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GMC Vandura 1980 Zündug einstellen

Chevrolet
Themenstarteram 26. Januar 2012 um 9:07

wie kann man die Zündung erst mal grob einstellen das der Zündverteiler auf dem richtigen Zylinder zündet also wie kann man das einstellen hat das schon mal jemand gemacht oder was würde das kosten machen zulassen

Beste Antwort im Thema

Schau mal auf der Abdeckung des Kühlerlüfters (Fan Shroud) nach, dort müsste ein Aufkleber (Emission Label) drauf pappen. Dort findest du die Zündwerte.

Zündung einstellen sollte jeder halbwegs sauber arbeitende KFZ Schlosser hinbekommen. Kein Mechatroniker! Der sucht erstmal stundenlang den OBD Anschluß ohne was zu finden. Such dir nen Bosch Dienst oder eine freie Werkstatt mit einem älteren (ü50) Herren, mit grauem Haar. Der weiß noch wie die Altvorderen sowas gemacht haben.

Oder kauf dir ein Reparaturbuch (Haynes oder Chilton's reichen) und lies die Prozedur nach.

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Wo wohnst du?

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 12:04

in Sebnitz (Sachsen) warum

als Tipp schau dir den Thread von 13er Maulschlüssel an. Der hatte gerade erst das gleiche Problem. Dort ist auch genau erklärt welcher Stecker abzogen werden muss.

Bei weiteren genaueren Fragen von dir kannst dann ja wieder hier schreiben.

Aber alle anderen allg. Infos die du in deinem ReperaturHandbuch und im Internet findest gelten auch für dich :D

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 13:31

und wo find ich den Thread

am 26. Januar 2012 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von Chevy SmallBlock

und wo find ich den Thread

Gib mal "Motorüberholung" ein bei der Suche ;-) Oder geh über meinen Namen...

Wird ihm nicht viel bringen. Imho hatte 1980 der G20 noch keine TBI und EST. Sollte also ziemlich konventionell mit Unterdruckverstellung sein.

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von astrodriver

Wird ihm nicht viel bringen.

Und wo finde ich da jetzt daten wie ich das mache mit der Einstellung oder wo kann man das machen lassen

Schau mal auf der Abdeckung des Kühlerlüfters (Fan Shroud) nach, dort müsste ein Aufkleber (Emission Label) drauf pappen. Dort findest du die Zündwerte.

Zündung einstellen sollte jeder halbwegs sauber arbeitende KFZ Schlosser hinbekommen. Kein Mechatroniker! Der sucht erstmal stundenlang den OBD Anschluß ohne was zu finden. Such dir nen Bosch Dienst oder eine freie Werkstatt mit einem älteren (ü50) Herren, mit grauem Haar. Der weiß noch wie die Altvorderen sowas gemacht haben.

Oder kauf dir ein Reparaturbuch (Haynes oder Chilton's reichen) und lies die Prozedur nach.

Zitat:

Original geschrieben von astrodriver

Zündung einstellen sollte jeder halbwegs sauber arbeitende KFZ Schlosser hinbekommen. Kein Mechatroniker! Der sucht erstmal stundenlang den OBD Anschluß ohne was zu finden. Such dir nen Bosch Dienst oder eine freie Werkstatt mit einem älteren (ü50) Herren, mit grauem Haar. Der weiß noch wie die Altvorderen sowas gemacht haben.

Hee das muss ich als KFZ-Mechatroniker ja fast persönlich nehmen. :D

Aber ne das stimmt wirklich. Kein Auto mehr zu KFZ'lern die jünger als 50 sind. Dank der neuen Ausbildung können wir wirklich nix mehr. :(

Zitat:

Original geschrieben von falloutboy

Zitat:

...

Hee das muss ich als KFZ-Mechatroniker ja fast persönlich nehmen. :D

 

Aber ne das stimmt wirklich. Kein Auto mehr zu KFZ'lern die jünger als 50 sind. Dank der neuen Ausbildung können wir wirklich nix mehr. :(

und wieder ein Grundmehr,  nicht mehr als KFZ-Mechatroniker eine ausbildung zu machen :D

 

 

greets

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 15:38

aber wo soll ich eine Werkastatt finden und jemand der so um die 50 is muss das ja nicht unbedingt ´gelernt bekommen haben oder? Und wie bekomme ich meinen überdimensionalen Van in ne werkstatt kann man den abschleppen mit automatik ich bin da immer bissl vorsichtig.?

Kann es sein das du ein ganz klein wenig unselbständig bist?:rolleyes:

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 15:52

wie is das denn gemeint?

ich frag vorher lieber nach bevor ich scheiße baue

um dine Frage zu beantworten.

Hast du jetzt den Thread von 13er Maul gelesen? Da wurde nich tnunr die Sache mit dem PCM stecker erwähnt sonder wie er auch ganz rudimentär seine Zündung einstellen muss.

Aber im Grunde ist es so, erster Zyl Zünd OT, Zündverteiler auch so, dass Zyl 1 feuern würden.

Unterdruck anschluss verschließen.

Motor laufen lassen.

Zündung einstellen - Verteiler festziehen.

Unterdruck anschluss wieder dran.

Und dann eigentlich schon fertig.

Allerdings hätte dir das jede andere Suche für en Chevy und Zündung einstellen auch und noch besser geliefert.

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