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Golf 1.4TSI 160PS vs Polo V GTI 180 PS Entscheidungshilfe
Hallo VW Gemeinde! Ich habe mich nun entschieden das mein Zweitwagen ein VW werden soll. Ich weiß bloß noch nicht welcher! Zur Auswahl stehen ein Golf VI Team 1.4TSI Schalter 160 PS oder ein Polo V GTI.Der Golf hat einen Neupreis von 26455.- Leasingrate bei 15000km im Jahr und 24 Monaten Laufzeit ist 45,22 Anzahlung 7000.- und ÜF 750.-Der Polo hat einen Neupreis von 24791.- Leasingrate 63,07.- Anzahlung und ÜF wie oben. Das heisst der Polo kostet mich in zwei Jahren 428.- mehr. Sind die Angebote ok? Welchen würdet Ihr nehmen und warum?Mein Erstwagen ist übrigens ein BMW 335i Cabrio mit DKG und Performancepackage und ich habe keine Kinder. Freu mich auf viele Tipps! PS: Der BMW soll dann mit Saisonkennzeichen von März bis Oktober angemeldet werden.
Beste Antwort im Thema
Pauschal schwierig zu sagen, auch wenn keine Kinder eine Rolle spielen (früher gings mit Kindern übrigens auch im Käfer, warum heute im Zweifelsfalle übertrieben formuliert ein Linienbus herhalten muß, nur weil ein Kind in der Familie ist, ist mir eh schleierhaft).
Entscheidende Faktoren sind neben den finanziellen Möglichkeiten imho der Bedarf. D.h. braucht man unbedingt die Ladefläche eines Passat oder reicht der Kofferraum des Polo, da neben einem Bierkasten eh nicht viel transportiert wird ? Bevorzugt man eher das kompakte für die Innenstadt oder ist die Außengröße kein Entscheidungskriterium ?
Von den Fahrleistungen her kratzt der Polo GTI ja quasi am Leistungsniveau des Golf GTI. Ist das entscheidend oder reichen die 160 PS im größeren und schwereren Golf aus ?
Bezüglich des Images wäre es (falls es meine Entscheidung wäre) eh wurscht. Ich fahre das was ich mir leisten kann und wenn der eine ein Billigheimer und der andere Luxusklasse ist who cares ? Die Entscheidung für den Kauf treffe ich für mich und nicht für andere. Von daher.... Wäre zumindestens wenn ich vor der Entscheidung stünde kein Kriterium.
Entscheidend ist das Nutzungsprofil und die möglichen finanziellen Mittel für Kauf+Unterhalt bzw. das Budget was ich bereit bin, für den entsprechenden Wagen aufzuwenden.
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65 Antworten
Da du schon nen PS-starken Wagen hast, würde ich beim 2ten Auto eher die Nachteile des ersten ausgleichen bzw. mehr auf zb. Platzangebot achten.
Der Golf bietet deutlich mehr Komfort und Platz, vor allem auch für größere Menschen. 5 Menschen passen wunderbar rein, in meinem Golf saßen sogar 3x 1,90m Jungs drin. Der Kofferraum ist jetzt nicht so riesig, dürfte aber sicher mit dem Cabrio mithalten, wenn nicht größer sein. Der Polo verliert da ganz klar, vor allem wenn man beim Golf die Rücksitzbank umklappt (ist glaub Serie), kann man auch ordentlich was transportieren (zb. für den Umzug).
In dieser Hinsicht bin ich begeistert vom Golf, er ist sehr geräumig und optimal zb. für eine kleine/junge Familie oder nen Urlaub zu zweit. Mit 4 Leuten in den Urlaub dürfte wegen des Kofferraums sehr eng werden...
ich würde den polo gti nehmen.
der macht einfach mehr spass und sieht dazu noch richtig gut aus.
Du hast keine Kinder, also brauchst du auch den Platz des Golf nicht.
Fahrspaß hat auf jeden Fall der Polo mehr. Der Polo hat auch DSG, was der Golf nicht hat.
Auch ist der Polo günstiger.
Eigentlich spricht alles gegen den Golf.
