1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 1.5TSI Evo 130PS in der Dänischen Preisliste

Golf 1.5TSI Evo 130PS in der Dänischen Preisliste

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. Juli 2017 um 19:09

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tagen gesehen, dass in Dänemark auf der VW Hompage beim Golf der 1.5TSI Evo mit 130PS bereits in der Preisliste steht. Dort gibt es ihn (nur) als Comfortline wahlweise als Handschalter oder mit DSG.

Da ich gerne einen sparsamen Vierzylinder-Motor (und KEINEN Dreizylinder!) hätte und mir 150PS zu viel sind, warte ich schon seit einiger Zeit auf diese Variante. Klingt schon interessant: Zyklusverbrauch ist dort mit ca. 4,6 l/100km angegeben (105 bzw. 104 g CO2 /km) und sonst soll der Motor ja auch ganz ordentlich sein.

In Deutschland gibt es im Konfigurator nichts dergleichen und auch bei VW "weiß man kein Bescheid..."

Hat hier jemand schon was über den Einsatztermin und die Modellvarianten des 130PS TSI-Evo in D gehört?

Grüße,

HH

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Juli 2017 um 12:26

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 23. Juli 2017 um 13:11:34 Uhr:

Wobei ich jetzt auch das Dreizylinderproblem nicht verstehe...

... ich bin mehrere Wochen den 1.0 TSI und den 1.2 TSI (115 und 110 PS) als Mietwagen gefahren. Der Dreizylinder ist keine Katastrophe aber im unmittelbaren Vergleich war der 1.2 TSI um längen besser: Der Dreizylinder hat ein deutlich schlechteres Start-/Stopp-Verhalten (Abstell- und Anstartschütteln, ist beim 4-Zylinder nahezu unspürbar), ist beim Anfahren mit niedriger Drehzahl weniger souverän, hat ein deutlich spürbares "Turboloch" bzw. einen spürbar unharmonischeren Drehmomentverlauf, ist akustisch gewöhnungsbedürftig (was natürlich subjektiv ist und sicher nicht jeden stört) und nicht zuletzt: er verbrauchte in der Praxis nicht weniger, als der 1.2TSI (vermutlich weil man beim Dreizylinder tendenziell mit etwas höherer Drehzahl unterwegs ist).

Dass VW den kleinen Motor unter das Volk bringen will bzw. muss ist mir schon klar: Der Normverbrauch bzw. die Flotten-CO2-Emissionen und niedrigere Produktionskosten sprechen aus Herstellersicht eindeutig für den Dreizylinder. Aus (meiner) Kundensicht ist der Vierzylinder aber die deutlich harmonischere Antriebsquelle für den Golf.

Grüße,

HH

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 23. Juli 2017 um 6:49

Bei der 130 PS Version wird der Bauzeitraum ab Mitte 2017 angegeben.

Wenn er jetzt in der Dänischen Preisliste auftaucht sollte er auch hier bald gelistet und bestellbar sein.

Guckst du

In den Fußnoten steht "1.5 TSI Evo 130 PS früheste Lieferung September"

Setember wäre sowieso egal,ich habe letzte Woche einen Highline bestellt

Liefertermin unverbindlich Oktober...

Bei den EU-Händlern steht der 1,5er mit 130PS schon länger in der Liste

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 9:52

... ja, das mit "frühestens September" habe ich auch gelesen. Aber wir haben ja schon Ende Juli und wenn man jetzt bestellen würde/könnte, gabe es das Auto sowieso nicht vor Oktober (s.o.).

Komisch ist, dass man das Auto offenbar EU-weit schon bestellen kann, in Deutschland aber nicht (und dass, wo VW einen rückläufigen Marktanteil gerade in Deutschland beklagt...).

Grüße,

HH

Den neuen Polo kann man in den Niederlanden auch schon vorbestellen und es gibt auch schon Preise

In Deutschland noch nichts...

Warum gibt es den 1,5er mit 130 PS nicht als Highline ?

Machen die 17" Räder den Verbrauch wieder zunichte ?

