ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Goldene Bremsscheibe

Goldene Bremsscheibe

Themenstarteram 12. August 2008 um 19:17

@SBseineFrau

Hi SBsF,

was hat Dein Dealer denn zu der "vergoldeten" Bremsscheibe gesagt, bzw. was hat er damit angestellt?

Ich hab auch 'ne goldene Scheibe (immense Wertsteigerung :D) am Hinterrad, der Sattel wird, wie auch die Scheibe, glühend heiss. Bremswirkung ist dagegen etwa Null, aber wer braucht hinten schon 'ne Bremse (die Frage hörte ich gestern am Bördering mehrfach, allerdings von Fahrern von Sportmotorrädern, bei denen sie wirklich eher überflüssig ist). Auf der Hinfahrt zum Ring mehrfach getestet, keine Wirkung. Während der Turns hab ich sie ab u. zu benutzt, war jedesmal extrem heiss und wurde immer goldener. Auf der Rückfahrt nach H habe ich dann mal bewusst den Fuß nach außen gedreht bzw. nur den Ballen auf die Raste gesetzt oder die Füße auf die hinteren Rasten gehängt (ich möcht nicht Beifahrer sein wenn die Straße etwas holprig ist :(), um ja nicht auf's Pedal zu treten, hab ich hintere Bremse also nicht benutzt. Temperatur nach Nichtbenutzung jenseits von gut, die benutzten vorderen Scheiben waren dagegen fast kalt. Also geh ich mal von klemmendem Sattel aus. Werd die Tage mal mit Moped zum Dealer fahren, ohne war ich schon da. Antwort, nach Schilderung: "Naja, Renneinsatz...", mit Augenzwinkern. Aber das konnte bereits die fatboy, ohne diese Probleme, und bei der war die hintere Bremse im Windschatten der Packtaschen bzw. bekam zusätzlich heiße Luft von den hochliegenden Töpfen.

Grüße aus H

Uli

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich mir an der Bremsscheibe die Pfoten beim Schloss anbringen verbrannt habe, bremse ich auf der letzten Straße vor der Garage gar nicht mehr hinten. Es ist wirklich erstaunlich wie heiß die Scheibe selbst noch nach 1 min Stand ist. Ich dachte auch, ich hätte was falsch zusammengesetzt, nachdem ich das Hinterrad draußen hatte. Aber alles dreht frei und schleift nicht. "Auf Gold" bin ich aber bisher nicht gestoßen.

Gruß SCOPE

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 13. August 2008 um 5:48

Moin Uli,

 

angeblich ist mit meiner Bremse alles i.O.

Meine Bremswirkung ist allerdings vorhanden (harleytypisch). Irgendwie bin ich nicht zufrieden mit der Aussage des Freundlichen, allerdings steht meine Argumentation auf etwas tönernen Füssen. Wenn mir gegenüber die Verfärbung als materialtypisch erklärt wird und Bremswirkung vorhanden ist, habe ich nur wenig in der Hand, oder? Wie hoch die Betriebstemperatur einer Bremse sein darf, hab ich leider auch nicht parat und die typischen Verfärbungen verschiedener Metalllegierungen sind mir auch nicht bekannt. Bin also ziemlich ratlos.:confused:

 

Gruß

SBsF 

Themenstarteram 13. August 2008 um 7:26

Moin SBsF,

"materialtypische Verfärbung" ist gequirlte Kacke, eine Aussage, die lediglich das Symptom für normal erklärt, nicht aber auf die Ursache eingeht. Das Stahl bei bestimmten Temperaturen unterschiedliche Oberflächenfärbungen annimmt ist jedem klar, der sich damit auch nur am Rande beschäftigt, oder durch einfache Inaugenscheinnahme am "lebenden" Objekt jedem klar zu machen.

Die Frage ist doch, ob es normal ist, daß der Stahl der hinteren Bremsscheibe diese hohe Temperatur überhaupt (dauerhaft) erreicht, und ob es normal ist, daß er die Temperatur erreicht, ohne daß die Bremse benutzt wird.

Und die Ursache dafür, ständig schleifende Klötze, sind halt nicht normal. Und, zumindest bei mir, ist nicht vorhandene Bremswirkung ebenfalls nicht normal.

Ergo, es ist zwar eine materialtypische Verfärbung vorhanden, die für bestimmte Temperaturen normal ist, aber die Ursache dafür ist nicht normal. Ich halte Dich mal auf dem laufenden.

Bzgl. des Bremssattels (Schwimmsattel), der sich merkwürdigerweise um seinen vorderen Befestigungsbolzen drehen lässt, also deutliches Spiel auf dem hinteren Bolzen hat, gibt es auch noch einiges zu klären. Ich habe inzwischen bei einigen Maschinen nachgesehen, ist überall das Gleiche. Allerdings habe ich im Laufe der Jahre schon viele Schwimmsättel gesehen, allerdings ist mir kein einziger untergekommen, der derart viel Radialspiel (3-4mm) auf einem seiner Befestigungsbolzen gehabt hätte. Lediglich leichtes Gleiten auf den Bolzen ist erwünscht, Radialspiel halte ich eher für kontraproduktiv.