Allerdings hast du einen BMW 335i, wenn du sehr auf ein Auto als Statussymbol stehst, spricht das eher gegen den Polo. Im Vergleich zum 335i aber auch gegen den Golf
Zitat:
Original geschrieben von wiederbmw
Hallo VW Gemeinde! Ich habe mich nun entschieden das mein Zweitwagen ein VW werden soll. Ich weiß bloß noch nicht welcher! Zur Auswahl stehen ein Golf VI Team 1.4TSI Schalter 160 PS oder ein Polo V GTI.Der Golf hat einen Neupreis von 26455.- Leasingrate bei 15000km im Jahr und 24 Monaten Laufzeit ist 45,22 Anzahlung 7000.- und ÜF 750.-Der Polo hat einen Neupreis von 24791.- Leasingrate 63,07.- Anzahlung und ÜF wie oben. Das heisst der Polo kostet mich in zwei Jahren 428.- mehr. Sind die Angebote ok? Welchen würdet Ihr nehmen und warum?Mein Erstwagen ist übrigens ein BMW 335i Cabrio mit DKG und Performancepackage und ich habe keine Kinder. Freu mich auf viele Tipps! PS: Der BMW soll dann mit Saisonkennzeichen von März bis Oktober angemeldet werden.
Wer soll den Wagen denn fahren?
Und welche Ansprüche hat der Fahrer/die Fahrerin an den Wagen:
a) praktisch/geräumig/ gemütlich/ öfters 4Personen-Transport
vs
b) Fahrspass / Agilität / für Wocheneinkauf ausreichend
Ganz einfache Sache!
Viel schwieriger wäre die Entscheidung beim
Scirocco 1.4 TSI vs Polo GTI
Ich nehme mal an, dass als Reisewagen für 2 Personen weiterhin der 335i genommen wird. Und als Einkaufswagen für die Gattin ist der Polo mehr als ausreichend.
Hallo, da Du ja damit nur in den dunklen Monaten fahren willst und die Straßenverhältnisse eh für Adrenalinkicks ungeignet sind, solltes es der bravere Golf eigentlich tun. In den hellen Monaten hast Du eh ein schnelleres Fahrzeug. DSG würde ich im Golf nehmen fährt sich komfortabler und Xenon.
Gruß Peter
Dein BMW Cabrio hat ja auch DSG (DKG). Wie willst Du denn im Winter unterwegs sein? Willst Du selbst schalten oder schalten lassen?
Der Polo GTI hat das DSG ja serienmäßig - auch den schönen kleinen Hebel. Wäre dann eher ein pro für den Polo.
Den Golf kannst Du aber auch mit DSG ordern, dann wären die Leasingraten wahrscheinleich auch ziemlich identisch. Im Golf ist der DSG-Hebel aber ziemlich unhübsch (ausser bei GTI, GTD und R).
Des weiteren fand ich, daß man im Polo sehr hoch sitzt. Keine Ahnung, ob das beim Polo GTI besser ist - gibt ja noch keine beim Händler. Falls Du es noch nicht getan hast, würde ich Dir das Probesitzen mal empfehlen.
Ich würde dann schon eher einen Golf Blue Motion als TDI nehmen. Denn wenn Du schon einen 3er mit 306 (oder mehr?) PS Dein eigen nennst, wird Dich vermutlich auch der Polo GTI nicht mehr so vom Hocker reißen. Und so hätte man zumindest eine sparsame Alternative. Denn der 335i wird sicher keine 1000 km am Stück schaffen.
Zitat:
Original geschrieben von Masterkenobi
Ich würde dann schon eher einen Golf Blue Motion als TDI nehmen. Denn wenn Du schon einen 3er mit 306 (oder mehr?) PS Dein eigen nennst, wird Dich vermutlich auch der Polo GTI nicht mehr so vom Hocker reißen. Und so hätte man zumindest eine sparsame Alternative. Denn der 335i wird sicher keine 1000 km am Stück schaffen.
Von der Idee her schon interessant.. ob man aber Lust hat einen Wagen mit "so viel weniger PS" überhaupt noch zu fahren ist dann die Frage.. Wie wäre es mit einem 2.0 TDI?