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 10:17

... beim 1.4er(TSI 125PS) kosten die 17" Räder 2g CO2 (120 beim Comfortline, 122 beim Highline). Damit rutscht er gleich vom Energieeffizieinz-Label "B" (Comfortline) auf "C" (Highline).

Und wenn man dann beim Comfortline 17" Räder nachrüstet - ist das dann Steuerbetrug...? Alles ein riesengroßer (EU)Quatsch (aber das ist ein ganz anderes Thema und sollte hier besser nicht diskutiert werden).

Grüße,

HH

Im Alltag machen 17er Räder bei mir ca 0,3l im Vergleich zu den 16ern aus.

Aber falls VW mitliest, ein 1.0l Highline mit 16er Rädern wäre doch was.

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 12:26

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 23. Juli 2017 um 13:11:34 Uhr:

... ich bin mehrere Wochen den 1.0 TSI und den 1.2 TSI (115 und 110 PS) als Mietwagen gefahren. Der Dreizylinder ist keine Katastrophe aber im unmittelbaren Vergleich war der 1.2 TSI um längen besser: Der Dreizylinder hat ein deutlich schlechteres Start-/Stopp-Verhalten (Abstell- und Anstartschütteln, ist beim 4-Zylinder nahezu unspürbar), ist beim Anfahren mit niedriger Drehzahl weniger souverän, hat ein deutlich spürbares "Turboloch" bzw. einen spürbar unharmonischeren Drehmomentverlauf, ist akustisch gewöhnungsbedürftig (was natürlich subjektiv ist und sicher nicht jeden stört) und nicht zuletzt: er verbrauchte in der Praxis nicht weniger, als der 1.2TSI (vermutlich weil man beim Dreizylinder tendenziell mit etwas höherer Drehzahl unterwegs ist).

Dass VW den kleinen Motor unter das Volk bringen will bzw. muss ist mir schon klar: Der Normverbrauch bzw. die Flotten-CO2-Emissionen und niedrigere Produktionskosten sprechen aus Herstellersicht eindeutig für den Dreizylinder. Aus (meiner) Kundensicht ist der Vierzylinder aber die deutlich harmonischere Antriebsquelle für den Golf.

Grüße,

HH

Gut, soweit nachvollziehbar. Nur das mit dem Verbrauch ist durchaus Fahrprofilabhängig. Den besseren Minimalverbrauch wird der 1.0l haben.

Da der 130PS nur als BM Variante erhältlich sein wird, hat er sicher noch andere Spritsparmaßnahmen dabei. Die sorgen für den Minderverbrauch von 0,2l im Vergleich zum 1.0l Dafür ist das gerade mit VTG/Miller ein hoher Aufwand um den gleichen Verbrauch wie der 1.0l zu erreichen. Man wird sehen ob die Miller Variante trotz VTG nicht auch etwas Träger als die üblichen 4 Zylinder sind.

@HH

Fahr mal einen Polo 6R mit 1.2 Motor oder noch älter, dann merkt man denn Dreizylinder erst richtig.

Der 1.0 läuft für ein Dreizylinder ziemlich ruhig.

Der 1.5 TSI 130 PS ist jetzt auch im deutschen Konfigurator.

Jup als Blue Motion. Welche Maßnahmen werden denn da vorgenommen für Blue Motion, weiss das jemand?

Allerdings mit 4.8 l/100 km beim CL jedenfalls.

Die "Segelfunktion" für die DSG-Getriebe wurde erweitert.

Hat der 1.5 Blue Motion mit 130 PS ACT?

War heute beim Händler. In seinem Konfigurator steht auf einer Seite 1.5 TSI Blue Motion, so wie im Kundenkonfigurator, auf einer anderen Seite aber 1.5 TSI ACT (130 PS), ohne Blue Motion.

Ich denke dass er auch ACT hat, wie der 150 PS.

Ich verstehe nur nicht warum die Durchzugswerte 80-120 etwas schlechter sind als beim 1.4 mit 125 PS. Andere Getriebeabstimmung?

Hat nun dieser Blue Motion eine Tieferlegung? Das war auch noch nicht klar.

Wenn ja, ist das das normale Sportfahrwerk (15mm?)?

Deine Antwort