1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GOLF 1.4 (80PS) - Pfeifen/Piepen - permanent

GOLF 1.4 (80PS) - Pfeifen/Piepen - permanent

VW
Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 13:20

Habe seit etwa 4000 km ein permanentes Pfeifen/Piepen aus dem Hinterwagen, sobald der Motor gestartet ist, also auch im Stand. Zunächst wurde der Kraftstofffilter, dann die Kraftstoffpumpe und zuletzt der Tank gewechselt. Leider ohne erfolg. Mein Freundlicher hat daraufhin von VW die Meldung bekommen, das das Problem bekannt sei und man derzeit keine Lösung habe - Repearturversuche sollen unterbleiben.

Ich habe das problem selbst nochmal schriftlich bei VW erklärt und hier die selbe Information erhalten.

Hat noch Jemand das gleiche Problem?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Also bei meinem Baby ist so etwas nicht!!!!! Gott sei dank!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von qzerow

Habe seit etwa 4000 km ein permanentes Pfeifen/Piepen aus dem Hinterwagen, sobald der Motor gestartet ist, also auch im Stand. Zunächst wurde der Kraftstofffilter, dann die Kraftstoffpumpe und zuletzt der Tank gewechselt. Leider ohne erfolg.

Lese Dich mal hier durch --> klick, da gibts etliche Threads die sich mit dem Thema beschäftigen.

Eigentlich wurde das Geräuch, als eine "defekte"Benzinpumpe ausgemacht!!

Da die jedoch bei Dir schon gewechselt wurde....:confused::confused:

Zitat:

Habe seit etwa 4000 km ein permanentes Pfeifen/Piepen aus dem Hinterwagen, sobald der Motor gestartet ist, also auch im Stand. Zunächst wurde der Kraftstofffilter, dann die Kraftstoffpumpe und zuletzt der Tank gewechselt. Leider ohne erfolg. Mein Freundlicher hat daraufhin von VW die Meldung bekommen, das das Problem bekannt sei und man derzeit keine Lösung habe - Repearturversuche sollen unterbleiben.

Ich habe das problem selbst nochmal schriftlich bei VW erklärt und hier die selbe Information erhalten.

Hat noch Jemand das gleiche Problem?

Hm, naja! Also bei mir war das die Tage auch, aber nur wo es noch trocken war.

Wenn man leicht auf die Bremse trat war der Ton weg. Der kontaktierte VW Servicemeister meint es läge an den hinteren Bremsscheiben. Im oberen Bereich, also da wo der Klotz nicht mehr in Kontakt mit der Scheibe ist, bildet sich mit der Zeit eine Art Grat.

Würde man die Scheibe abkanten (Werkstattbesuch kostenpflichtig) wäre das Problem wohl behoben.

Momentan (Frost, Nässe) herrscht aber Ruhe vom Hinterwagen und ich lasse es vorerst so.

Zitat:

Original geschrieben von Unterfeld

Zitat:

Habe seit etwa 4000 km ein permanentes Pfeifen/Piepen aus dem Hinterwagen, sobald der Motor gestartet ist, also auch im Stand.

Hm, naja! Also bei mir war das die Tage auch, aber nur wo es noch trocken war.

Wenn man leicht auf die Bremse trat war der Ton weg. Der kontaktierte VW Servicemeister meint es läge an den hinteren Bremsscheiben.

Wenns im Stand Geräuche macht, könnte man die Bremsen ausschließen;)

Zitat:

Original geschrieben von surversilver

Wenns im Stand Geräuche macht, könnte man die Bremsen ausschließen;)

Oh man, da ist was dran! :rolleyes: Habs überlesen, sorry.

Hallo

habe genau das gleiche Problem, zuerst die Vermutung das es der Filter ist...war es aber nicht

> und dann die Auskunft es wird kein Reparaturversuch seitens Wolfsburg gewünscht, da im Moment keine Lösung vorliegt!

Es sei lediglich eine Einschränkung des Fahrkomfort, Sicherheit und Leistung sind nicht beeinträchtigt.