Zitat:
Original geschrieben von xn3ox
Zitat:
Original geschrieben von Masterkenobi
Ich würde dann schon eher einen Golf Blue Motion als TDI nehmen. Denn wenn Du schon einen 3er mit 306 (oder mehr?) PS Dein eigen nennst, wird Dich vermutlich auch der Polo GTI nicht mehr so vom Hocker reißen. Und so hätte man zumindest eine sparsame Alternative. Denn der 335i wird sicher keine 1000 km am Stück schaffen.
Von der Idee her schon interessant.. ob man aber Lust hat einen Wagen mit "so viel weniger PS" überhaupt noch zu fahren ist dann die Frage.. Wie wäre es mit einem 2.0 TDI?
Was er 2.0TDi mit 140 PS mehr kostet im Neupreis und Versicherung hole ich über zwei Jahre mit 15000km im Jahr nicht rein!
*EDIT*
Zitat:
Original geschrieben von wiederbmw
... Zur Auswahl stehen ein Golf VI Team 1.4TSI Schalter 160 PS oder ein Polo V GTI.Der Golf hat einen Neupreis von 26455.- Leasingrate bei 15000km im Jahr und 24 Monaten Laufzeit ist 45,22 Anzahlung 7000.- und ÜF 750.-Der Polo hat einen Neupreis von 24791.- Leasingrate 63,07.- Anzahlung und ÜF wie oben. Das heisst der Polo kostet mich in zwei Jahren 428.- mehr. Sind die Angebote ok? ...
Hi,
fahr ihn unbedingt ausgiebig Probe. Vor allem in der Stadt, ..., dann wenn wenig Drehzahl = keine Leistung anliegt. Dann bist Du mit einem 1,4 Liter Motor unterwegs. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du damit zufrieden sein wirst.
Wenn man drauf tritt, geht er ab, OK. Der Verbrauch ist aber entsprechend.
Dann lieber einen Golf VI GTI (27.275 €) in weiß, Stoff Jacky. Berganfahrassi inkl. elektr. Diffsperre XDS und LEDs hinten sind jetzt Serie. Einziges Extra Radio RCD 310 +165 € = 27.440 € Liste. Alles was er braucht hat er. "Gewicht sparen ist angesagt." Er soll fahren und nicht posen.
Wenn Du damit so schnell unterwegs bist, wie mit dem 160 PS Motor, braucht er auch nicht mehr als dieser. Wenn Du ihn natürlich über die AB prügelst ... Aber da steht ja noch ein BMW.
Die Unterhaltskosten vom GTI sind auch kaum höher als vom 160 PS.
Mein Highline hat die gleiche Bereifung wie ein GTI = 17" 225/45 R17. Die Bremsanalge ist wohl auch gleich.(?) Die LTG kostet exakt das Gleiche. Die Versicherung ist nur unwesentlich teurer. ...
Der Händler soll es mal ausrechnen.
VG myinfo
Pauschal schwierig zu sagen, auch wenn keine Kinder eine Rolle spielen (früher gings mit Kindern übrigens auch im Käfer, warum heute im Zweifelsfalle übertrieben formuliert ein Linienbus herhalten muß, nur weil ein Kind in der Familie ist, ist mir eh schleierhaft).
Entscheidende Faktoren sind neben den finanziellen Möglichkeiten imho der Bedarf. D.h. braucht man unbedingt die Ladefläche eines Passat oder reicht der Kofferraum des Polo, da neben einem Bierkasten eh nicht viel transportiert wird ? Bevorzugt man eher das kompakte für die Innenstadt oder ist die Außengröße kein Entscheidungskriterium ?
Von den Fahrleistungen her kratzt der Polo GTI ja quasi am Leistungsniveau des Golf GTI. Ist das entscheidend oder reichen die 160 PS im größeren und schwereren Golf aus ?
Bezüglich des Images wäre es (falls es meine Entscheidung wäre) eh wurscht. Ich fahre das was ich mir leisten kann und wenn der eine ein Billigheimer und der andere Luxusklasse ist who cares ? Die Entscheidung für den Kauf treffe ich für mich und nicht für andere. Von daher.... Wäre zumindestens wenn ich vor der Entscheidung stünde kein Kriterium.