Grüße aus H

Uli

Nachdem ich mir an der Bremsscheibe die Pfoten beim Schloss anbringen verbrannt habe, bremse ich auf der letzten Straße vor der Garage gar nicht mehr hinten. Es ist wirklich erstaunlich wie heiß die Scheibe selbst noch nach 1 min Stand ist. Ich dachte auch, ich hätte was falsch zusammengesetzt, nachdem ich das Hinterrad draußen hatte. Aber alles dreht frei und schleift nicht. "Auf Gold" bin ich aber bisher nicht gestoßen.

Gruß SCOPE

Themenstarteram 13. August 2008 um 17:07

Ich hab mir grad mal mehrere Maschinen von anwesenden Kunden, im Laden bzw. der Werkstatt in H angesehen. Bei allen diesen Maschinen ( Streetbob, Fatbob = Dyna/Rocker, Fatboy =Softail) ist der gleiche Bremssattel verbaut, und er hat bei allen Maschinen die ich anschauen konnte reichlich Radialspiel auf dem hinteren Bolzen. Das scheint also normal zu sein, wiewohl ich das für eine vergessene Buchse halte (meine ganz persönliche Meinung ;)). Allerdings werde ich mal H-D anmailen und mir technische Aufklärung zuteil werden lassen. Vielleicht ist den H-D Ingeneuren ja ein Durchbruch auf dem Gebiet der Bremsentechnik gelungen :) (auch wenn ich nicht wirklich dran glaube, sonst wären die Herrschaften ja vielleicht doch auf dem Mond gewesen. Unglaublich, und nicht wahr). Bei der einzigen verfügbaren Fatboy war die Scheibe auch golden verfärbt, und bei 'ner Fatboy oder Crossbones kann nun wirklich niemand aus Versehen den Fuß auf das Bremspaddel setzen, der müsste sich bei den Trittbrettern schon fürchterlich dämlich anstellen dafür. Bei den Dynas wär das schon eher möglich. Ich schau mal, was ich in Erfahrung bringe (das Spiel des Sattels ist wahrscheinlich patentiert :D, deswg. wird man sowas niemals bei anderen Bremsenhersteller sehen).

Grüße aus H

Uli

Zitat:

Original geschrieben von Uli G.

... (das Spiel des Sattels ist wahrscheinlich patentiert :D, deswg. wird man sowas niemals bei anderen Bremsenhersteller sehen).

Jau.. genau wie die automatische Innenreinigung des Tachoglases mit Kondenswasser!:D

Gruß SCOPE

am 13. August 2008 um 19:28

Nicht zu vergessen das Verhindern des Knickens der Springergabel durch eine unterdimensionierte Einkolbenbremse:D, aber was soll man machen, ich steh drauf, aber nicht auf der Bremse:D:D.

@Uli G.

wäre:cool: wenn Du mich wissen liessest falls Du etwas in Erfahrung bringst.

 

SBsF 

Themenstarteram 14. August 2008 um 22:59

So, mit der "güldenen" Scheibe bin ich noch nicht weiter, morgen o. übermorgen geht's zum Dealer zur Observierung.

Aber:

=(das Spiel des Sattels ist wahrscheinlich patentiert , deswg. wird man sowas niemals bei anderen Bremsenhersteller sehen)=

hette ich vermutet u. geschrieben.

Und nun handelt es sich um einen sogenannten "torque-free floating brake caliper", oder, auf "altdeutsch": Momentenfreie Schwimmsattel!.

Also ganz bestimmt patentiert, auch wenn sich mir im Augenblick das "Verschwinden" des Momentes nur für winzige Augenblicke beim Bremsen erschliesst. Nämlich immer so lange, bis der Sattel am hinteren Bolzen zur Anlage gekommen ist, dann ist da auch wieder Moment, und das dauert je nach Kraftrichtung nur einen Moment :D:D:D. Also ist für einen Moment kein Moment, dann aber wieder Moment :confused::cool:

Ääääähhh, moment mal...einen Moment ist kein Moment:confused::confused::confused:.

Fakt ist, die war'n nicht auf dem Mond, keinen Moment!!!

Ich scheine dabei die ultimative Steigerung des "torque-free brake calipers" erwischt zu haben (wahrsch. ein Nachfolgemodell von SBsFs tatsächlich bremsender Hinterradbremse "Modell Schreiadler"), den "fixed piston torque-free brake caliper" :D.

Zu gut deutsch: den einzigartigen "Momentenfreien Festkolben Schwimmsattel" :rolleyes:.

Wahrscheinlich inzwischen auch patentiert, während das gleichzeitig damit beantragte Patent auf "Null Bremswirkung" noch nicht abschließend erteilt ist, da noch untersucht wird, ob es nicht bereits andere Patente in dieser Richtung gibt, und eine Erteilung des Patentes auf keine Bremswirkung an H-D nicht eine Verletzung dieser anderen Patente darstellt :D:D:D.

