- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Golf 1,4 TSI - Motor 'schüttelt' im Leerlauf
Golf 1,4 TSI - Motor 'schüttelt' im Leerlauf
Hallo
ich habe eine Frage an alle TSI-Fahrer:
Meine Schwester hat einen 1,4 TSI (United) mit 122 PS. Wenn ich damit fahre, fällt mir auf, dass er, im Gegensatz zum Golf mit 80 PS an der Ampel ziemlich schüttelt.
Es ist kein Vibrieren sondern eher ein deutlich merkbares Schütteln, das man ziemlich merkt wenn man im Auto sitzt (z.B. an der Ampel).
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke!
Ähnliche Themen
23 Antworten
Is mir bisher noch nicht aufgefallen. Fahr den gleichen jetzt seit einem Jahr un hab 14.500 km drauf.
Ja ist manchmal, merkt man schön wenn man auf der Bremse steht. Aber gibt schlimmeres.
Zitat:
Original geschrieben von mcegg
Is mir bisher noch nicht aufgefallen. Fahr den gleichen jetzt seit einem Jahr un hab 14.500 km drauf.
Ich liebe es wenn personen mit paar km ihre erfahrungen mitteilen wen mann die paar km so bezeichnen darf
mfg
Zitat:
Original geschrieben von mumi835
Zitat:
Original geschrieben von mcegg
Is mir bisher noch nicht aufgefallen. Fahr den gleichen jetzt seit einem Jahr un hab 14.500 km drauf.
Ich liebe es wenn personen mit paar km ihre erfahrungen mitteilen wen mann die paar km so bezeichnen darf
mfg
das geht ja noch, es gibt einen ähnlichen thread zum Thema Laufleistungen, da haben durchaus user mit 2-3TKM gepostet "alles i.O"....
Könnte es vielleicht auch ein Ruckeln sein, was nur im kalten Zustand auftritt??
Weil mein TSI hat nach 25.000km nur das Ruckeln nach dem Kaltstart. ()
Nein, auch wenn er warm ist.
Gerade eben auch wieder, man hat es schön am TMC-Kabel vom Navi gesehen, selbst das hat ziemlich geschwungen.
Ist doch ganz klar - der gehört in die Werkstatt!
Hat mein Golf nicht.
Ich denke Du solltest damit mal zum
Gestern habe ich direkt nach dem starten unseres TSI (122PS) bemerkt, das er sich richtig verschluckt hat. Das ging ca. 2 sec. bis er sich wieder fing. Was das nun sein soll, weiß ich bisher noch nicht. Auch der Leerlauf klingt recht rauh im Vergleich zu meinem 17 Jahre alten Jetta, was aber an der Direkteinspritzung liegen könnte.
Da ich auch gern Klarheit möchte, werde ich mich mal hier durchlesen.
Hallo allerseits,
mir ist dieses Problem auch schon aufgefallen. Es tritt nur bei kaltem Motor auf, war schon beim, er findet nichts, meint wenn es was schlimmes wäre, würde die Motorkontrolleuchte leuchten. Außerdem gab er mir den Rat, nur bei Aral oä. zu tanken und keine Billigtanke anzufahren. Das hab ich nun geraume Zeit beherzigt und trotzdem treten diese Ruckler auf.
Es ist, als würde der Motor für einen kurzen Augenblick nur auf drei Töppen laufen.
LG
Eismann
Zitat:
Original geschrieben von Eismann37
Hallo allerseits,
mir ist dieses Problem auch schon aufgefallen. Es tritt nur bei kaltem Motor auf, war schon beim, er findet nichts, meint wenn es was schlimmes wäre, würde die Motorkontrolleuchte leuchten. Außerdem gab er mir den Rat, nur bei Aral oä. zu tanken und keine Billigtanke anzufahren. Das hab ich nun geraume Zeit beherzigt und trotzdem treten diese Ruckler auf.
Es ist, als würde der Motor für einen kurzen Augenblick nur auf drei Töppen laufen.
LG
Eismann
Hallo,
habe mit meinem TSI 122 PS DSG genau dasselbe Problem. Bei meinm Freundlichen habe ich eine ähnlich blöde Antwort bekommen.
Er meinte nachdem Sie nichts finden konnten ich soll es mal mit Super Plus versuchen.
Du hast es genau beschrieben es fühlt sich an wie wenn ein Topf kurz aussetzt.
Ich werde mein Glück mal bei einem anderen Händler versuchen.
Gruß
je nachdem wie schlimm esauftritt ist ees beim TSI normal. Steig mal in einen R32 ein udn mache einen Kaltstart. Dann weißt Du, was ein Leerlaufschütteln ist. Man hat das Gefühl, dass man gerade einen 3 Liter 4 Zylinder angeschmissen hat
Ich behaupte jetzt einfach mal dass das Problem sich nicht nur auf den 1.4l TSI begrenzt. Mein Vater hat den Passat CC mit dem kleinen 1.8l TSI 160PS. Als ich mal damit von der Tanke wieder runter bin hat er auch kurz geruckelt wie blöd. Am schlimmsten nach dem Anfahren. Ich dachte schon ich hätte die Kupplung ausversehen "springen" gelassen, aber beim Auffahren auf die Straße hab ich dann mal testweise die Kupplung wie ein Anfänger kommen lassen, also ganz vorsichtig halt, und da wieder das gleiche. Nur... ab dann nie wieder komischer Weise. Ich muss dazusagen dass der Wagen brandneu war, als nur wenige Tage alt und noch ne ganze Ecke unter 1000 km auf der Uhr hatte.
Vielleicht war der Wagen nur etwas bockig, weil er nicht von seinem eigentlichem Besitzer gefahren wurde.
Es gibt Neuigkeiten:
Hatte den Golf letzten Freitag in die Werkstatt gebracht. Daraufhin wurde die Zündspule gewechselt. Anscließend kam ein Anruf vom Autohaus, dass sie den Wagen nochmals brauchen.
Jetzt steht der Wagen seit Montag beim Händler. Das letzt was ich weiß ist, dass die Einspritzdüsen getauscht wurden und dass je mehr die Werkstatt am Motor macht, desto schlechter läuft er.
Bin gespannt wie es weiter geht, der Wagen ist jetzt schon seit 6 Tagen in der Werkstatt und ein Ende wohl noch nicht wirklich in Sicht.