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GMC sonoma Drehzahl-Probleme
Hallo Leute!
Zuerst stell ich mich mal vor…
Ich heiße Ben und bin 21 Jahre alt und komme aus Österreich…wurde schon als kleines Kind von armys angesteckt und nun habe ich mir eine GMC Sonoma mit dem Baujahr 1991 mit 119 kw (aus Florida) gekauft da er sehr billig war…
Nun wollte ich euch mal fragen da mein Motor im Park und neutral Modus eine höhere Drehzahl hat an was das liegen kann..
Und
Ich bin heute gefahren und stand an einer Ampel im Drive Modus und ich hatte das Gefühl als würde er wegfahren wollen (da er gezuckt und unruhig gelaufen ist und sich die ganze Karosserie bewegt hat) und er ist mir letztendlich auch abgestorben…
Vll könnt ihr mir weiterhelfen!!!???
Danke jetzt schon !
Lg ben
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21 Antworten
Scheinbar zu hohe Drehzahl im Leerlauf.
Müsste doch eine TBI verbaut sein, schau mal nach dem Thermostat, ob er richtig warm wird.
Also, ob der Kühler beim warmlaufen zunächst kalt bleibt, und erst beim erreichen der Betriebstemperatur des Motors relativ schnell warm wird. Das Thermostat ist aber auch schnell mal ausgebaut und angeschaut
Oder der Temperaturfühler für die TBI ist hin, ist der in der Ansaugbrücke oben.
Den selben Effekt hatte ich bei meinem S10 auch mal, da wars das Thermostat...
Zum unrunden laufen und absterben......Zündkabel, Kappe,Kerzen und Finger würde ich generell mal neu machen, dann hast du da schon mal Ruhe, denke ich.
Guten morgen!
Zuerst mal danke für die schnelle und späte Antwort !
Was ich weiß soll er sich ja eh sehr ähnlich mit dem S-10 sein!
Ok nun mal zu deiner Antwort…
Was ist den ein TBI ? ^^
Und ja das mit der Thermostat könnte ich mir vorstellen den die temperaturanzeige funkt nicht…
Muss mal schauen ob ich da iwo in den riesen Motor finde ^^
Aber danke
Na, dann ist es ja recht wahrscheinlich das Thermostat.
Es befindet sich unter dem dicken Stutzen, wo der obere Kühlerschlauch am Motor endet.
E-Teil gibts bei Mike & Franks, Dichtung nicht vergessen.
Vlt. ist auch gar keins mehr drin??
Poste doch mal ein Bild von Deinem Sonoma.
Der S10 ist übrigens Baugleich bis auf Embleme und Kühlergrill, genau wie der Oldsmobile Bravada.
Hier kannst du dir viele ansehen:
http://www.s10forum.com/forum/s10-s15/
Edit:
TBI ist die Einspritzanlage, "Throttle Body Injektion"
Ok das werde ich dann machen und mal schauen ob noch eines da ist
Also wegen der Einspritzanlage …
Ich denke nicht das er schon eine hat weil was ich gesehen habe hat er einen elektrischen Vergaser !
Aber wenn du willst kann ich dir Fotos vom Motorraum machen und heute online stellen
Nun mal hier Fotos von außen!
Schickes Auto!
Die TBI ist eine Zentraleinspritzung, sieht auf den ersten Blick aus wie ein Vergaser, ist aber keiner.
BTW: schau auch mal nach dem Heizungskühler im Fussraum Beifahrerseite, der flutet gerne mal den Fussraum
Hallo!
Danke ! Bisschen Rost aber den habe ich heute beseitigt
Also Ich habe mir den Motor heute mal mit meinem Vater genau angesehen…
Also was auch immer das unterm Luftfilter ist da ist ganz wenig Sprit auf dem silbernen (Bild)
Und wegen dem Thermostat habe ich nicht geschaut ob eines vorhanden ist…da ich mir erst eines besorgen möchte und auch gleich einen Kühlwassewechsel machen!
Achja und die Schläuche was zum kühler gehen sind echt warm eig fast schon heiß jedoch der kühler komplett kalt…
Also falls du damit etwas anfangen kannst gg
Und hier habe ich den Motorraum fotografiert!
Das ist eine TBI.
Oben drin sind die beiden Einspritzdüsen.
Ich habe Dein Bild mal beschriftet, damit du dich zurecht findest:
A= Kabel zum temperaturfühler Anzeige im Kombiinstrument
B= temperaturfühler TBI
C= Thermostat
Gruß, Frank
OOoo
Find ich echt Leinwand von dir das du dir für so etwas zeit nimmst ^^
So und wenn du mir jetzt noch sagen würdest was du alles an dem Motor machen würdest das die temp. Anzeige auch funkt wär ich dir sehr dankbar!
Weil dan werde ich gleich morgen schauen wo ich die ganzen teile her bekomme
DANKE DANKE DANKE
Zur Temperaturanzeige:
Du kannst das kebel vom Fühler trennen, und bei Zündung ein an Masse halten.
Wenn die Anzeige dann auf Max steigt, ist die Leitung und die Anzeige ok, der Fühler defekt (oder der Motor erreicht nicht genügend Temperatur - Thermostat??)
Was hast du denn für ein Instrument? Digital oder mit Zeigern??
Nochwas:
Den Fühler aus dem Zylinderkopf schrauben ist so eine Sache, der Fühler ist aus Messing, und sitzt bombenfest im Guss.....das kann auch schief gehen
Also nur drangehen, wenn es sicher ist, dass er auch defekt ist....
Hmm...
Also bei mir ist alles mit zeiger gg
und jetzt stehe ich komplett und warte auf den automobileglub...
Bin gefahren, hab erm abgstellt und wollt wieder losfahren aber dem ist nicht so weil er nicht anspringt
Läuft die Benzinpumpe beim Zündung einschalten kurz an?
Zitat:
Original geschrieben von GMC-SONOMA
Hmm...
Also bei mir ist alles mit zeiger gg
und jetzt stehe ich komplett und warte auf den automobileglub...
Bin gefahren, hab erm abgstellt und wollt wieder losfahren aber dem ist nicht so weil er nicht anspringt
Also laut pannenhilfe wird sich meine benzpumpe bald verabschieden...
Jz meine frage..was brauch ich den da für eine und was kostet sowas?
Die bekommst du bei Rockauto.com
Es gibt verschiedene, besser ne gute kaufen.
Die geht bei den S10/S15 gerne mal kaputt.
Um die zu wechseln muss das Bed runter, sind aber nur ein paar Schrauben und Kabel, kein großes Ding.
Sei froh, dass du keinen Blazer hast mit geschlossener Karosse, da hättest du den Tank ausbauen dürfen.....
Das bed ?