ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 1.1l motor wechsel von 50 auf etwas mehr PS ohne viel änderungen

Golf 1 1.1l motor wechsel von 50 auf etwas mehr PS ohne viel änderungen

Themenstarteram 24. September 2009 um 18:47

Hallo habe mir einen golf 1 mit 1.1 liter gekauft und wollt gerne wissen ob ich den alten motor rausnehmen könnte und einen etwas stärkeren motor einbauen könnte

hab gehört das mann aus dem polo 86c den motor mit 75 ps ohne irgendwelche änderungen einbauen könnte

kann mir jemand helfen bin leider kein KFZ mechaniker

danke schön schon mal

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn es der Golf auf dem Bild ist; ja, der 75PS Motor aus dem Polo 86C (P2) mit dem MKB "GK" dürfte ziemlich gut passen. Du brauchst allerdings ein paar Motorhalter vom G1 dafür ...

 

Die Motoren sind allerdings nicht mehr so zahlreich gesät; auch wirst Du etwas Geld zur Hand nehmen müssen.

Welches Baujahr ist den der Golf?

Meiner Meinung nach, sind die Golf 1 mittlerweile zu schade, um Umbauarbeiten daran vorzunehmen.

Jeder noch existierende sollte in der originalen Konfiguration erhalten bleiben.

Mit dem geplanten Motorumbau kann man auf jeden Fall das H-Kennzeichen vergessen, da es diese Konfiguration nie gab.

...es gab eine Zeit lang den 1,3l mit 60PS, das wäre ein zeitgenössischer Umbau, allerdings ohne Kat.

nimm den 70 ps "JB" motor - der ist so gut wie unverwüstlich und wurde auch in zahlreichen 1ern verbaut - sollte man noch finden...

einmal den vergaser zerlegen und über nacht in aceton legen - nen neuen dichtungssatz verbauen und der rennt wieder wie die sau

und ein 1er mit kat gehört sich nun wirklich nicht... :)

viel glück !

gruss !

ich hab noch einen 60psler rumliegen mit dfast allen teilen wenn du interesse hast dannschoick mir eine pn.... der motor lief bis kurz vor dem aussbau(3monate) wie ein uhrwerk =) gruß

@GOLFZWO