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Golf 1 1.6 Cabrio - mit Piburg Vergaser, Standgas zu hoch

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 15. Januar 2012 um 14:06

Habe das Auto kürzlich günstig gekauft. Er stand einsam und verlassen

mindestens 12 Jahre in einer Scheune, ist also keine Rostbeule... ;)

Den Tank hab ich natürlich gereinigt.

Sonstige Flüssigkeiten am Motor sind auch gewechselt, wurd ja auch Zeit :D

Neu sind:

Kerzen, Zündanlage, Luftfilter, Batterie, Lima, Benzinfilter.

Mein Problem:

Wenn ich das Schätzchen starte, springt er sofort ohne Murren an, nimmt auch mein Gas gerne entgegen, aber das Standgas geht nicht unter 1.300 U/min

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie man es drosselt?!

Bin Euch für jeden noch so kleinen Ratschlag dankbar!

P.S.:"Der Piburg Vergaser hängt mit am Wasserkreislauf"

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24 Antworten

Normalerweise haben Vergaser eine Leerlaufschraube, an der man die Drehzahl ganz einfach enstellen kann, ich weiß allerdings nicht, wie das am Pierburg 2EE ist...

:D Nicht "Piburg" :D Pierburg

Und bitte NICHT an irgendwelchen Schrauben drehen!

Zuerst sollten wir klären, welcher Motor verbaut ist. (Ein 2EE wird aber wohl nicht verbaut sein.)

2EE ist auch eher eine Mutmaßung, da ich mal der Einfachheit halber davon ausgehe, daß es ein 1.6er mit 70 bis 75PS sein könnte. Als GU hat er ja auch noch einen Vergaser, aber es fehlen halt Angaben über Bj. und Motor...

GU ist es nicht, wäre dann ein 1.8er. Und noch einmal: NICHT an irgendwelchen Schrauben drehen und auch niemandem dieses vorschlagen, bitte. Damit verstellt man sich alles.

Richtig, GU ist ein 1.8er Vergaser mit 66kW, ebenfalls Pierburg.

Und ja, bitte nicht falsch verstehen, ich wollte hier niemandem dazu animieren, selbst am Vergaser herumzudrehen. Mit Pech und/oder Unkenntnis läuft er sonst gar nicht mehr, und die Spezialisten für sowas sind in den letzten Jahren nicht mehr geworden. Ich wollte damit lediglich sagen, daß man die Leerlaufdrehzahl im Gegensatz zu el. Einspritzungen noch beeinflussen kann, das ist alles...

EDITH: Ach, sorry, ich sehe gerade im Profil der TE, daß es ein 1.6er ist, daher erübrigt sich der GU natürlich...

am 15. Januar 2012 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von gaston73

 

EDITH: Ach, sorry, ich sehe gerade im Profil der TE, daß es ein 1.6er ist, daher erübrigt sich der GU natürlich...

das steht auch schon in der Überschrift, wer lesen kann ist klar im vorteil.

da es ein 75PS sein soll, hat er einen 2e2 drauf.

da ist Rocket2 schon der richtige Helfer. und du hälst besser den Ball flach.

Oh, Mist, die Überschrift hatte ich nicht richtig gelesen, tut mir leid. Aber kein Grund, unentspannt zu werden, kann ja mal passieren...

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 20:36

nein nein, nicht unentspannen ;)

Also danke erstmal für´s Gedanken machen!

Die Papiere hab ich jetzt ned da, aber ich kann schonmal sagen, das:

-der Wagen keinen Kat besitzt

-dass bei dem Schätzchen bei VW schonmal ein """Dingens""" verbaut wurde,

welches den Schadstoffausstoss veringert, um in eine andere Klasse zu kommen

Ich denke es ist eine "Ventilart" die zwischen den Unterdruckleitungen von Vergaser,

Luftfilter und Verteiler gebaut wurde.

(ein Typenschildchen klebt unter der Haube...)

Ich werde hier morgen Schlüsselnummern nachreichen, ich glaub das macht es "leichter".

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von Rocket2

:D Nicht "Piburg" :D Pierburg

Und bitte NICHT an irgendwelchen Schrauben drehen!

Zuerst sollten wir klären, welcher Motor verbaut ist. (Ein 2EE wird aber wohl nicht verbaut sein.)