Entscheidend ist das Nutzungsprofil und die möglichen finanziellen Mittel für Kauf+Unterhalt bzw. das Budget was ich bereit bin, für den entsprechenden Wagen aufzuwenden.
Zitat:
Original geschrieben von myinfo
Hi,
fahr ihn unbedingt ausgiebig Probe. Vor allem in der Stadt, ..., dann wenn wenig Drehzahl = keine Leistung anliegt. Dann bist Du mit einem 1,4 Liter Motor unterwegs. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du damit zufrieden sein wirst.
Sicher kann der 1,4 nicht mit dem doppelt so potenten BMW 335 (auch nicht mit dem GTI) mithalten. Er soll aber auch nur der Zweitwagen zum Schonen des BMWs und für den Winterbetrieb werden!?!
Wenn ich hier so einige Beiträge lese, frage ich mich immer wieder, warum 160 PS im Golf Twincharger nicht reichen sollen? Mein 170 PS Twincharger im Kombi ist ... grins.
Beschleunigt gleichmäßig und unspektakulär ab Leerlaufdrehzahl. Fährt 220 Realgeschwindigkeit.
Für Deutschland bei der Verkehrsdichte in der Stadt und auf der Autobahn mehr als ausreichend.
Für das Überholen auf der Landstraße mit etwas Bumms von Kompressor und Turbo .....
Es wird immer jemanden geben, der schneller ist.
Die 1 Sekunde die der Polo GTi schneller auf 100 km/h ist, wird man im Alltag nicht wirklich erfahren.
Der Polo ist sicher ein Exot. Klein und wendig. Mir wäre der Kofferraum zu klein. Ausstattung genial mit DSG und Co. (Wobei die meisten Probleme wohl bei der Kombination Twincharger und DSG beim Golf V aufgetreten sind?)
Bei den Kleinwagen ist i.d.R. der Blick nach Hinten und Hinten Rechts/Links etwas eingeschränkt. Ausprobieren.
Der Golf ist unauffälliger. .-)
Schöner Alltagswagen mit ausreichend Leistung.
Liegt ggf. besser bei 200 km/h als der Polo (längerer und breiterer Radstand)?
Aber für 200+ km/H gibts ja den BMW......
@wiederbmw:
Wie ist dein Fahrprofil?
Jeden morgen zur Arbeit? Einkaufen? Training? .....
Für den Spaß in der Stadt sind beide viel zu schnell auf 50 km/h.!!! Da im Grund wohl der selbe Motor. Vorteil in der Stadt beim Polo ist das auf Automatik gestellte DSG.
Viel Spaß bei der Entscheidung.
Ein BlueMotion-Diesel ist ja nun was ganz anderes als ein schneller Benziner. Aber er hat auch seine Reize. Man kann es als Sport sehen, extrem niedrige Verbräuche zu erreichen . Und ich finde es euch einfach nett zu wissen, dass man sehr günstig unterwegs sein kann. Ok., für manche ist es egal, die mögen gerne den Staat mit Spritsteuern unterstützen , aber ich würde einen Diesel durchaus mal testen. Ja, auch der 140 PS-Diesel ist attraktiv, stärker als der BlueMotion und auch noch schön sparsam (nicht spaßarm). Zu einem Benziner (335i) finde ich einen Diesel eine ideale Ergänzung, also auch von der Motorcharakteristik her mal was anderes.
Zitat:
Was er 2.0TDi mit 140 PS mehr kostet im Neupreis und Versicherung hole ich über zwei Jahre mit 15000km im Jahr nicht rein!
Aber mehr kosten wird er sicher auch nicht ggü. dem 160 PSer (Gesamtkosten mit Unterhalt).
Ansonsten: Ich finde die Golf-Karosse schöner als die Polo-Karosse, aber ein GTI ist immer etwas Besonderes. Von daher würde ich zwischen 160 PS-Golf und Polo GTI vielleicht den Polo vorziehen, wenn der größere Platz nicht wirklich nötig ist. Ein Polo hat mit (teil-)umgeklappten Rücksitzen auch Platz für den Baumarkt-Einkauf. Der Reiz vom Polo ist der Widerspruch: Man erwartet von so einem kleinen Auto keine derben Ampelsprints .
j.