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Golf 1.4l 16v & Probleme beim Linkseinschlagen und ESP

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. Juni 2019 um 9:41

Hallo,

habe hier meinen Golf 4 stehen.

Habe da alles alt bereits, Querlenker wie auch Radlager wie auch Spurstangenköpfe beidseitig betauscht.

Auch sind alle Bremsschläuche getauscht worden

Nun meine Probleme:

1. Nun habe ich ein Knackgeräusch links aussen beim Links einschlagen.....

Alles ist ja neu...Kann das noch die Antriebswellengelenk radseitig noch sein?

2. Spurstangengelenke habe ich beide ausgetuascht. Leider ist mir hierbei ein Fehler unterlaufen, dass ich beide vertasucht habe. Das Spurstangengelenk ist nach vorne gebogen, kann aber auch anders eingebaut passen. Hat jemand mal ein Bild von einem einen eingebauten Spurstangengelenk?

3. ABS wie auch ESP leuchten. Habe mir VCDS den Fehler G202 wie auch ABS-Sensor hinten gehabt.

Nun habe ich den Sensor hinten links getauscht, wie auch den Sensor unter der Lenksäule G202.

Seitdem ist die Kontrolleuchte des ABS aus, aber ESP leuchtet immer noch.

Erneutes Fehlerauslesen hat mir den Fehler G200 gezeigt -> Querbeschleuinigungssensor.

Nun habe will ich den tauschen, muss ich da was mit kalibrieren mit VCDS nach einbau kalibrieren?

4. Weiterhin habe ich bei dem Auto nach Tausche der Bremsschläcuhe keinen Pedaldruck mehr, trotz Entlüftung mit Bremsenentlüftungsgerät.

Muss man hier eine Grundeinstellung vornehmen? Was kann hier passiert sein?

Antworten wären sehr nett.

Besten Dank.

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21 Antworten

Domlager OK ?

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 11:14

Ja, Domlager sind in Ordnung?

Wenn ich das Auto auf der Hebebühne habe und nach oben drücke oder seitlich liegt fest an.

Sollte somit auch passen.

Leute haben hier schon öfters berichtet, dass nach Einbau neuer Querlenker die alten Domlager (oder zumindest auf einer Seite) bei starken Lenkeinschlägen geknackt haben ...

Knirscht auch nicht ? beim Lenken?

Lager und Gummi sind 2paar Sachen: Wenn ich das Auto auf der Hebebühne habe und nach oben drücke oder seitlich liegt fest an.

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 12:33

okay. dann sag mir bitte, wenn ich es auf der hebebühne habe, wie prüfe ich das domlager richtig? Ohne das es auf dem Boden steht? hab jetzt alles nachgezogen. Alles sauber nach Drehmoment.

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 12:34

Das Federbein habe ich ich das ohr vom Achsschenkel soweit eingebaut, dass die Schraube in dem Loch von der Lasche vom Federbein durchgeht. Mehr geht auch da nicht, richtig?

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 12:40

Okay. werds dann nochmals prüfen. Hat jemand die Drehmomentwerte für die Befestigungsschraube am Domlager und die Befestigungsschraube im Montorraum vom Federbaien zufällig?

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 12:47

Noch was, wird dann eigentlich spur verstellt wenn ich das Federbein rausnehme? Die Schraube kommt ja vom Achsschenkel wieder in die Bohrung vom Stoßdämpfer rein...oder sehe ich da was falsch?

Wenn das Auto auf der Hebebühne ist kann man auch Holz oder Stein unter ein Rad legen, leicht belasten und mal am Lenkrad drehen, da könnten auch die Koppelstangen ( Stabi) getestet werden, und das dann wechselseitig.

Könnte man angehoben auch mal langsam laufen lassen und dann am Lenkrad drehen, wegen der Antriebswellen?

Zitat:

@Karschti schrieb am 19. Juni 2019 um 11:41:10 Uhr:

2. Spurstangengelenke habe ich beide ausgetuascht. Leider ist mir hierbei ein Fehler unterlaufen, dass ich beide vertasucht habe. Das Spurstangengelenk ist nach vorne gebogen, kann aber auch anders eingebaut passen.

Bei einem GOLF 4, 1,4 16V, ist der Spurstangenkopf außen nach HINTEN GEBOGEN einzubauen, wenn man von oben darauf schaut!

Der Spurstangenkopf ist von OBEN einzustecken und unten sitzt die Befestigungs-Mutter.

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 13:38

Biste sicher das die Biegung nach hinten geht. Weil bei einigen Lenkgetrieben im Internet sind die auch nach vorne??? Wer hat nen 4er Golf und kann das mal nachschauen von oben nur Lenkrad einachlagen und ein Bild wäre super. Vielen Dank.

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 13:46

@stinkstiefel vielen

Dank für das Bild.

So sieht er bei mir links auch aus, also das sollte passen.

Rechts eben auch nach hinten geknickt.

Perfekt

Eine Fehlerquelle ausgeräumt.

Mal sehen wie es weiter geht was mein Knackgeräusch angeht.

Gestern habe ich das es nur beim Einschlagen ist das Antriebswellengelenk gewechselt und das was vom Kopf her total lose im Gegensatz zum neuen was beim Bewegung deutlich schwerer ging.

Probiere das nun heute nochmals aus.

Bin für alle anderen Antworten auf meine Fragen trotzdem noch dankbar.

Zitat:

@Karschti schrieb am 19. Juni 2019 um 15:38:15 Uhr:

Biste sicher das die Biegung nach hinten geht. Weil bei einigen Lenkgetrieben im Internet sind die auch nach vorne??? Wer hat nen 4er Golf und kann das mal nachschauen von oben nur Lenkrad einachlagen und ein Bild wäre super. Vielen Dank.

Ich bin sicher mit der Biegung NACH HINTEN des Spurstangenkopfes !!!

Ich habe neue Spurstangen + Spurstangenköpfe von MAYLE gekauft und vor mir liegen mit der jewiligen Beschriftung RECHTS und LINKS.

Außerdem habe ich Fotos auf meiner Festplatte, als ich vor einigen Monaten neue MEYLE HD Querlenker samt äußerem Kugelgelenk und neue BILSTEIN Stoßdämpfer eingebaut habe - und ich habe extra für Dich nachgeschaut!

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