Lach, oh weh, wie peinlich ;) Du hast natürlich Recht :D

Zitat:

Original geschrieben von Astimaus

nein nein, nicht unentspannen ;)

Also danke erstmal für´s Gedanken machen!

Die Papiere hab ich jetzt ned da, aber ich kann schonmal sagen, das:

-der Wagen keinen Kat besitzt

-dass bei dem Schätzchen bei VW schonmal ein """Dingens""" verbaut wurde,

welches den Schadstoffausstoss veringert, um in eine andere Klasse zu kommen

Ich denke es ist eine "Ventilart" die zwischen den Unterdruckleitungen von Vergaser,

Luftfilter und Verteiler gebaut wurde.

(ein Typenschildchen klebt unter der Haube...)

Ich werde hier morgen Schlüsselnummern nachreichen, ich glaub das macht es "leichter".

Ach was, wir haben hier alle Glaskugeln :D, kleiner Scherz ;)

Beim 2er wäre schon alles klar, aber der 1er hat da etwas mehr Auswahl. Kannst auch mal am Heckblech (vielleicht auch am Bodenblech im Kofferraum) schauen, ob du einen Aufkleber findest mit dem Motorkennbuchstaben. War, glaube ich, auch beim 1er so.

Kannst auch ein (möglichst gutes) Foto vom Vergaserbereich machen, das sollte auch helfen. Dann schauen wir weiter.

Verbaut sollte ein RE sein. Der Aufkleber auf dem das steht, befindet sich an der Strebe hinter der Sitzbank. Einfach mal in den Kofferraum schauen, der ist nicht zu übersehen ;)

Zu deinem Problem. Wie lange hast du den denn laufen lassen? Am Anfang, also die ersten 3-5min geht meiner auch nicht unter 1200U/min! Zusätzlich hast du noch einen Kaltlaufregler verbaut, der absichtlich das Standgas beim Kaltstart höher regelt, damit dein Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt. Lass deinen Motor mal richtig warm laufen und guck, ob sich am Standgas was ändert.

Ansonsten den Kaltlaufregler einfach mal abklemmen!

Gruß Michl

Hallo Astimaus,

könntest du detailiertere Angaben zum Motor machen, damit das "dumme Halbwissengeschwätz" aufhört.

Bestimmt wird das Problem lösbar sein bzw die Ursache ermittelbar sein, wenn weitere Informationen folgen.

Gruss.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Verbaut sollte ein RE sein.

...

Zu deinem Problem. Wie lange hast du den denn laufen lassen? Am Anfang, also die ersten 3-5min geht meiner auch nicht unter 1200U/min! Zusätzlich hast du noch einen Kaltlaufregler verbaut, der absichtlich das Standgas beim Kaltstart höher regelt, damit dein Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt. Lass deinen Motor mal richtig warm laufen und guck, ob sich am Standgas was ändert.

Ansonsten den Kaltlaufregler einfach mal abklemmen!

...

Was denn für ein Kaltlaufregler für den RE? Gibt es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von rubberduck0_1

Hallo Astimaus,

könntest du detailiertere Angaben zum Motor machen, damit das "dumme Halbwissengeschwätz" aufhört.

Bestimmt wird das Problem lösbar sein bzw die Ursache ermittelbar sein, wenn weitere Informationen folgen.

Gruss.

Sehe ich auch so, wurde aber schon gesagt.

Zitat:

Original geschrieben von Rocket2

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Verbaut sollte ein RE sein.

...

Zu deinem Problem. Wie lange hast du den denn laufen lassen? Am Anfang, also die ersten 3-5min geht meiner auch nicht unter 1200U/min! Zusätzlich hast du noch einen Kaltlaufregler verbaut, der absichtlich das Standgas beim Kaltstart höher regelt, damit dein Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt. Lass deinen Motor mal richtig warm laufen und guck, ob sich am Standgas was ändert.

Ansonsten den Kaltlaufregler einfach mal abklemmen!

...

Was denn für ein Kaltlaufregler für den RE? Gibt es nicht.

Komisch das in meinem dann sowas verbaut ist! Ich würds nicht schreiben, wenn das Ding in meinem nich drin wär!

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