- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Golf 1,9 tdi, Batterie, wieviel Ah minimum?
Golf 1,9 tdi, Batterie, wieviel Ah minimum?
Hab noch eine neue (1 Monat alte) 65 Ah aus meinem verkauften Passat, bin jetzt Golf Besitzerin und weil es die letzten Tage kalt war, war das Starten vorhin sehr mühsam. Reichen bei einem Golf V 1,9 tdi Bj. 2004, 65 Ah?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Locker, bei meinem TDI war ab Werk ne 45 Ah Batterie verbaut, welche 360 Ampere Kaltstartstrom liefern konnte. Jetzt hab ich ne Arktis 74 AH verbaut mit 680 Ampere Kaltstartstrom.. Also reicht ne 65 AH locker..
Was da doch so teilweise als Fehlinformationen geliefert wird.
Wenn auf der Batterie ein "Kaltstartstrom" angegeben wird, ist das irgendwie MURKS, denn die Stromaufnahme eines Bauteiles wird i.A. vom Bauteil und nicht von der Stromquelle bestimmt.
Und beim Vergleich der "Kälteprüfströme!" möge man die Norm der Angabe vergleichen.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Mach mal die Motorhaube auf und schau was da noch reinpasst?
Vermutlich nicht viel und nach fast 8 Jahren darf die Batterie fertig sein
Locker, bei meinem TDI war ab Werk ne 45 Ah Batterie verbaut, welche 360 Ampere Kaltstartstrom liefern konnte. Jetzt hab ich ne Arktis 74 AH verbaut mit 680 Ampere Kaltstartstrom.. Also reicht ne 65 AH locker..
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Locker, bei meinem TDI war ab Werk ne 45 Ah Batterie verbaut, welche 360 Ampere Kaltstartstrom liefern konnte. Jetzt hab ich ne Arktis 74 AH verbaut mit 680 Ampere Kaltstartstrom.. Also reicht ne 65 AH locker..
Was da doch so teilweise als Fehlinformationen geliefert wird.
Wenn auf der Batterie ein "Kaltstartstrom" angegeben wird, ist das irgendwie MURKS, denn die Stromaufnahme eines Bauteiles wird i.A. vom Bauteil und nicht von der Stromquelle bestimmt.
Und beim Vergleich der "Kälteprüfströme!" möge man die Norm der Angabe vergleichen.
Hab ne 60AH drinnen und die langt vollkommen.
Wenns kälter wird, wird auch der Starvorgang etwas zäher.
Da hilft auch ne 120AH Batterie nicht weiter. Der Motor dreht bei Kälte immer etwas schwerer.
Hy zusammen. Wie stark ist denn die originale Starterbatterie z. B. für einen 1,9 TDI ?
Mein Werkstattmeister wollte mir letztens erzählen dass wenn ich mal eine neue brauchen würde, ich unbedingt eine original VW-Batterie nehmen sollte, da diese sehr viel länger halten würden als andere Marken ??
Ich möchte jetzt nicht protzen, aber die Batterie meines alten Golf 3 war immer noch die erste und hat niemals Probleme gemacht. Als ich den Wagen verkaufte war der Golf bereits 16 Jahre alt, die Batterie ebenso. Dieses ist wirklich kein Witz !!
Ist dem wirklich so, oder war es doch eher ein Zufall, Wunder, oder was auch immer.
Was ist Eure Meinung dazu ??
LG de Micha.
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Locker, bei meinem TDI war ab Werk ne 45 Ah Batterie verbaut, welche 360 Ampere Kaltstartstrom liefern konnte. Jetzt hab ich ne Arktis 74 AH verbaut mit 680 Ampere Kaltstartstrom.. Also reicht ne 65 AH locker..
Was da doch so teilweise als Fehlinformationen geliefert wird.
Wenn auf der Batterie ein "Kaltstartstrom" angegeben wird, ist das irgendwie MURKS, denn die Stromaufnahme eines Bauteiles wird i.A. vom Bauteil und nicht von der Stromquelle bestimmt.
Und beim Vergleich der "Kälteprüfströme!" möge man die Norm der Angabe vergleichen.
Ob das mit dem Kältestrom wirklich bei beiden drauf steht weiß ehrlich gesagt überhaupt nicht, aber ich Tippe es mal..
Was definitv drauf steht sind 74 AH und irgendwas mit 680 Ampere..
Hauptsache der Hobel springt an.
Zitat:
Original geschrieben von Micha Golf 5
Hy zusammen. Wie stark ist denn die originale Starterbatterie z. B. für einen 1,9 TDI ?
Wie ich schon schrieb. ich hatte ab Werk ne 45 AH mit 360 Ampere drin. Hat fast 9 Jahre ihren Dienst getan, bis sie eines Winters über Nacht defekt war.
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Was da doch so teilweise als Fehlinformationen geliefert wird.
