ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. golf 1.4 16v ruckelt anfangs wenn motorbremse eintritt hilfeeee

golf 1.4 16v ruckelt anfangs wenn motorbremse eintritt hilfeeee

Themenstarteram 4. April 2009 um 10:18

Hab folgendes problem:

hab einen golf 4 1.4 16v bj.98 habe ihn vor einem jahr gebraucht und seid her ist das problem schon und jetztn will ich mal wissen was es ist.

der motor läuft sonst super und rund jedoch wenn ich gas weg nehme und somit in die motorbremse gelange dann ruckelt er kurz 1 bis 2 ma bis er in der motorbremse ist und das gleiche ist dann auch wieder wenn ich wieder gas gebe, sobald ich von der motorbremse aus wieder auf das gaspedal drücke r8uckelt er einmal und dann beschläunigt er normal hoch. hab die drosselklappe schon gereinigt jedoch hat sich da nix verbessert. an was kann es noch liegen das er nicht einfach wie jedes auto sanft in die motorbremse geht und auch wieder sanft gas annimt ohne zu ruckeln im ersten moment??

ich hoffe jemand kennt das hier, in jede werkstatt wo ich fahre guckt man nur dumm und hat sowas noch nie gehört.

Vielen dank schonmal für eure hilfe :-)

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 5. April 2009 um 18:13

habe die gleichen Symptome, bei mir wird das ruckeln in den höheren Gängen allerdings immer schwächer. Hoffentlich gibts da eine Lösung...

am 5. April 2009 um 18:39

Hab die gleiche Maschine jedoch bj 2002

Habe damit keine Probleme was die Motorbreme angeht.

am 6. April 2009 um 13:57

dann hängt das wahrscheinlich irgendwie mit dem Baujahr zusammen, wenn bei den jüngeren Modellen das Ruckeln nicht mehr auftritt, meiner ist nämlich auch Baujahr 98

Themenstarteram 6. April 2009 um 16:14

mhh ja genau so ist es bei mir auch umso höher der gang umso schwächer das ruckeln, im 5. gang ist es schon fast garnicht mehr spürbar.

mhh gibt es vllt. noch wer der das problem hat? oder weiss jemand woran es liegen kann?

am 7. April 2009 um 6:35

Gleiches Modell, gleiches Baujahr, exakt gleiche Symptome!

Bei mir das gleiche

am 7. April 2009 um 9:59

Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass es an der Abgasrückführung liegen könnte. Um dies zu testen, kann man den Stecker am Magnetventil der Abgasrückführung abziehen. Wenn es daran lag, ist das ruckeln weg. Sobald ich es ausprobiert habe, melde ich mich wieder...

Hallo,

ich denke das Problem liegt an der Motorhalterung, den sog. Motorlagern.

Wenn die ausgelutscht sind dann wackelt der Motor hin und her, das spürt man dann als Ruckler. In höheren Gängen merkt man das nicht mehr so stark, das liegt an der Übersetzung des Getriebes. Im ersten Gang ist zwischen Motor und Straße am meisten Kraft einfach ausgedrückt.

Die Elektronik an der Drosselklappe kann auch langsam verschlissen sein, in dem Moment wo die Klappe zu geht, stimmt mit der Einspritzung was nicht, das merkt man dann durch die Motorlager noch deutlicher.

Themenstarteram 8. April 2009 um 7:04

dann wäre mir doch lieber wenn es an der abgasführung liegt.

@Geckster: wenn du erfolg hattest mit deinem dann berichte mal bitte wie man das testet.

Themenstarteram 8. April 2009 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von swenne

dann wäre mir doch lieber wenn es an der abgasführung liegt.

@Geckster: wenn du erfolg hattest mit deinem dann berichte mal bitte wie man das testet.

Wie kann ich das mit dem motorlager testen?? und wo ist das lager??

am 8. April 2009 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von swenne

dann wäre mir doch lieber wenn es an der abgasführung liegt.

@swenne: das hoffe ich auch, denn Motorlager hört sich irgendwie an nach Motor ausbauen, altes Lager raus, neues rein. Und das wird teuer...

Wenn ich bei mir mit der Abgasrückführung Erfolg hatte, berichte ich es.

Zitat:

Original geschrieben von Geckster

Zitat:

Original geschrieben von swenne

dann wäre mir doch lieber wenn es an der abgasführung liegt.

@swenne: das hoffe ich auch, denn Motorlager hört sich irgendwie an nach Motor ausbauen, altes Lager raus, neues rein. Und das wird teuer...

Lol ....:D

Nee brauchst nur mit Motorbrücke den Motor halten, altes Lager rausmachen, neues rein.

Neue Schrauben verwenden und Anzugsmomente peinlichst genau einhalten.

Themenstarteram 19. April 2009 um 19:36

ist denn jemand schlauer geworden????

@ gekster: haste das mit der abgasrückführung mal probiert???

wenn nicht wie macht man das denn?? dann versuch ich es selbst.

irgendwie komm ich auch nicht davon los das es die motoraufhängung sein könnte.

wie kann ich die denn überprüfen??? und gibt es irgendwo ne anleitung wie man sie wechselt??? oder sollte ich es lieber machen lassen??? was verlangt vw denn dafür??

am 19. April 2009 um 20:18

Ich wollte das demnächst mal ausprobieren, ich muss sowieso mal noch in die Werkstatt :). Über diese Abgasrückführung weiß ich nur, dass wenn man sie deaktivieren will, man dass Kabel von einem Magnetventil N18 abziehen muss. Wo sich dieses Magnetventil befindet, weiß ich leider auch nicht, da sich solche Teile meistens dort befinden wo man sie am wenigsten vermutet :). Ich gib Bescheid, wenn ich in der Werkstatt war, denn auch mir ist das ein dringendes Bedürfnis...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. golf 1.4 16v ruckelt anfangs wenn motorbremse eintritt hilfeeee