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Gol 3 (1.8 GT / 90 PS) springt nicht an
Hallo,
weiß evtl. Jemand warum das Fahrzeug nicht mehr anspringt?
Bin Heute Morgen zum Kindergarten gefahren, als ich zurückwollte, Schlüssel rein, Zündung an (alle Lampen leuchten) aber beim Umdrehen des Schlüssel passiert nichts. Kein klacken, Zünden oder sonst etwas.
Batterie ist voll und ist gestern erst verbaut worden.
Habe es auch mit Starthilfe versucht. Keine Chance, der will nicht.
Hat vlt. Jemand eine Idee?
LG
Andy
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28 Antworten
Hallo Andy,
da die Kontrolllampen angehen, Du aber nichts hörst, deutet das auf einen Defekt des Zündanlaßschalters hin. Der Zündanlaßschalter sitzt hinter der Verkleidung des Zündschlosses.
Guck vielleicht, ob der Anlasser einzeln abgesichert ist, bin mir da nicht sicher.
Die Wegfahrsperre macht auch manchmal solche Probleme. Bei unserem war es damals eine kalte Lötstelle.
Die WFS sitzt unter der Verkleidung des Armaturenbretts (unter dem Lichtschalter).
Zitat:
Original geschrieben von xela_
Guck vielleicht, ob der Anlasser einzeln abgesichert ist, bin mir da nicht sicher.
Ist er nicht.
Es kann aber auch am Anlasser bzw. Magnetschalter liegen.
Klopf doch mal mit einem Hammer ein wenig auf den Anlasser.
Kann sein das ers dann erstmal wieder tut.
Zitat:
Original geschrieben von RP Golfer
Die Wegfahrsperre macht auch manchmal solche Probleme. Bei unserem war es damals eine kalte Lötstelle.
Die WFS sitzt unter der Verkleidung des Armaturenbretts (unter dem Lichtschalter).
Fahrzeug ist lt. Profil von 1992. Ab Werk gab es da keine WFS, höchstens was Nachgerüstetes.
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Zitat:
Original geschrieben von xela_
Guck vielleicht, ob der Anlasser einzeln abgesichert ist, bin mir da nicht sicher.
Ist er nicht.
Es kann aber auch am Anlasser bzw. Magnetschalter liegen.
Klopf doch mal mit einem Hammer ein wenig auf den Anlasser.
Kann sein das ers dann erstmal wieder tut.
Ist das beim Anlasserdefekt nicht so, dass man entweder den Anlasser oder den Magnetschalter hören würde? Natürlich nicht, wenn beides auf einmal kaputt geht, was aber höchst unwahrscheinlich ist.
Ich tippe auf den Zündanlaßschalter.
Zitat:
Original geschrieben von RP Golfer
Die WFS sitzt unter der Verkleidung des Armaturenbretts (unter dem Lichtschalter).
Das ist aber nicht die WFS!
An der Stelle sitzt das Steuergerät der Alarmanlage.(so der Golf eine hat)
Danke für eure zahlreichen Antworten
War eben noch mal da und habe mal an den Releais gefummelt.
Ändert nichts.
Was ich noch dazu sagen möchte.
Wenn man den Zündschlüssel umdreht, hört man im Motorraum ein klacken. Und das jedes mal, wenn der Schlüssel umgedreht wird. Das kommt aus einer schwarzen, länglichen Box, oberhalb des Motor-Blocks.
Wegfahrsperre usw. hat der alles nicht. Lenkradschloss, aber das klappt alles.
Kein Airbag, keine elektrischen Fenster. Keine Klima. Einziger Luxus, ein elektrisches Schiebedach. Mehr nicht.
LG
Andy
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Zitat:
Original geschrieben von RP Golfer
Die WFS sitzt unter der Verkleidung des Armaturenbretts (unter dem Lichtschalter).
Das ist aber nicht die WFS!
An der Stelle sitzt das Steuergerät der Alarmanlage.(so der Golf eine hat)
Und wo sitzt die WFS, wenn nicht an der Stelle unter der Verkleidung?
Bei mir war in diesem schwarzen Kasten jedenfalls ne Lötstelle defekt. Mir sagte man das es die WFS sei.
Habe jetzt mal etwas gegoogelt und das Steuergerät für die Diebstahlwarnanlage sitzt, wie Arnimon beschrieben an der von mir beschriebenen Stelle.
Nur sieht es wohl so aus, als ob in der DWA auch eine Wegfahrsperre integriert ist.
Meine Frage diesbezüglich ist, ob diese WFS (in der DWA) durch einen Transponder im VW-Schlüssel entsperrt wird.
Zitat:
Original geschrieben von Andy.C
Was ich noch dazu sagen möchte.
Wenn man den Zündschlüssel umdreht, hört man im Motorraum ein klacken. Und das jedes mal, wenn der Schlüssel umgedreht wird. Das kommt aus einer schwarzen, länglichen Box, oberhalb des Motor-Blocks.
Hallo Andy,
das ist ja denn schon eine neue Information, die die Sache anders aussehen lässt. Der Anlasser ist hinüber und muss ersetzt werden. Was Du jetzt noch klacken hörst, ist der Magnetschalter, der das Ritzel rausfährt. Der eigentliche Anlasser dreht aber nicht. Temporär wirst Du Dir evtl. mit dem Tipp von "Arnimon" helfen können (auf Anlasser klopfen). Bei unserem Golf hat es auch geholfen, wenn man gewartet hat und öfter probiert.
Austausch des Anlassers ist kein Problem, wenn man nicht zwei linke Hände hat, hab ich erst vor ein paar Wochen gemacht; Batterie abklemmen, Anschlusskabel demontieren, Motor abstützen und drei Schrauben lösen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Hallo _xela,
Danke für dein Feedback. Gewartet hatte ich bereits. Er sprang nicht an. Der Wagen selbst war bereits runtergekühlt. Puh ja, kein Schimmer was ich jetzt machen soll. Kann den ja nichtmal abschleppen, weil mir son blöder Abschlepphaken fehlt.
Aber ich kann gerne versuchen mal da drauf zu klopfen. Komme allerdings erst Morgen dazu, denn dann muss ich wieder zum Kindergarten.
Liebe Grüße
Andy
Hab da ein wenig geklopft, es änderte sich aber nichts an der Situation.
Hab jetzt die Batterie abgeklemmt, damit diese nicht unnötig entladen wird.
Nochmal einen Nachtrag.
Das klacken kommt aus dieser Region (siehe Link)
Da habe ich natürlich nicht drauf rum gehauen.
Bleibt die Vermutung Anlasser bestehen?
Tut mir Leid, aber ich bin da echt unwissend. Lieber 2 mal zu viel Fragen als einmal zu wenig.
Liebe Grüße
Andy
Hallo Andy,
das Fragen ist ja kein Problem, dafür ist das Forum ja da .
Das von Dir verlinkte Bild zeigt die Drosselklappe, ersetzt sozusagen den früheren Vergaser.
Wenn, dann müsste das Klacken der Drosselklappe bereits erfolgen, wenn Du die Zündung einschaltest. Der Anlasser müsste erst klacken, wenn Du noch weiter drehst, als wenn Du den Motor starten willst.
Nach dieser Erkenntnis würde ich davon ausgehen, dass der Zündanlaßschalter defekt ist und der Anlasser dadurch kein Signal zum Starten bekommt. Versuch Mal beim Starten den Schlüssel zu wackeln oder auf die Verkleidung des Zündschlosses mit der Hand zu klopfen.
LG, Alex