ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 1.1l motor wechsel von 50 auf etwas mehr PS ohne viel änderungen

Golf 1 1.1l motor wechsel von 50 auf etwas mehr PS ohne viel änderungen

Themenstarteram 24. September 2009 um 18:47

Hallo habe mir einen golf 1 mit 1.1 liter gekauft und wollt gerne wissen ob ich den alten motor rausnehmen könnte und einen etwas stärkeren motor einbauen könnte

hab gehört das mann aus dem polo 86c den motor mit 75 ps ohne irgendwelche änderungen einbauen könnte

kann mir jemand helfen bin leider kein KFZ mechaniker

danke schön schon mal

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn es der Golf auf dem Bild ist; ja, der 75PS Motor aus dem Polo 86C (P2) mit dem MKB "GK" dürfte ziemlich gut passen. Du brauchst allerdings ein paar Motorhalter vom G1 dafür ...

 

Die Motoren sind allerdings nicht mehr so zahlreich gesät; auch wirst Du etwas Geld zur Hand nehmen müssen.

Welches Baujahr ist den der Golf?

Meiner Meinung nach, sind die Golf 1 mittlerweile zu schade, um Umbauarbeiten daran vorzunehmen.

Jeder noch existierende sollte in der originalen Konfiguration erhalten bleiben.

Mit dem geplanten Motorumbau kann man auf jeden Fall das H-Kennzeichen vergessen, da es diese Konfiguration nie gab.

...es gab eine Zeit lang den 1,3l mit 60PS, das wäre ein zeitgenössischer Umbau, allerdings ohne Kat.

nimm den 70 ps "JB" motor - der ist so gut wie unverwüstlich und wurde auch in zahlreichen 1ern verbaut - sollte man noch finden...

einmal den vergaser zerlegen und über nacht in aceton legen - nen neuen dichtungssatz verbauen und der rennt wieder wie die sau

und ein 1er mit kat gehört sich nun wirklich nicht... :)

viel glück !

gruss !

ich hab noch einen 60psler rumliegen mit dfast allen teilen wenn du interesse hast dannschoick mir eine pn.... der motor lief bis kurz vor dem aussbau(3monate) wie ein uhrwerk =) gruß

@GOLFZWO

 

Das halte ich aber für ein Gerücht, daß die JB rennen wie die Sau...

Die 1,5l mit 70 PS waren kastriert, wg. Benzinverbrauch - frag mal ältere VW-Werkstättler.

Die 1,6l mit 75PS gingen ab wie die Post...

Das mit der Haltbarkeit ist aber vollkommen richtig!

Hatte selbst einen mit dem 4+E Getriebe, der dreht im E-Gang kaum höher als ein Diesel...

 

Außerdem passen die 827-Motorblöcke nicht ohne größere Umbauarbeiten (Motorhalter umschweißen...).

da brauch ich keine altgesellen fragen - hatte selber 2 davon :)

einen motorhalter umschzuweissen ist keine "grosse umbauaktion"

wer sowieso nen motor umbauen möchte hat davor nicht wirklich schiss...

schau dir das gepostete foto an - da kommt auf solche kleinigkeiten nicht mehr an...

und mit meinem gut gewarteten jb hab ich die vernachlässigten 1,6er allemal abgehängt - alles einstellungssache...

gruss !

...zwei JB oder FP/EW???

;)

Themenstarteram 26. September 2009 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von Winston98

Welches Baujahr ist den der Golf?

Meiner Meinung nach, sind die Golf 1 mittlerweile zu schade, um Umbauarbeiten daran vorzunehmen.

Jeder noch existierende sollte in der originalen Konfiguration erhalten bleiben.

Mit dem geplanten Motorumbau kann man auf jeden Fall das H-Kennzeichen vergessen, da es diese Konfiguration nie gab.

...es gab eine Zeit lang den 1,3l mit 60PS, das wäre ein zeitgenössischer Umbau, allerdings ohne Kat.

hallo es ist bj 1980 worauf muss ich da denn genau achten?

du musst auf nichts achten... du musst erst mal wissen was du haber willst.

mfg alex

Themenstarteram 26. September 2009 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von AlexXD89

du musst auf nichts achten... du musst erst mal wissen was du haber willst.

mfg alex

Würd am liebsten enien 16v einbauen aber dann muss ich ja alles umbauen wie achsen usw weiß jemand denn wie teuer so ein umbau wäre???

bin gerade dabei den motor aus zu bauen damit ich ihn zum lackieren vorberiten kann

soll dieses jahr noch lackiert werden der rest kommt später

ich bau meinen auch grad um auf 16v :D was es gekostet hat kann ich dir sagen wenn ich fertig bin =)

Themenstarteram 27. September 2009 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von AlexXD89

ich bau meinen auch grad um auf 16v :D was es gekostet hat kann ich dir sagen wenn ich fertig bin =)

was hatte der den für eine maschiene drin??

schicke felgen ubrigens

der hatte den 1,3er den ich dir oben angeboten hab mit ca 60 ps

=)

Themenstarteram 27. September 2009 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von AlexXD89

der hatte den 1,3er den ich dir oben angeboten hab mit ca 60 ps

=)

Was meinst du den was so ein Umbau ca. kostet?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 1.1l motor wechsel von 50 auf etwas mehr PS ohne viel änderungen