- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Golf 1.9 Tdi schwarzer Rauch hinten und ruckeln beim Gas geben, wer kann mir helfen?
Golf 1.9 Tdi schwarzer Rauch hinten und ruckeln beim Gas geben, wer kann mir helfen?
Hallo,
ich fahre einen Golf IV TDI 101 Ps, Pumpedüse, und habe folgendes Problem. Beim Gasgeben ruckelt es komplet mit Lenkrad.. und hinten hab ich immer ein schwarzes Rauch... woran kann das liegen? Mir wurd gesagt das einer von den Einspritzdüsen defekt wäre, und hab sie wechseln lassen, aber das Problem besteht nach wie vor...
Wer kennt sich da aus? Ich bitte um Mithilfe!
Ähnliche Themen
29 Antworten
Besteht eine Möglichkeit eine Diagnosefahrt zu machen? Mit VCDS z.b
Was sagt der Fehlerspeicher? wurde er mal ausgelesen?
Wenn nein, machen lassen.
Ebenfalls Interessant wäre der Motorkennbuchstaben. AXR oder ATD?
Spontan würde ich beim AXR sagen, Kupplung oder ZMS defekt.
Du meinst sicher die PD-Elemente und nicht die Düsen.
Als erstes bitte den Fehlerspeicher auslesen lassen und danach hier berichten was da genau drinnen steht.
Wenn das Auto soclhe Symptome zeigt steht da zu 90% was drinnen.
MfG
sorry, genau die Pd-elemte meine ich!!
Ja im FS würde nix drin stehen, hat die Werkstadt gesagt..
Ja der Motorkennbustabe ist AXR, wieso sollte es mit Kupplung zusammenhängen, bitte um Erläuterung.. und was ist ZMS... sorry kenn mich nicht so aus!!
Danke für Ihre Antworten..
ZMS = Zweimassenschwungrad.
Fühlt sich der Motor an, als ob er beim Beschleunigen auf den Boden fallen würde?
Wenn das ZMS defekt ist, bietet sich ein Kupplungswechsel an.
Erreicht der Wagen noch die Hochsgeschwindigkeit?
@VW_Golf3GTI: sag mal hattest du schon einmal ein defektes ZMS? Wenn ja müsstest du wissen wie es sich anfühlt. Aber ich muss schon sagen das mit dem Boden fallen ist eine super Beschreibung.
@TE: wann genau tritt denn das Ruckeln auf? Nur in gewissen Drehzahlen oder immer? Tritt das Rauchen mit dem Ruckeln auf oder ist das unabhängig von einander?
Was mir aber auch auf die schnelle eingefallen ist das die PD´s sehr oft Probleme mit dem Kabelbaum der PD Elemente haben.
´
MfG
ja dieser schwarze Rauch hängt mit dem ruckeln zusammen!! Immer wenn ich gas gebe ruckelt es und hinten ist schwarzer Rauch!! Also in kleinem Drehzahlbereich merk ich es nicht besonders... aber zwischen 2500- 3500 ruckelt es sehr stark... man denkt als ob der vordere Achse was hat.. aber die Achse hat nix...
Nein, nicht wirklich.. die Höchstgeschwindigkeit erreicht er nicht!!
Und was für eine Funktion hat dieser zweimassenschwungrad, ja
Also ich tippe nicht auf das ZMS das müsstest du schon bei 2000rpm spühren. Das ZMS macht nichts anders als Schwingungen zu dämpfen und sitzt zwischen Getriebe und Motor und die Kupplung ist noch dazwischen.
Hast du jemanden der VAG-COM hat und dir mal ins Steuergerät schauenkann?
MfG
Also Fehlerlesen bringt kein sinn, weil keine Fehler zu erkennen ist, ich denke das es ein Mechanischer Fehler sein muss und irgendetwas mit Krafstoff zu tun haben muss.. denn ansonsten kann ich mir diesen Rauch nicht anderster erklären... Ist es auch üblich wenn ein ZWS defekt ist, das es schwarzer Rauch hinten entsteht...
Mir wurd auch noch gesagt, das vlt der Zahnriemen übersprungen ist, aber sind die Folgen dann dieses Ruckeln und schwarzer Rauch?
Lies mal genau nach was ich geschrieben habe.
Ich schrieb in Steuergerät reinschauen das heist das man die Steuerzeiten und ist und soll Werte durchsieht bei einer Messfahrt. Da kann man auch eine Logfahrt machen und diese Werte genau ansehen. Ich kenne Keinen der ein defektes ZMS hatte und dabei zu rauchen begann. Rauchen heist das er die eingespritze Kraftstoffmenge nicht sauber verbrennen kann oder das er Öl verbrennt. Letzteres glaube ich aber nicht. Weiters ist mir auch kein Fall bekannt wo das ZMS Ruckeln in diesen Drehzahlen wäre.
Weiters weist du nicht exakt ob wirklich nichts im Fehlerspeicher drinnen steht da du geschrieben hast es würde nichts drinnen stehen. Hast du das auch gesehen das nichts drinnen steht?
Gechippt ist er aber nicht?
achso ok...
neee der ist nicht gechippt!!
Zitat:
Original geschrieben von cube001
@VW_Golf3GTI: sag mal hattest du schon einmal ein defektes ZMS? Wenn ja müsstest du wissen wie es sich anfühlt. Aber ich muss schon sagen das mit dem Boden fallen ist eine super Beschreibung.
Ich selbst hatte an meinem noch keine defektes ZMS (will auch hoffen das es so bleib).
Jedoch bin ich beim bekannten in der Werke mal einen gefahren wo das ZMS defekt war. War schon ganz heftig.
Jedoch in dem Drehzahlbereich wo der TE es beschreibet, ist das ZMS wirklich eher unwahrscheinlich.
Diese ging aus seinem Post jedoch noch nicht hervor, als ich das ZMS in Betracht zog.
Allerdings kann der Wagen auch mit nem defekten ZMS rußen. Wenn man untenrum voll drauf latscht, und noch nicht ausreichend LD vorhanden ist um Rußfrei zu fahren.
Edit:
@ TE
wenn du ne zweite Person hast, dann fahr den Motor mal warm. Wenn er warm ist, machst du die Haube auf, und lässt ihn im Leerlauf mit ca.3000U/min laufen. Die zweite Person kann dann mal auf den am Zylinder 3 befestigenten Nagelhubgeber mit nem Schraubendreher Griff drauf hauen. Fängt der Motor sich nun an zu schütteln, dann ist dein Nagelhubgeber mit hoher wahrscheinlichkeit defekt.
Ich denke nicht das es an der Kupplung liegt, warum sollte er dann rußen? PD Kabelbaum prüfen, und gucken ob alle Druckschläuche richtig und dicht sitzen.
LMM (Luftmassenmesser) defekt?
Denkbar, aber es wäre das erste mir bekannte Auto mit so heftigen Reaktionen darauf.