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Golf 1.6 16V gegen Bora 1.9 TDI
Hallo,
ich habe mir im Januar einen Golf 4 1.6 16V gekauft. Ich bin mit dem Spritverbrauch sehr unzufrieden und habe mir deshalb überlegt, diesen gegen einen Bora 1.9 TDI mit 85KW zu tauschen. Mein Vater will sich nämlich ein anderes Auto kaufen und somit könnte er mir seinen Bora BJ:2001 verkaufen. Nur hat dieses Auto knapp 110000 Km (langstrecke). Würdet ihr mir davon abraten oder ist das okay?
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18 Antworten
Wegen der Laufleistung würde ich mir keine Sorgen machen. Und wenn dein Vater Erstbesitzer ist, dann ist das ganze Fahrzeug ja auch bestens bekannt. Du mußt dich halt nur darauf einstellen, daß sich nach und nach die Verschleißteile melden werden - diese fallen aber weitaus geringer aus als der Wertverlust eines Neuwagens ausmachen würde.
Wieviel hat denn der Benziner gelaufen, den du im Januar gekauft hast?
hat jetzt 71000 Kilometer drauf.
kann mich nicht nicht bei meinem 1,6 l 16 V beschweren. 6,9 L/100 Durchschnitt auf 4500 km sprechen glaub ich für den Motor
Und meinst du, du machst nich auch Verlustgeschäft bei dem Tausch? Würde vielleicht lieber nach einer Autogasanlage schauen, kostet ca 2000 €, kannst aber durchaus mehr sparen als mit einem Diesel. Hab seit 7 tkm eine eingebaut, und läuft wie mit Benzin, kostet aber nur die Hälfte
Tausch dein Auto am besten heute noch, der PD ist ein geiles turbo Fahrgefühl, 1000 mal besser als die 16v Ente
Danke für eure Beiträge.
Gibts hier noch jemanden der mir dazu raten würde den Diesel zu nehmen? Der ist nämlich Euro3 und hat keinen Dieselpartikelfilter.
Zitat:
Original geschrieben von dave83
Der ist nämlich Euro3 und hat keinen Dieselpartikelfilter.
Ja und? Brauchst du einen DPF für dein Umweltgewissen? Dann kannste den ja nachrüsten.
Meine nur wegen der Steuer, weil der ja Pflicht wird. Oder irre ich mich da?
Was kostet denn das nachrüsten eines DPF?
Zitat:
Original geschrieben von dave83
Meine nur wegen der Steuer, weil der ja Pflicht wird. Oder irre ich mich da?
Momentan irrst du, da noch nix bekannt ist, wie es nun in Sachen DPF und Besteuerung aussehen soll.
Zitat:
Was kostet denn das nachrüsten eines DPF?
Die bisherigen Lösungen liegen bei ca. 600 €. Momentan sollte man aber warten bis zu einer gesetzlichen Regelung, damit der DPF dann auch anerkannt wird. Kann nämlich durchaus sein, daß die jetzigen Angebote dann später nicht die erforderlichen Werte erreichen.
Im Grunde solltest du dich wegen des DPF nicht kirre machen lassen. Das wird sich wohl noch hinziehen mit der offiziellen Klärung.
Ja gut dankeschön... aber jetzt noch eine Sache.. viele Kumpels haben mir gesagt das sich der Diesel erst ab vielen Kilometren pro Jahr lohnt. Gibt esw da eine Tabelle wie das ausrechnen könnte? Oder hat mir da jemand einen Tipp?
Hallo,
da musst Du mal deine Mathekenntnisse bemühen. Das ist immer individuell unterschiedlich, je nachdem, zwischen welchen Autos Du schaust.
Das ist völliger Quatsch, z.B. zu sagen, dass sich das erst ab 10000 oder 15000 km rechnet.
Folgendes Beispiel:
Bei mir habe ich verglichen zwischen meinem TDI mit 150 PS und dem gleichstarken Benziner 1,8 t.
Du rechnest den Verbrauch beider Autos aus, den Du ca. auf 10000 km hast und rechnest zu diesen Kosten dann die Steuern und die Versicherung drauf.
Und da habe ich für mich ausgerechnet, dass sich mein Diesel schon sehr früh lohnt, natürlich je nachdem, wie man fährt.
Wenn ich natürlich jetzt einen 1,4 Benziner mit meinem TDI vergleiche, muss ich wesentlich länger fahren, damit der Diesel in der Gewinnzone liegt.
Also, vergleiche mal deinen TDI mit dem 1,6 Benziner, ist gar nicht so abwegig, rechne alles zusammen und dann kommst Du zu einem Ergebnis.
Gruß
Zetelman
Danke für die Beiträge.....
Soll ich den Tausch dann eingehen, wenn sich mein Vater ein anderes Auto zulegt?
Das musst du doch wissen ....
Ich würds machen ... Zahnriemen schon gewechselt?
und nen 115PS Diesel ist schon schön, bei ner Neuanschaffung würde ich bei der Kostenrechnung nat. mind. den 2L Benziner als Vergleich nehmen.
Aber in deinem Konkreten fall natürlich deinen gegen den Diesel.
Zitat:
Tausch dein Auto am besten heute noch, der PD ist ein geiles turbo Fahrgefühl, 1000 mal besser als die 16v Ente
ganz ruhig Brauner! Ist doch keine Ente!
Würde auch den Diesel bevorzugen. Weiß ja nicht wie die Wägelchen optisch aussehen... Hast du was an deinem Gemacht? Aufwendige Sachen vielleicht?
Wenn sehr viel Arbeit drinsteckt, würde ich den auch nicht so unbedingt eintauschen.
Vom Motor her nimm den Diesel. Und was die anderen Faktoren anbelangt musste glaub ich schon selbst entscheiden.
Und wenn du gar nicht weißt was du willst, dann nimm das Auto, dass dir von der Form besser gefällt. Bora oder Golf