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Golf 1 1,5er Diesel geht durch
Hallo, ein Bekannter von mir hat einen Golf 1 Diesel der gerne mal bei längeren Autobahnfahrten durchgeht.
Bisher entstand kein Schaden, er konnte ihn immer runterbremsen.
Ölstand war auch OK.
Ich habe gehört daß das bei den 1,5er Dieselmaschinen ein bekanntes Problem war das durch die Motorentlüftung kam.
Es gab dazu wohl einen Nachrüstsatz, weiß darüber jemand etwas?
Danke schonmal
Gruß
Hias
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18 Antworten
Wenn er Dämpfe oder Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung zieht, müßte der Luftfilter/Gehäuse verölt sein.
Gaszug, Hebel an der ESP leichtgängig ?
th
Dieses Problem ist mir sehr bekannt,Motor zieht Blow by Gase und verbrennt sie.
Motor lässt sich mit Schlüssel nicht mehr abschalten ,nur noch abwürgen.
Der Ümrüstsatz war ein Labyrintfilter,so in der Grösse einer halben Konservendose.
War aber so ab 1988 bei VW nicht mehr bestellbar.
Mann könnte natürlich die Kurbelgehäuseentl.ins freie leiten ,ist aber seit 1961 nicht mehr statthaft.
Neue Kolbenringe ,dann gehts so wieder 30.000 km
B19
Oder mit abgenommenen Kurbelgehäuse Entlüftungsschlauch fahren, ob er dann immer noch "durchgeht". Sonst könnte was mit der ESP sein (Fliehkraftregler).
Kann natürlich sein ,aber dann kannste mit dem Schlüssel abstellen.
Hattenwir früher bei VW ziemlich oft.
Die Variate den Schlauch in ner Fantadose ist natürlich nicht zullllllllllläsig.
Funktioniert aber.
B 19
Danke schonmal.
Der Luftfilter ist leicht ölig, jedoch nicht so stark wie ich das von anderen Dieslern kenne.
Dieser Nachrüstfilter, wurde der zwischengesteckt oder ging der Schlauch dann nur noch an den Filter und wurde der Anschluss an der Ansaugbrücke blindgeflanscht?
Gruß
Hias
Zitat:
@tommel1960 schrieb am 12. Juli 2016 um 21:23:59 Uhr:
Oder mit abgenommenen Kurbelgehäuse Entlüftungsschlauch fahren, ob er dann immer noch "durchgeht". Sonst könnte was mit der ESP sein (Fliehkraftregler).
Ist keine Dauerloesung. Da die Spritzwand nicht soooooo wahnsinnig dicht ist, bekommt man auf laengeren Fahrten davon jede Menge mit im Innenraum -> Kopfschmerzen, Uebelkeit etc sind die Folgen.
Das gleiche gilt fuer Entlueftungsschlauch in Fanta-Dose etc.
War fuer mich u.a. ein Grund, die Doppelvergaser mit den offenen Luftfiltern OHNE KGE Anschluss bei ebay reinzusetzen.
Dieser Nachrüstfilter den es da mal gab, hatte der dieselbe Funktion wie bei moderneren Motoren der Ölabscheider???
Wenn man nun z.B. den Ölabscheider eines Volvo 850 (Die Bauform sollte für eine Nachrüstlösung gut geeignet sein) einschleift sollte sich das Problem doch auch erledigt haben, oder???
Gruß
Hias
Könnte gehen ,habe aber auch schon Lösungen gesehen wo ein Ölfiter genommen wurde.
B 19
Ein Ölfilter? Wie muss ich mir das vorstellen?
Wat haeltste denn von sowas?
Das Problem ist ,dass der Schlauch ja nicht verschlossen werden darf sonst platzt dir jede Dichtung weg.
In den Mittenanschluss ein Anschluss ,darauf den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung.
Die äusseren Löcher sind dann die Belüftung.
Problem, dass kleine Rücklaufventil mit Schraubenzieher unbrauchbar machen.
B 19
Zitat:
@SteinOnkel schrieb am 18. Juli 2016 um 20:14:46 Uhr:
Wat haeltste denn von sowas?
Sorry, jetzt gerade erst gesehen, das sieht doch gut aus.
Zitat:
@cossietreiber schrieb am 18. Juli 2016 um 21:39:05 Uhr:
Zitat:
@SteinOnkel schrieb am 18. Juli 2016 um 20:14:46 Uhr:
Wat haeltste denn von sowas?
Sorry, jetzt gerade erst gesehen, das sieht doch gut aus.
Joa. Ich wuerde das in die KGE haengen und dann in den Lufi gehen. Danach sollte das Problem ja eigentlich weg sein. Falls nicht, die Verbindung Abscheider Luffi trennen und an die Atmosphaere entlueften. Ist aber ein Diesel, die Gase sind extrem ungesund.
habe da unzählige Versuche gemacht ,so ein Ölbehälter bringt dir nichts.
Die feinen Tröpchen der Blow-By Gase müssen rausgefiltert werden.
All diese Konstruktionen sind natürlich das letzte Leichentuch.
Kolbenringe ers ist doch nicht so aufwendig.
B 19