Gibt es Neuigkeiten von Deinem Auto - ist das Problem gefunden??

Wie ist es mit der Gewährleistung wenn keine Lösung innerhalb der zwei Jahre gefunden wird, das Problem jedoch vorher bekannt war?

Habe das gleiche Problem bei meinem Auto, ständiges Pfeifen, das man auch im Innenraum hört. Die Werkstatt sagt, das sei ein normales

Arbeitsgeräusch. Warum war es dann nicht von Anfang an? Konnte das

Problem bei dir behoben werden? Wenn ja, wie? :)

am 19. Juni 2012 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von Muellhaufen

Habe das gleiche Problem bei meinem Auto, ständiges Pfeifen, das man auch im Innenraum hört. Die Werkstatt sagt, das sei ein normales

Arbeitsgeräusch. Warum war es dann nicht von Anfang an? Konnte das

Problem bei dir behoben werden? Wenn ja, wie? :)

Hi,

ich habe genau das gleiche Problem. Das Pfeifen kommt aus dem hinteren bereich des Wagens, auch im Stand. Habe vor 3 Wochen einen gebrauchten Golf 6, 80 PS, Bj. 2009 gekauft.

Nach ca. 1,5 Wochen genau das gleiche Problem wie bei dir: Nachdem man den Motor startet, nach ca. 1 Sek dieses durchgehende hohe Piepen. In den ersten 1,5 Wochen war noch alles normal.

Was mich noch interessiert: Ist es bei Dir auch so, dass sich das Piepen wenn du leicht aufs Gas trittst, ein wenig verändert? Meist so bei ca. 60-80 km/h im eher niedrigen Drehzahlbereich( ca.2000). Es wird dann etwas "rasselnder" und unregelmäßiger. Sobald man wieder vom Gas geht, ist es wieder das "normale" Piepen.

Naja ich jedenfalls heute bei meinem Händler gewesen. Schon während der Probefahrt - die von mir beschriebenen Geräusche waren deutlich zu hören, der Service-Berater konnte sie auch wahrnehmen , versuchte der Service-Berater von VW abzuwiegeln: Es seien normale Betriebsgeräusche. Auf mein Argument hin, dass die Geräusche aber erst nach ca. 1,5 Wochen auftraten, wiederholte er einfach nur nochmal, dass es halt normale Geräusche seien.

Wir fuhren zurück zur Werkstatt, ich ließ das Auto zur genaueren Prüfung da. Ergebnis natürlich:Laut Händler ist der Wagen Super-Top, absolut alles O.K., man werde nichts unternehmen.

Daraufhin bot ich dem Service-Berater an, mit dem Wagen meines Onkels vorbeizukommen, der genau den gleichen Golf (gleiches Bj., gleicher Motor,Trendline) hat. Dann kann er sich ja selbst davon überzeugen, dass diese Geräusche keinesfalls normal sind. Darauf wieder nur die stumpfe Antwort: Alles sei normal. Alles normale Geräusche.Ich hatte fast das Gefühl, er hat es nicht hinbekommen, zu verstehen was ich sage. Wenn ich böses vermuten würde, dann müsste ich ihm unterstellen, dass er es nicht verstehen wollte.

Naja was ich eigentlich hauptsächlich fragen wollte ist, da ich zwar viele ähnliche Threads zu dieser Problematik gefunden habe, aber eigentlich alle schon mindestens 2 Jahre oder älter sind: Hat jemand aktuelle Erfahrungen zu diesem Thema gemacht und kann mir eventuell darüber berichten.

Ist man sich überhaupt einig darüber, ob diese Geräusche normal sind, bzw nicht normal? Denn ich meine es gibt genug Beispiele, wo diese Geräusche bei den Gleichen Wagen nicht auftauchen.

Bevor ich dicke Geschütze auffahre, möchte ich natürlich erstmal sicher sein, ob meine Reklamation überhaupt berechtigt ist.

