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Golf 1.4 wegen Mängel zurückgeben?
Guten Abend!
Ich habe mir am 28.01.2013 einen Golf 4 in Hamburg bei nem Hinterhof-Händler gekauft:
1.4l, BJ. 2000, 140.000km, TÜV bis Oktober 2013, 2100€
Weil sich mein Stiefpapa etwas besser mit Autos auskennt, hat er Probefahrt und alles andere gemacht.
Ich war nicht dabei und habe ihm vertraut.
Habe den Wagen dann abgeholt und schnell ein klackerndes Geräusch beim Beschleunigen festgestellt.
Stiefvater meinte, das sei normal und der Wagen hätte lange gestanden.
Ich bin dann dennoch zur Werkstatt meines Vertrauens gefahren und hab gefragt was dieses Klackern ist.
Der Meister sagte Hydrostößel oder mit Pech die Nockenwelle. Ich dann zum Händler hin und gesagt, dass da was nicht in Ordnung ist.
Händler wollte aber, dass ich zu VW fahr, damit die mir sagen, was mit dem Auto ist (er kriegt seine Autos von VW).
VW-Menschen vermuteten auch Hydrostößel, waren aber nicht 100% sicher und wollten dafür den Motor auseinander nehmen.
Wieder beim Händler angerufen, der wollte die Kosten tragen, aber bei ner anderen Werkstatt.
Auto mittags hingebracht zum Händler und am nächsten Abend wieder abgeholt. Klackern beim Beschleunigen war immer noch nicht weg (habe aber das Gefühl, dass es nach längerer Zeit Fahren weniger wird). Der polnische Händler beim deutschen Meister angerufen und gefragt, was er repariert hat. Dieser meinte, er hätte Hydrostößel ausgetauscht und das "Klackern beim 1,4er Golf normal wäre und nach 3 Minuten weggeht" (Rechnung für Reparatur nicht vorhanden ("ist billiger"))... Ich höre es besonders beim Anfahren bis zum 3. Gang und ganz weg ging es bisher noch nicht. Stiefvater sagt, ich soll einfach etwas Vertrauen in die ganze Sache haben und weiterfahren.
So und nun weiß ich langsam nicht mehr, was ich machen soll. Damit weiterfahren oder weiter auf Behebung des Klackerns bestehen?
Der Händler macht jetzt nicht unbedingt nen betrügerischen Eindruck auf mich, wirkte auch nie genervt, als ich mit dem Auto wieder zu ihm kam.
Keine Lust, dass ich irgendwann nen Motorschaden hab und ich wegen der Naivität anderer der Leidtragende bin.
Gruß Marc
Beste Antwort im Thema
vielleicht nächstes mal vorher im Forum gucken dann wäre Dir der Kauf und der Ärger erspart geblieben
nun wirst Du das Fahrzeug wohl nicht mehr zurückgeben können
was das Klackern angeht so kannst Du hier im Forum stundenlang lesen woran es liegen könnte
das geht los bei den Hydros und endet beim Kolbenkipper
die Klackergeräusche bedeuten jetzt aber nicht das der Motor nächste Woche gleich defekt ist
es gibt hier viele die schon seit Jahren mit diesen Geräuschen herumfahren
viel Glück !
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29 Antworten
Also zum einen Du hast Dir ein altes Auto gekauft, 13 Jahre auf dem Buckel und schon 140000 km dass da was klackern kann und das Auto nicht mehr neu oder mit wenigen Kilometern ist, das ist einfach Fakt.
Dann wurde es Probe gefahren, wie Du ja selber schreibst, wenn Du da so auf Nummer sicher gehen wolltest, wieso hast Du es nicht irgendwo noch überprüfen lassen ?
Also von daher denke ich hast Du selbst keine Chance vor Gericht mit einer Rückgabe. Außerdem muss ja nichts dran sein, da gebe ich Deinem Stiefvater recht und 100% sicher kann man nie sein, selbst bei einem neuen Auto kann es Probleme geben, auch wenn die weniger tragisch sind, weil man Garantie hat
..... du hast ein 1,4er gekauft, von dem darf man nicht allzuviel erwarten.
Solange der klackert läuft er noch. Da kannste froh sein das der den Winter übersteht (fals noch Frost kommt) , kann aber der Händler auch nix dafür.
Naja er läuft ja ansonsten einwandfrei.
Und wie soll ich ihn überprüfen lassen, wenn nichmal VW 100%ig weiß, was das Klackern ist.
Was könnt das denn noch außer Hydrostößel sein?
Und wenns die Hydrostößel sind... Ist das sehr schlimm damit weiterzufahren?
