1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 1.4 16 V - Ruckeln beim Beschleunigen, leichter Leistungsverlust

Golf 1.4 16 V - Ruckeln beim Beschleunigen, leichter Leistungsverlust

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. Januar 2008 um 14:15

hallo zusammen,

seit heute früh bemerke ich bei meinem Golf 1.4, Bj. 98, 75 PS, 16V folgendes:

beim gasgeben tritt ab und zu ein doch recht stark merkbares "ruckeln" auf, ich bilde mir ein es geht auch mit einem leichten leistungsverlust einher.

die drosselklappe hatte ich schon mal (ähnliches phänomen) - das ruckeln diesmal ist jedoch "anders" ... zündkabel sitzen alle fest... jemand eine idee dazu ?

 

danke, \alex

Ähnliche Themen
31 Antworten

Moin,

hast du schon mal nach den Lambda Sonden geschaut........ was sagt der Fehlerspeicher??

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von lexlmasta

hallo zusammen,

seit heute früh bemerke ich bei meinem Golf 1.4, Bj. 98, 75 PS, 16V folgendes:

beim gasgeben tritt ab und zu ein doch recht stark merkbares "ruckeln" auf, ich bilde mir ein es geht auch mit einem leichten leistungsverlust einher.

die drosselklappe hatte ich schon mal (ähnliches phänomen) - das ruckeln diesmal ist jedoch "anders" ... zündkabel sitzen alle fest... jemand eine idee dazu ?

 

danke, \alex

Zündkerze vielleicht? Wechselintervall von 60tkm eingehalten?

am 16. Januar 2008 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von stadi

Zitat:

 

 

Zündkerze vielleicht? Wechselintervall von 60tkm eingehalten?

 weil du immer diesen tollen intervall erwähnst: wer sagt das die kerze bei 60tkm kaputtgeht, oder nicht schon bei 30tkm? oder gar 90tkm hält......

Zitat:

Original geschrieben von danjan

Zitat:

Original geschrieben von stadi

 

 

Zündkerze vielleicht? Wechselintervall von 60tkm eingehalten?

 weil du immer diesen tollen intervall erwähnst: wer sagt das die kerze bei 60tkm kaputtgeht, oder nicht schon bei 30tkm? oder gar 90tkm hält......

Naja ausnahmen gibt es immer, aber die wahrscheinlichkeit, dass sie nach mehr als 60tkm verölt oder verrußt ist sicherlich wahrscheinlicher als bei weniger als 60tkm ;) solche wechselintervalle sind ja keine würfelarbeit. mfg

am 16. Januar 2008 um 19:17

Hallo,

meiner hat das Problem auch. Bis jetzt habe ich leider noch nicht die Ursache gefunden. Werde wohl demnächst nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht steht ja jetzt etwas drin.

Meine bisherigen Fehlersuche findest du hier:

http://www.motor-talk.de/.../...osselklappe-tempgeber-ok-t1635799.html

Die Zündkerzen habe ich noch nicht ausgetauscht (haben bis jetzt ca. 40.000 runter). Wenn es an einer Zündkerze liegen sollte, müsste der Motor dann nicht auch schlecht anspringen, bzw. im Standgas laufen wie ein Sack Nüsse?

Gruß Marc

am 16. Januar 2008 um 19:21

Das Problem habe ich auch, beim Gasgeben und beim abnehmen tritt auch leichtes ruckeln ba ca. 2000 Umdrehungen... Zündkabeln sowie die Zündkerze und auch noch die Drosselklappe habe ich gewechelt...

Golf 4 1,4 Baujahr 1998

Zitat:

Original geschrieben von Golf-schrauber

Hallo,

meiner hat das Problem auch. Bis jetzt habe ich leider noch nicht die Ursache gefunden. Werde wohl demnächst nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht steht ja jetzt etwas drin.

Meine bisherigen Fehlersuche findest du hier:

http://www.motor-talk.de/.../...osselklappe-tempgeber-ok-t1635799.html

Die Zündkerzen habe ich noch nicht ausgetauscht (haben bis jetzt ca. 40.000 runter). Wenn es an einer Zündkerze liegen sollte, müsste der Motor dann nicht auch schlecht anspringen, bzw. im Standgas laufen wie ein Sack Nüsse?

Gruß Marc

Naja viel schlechter anspringen tut er bei einer defekten zündkerze nicht. wenn sie gerade am verrußen oder verölen ist hat sie womöglich nur teilweise aussetzer.

zieht einfach mal ein zündkabel ab, dann seht ihr wie ein motor mit defekter Zündkerze ruckelt ;) mfg

Zitat:

Original geschrieben von Pariot

Das Problem habe ich auch, beim Gasgeben und beim abnehmen tritt auch leichtes ruckeln ba ca. 2000 Umdrehungen... Zündkabeln sowie die Zündkerze und auch noch die Drosselklappe habe ich gewechelt...

Golf 4 1,4 Baujahr 1998

Hast du ne Klima? wenn die eingeschaltet ist, merkt man bei einer bestimmten drehzahl (etwas mehr als 2000) einen kurzen ruck, meinst du das zufällig?. mfg

am 16. Januar 2008 um 19:46

Nein, habe keine Klima, Nur beim Gasgeben und besonders beim Gasabnehmen ruckelt er...

am 16. Januar 2008 um 19:51

Also nochmal, egal ob der Motor warm oder kalt ist ruckelt er gleich, beim gasabnehmen bei ca. 2000 Umdrehungen..

Hat einer Idee woran es liegen könnte ?

am 16. Januar 2008 um 22:18

Würde mal das Abgasrückführungsventil und den Saugrohrunterdrucksensor prüfen lassen.

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 10:50

hi,

danke erstmal für die zahlreichen antworten.

zum thema zündkerzen: wurden vor ca. 20.000 km erst gewechselt, zündkabel sitzen auch alle fest und sind nach erster optischer prüfung in ordnung;

fehlerspeicher wird kommenden dienstag beim freundlichen ausgelesen ...

 

\alex

edit: --> wenn sie gerade am verrußen oder verölen ist hat sie womöglich nur teilweise aussetzer. --- diese beschreibung kommt dem ganzen schon ziemlich nahe, gestern bei der heimfahrt zuerst durch die stadt absolut nichts zu merken, auf der AB dann fings wieder an ...

am 17. Januar 2008 um 16:19

Habe heute die Drosselklappe gereinigt, batterie abgeklemmt 10 minuten gewartet, die Batterie wieder angeklemmt und die Zündung angeschaltet ca. 5 Minuten.. habe aber nix von der Drosselklappe gehört, hat sie sich dan nicht eingestellt ?

Kann sein dass das Steuergerät kaputt ist ?

am 17. Januar 2008 um 16:34

@ Pariot

Deiner ist doch auch Bj. 98 oder? Das Bj. hat nur eine Seilzugdrosselklappe. Das von alleine einstellen können aber nur die E-Gas Drosselklappen späterer Bj. An unseren "manuellen" kann man leider nicht viel einstellen, außer vielleicht die Seilspannungen.

Ich bin mal gespannt was beim Fehlerspeicher auslesen von lexlmasta rauskommt.

Werde wohl doch mal die Zündkerzen auswechseln, schaden kann es jawohl nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen