- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Golf 1.4 kaufen, wodrauf achten??
Golf 1.4 kaufen, wodrauf achten??
Hallo,
mein kleiner Bruder hat nun sein Führerschein und möchte nun auch ein eigenes Auto haben. Wir dachten da an einen Golf 4 mit der 1.4L benziner Maschine.
Nun da ich selber nie etwas mit VW zutun gehabt habe, würde ich euch gerne mal befragen wollen wodrauf ich beim Kauf achten muss und ob der Motor für einen Fahranfänger ok ist.
Wie sieht es mit dem Zahnriemenwechselintervall aus??
Was haltet Ihr von diesem Angebot:
http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&id=11111111194239852
Haben für morgen eine Probefahrt vereinbart.
Bitte um euren Rat.
Schon im Vorraus vielen Dank,
mfg
fjt
Ähnliche Themen
17 Antworten
Das Auto empfehle ich jeden Fahranfänger. Mit dem Motor ist niemand überfordert, ich hasse es wenn Fahranfänger direkt nen Auto mit > 100 PS bekommen, sollen lieber erstmal sicher werden im Verkehr bevor sie anfangen den Motor auszureizen...
Zum Auto:
Achte bei der Kilometerleistung darauf ob:
- die Bremsen ok sind (oder ob schon neue drin sind)
- der Zahnriemen schon gemacht wurde (wird normal bei 90 tkm getauscht, aber je früher Desto besser, kannst du vielleicht mit raushandeln, ist ja ein Händler)
- die beheizte Kurbelgehäuseentlüftung bereits verbaut wurde (100% Kulanz von VW)
- der Auspuff irgendwie klappert, ist mir bei meinem aufgefallen, muss nur eine Schelle wieder festgeschweißt werden
Das wäre so das worauf ich achten würde bevor ich mich zu einer Probefahrt entschließen würde. Wenn der Wagen in einem guten Zustand ist, ist der Preis in ordnung. Zum Vergleich: Hab meinen für 6800 Euro gekauft (Auto siehe Signatur), der wäre bei uns in die Hallen gekommen mit einer Preisauszeichnung für 7900 Euro.
Die Einzige Ungewisse bei dem Wagen ist das Getriebe, bis MJ 01 wurden wohl Getriebe verbaut wo eine Niete nicht ausreichend war, und gerne mal durch das Gehäuse schlägt und einem das Getriebe zerdonnert. Das muss jetzt allerdings nicht heißen das das jedem Auto passiert, man kann auch eine stärkere Niete verbauen lassen, was das kostet und ob es Kulanz seitens VW gibt kann ich dir allerdings nicht sagen.
Bei dem Wagen solltest du die Kurbelgehäuseheizung nachrüsten lassen. Gibts aber umsonst, VW übernimmt 100% Kulanz auf Teile und Arbeit. Andernfalls friert dir der Motor ab -8° kaputt.
Zahnriemen neu ist schonmal gut.
Auf jeden Fall würde ich noch fragen, wann HU und AU fällig ist.
Nach dem Getriebekennbuchstaben würde ich auch noch schauen. DUU und DUW ist gefährlich bei der Laufleistung und dem Baujahr!
Für einen Anfänger ist der Motor ideal, soviel ist sicher.
Bei der Probefahrt auch nochmal auf Klappergeräusche aus dem bereich Vorderachse achten, das sind die Stabigummis, typische Golfkrankheit.
Wenns klappert, neu machen lassen vorm Kauf!
wenn du deinem bruder einen gefallen machen willst dann kauf ihm bitte bitte bitte keinen 1,4er ....
es sei den, er hat viel geld für samtliche repar.
wenn du dich hier im forum mal umhörst werden dir einige ihre leidensgeschichtem zum 1,4er erzählen.
damit will ich nciht sagen das jeder 1,4er schlecht ist.
aber es ist wohl der wagen mit den grössten problemen.
und die 75 ps nicht die welt..
mein gross cousin ist meister bei einem VW händler.
höre immer wieder die schlimmsten geschichten.
und auch ein kumpel von mir hat nen 1,4er und ärgert sich nur drüber..
würd eher den 1,6 16V empfehlen..mit 105 PS
verbraucht auch nicht viel mehr wie der 1,4er und ist wesentlich agiler ... zudem zuverlässiger ...
klar, jeder motor hat seine kinderkrankheiten..
aber die meisten 1,4er sind totkrank
Das hier so viel über Probleme mit 1,4ern berichtet wird liegt schlichtweg daran das dass der Motor ist der am meisten verkauft wurde. Würden die leute zum Großteil nur 100 PS TDIs kaufen würde sich das BLatt dahingehend ändern und jeder würd sagen OMG, Finger weg davon. Dein Argument zählt also nicht 75 PS sind gerade für Fahranfänger ausreichend, ich bin mit 60 angefangen und alles andere als böse drum
Bleibe dabei: Macht eine Probefahrt, sagt euch der Wagen zu, nehmt ihn. Das das kein Formel 1 Wagen ist, dürfte euch ja wohl klar sein
super, vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Werde dieses selbstverstädnlich alles beachten.
Ist es egal welches Baujahr mit der Kurbelgehäuseheizung nachrüsten lassen??
Ich denke ein 1.4er bzw. 1,6er Golf 4 ist schon echt was besonderes für einen Fahranfänger. Natürlich ist ein TDI was feines aber der muss sich auch bezahlt machen. Und von 10-20km täglich ist es noch nicht genug für ein Diesel.
Wo finde ich den Getriebekennbuchstabe??
Gibt es beim Golf 4 sowas wie Probleme mit der Aufhängung?? bei BMW gehen alle 40-80t km z.B die Querlenker über den Jordan. Total nervig denn der Spass kostet jedes mal so um die 600€.
Den Kennbuchstaben findest du im Serviceheft auf Seite 1, da ist ein großer rechteckiger Aufkleber, alternativ klebt auch an der Reserveradmulde einer.
Die Kurbelgehäuseentlüftung wurde bei dem Baujahr deines Golfs noch nicht verbaut, ich glaube erst nach einer Aktion von Auto Bild in den vergangenen Jahren. Frag deinen Hädnler ruhig danach, wenn er es nicht weiß oder du meinst er weiß nicht mal was das ist, halt bei deiner Probefahrt eben bei VW an, und lass das checken. Letzteres würde ich dir sowieso empfehlen, einfach kurz fragen ob die mal einen Blick in den Wagen werfen können, um dir zu sagen wie der Zustand ist.
Dann mal was zum Rechnen...
Lassen wir die 1,4l Maschine eine Ausfallquote von 1% haben.
Und die 1,6l Maschine mal 5%
Die 1,4l Maschine wurde 100.000 mal verkauft.
Die 1,6l Maschine nur 10.000 mal.
Das sind nur ausgedachte Zahlen und soll zur Verdeutlichung beitragen, keine Panik, diese Zahlen haben rein garnichts mit der Realität zu tun.
Da die Ausfallquote des 1,4l 1% beträgt gehen von den 100.000 verkauften 1.000 Stück kaputt. Von denen meldet sich die Hälfte hier bei MT im Forum. Also 500 Fälle von kaputten 1,4l Maschinen im Forum.
Von der 1,6l Maschine gehen absolut trotz der höheren Ausfallquote nur 500 kaputt, wovon sich nur 250 hier bei MT melden.
Fazit: Der 1,4er geht trotz der niedrigeren Ausfallquote in absoluten Zahlen gesehen öfter kaputt als der 1,6l, der eine höhere Ausfallquote hat, aber nicht so oft verkauft wurde.
Wem das nicht einleuchtet....
Und nochmal, diese Zahlen haben nichts mit der Realität zu tun! Ich hab sie mir zum einfachen Rechnen einfach nur ausgedacht
Und die meisten Probleme besitzt nach wie vor der 1,4l nicht allein!
Man solle mir doch auch nur ein einziges PRoblem nennen, welches NUR der 1,4l hat! Dann bin ich erstaunt und man darf sich einen Keks als Belohnung bei mir abholen
Kauf die Maschine ruhig, reicht für einen Anfänger, ich bin 2 Jahre lang auch mit 34PS absolut heil und trocken und zufrieden von A nach B gekommen. Und hatte dabei sogar noch Spass
Tante EDIT: Die Heizung ist ab Bj 01 oder 02 so um den Dreh schon serienmäßig verbaut.
Die Hauptprobleme mit den Getrieben haben auch nur Modelljahre bis 2001!
Probleme mit dem Fahrwerk gibt es meines Wissens nicht.
Wenn ich mir den Getriebethread so angucke, gehen da eher mehr 1.6er als 1.4er Getriebe hoch
Aber hört doch bitte bitte mit dem Quatsch auf, das die Kiste das ideale Anfängerauto ist, denn dieses Auto gibt es nicht und wird es auch niemals geben...
Man kann sich sowohl mit nem 1.4er mit 160 auffer Landstraße um den Baum wickeln, als auch mit nem R32. Und ob man dazu nun 30 Sekunden oder bloss 10 Sekunden Anlauf braucht dürfte dabei egal sein...
Und der Quatsch mit den vielen, vielen Problemen beim 1.4er ist genauso ein Ammenmärchen... Auf die Kurbelgehäuseentlüftung gibts 100% Kulanz und den dussligen Zahnriemen lässt man einfach bei 90.000tkm wechseln, dann is das gut...
Der 1.4er erreicht übrigens sein Drehmoment von 126Nm bei knapp 3000Touren... Der 1.6er erreicht 148Nm bei 4400Touren, ergo muss man ihn höher drehen
Zitat:
Original geschrieben von Hinnag
Dann mal was zum Rechnen...
Lassen wir die 1,4l Maschine eine Ausfallquote von 1% haben.
Und die 1,6l Maschine mal 5%
Die 1,4l Maschine wurde 100.000 mal verkauft.
Die 1,6l Maschine nur 10.000 mal.
das Rechenbeispiel is doof *g*
Spaß bei Seite ... die Differenz in deiner Rechner zwischen den verkauften Einheiten beider Motorisierungen ist einfach zu groß und deswegen kommst du zu diesem Entschluss. Das lässt sich so einfach nicht auf die Realität anwenden.
Zu den angesprochenen Reparaturen: Also Kurbelwellegehäuselüftung wird wie schon gesagt zu 100% von VW übernommen. Hinfahren, angucken lassen und Termin machen. Das war es
Zahnriemenwechsel kostet bei VW 360 Euro ohne Wechsel der Wasserpumpe. Somit kannst du vielleicht beim Händler noch etwas den Preis drücken.
Der 1.4er ist auf jeden Fall ein ordentliches Auto und soooo langsam ist er auch wieder nicht. (ja ich fahre auch schnellere Autos von daher weiß ichs :P)
UPDATE: Da steht doch im Angebot, dass der Zahnriemen bereits gemacht wurde. Das is doch sehr gut bei dem Preis ...
kauf ihn lieber nen neueren vom baujahr her. ich würde net riskieren nen getriebeschaden zu haben. mir kranken die alten 1.4er zu oft. die neueren sind ja in ordnung. aber ich würde mir nie die ersten baujahre eines modells kaufen, da krankheiten und das feedback der kunden komtm erst nach 2 jahren.
persönlich verbraucht der 1.4er mir zu viel. bin ich bei meiner fahrweise ja noch drunter.
aber generell is der 1.4 doch nett. und es is schon ein unterschied ob du mit 75ps anfängst oder gti. wer gas geben kann, gibt es auch. und die kraft is nich zu unterschätzen.
http://www.insanctus.de/
zieht euch mal die seite rein!
Eine Sache wurde hier noch nicht genannt! Und zwar musst du auch auf das Getriebe achten! Das ist nen 98 Golf. Die ersten Golf IV in den Baureihen von 98/99/00 mit den Motoren 1,4l, 1,6l und 1,9l SDI haben desöfteren Probleme mit dem Getriebe gehabt! Das sind fast alles hochdrehende Motoren und VW war mal wieder auf nen Spartrip! Am Tellerrad des Getriebes wurden zu kleine Nieten verarbeitet. 9mm anstatt 11mm. Fatal! Die Nieten sind ausgeschlagen und dadurch hat es das ganze Getriebe zerlegt! VW hat sich die ersten Jahre nichts davon angenommen, denn angeblich sei der Kunde selbst Schuld gewesen. Also keine Kulanz von VW! Viele Menschen, viele beschwerden und viel schreiberei + Auto Bild und es gab doch eine! 70% auf das AT Getriebe und Arbeitskosten! Einen weiteren Beitrag zu dieser Kulanzregelung habe ich in der Autobild Ausgabe Nr.50 – 10. Dezember 2004 / Seite 44 gefunden. Nicht 100%!!!
Nun gut. Lange Rede, kurzer Sinn! Achte darauf ob ein Getriebe mit der Typenbezeichnung O2K verbaut worden ist und wenn ja, ob es schon getauscht worden ist! Das gibt sonst bloß unnötigen Stress!
Als Anfängerwagen ist das Auto echt nicht schlecht, der wird damit wohl Spaß bekommen! Hatte den auch als Anfängerauto. Einziges Manko ist der Spritverbrauch bei dem Wagen, bei der Fahrweise eines Anfängers. ;-)
(PS: Falls einer Interesse an den Bericht aus der Autobild hat, habe diesen als PDF und kann den verschicken! Einfach ne PM schreiben!)
Das mit dem Getriebe hab ich wohl schon gesagt
Zitat:
Original geschrieben von crasyD
Einziges Manko ist der Spritverbrauch bei dem Wagen, beid der Fahrweise eines Anfängers. ;-)
Ouha, meinste der Verbrauch sinkt, wenn das Auto stärker wird?
Kaum, Abhilfe schafft da ein leichtes Auto mit wenig Hubraum und 34PS. Nicht über 6,5l zu bekommen die Kiste, egal ob man 600km Bahn durchgehend schrubbt oder ob man in der Stadt schrubbt.
Hachja, das waren noch Zeiten, das war noch Racing pur
Zitat:
Original geschrieben von Hinnag
Ouha, meinste der Verbrauch sinkt, wenn das Auto stärker wird?
Kaum, Abhilfe schafft da ein leichtes Auto mit wenig Hubraum und 34PS. Nicht über 6,5l zu bekommen die Kiste, egal ob man 600km Bahn durchgehend schrubbt oder ob man in der Stadt schrubbt.
Hachja, das waren noch Zeiten, das war noch Racing pur
Panda verhält sich zu Racing wie Männer zu Kinder bekommen, das geht einfach nicht