Ich danke euch!
vielleicht nächstes mal vorher im Forum gucken dann wäre Dir der Kauf und der Ärger erspart geblieben
nun wirst Du das Fahrzeug wohl nicht mehr zurückgeben können
was das Klackern angeht so kannst Du hier im Forum stundenlang lesen woran es liegen könnte
das geht los bei den Hydros und endet beim Kolbenkipper
die Klackergeräusche bedeuten jetzt aber nicht das der Motor nächste Woche gleich defekt ist
es gibt hier viele die schon seit Jahren mit diesen Geräuschen herumfahren
viel Glück !
Hi.Also 140000 km ist ja noch geringe Laufleistung! Auf den Wagen hast du noch Händlergewährleistung,stell den Wagen dem Händler auf den Hof und er soll den Fehler beheben .Nach dem 3 gescheitertem Reparaturversuch des selben Fehlers kannst du die Karre zurückgeben,must dann halt "Nutzungsgebühr" entrichten.
zurückgeben glaube ich auch das es schwer wird, wegen testfahrt und weil er ja schließlich bei vw war.
aber wiederrum lass dir ein gutachten von vw geben das es nicht normal ist und lass dem verkäufer 3 mal nachbessern, dann kann man eigentlich mit verlust alles wieder zurückgeben.
wende dich da mal an einen rechtsanwalt deines vertrauens (beratungsgespräch ist nicht teuer).
ich kenne welche die fahren über 120tkm mit klackernden hydros rum und der motor läuft immer noch.
normalerweise klackern hydros am anfang immer einwenig bei diesem motor und werden leiser wenn der motor warm ist.
was ich aber auch schon zweimal privat erlebt habe im bekanntenkreis war das es die wasserpumpe war die klackerte und beim beschleunigen klackerte es natürlich drezahlabhängig.
achte mal darauf.
viel glück
Danke für die antworten!
Es klackert auf jedenfall drezahlabhängig!
Ich hoffe, ich finde noch raus, was es ist.
Ich beiss mir echt in den Arsch, wollte mir ursprünglich nen 1,6er holen..
Wie lange sind ZR und Rollen schon drauf?
Welches Öl wird gefahren?
Du solltest auch mit Ölverbrauch rechnen.
Ich habe auch seit 14 Jahren einen Golf IV TDI mit AGR Motor. Allerdings hat er schon 302.000km runter und auch der läuft im Kaltstart wie eine Schüssel Nüsse Ist meiner Meinung auch normal. So wie am ersten Tag hört er sich jedenfalls nicht mehr an Bei Betriebstemperatur hört er sich wieder normal an...
mach mal die Motorhaube auf und guck ob das "klackern" von der Linkenseite kommt hinterm Wischwasser , wenn ja ist es normal
vom Aktivkohlefilter das Relai klackert nämlich auch und das ist ganz normal .
Klackernde Hydros !
Seit 80 TKM...sind jetzt bei 210 TKM...hab das Gefühl : Wenn Öl auf Maximum eingefüllt klackerts weniger...wenn der 1.4 das Öl weggesoffen hat und bei Min. am Peilstab angekommen ist (so nach 4-5 TKM) kipp ich nach und die Welt ist wieder schön...
Manchmal tuen mir auch die Händler leid..."Hinterhof, Pole, Schwarzarbeit"...
Dann tu dir das nächste Mal selber den Gefallen und kauf dein Auto bei einem Vertragshändler. Dann sei aber auch bereit mehr als das Doppelte für so einen Haufen hinzublättern.
Außerdem kann ein "Klacker" sehr viel sein...meine Glaskugel ist noch im Wochenende.
Der 1.4er ist für seine Laufruhe aber nun wirklich nicht bekannt.
WENN eine Vertragswerkstatt aber keinen Mangel erkennen kann, weiterfahren bis der Ofen die Grätsche macht.
So richtig leise ist 1.4er bei uns auch nie gewesen. Besonders wenn Kalt ist oder Öl fehlt!
Unser ist ein 99er, nicht verrück machen. Leben seit 13 Jahren mit diesem Motorklang!
Man könnte fast meinen da is nee Nähmaschine drin.
Mach mal einen Ölwechsel mit Spülung ist nach Neuwagen kauf eh immer ratsam.
Und fahr dann Kiste mal richtig Warm, Langstrecke. Könnte sein das es dann besser wird.
H
Zitat:
Original geschrieben von daniel2908
mach mal die Motorhaube auf und guck ob das "klackern" von der Linkenseite kommt hinterm Wischwasser , wenn ja ist es normal
vom Aktivkohlefilter das Relai klackert nämlich auch und das ist ganz normal .
Erstens, ist das Klackern nicht drehzahlabhängig, zweitens ist es ein Magnetventil, kein Relais.