Eine Antwort würde mir sehr helfen,

MfG,

Siggi

verstehe Dich grad nicht... schreibst dass Dein auto von 2009 ist...die thread mit dem problem stammen auch aus 2009... was sollen wir Dir jetzt sagen? Du hast doch mind 1 jahr garantie, wieso nutzt Du die nicht gleich?

1,5 Wochen.. Dann hätte ich ihn zurück gegeben. Einen Vertrag darfst du ja bekanntlich noch nach 14 Tagen zurückziehen. Was meinst du wie doof der dann guckt und den Fehler finden will.

am 20. Juni 2012 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

verstehe Dich grad nicht... schreibst dass Dein auto von 2009 ist...die thread mit dem problem stammen auch aus 2009... was sollen wir Dir jetzt sagen? Du hast doch mind 1 jahr garantie, wieso nutzt Du die nicht gleich?

Ja der Wagen ist von 2009. Ich meine damit das es jetzt vielleicht nach 3 Jahren eventuell mal eine schnelle Lösung seitens VW gibt, um den Fehler, der hauptsächlich bei Wagen aus dem Jahr 2009 aufgetreten ist, zu beheben. Dies schien VW ja im Jahre 2009 noch vor große Probleme zu stellen.

Und wie gesagt, ich war ja da um meine Garantie in Anspruch zu nehmen. Wie der Händler mit meinem Anliegen umgegangen ist, habe ich ja beschrieben. Er hat mich mehr oder weniger einfach wieder weggeschickt, mit der Begründung, dass alles O.K. sei.

Wie man in vielen Foren nachlesen kann, ist genau dieser Mangel aber kein Einzelfall. Als ich ihn auf Foren verwies, in denen genau dieses Problem thematisiert wird, fing er nur an zu lächeln und meinte, dass er nicht auf die Meinung von Amateuren hören kann und die Techniker alles geprüft hätten.

Ich will halt nur wissen ob ihr mir gleich zu einem ANwalt raten würdet oder ob es vielleicht auch noch andere Wege gibt.

MfG,

Siggi

am 20. Juni 2012 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

1,5 Wochen.. Dann hätte ich ihn zurück gegeben. Einen Vertrag darfst du ja bekanntlich noch nach 14 Tagen zurückziehen. Was meinst du wie doof der dann guckt und den Fehler finden will.

Hi,

leider ist so etwas nicht möglich. Das 14-tägige Rückgaberecht gilt nur bei Onlinekäufen und Ratenkäufen.

Ich habe den Wagen in Bar bezahlt, deshalb hätte ich diese Möglichkeit nicht nutzen können. Wobei ich auch sagen muss, dass ich den Wagen an sich ja behalten möchte. Nur eben diesen Mangel nicht.

MfG,

Siggi

Verdammt, hast recht! (nicht mein Tag). (Und Tür-Geschäfte)

Kann man das Geräuscht denn lokalisieren? Wenn es im Stand ist sollte das doch "nicht sooo schwer sein"?

am 20. Juni 2012 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Verdammt, hast recht! (nicht mein Tag). (Und Tür-Geschäfte)

Kann man das Geräuscht denn lokalisieren? Wenn es im Stand ist sollte das doch "nicht sooo schwer sein"?

Ja das Geräusch kommt eindeutig aus dem hinteren Bereich. Ich würde sagen es kommt von der Benzinpumpe.

Das geilste ist noch: Ich fahre eben mitm Auto, hab nen Kumpel dabei. Auf einmal, ohne irgendeine Vorwarnung fängt die Scheibe an zu beschlagen und zwar komplett, null Sicht, auch nicht durch die Seitenfenster. Ich musste erst mal rechts ranfahren. Ist ja lebensgefährlich. Vor allendingen beschlägt sie jetzt dauernd, zwar nicht immer so plötzlich,aber halt dauernd. Und das, obwohl es hier schon seit 3 Tagen total nass und regnerisch ist.

Bin mal gespannt, wie der Händler sich diesmal rechtfertigen wird und wie er mich abspeisen wird. Kann mir seine dumme Grinsefresse jetzt schon vorstellen. Naja vielleicht geschieht ja ein Wunder und er tut mal was.

Deine Antwort