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Golf 1 1,8l DX Motorsteuergerät Pinbelegung
Hallo, ich komme mit meinem Projekt-Golf auch langsam weiter.
die karosse ist beim lacker, und nun habe ich mich um einem anderen motor bemüht.
es soll ein 1,8l dx werden.
habe einen komplett mit kabelbaum,anbeuteilen,steuergerät usw ergattern können..
nur leider weiß ich nicht, wo die kabel vom Motorsteuergerät hingehen
Es ist ein stecker der 25 pins zur verfügung hat, aber nicht alle belegt sind.
kann mir jemand sagen, wo die einzelnen kabel hingehen?
hab mir schon nen wolf gesucht, auch im "jetzt helf ich mir selbst"- buch steht da nix drüber..finde dieses steuergerät einfach nicht..
HILFE!!
Beste Antwort im Thema
Sportline legt ja einen tollen Ton an den Tag so macht man sich freunde
Wenn du von Hörensagen dein Wissen unreflektiert verwurstest, solltest du vielleicht mal drüber nachdenken ob du lieber induktiv oder deduktiv lernen möchtest/kannst...
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82 Antworten
der DX ist mir nur aus dem 1er bekannt und mit einer K-Jetronic, und hat und braucht kein Steuergerät. es ist nur ein Schaltgerät für die Kontaktlose Zündung vorhanden.
entweder ist ein G-Kat nachgerüstet und du mußt beim Nachrüster suchen.
oder einfach der falsche, verbastelten Motor.
Zitat:
Original geschrieben von luser0815
der DX ist mir nur aus dem 1er bekannt und mit einer K-Jetronic, und hat und braucht kein Steuergerät. es ist nur ein Schaltgerät für die Kontaktlose Zündung vorhanden.
entweder ist ein G-Kat nachgerüstet und du mußt beim Nachrüster suchen.
oder einfach der falsche, verbastelten Motor.
..oder doch der JH....
woran kann ich denn 100%ig erkennen, was das denn nun für ein motor ist?
und auf dem steuergerät steht hinten JETRONIC drauf bosch nr: 0 280 800 104 (105), vw 811 906 264..
auf dem block ist "VW-Zeichen" EV 022 462 "VW Zeichen" eingestanzt..und am kopf steht 026 103 373 H...
hinten steht 1,8 drauf.
es ist eine transistorzündug drin, und einen luftmengenmesser mit integriertem kraftstoffmengenteiler...so, dass ist alles was ich bis jetz weiß..bloß, dieses steuergerät macht mir sorgen^^
vielen dank bisher :-)
Zitat:
Original geschrieben von PoloNils
woran kann ich denn 100%ig erkennen, was das denn nun für ein motor ist?
und auf dem steuergerät steht hinten JETRONIC drauf bosch nr: 0 280 800 104 (105), vw 811 906 264..
auf dem block ist "VW-Zeichen" EV 022 462 "VW Zeichen" eingestanzt..und am kopf steht 026 103 373 H...
hinten steht 1,8 drauf.
es ist eine transistorzündug drin, und einen luftmengenmesser mit integriertem kraftstoffmengenteiler...so, dass ist alles was ich bis jetz weiß..bloß, dieses steuergerät macht mir sorgen^^
vielen dank bisher :-)
Mach mal ein (scharfes) Bild vom Motorraum und ein Bild von dem "Steuergerät", dass Du meinst...
was genau willst du vom motor sehen? habe ihn in meiner werkstatt an der hebebühne hängen mit anbauteilen dran...
und hier zwei fotos von dem steuergerät....
...ich hab das STG bzw. die Nummer mal gegoogelt. Dabei kam heraus, dass es sich um ein STG für den GX, nicht den DX (der hat keins), handelt. *link inside*. Die 90 PS Maschine mit K-Jet, wenn ich das richtig sehe...
hmm, also passt der kabelkram gar nich zum motor...naja, aber wenn der dx kein stg braucht..ist ja schonmal gut..kannst du mir denn genau sagen, was ich nun für einen motor habe?
vllt stimmt das ja was der kerl mir erzählt hat wo ich den her habe....
sowas hat der DX nicht !!!
DX ist vorn eingeschlagen
Zitat:
Original geschrieben von PoloNils
kannst du mir denn genau sagen, was ich nun für einen motor habe?
Nein, leider nicht. Aber ich denke, die anderen können sicherlich auch nocht etwas dazu sagen
GX aus dem Golf 2 , noch schlimmer ...
das DX steht unterhalb von der 3 Zündkerze (von links nach rechts) im Motorblock
ich hab 2 Stück hier und bei beiden ist es so, evtl etwas "Schmirgel" nehmen, dann sieht man es besser
be mir steht EV 022 462 ..ist das also ein EV motor?!
Zitat:
Original geschrieben von PoloNils
be mir steht EV 022 462 ..ist das also ein EV motor?!
Möglich. Mach mal ein Bild vom Saugrohr bzw. vom ganzen Motor mit Kopf und Anbauteilen.
Den EV (Golf 2 GTI) kannst Du auch nehmen, der läuft mit den DX Anbauteilen, es muss nur oben am Kopf eine Blindschraube gesetzt werden.
Ich musste 1997 auch ein EV nehmen weil mein DX Lagerschaden hatte und keiner verfügbar war.
Der läuft dann so mit DX Teilen KLICK
Bin noch nicht dazu gekommen den EV wieder rauszuwerfen, aber bald .....
okay, weiß nicht genau, woran ich besonders achten sollte, aberhier noch ein paar bilder...