@SBsF

Anlauffarben von Stahl (durch Oxydschichten unterschiedlicher Dicke erzeugt):

um 210°C = blassgelb (sehr dünne Oxydschicht)

um 230°C = strohgelb

um 255°C = braun

um 265°C = braun mit Purpurflecken

um 280°C = Purpur

von etwa 290°C bis 320°C = von hellblau bis zu schwarz-blau, danach wird's unansehnlich und bei etwa 500°C ist es nur noch grau (hohe Schichtdicke).

Reale Temperaturen für eine bestimmte Farbe sind von der Stahllegierung abhängig, liegen aber immer etwa um die angegebenen Temperaturen.

Merken!

Frag ich in Faak ab!:D;)

Grüße aus H

Uli

am 14. August 2008 um 23:10

... ich WERDE Dich in Faak abfragen ... und mich OUTEN ... (ggf. mit dem Zünder im Hals, wg. den hohen Wiedererkennungswert ;.-)))) )

vZ

am 15. August 2008 um 4:41

Moin Uli,

 

steht gold jetzt eher für blassgelb oder für strohgelb? Oder sollte man für gold eine eigene Temperaturvorgabe wählen etwa 220° C ? ;) Hab meine Kiste nochmal zum Freundlichen gebracht, nachdem bei einer 60 km hinterradbremsfreien Probefahrt der Bremssattel schweineheiss wurde und mächtig gestunken hat. Außerdem ist mein Nummernschild vom Bremsstaub eingenebelt, was nach 60 km auch nicht normal ist und auch die Felge hat einen schönen mattschwarzen Belag. Auf jeden Fall hat man Besserung gelobt und nicht mehr normal gesagt, was ja zumindest einen Teilerfolg darstellt. Heute abend weiss ich mehr, hoffe ich:rolleyes:.

 

Gruß

SBsF 

am 15. August 2008 um 15:01

Meine Kiste steht seit gestern abend beim Freundlichen, habe sie mit kochendem Bremssattel dort abgestellt. Heute jetzt der Anruf entweder Bremssattel oder Kolben defekt, Teile werden bestellt und getauscht, Rückgabe spätestens nächsten Freitag, Samstag geht`s nach Faak.

 

Gruß

SBsF

Themenstarteram 15. August 2008 um 22:04

Bin grade von einer Tour zurück. Bremse hi ist kalt geblieben. Naja, lauwarm, es waren draußen aber bestimmt schon wieder Minusgrade:mad::mad::mad:, jedenfalls gefühlte. Mir ist immer noch kalt.

Kalter Sattel u. kalte Scheibe jetzt, nach längerer Laufzeit, deuten darauf hin, das da irgendwas zu eng zusammen saß. Bremsflüssigkeitsbehälter überfüllt, dicke, neue Klötze... Darauf deutet auch das anfänglich stumpfe Bremspedal hin, das überhaupt nicht nachgab, andererseits aber auch keine Bremswirkung erzeugte. Die stellt sich jetzt langsam ein. Werde meine Bremse morgen mal zerlegen und untersuchen. Wenn die Scheibe nicht krumm ist (zumindest rubbelt sie nicht), ziehe ich nur die Klötze ab und setze alles wieder zusammen. So'n bischen über 200°C tun der Edelstahlscheibe nicht weh. An der Evo Fatboy ist die einsame einzelne vordere Scheibe dunkelblau angelaufen, Wirkung des PM 6-Kolbensattels und der EBC-Klötze, und das sind dann zumindest Oberflächentemperaturen von um die 300°C (s. o.). Die haben der Scheibe auch nicht geschadet.

=steht gold jetzt eher für blassgelb oder für strohgelb? Oder sollte man für gold eine eigene Temperaturvorgabe wählen etwa 220° C ?=

Mensch SBsF, das hängt doch davon ab, ob's Weissgold, Gelbgold oder Rotgold ist, das kann man doch nicht einfach alles über einen Kamm scheren :D:D:D. Das sollten wir in Faak mal bei einem Glas Buttermilch (oder so ;)) genauer erörtern.

Grüße aus H

Uli

am 15. August 2008 um 23:03

Buttermilch is gebongt, vielleicht kommen wir dann auch hinter das Geheimnis schöner Frauen.;):D:D 

Themenstarteram 16. August 2008 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von SBseinefrau

...vielleicht kommen wir dann auch hinter das Geheimnis schöner Frauen.;):D:D 

Aber nur, wenn die Ösis rein biologisch gezeugte Buttermilch haben (oder war das erzeugte?), nur damit klappt das. Und schöne Frauen müssen da sein, gell.

Uli

am 22. August 2008 um 12:20

Letzte Meldung: Bremssattel ist getauscht, neue Klötze drin. HD sieht aber keinen Fehler nach Garantieanfrage durch meinen Freundlichen. Wird nicht mehr ganz so heiss.

 

Gruß

SBsF 

Deine Antwort
Ähnliche Themen