Gas und Bremse und so?

Also, unter gewissen Umständen, also bei seltenen Fahrgewohnheiten..., also da könnte ich mir vorstellen, dass es besser sei das Getriebe herauszunehmen. Ich würde dann aber auch auf den schweren Motor verzichten.

(Sorry Freunde, nehmt es mir nicht übel. Ich musste so schreiben. Mich würgte der Schalk)

Ich denke mal, der Michel hat evtl. 2 dieser Getriebe:D

am 25. März 2019 um 6:55

Stimmt nicht. Der hat sogar noch drei davon, aber zwei sind noch auf der Werkbank.

Und ZF 6-Gang hat er auch noch einige liegen; HP 21 , HP 26, HP 28 und 32.

Michel Dasbourg

Das ist schön, dann weiß man ja, wo einem, im Falle des Falles, geholfen werden kann.

Themenstarteram 25. März 2019 um 16:40

Gestartet als PN, aber ich denke, den Stand der Dinge sollten wir den anderen Sterblichen nicht vorenthalten.

Hey Michel,

ich muss nochmal nachfragen:

Verstanden habe ich in unserem Telefonat, dass eine Generalüberholung deutlich umfangreicher sein sollte als sie standardmäßig angeboten wird. Bei fehlendem Kraftschluss und vor allem bei verzögerten Schaltvorgängen ist eine Generalüberholung angesagt. Soweit ist alles klar.

Seit der Getriebespülung vor etwa sechs Wochen aber habe ich keine Probleme mehr mit den Schaltvorgängen. Der Wagen läuft ja wie die Feuerwehr. Lediglich nach Standzeiten ist er unzuverlässig und will zuweilen nicht vom Fleck weg. Dann wiederum zeigt er sich wieder von seiner besten Seite. Weißt, es ist wie ein Wackelkontakt in einer elektrischen Anlage. Da kann ich dieses "geht und geht nicht" nachvollziehen. Im Getriebe würde ich aber meinen, wenn die Teile verschlissen sind, dann sind sie verschlissen. Wenn kein Öldruck mehr da, dann kein Öldruck mehr da. Ich kann auch verstehen, wenn sich ein Status von latent bis hin zu schlimm entwickelt. Es ist mir aber nicht plausibel, dass der Wagen zum Leistungsantritt, mal "na wenn es denn sein muss", mal "Hurra"und mal "ich komm gleich" ruft. Wenn die Schaltvorgänge vor der Getriebespülung signifikant verzögert liefen und nach der Spülung wieder lecker normal sind, dann führe ich es auf Dreck im Getriebe zurück. Dieser Dreck hat natürlich eine Ursache. Behebt man diese nicht, musst du alle naslang spülen.

Wie am Telefon erwähnt, schaufel ich dem Auto grade wieder die Kohle mit nem Schneeschieber in den Kofferraum. Baue grade die Letzten Neuteile für die vorderen Radaufhängungen ein, dabei hat sich der Wagenheber in den Schweller gedrückt. Nunja, der Wagen muss dort an der ganzen Seite eh repariert werden, weil meine Frau ihn dort ein wenig schmaler gemacht hat. Sie meint der Wagen passt so besser in die Parklücken. Als ich heute mit Dir telefonierte und wir die Kosten überschlugen, war der Funkkontakt ein paar mal unterbrochen. Ich wollte es nicht sagen, aber meine Frau schlug mir auf die Finger weil ich plötzlich mit irren Blick ganz frenetisch an meinen Pulsadern kratzte. Obwohl Dein Angebot sehr entgegenkommend war.

In Richtung "neues Getriebe" denkend, bauen sich da gewisse Hemmschwellen auf. Meinst Du nicht, mit einem neuen Wandler und einer nochmaligen Spülung könnte ich mich mit der Mühle noch etwas über Wasser halten und genüsslich über die nächsten 50.000 Km der Keule den Rest geben?

Es ist an dieser Stelle klar, dass Deine Einschätzung natürlich ohne Gewähr bleibt. Eine vage Vermutung würde mir ausreichen. Dem Opa kannst ja auch nicht sagen "Deine Hüfte is zwar Schrott aber mit ABC-Pflaster und Gelatine schaffst du garantiert noch 1000 Km".

Du kennst dich mit den Dingern aber aus. Mir fehlt da der intellektuelle Zugang.

Lese Deine Beiträge mit großer Begeisterung, weil man dabei auch mal schmunzeln kann. Dein Getriebe hat anscheinend bereits ein Eigenleben entwickelt und Prognosen somit schwierig. Unter Abwägen der Vor- und Nachteile, könnte man in Erwägung ziehen, die "Keule" weiter zu fahren, wie bisher und wenn das Getriebe endgültig den Geist aufgibt, ein Austauschteil vom Michel einbauen (falls der Gesamtzustand des Autos dies zulässt).

Themenstarteram 25. März 2019 um 18:17

Ich kann dir sagen, mein ganzes Auto hat ein Eigenleben. Ich habe seinerzeit die Geräusche die es verlauten ließ aufgenommen und rückwärts abgespielt. Daraufhin habe ich es dem Vatikan zur Ausbildung von Exorzisten angeboten. Nach dem Ableben dreier Anwärter erhielt ich die Karre zurück und wurde exkommuniziert.

Interessant, viele, die das gleiche erlebten, sind daraufhin zum Islam übergetreten, allein wegen der vielen möglichen Ehefrauen.....

Themenstarteram 25. März 2019 um 18:43

Jaha.... und vor allem sterben sie voll motiviert als Märtyrer, wegen den vielen Jungfrauen welche sie dann bekommen. Allerdings hat ihnen vorher niemand gesagt warum diese Brucheulen noch Jungfrauen sind.

Am besten du baust auf Schaltgetriebe um!

Dann hast du es selbst in der Hand

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. GM-Getriebe braucht lange zum Aufwachen