Wenn auf der Batterie ein "Kaltstartstrom" angegeben wird, ist das irgendwie MURKS, denn die Stromaufnahme eines Bauteiles wird i.A. vom Bauteil und nicht von der Stromquelle bestimmt.
Und beim Vergleich der "Kälteprüfströme!" möge man die Norm der Angabe vergleichen.
Ob das mit dem Kältestrom wirklich bei beiden drauf steht weiß ehrlich gesagt überhaupt nicht, aber ich Tippe es mal..
Was definitv drauf steht sind 74 AH und irgendwas mit 680 Ampere..
Hauptsache der Hobel springt an.
Nur dass die 360A Kälteprüfstrom der alten Batterie nach "DIN" angegeben waren und die 680A Kälteprüfstrom der neuen Batterie nach "EN" angegeben sind.
Wenn m an dann mal beide Batterien nach "EN-Norm" vergleicht, ergeben sich ca. 600A Kälteprüfstrom der alten Batterie zu ca. 680A Kälteprüfstrom der neuen Batterie.
Und wenn man dann mal genau hinschaut und einen angeblichen Kapazitätzgewinn von 19Ah zu einem Gewinn von gerade mal 80A Kälteprüfstrom in Relation setzt, weiß man, warum Billigbatterien immer größer ausgelegt werden und schlußendlich nicht zwangsläufig die bessere Wahl sind.
Warum sollte man sich eigentlich eine Batterie, die deutlich größer von den Abmaßen ist und deutlich mehr gewicht hat, einbauen, obwohl die kleinere Batterie völlig ausreichend wäre ?
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Warum sollte man sich eigentlich eine Batterie, die deutlich größer von den Abmaßen ist und deutlich mehr gewicht hat, einbauen, obwohl die kleinere Batterie völlig ausreichend wäre ?
Berechtigte Frage..
Wenn meine Batterie das Zeitliche gesegnet hat, kommt wieder ner originale von VW rein, bzw. die die es bei VW gibt.
Hallo, also beim 1,9TDI würde ich keine schwache Batterie mehr einbauen. Ich hatte, als meine Origialbatterie den Geist aufgegeben hat auch sowas eingebaut. Irgendwann trat das hier im Forum schon oft erwähnte Problem mit dem schlechten starten im warmen Zustand auf. Letzte Woche hab ich dann testweise mal eine Batterie mit einer hohen Kaltstromleistung eingebaut und siehe da, alles war gut. Der Anlasser dreht auch im warmen Zustand doppelt so schnell wie früher und das obwohl die kleinere Batterie lt Messung vom Autoelektriker nicht defekt war. Googel mal nach der DETA DA770, die passt in den Golf 1,9TDI und bringt die richtige Leistung.
Gruß aus SG
Hallo,
wenn eine Batterie im Winter 60% (oder mehr) an Kapazität durch die Kälte verliert,
ist es schon ein Unterschied, ob man z.B. 60% von 45 AH oder von 80 AH verliert.
Ich habe einen 1,9 TDI und seit ich 80 AH drin habe , ist endlich schon seit mehreren Jahren Ruhe mit der Batteriewechselei.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von uve0815
Hallo,
wenn eine Batterie im Winter 60% (oder mehr) an Kapazität durch die Kälte verliert,
ist es schon ein Unterschied, ob man z.B. 60% von 45 AH oder von 80 AH verliert.
Ich habe einen 1,9 TDI und seit ich 80 AH drin habe , ist endlich schon seit mehreren Jahren Ruhe mit der Batteriewechselei.
MfG
Die verliert sie aber nicht !
Wenn dier Kraftstoffverbrauch zu hoch ist baut man sich auch nen Zusatztank ein anstatt die Fahrweise zu überdenken !!!
PS: Ein Kapazitätsverlust verursacht keine Startprobleme, ein schlechter Ladezustand hingegen schon.
Themenstarter
baue sie halt ein und probiere es aus. Rausmachen kannst Du sie immer.
Sehr wahrscheinlich reicht sie locker wie schon gesagt wurde.
Einen Versuch ist es doch wert und der kostet Dich nichts!
Zitat:
PS: Ein Kapazitätsverlust verursacht keine Startprobleme, ein schlechter Ladezustand hingegen schon.
Also ich hab eine gegenteilige Erfahrung gemacht, trotz frisch geladener "kleiner" Batterie war das Startverhalten bescheiden, weil der Anlasser einfach langsamer drehte. Auch nach 1 Woche Standzeit (Ich war kurz vor Weihnachten einige Tage verreist) bei Temperaturen von -2 bis + 5 Grad sprang der Wagen mit der "kleinen" Batterie ohne Probleme an, nur im warmen Zustand gab es Schwierigkeiten. Nach Austausch der Batterie ist das Problem vom Tisch und der Anlasser dreht gefühlt 50% schneller.
Gruß aus SG