ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 2.0 16v ABF von alte auf neue ZE

Golf 1 2.0 16v ABF von alte auf neue ZE

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 16. Juni 2013 um 15:10

Kumpel baut grad sein 1ser auf ABF um und will auch gleich auf neue ZE umbauen.

Er hat nen Kabelbaum von 2er und wollt jetzt mal wissen was alles am Kabelbaum verändert werden muss das die Stecker alle passen da ja zum Beispiel Zündschloss und alle Stecker am Lenkstock nicht mehr passen.

Kann jemand helfen was man alles machen muss damit alle Kabel vom Licht hinten bis vorne samt Motor alles passt ?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Er will seinen 1er auf neue Golf-2-ZE umbauen? Red ihm das aus - da passt gar nichts und es bringt keinen Mehrwert.

Vom Motorkabelbaum müssen glaube ich sieben Leitungen umgelötet werden. Irgendwo in den Untiefen des Forums findest du auch, welche das sind.

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 16:43

Weil haben überall im Forum gelesen es macht sich mit neuer ze besser

Aber haben nirgendwo gefunden was man umpinnen bzw umlöten muss

Weil wenn wa den alten Kabelbaum vom 1ser nehmen passt nämlich auch überhaupt nix da die Stecker ja alle auch nicht in den Sicherungskasten passen usw

Soweit richtig, aber da geht es immer um den 2er. Der lässt sich mit überschaubarem Aufwand auf neue ZE umrüsten, dementsprechend muss man dann nichts löten oder pinnnen.

Beim 1er passt da gar nichts. Deshalb ist es cleverer, den Motorkabelbaum umzulöten. Und wie gesagt - so viele Kabel warens nicht. Wenn ich was finde, reiche ich's nach.

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 17:15

Ja wie gesagt egal wo wir gesucht haben wegen 1ser Umbau auf ABF und alle schrieben sie haben auf neue ZE umgerüstet

Beim Einser gibt es auch eine alte und eine neue ZE. Die alte ZE mit den Torpedosicherungen und die neue ZE, die wie alte vom 2er ist.

Zitat:

Original geschrieben von golfatze69

Ja wie gesagt egal wo wir gesucht haben wegen 1ser Umbau auf ABF und alle schrieben sie haben auf neue ZE umgerüstet

Das haben mit Sicherheit nicht alle gemacht.

Wenn es trotzdem keine Anleitung gibt: Stromlaufpläne besorgen und selbst machen.

Wenn ihr jetzt auf die neue Golf-2-ZE umbaut, müsst ihr das bei allen Steckern und Anschlüssen (außer Motorkabelbaum) machen. Und das sind ne Menge. ;)

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 17:33

Soweit mir bekannt ist gibt es beim 1ser nur die alte und keine andere so steht es auch in jedem Buch beschrieben.

Und beim 2er gibt es die alte und ab Baujahr 89 die neue

Sippi hat Recht, es gibt Unterschiede beim 1er. Die ganz alte ZE hatte andere Sicherungen, die neue Golf-1-ZE entspricht der alten Golf-2-ZE. Das interessiert Euch aber nicht, weil euer Kabelbaum für die neue Golf-2-ZE (entspricht Golf-3-ZE) ist.

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 18:54

Was wir bräuchten wäre ein schaltplan oder sonstiges damit wa den neuen Kabelbaum in den 1ser verbauen können und danach auch alles funktioniert

Zitat:

Original geschrieben von golfatze69

Was wir bräuchten wäre ein schaltplan oder sonstiges damit wa den neuen Kabelbaum in den 1ser verbauen können und danach auch alles funktioniert

...ein Schaltplan oder sonstiges..., dass das danach auch alles funktioniert...., sooooo läuft das heute :D

Nimm den Schaltplan vom ABF inklusive Spender und nimm den Schaltplan vom Auto und dann geht's los. Lesen, begreifen und dann hier die Details erfragen. So funktioniert Motor-Talk wenn es zielführend sein soll. Alter, ich habe ein komplettes Rennauto aufgebaut und einen 90 PS RP Bj. 89 auf über 40.000 Kilometer in 2 Jahren gebracht. Weil ich die richtigen Fragen gestellt habe...

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 20:46

Dann wäre schön wenn de mir sagen könntest wo ich vernünftige schaltpläne von Golf 1 Golf 2 und dem ABF Motor her bekomme

Golf 2 kann Dir egal sein. Du brauchst Golf 1 (späte Modelle) und Golf 3 16V.

Wenn Du nichts zum Golf 1 findest, kannste Dir was zum Golf 2 mit alter ZE besorgen.

Schaltpläne gibt's bei VW (wenn man den Kollegen an der Teiletheke kennt) oder in den Selbsthilfebüchern.

Edit: Schau mal hier, da gibt's n bisschen was kostenlos online.

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Golf 2 kann Dir egal sein. Du brauchst Golf 1 (späte Modelle) und Golf 3 16V.

Wenn Du nichts zum Golf 1 findest, kannste Dir was zum Golf 2 mit alter ZE besorgen.

Nein, kann Ihm nicht egal sein. Er hat nen Baum vom 2er. Also braucht er Selbsthilfebücher aller Fahrzeuge die Er hat. Dann überlegen, dann im Zweifel hier fragen und dann probieren. Das kann doch nicht so schwierig sein. Es gibt keine 100 Prozent Anleitungen. Bischen Eigeninitiative ist schon gefragt. Und dann rockt auch hier die Bude, wenn Detailfragen kommen. GLI ist fit auf Elektrik, der weis was Sache ist.

Er hat nen ABF-Kabelbaum, der auf die neue Golf-2-ZE passt. Dafür braucht er das Selbsthilfebuch vom 3er (inkl. 16V).

Dann hat er ne Menge Kabellage vom 2er. Die braucht er gar nicht.

Und er hat noch nen Golf 1. Für den braucht er das zweite Buch.

Ich bleib dabei, dass ein Umbau auf G2-ZE Schwachsinn ist. Ergo braucht er alles, was für neuen und alten Motor relevant ist. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 2.0 16v ABF von alte auf neue ZE