ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 Batterie Kontrolllampe flackert

Golf 1 Batterie Kontrolllampe flackert

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 6. April 2019 um 4:57

Hallo zusammen, bin fast am verzweifeln

und zwar hab ich folgendes Problem seid kurzem hab ich bemerkt das bei meinem Golf 1 1.1l GG Motor im Leerlauf leicht die Batterielampe im Tacho leicht flackert. Komisch ist wenn ich Gas gebe ist wieder ok Lämpchen aus.

So und jetzt kommt das merkwürdige wenn ich im Leerlauf also im Stand Licht einschalte oder einen anderen Verbraucher geht das Lämpchen aus. Batterie ist nagelneu. Alle haben gesagt Lichtmaschine am Ar...... von wegen. Neue Lichtmaschine eingebaut alle Kabel kontrolliert,das flackern ist immer noch da.

Gemessen hab ich auch schon Lichtmaschine ladet ohne Probleme 14,4V.

Massekabel auch ok.

Hat jemand von euch so einen Fall schon mal gehabt,oder hat jemand eine Idee was es sonst noch sein könnte.

Über Antworten wäre ich dankbar.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Leerlaufdrehzahl recht niedrig ?

Großartig Elektronik (ABS reagiert ja gern mal auf zu wenig Spannung) hat er ja nicht . . . würd mich also nicht gleich stören . . .

Wenn's dich stört, kannst ja eine kleinere Riemenscheibe auf die LiMa machen ---> erhöht die Drehzahl der LiMa.

Ansonsten : ---> fahren, dafür ist ein Auto ja schließlich da, und nicht für'n Leerlauf ;-)

am 6. April 2019 um 7:20

Dieser Fehler ist nicht ganz unbekannt.

Du schreibst ja, dass beim zuschalten von Verbrauchern die Glühlampe nicht mehr dieses Verhalten hat.

Dies deutet schon auf einen Fehler im Erregerstromkreis ausserhalb der Lima hin.

Ziehe mal das blaufarbene Kabel an der Lima ab (Kl 61)

Nehme eine handelsübliche Prüflampe ,keine Diodenprüflampe, und klemme die auf Batterie Plus und an den Limaschluss 61.

Zeigt die Prüflampe bei laufendem Motor nun das gleiche Verhalten wie die "Ladekontrolle ?

Danach sehen wir weiter.

B 19

Themenstarteram 6. April 2019 um 8:55

Ach so hab vergessen noch dazu zu sagen dieses Verhalten ist nicht sofort nach Motorstart sondern erst nach Betriebstemperatur.

Themenstarteram 6. April 2019 um 17:25

Hallo Bopp 19

Hab vorhin es so getestet wie du es beschrieben hast. Die Prüflampe bleibt aus die ganze Zeit auch bei Einschalten von Verbrauchern.

Aber komisch ist auch das das ganze erst auftaucht wenn das Auto warm ist, so nach ca.20 min. Hab auch erst gedacht zu wenig Masse, daraufhin auch getestet Kabel Minuspol an Motorblock keine Veränderung.

Was kann das noch sein. So eine Sch.....

Es kann sein, dass du auf der Zündschlossseite einen zu hohen Übergangswiderstand hast. Da würde ich mal eine Spannungsverlustmessung machen.

Verfolge mal das blaue Kabel, und kontrolliere die evtl vorhandenen Steckverbindungen, wie schon gesagt Zündschloß, oder auch an der Armatur. In der Armatur ist die Ladekontrolle (LED) über ein Widerstand auf einer Platinenfolie befestigt. Da könnte auch was oxidiert sein, und erst nach dem 10 min Strom geflossen ist, richtig leitend wird.

Den Sicherungskasten würde ich auch mal abschrauben, abklappen, und die Stecker abziehen. Hab schon mal gehabt, das die Kontakte oxidiert waren, weiß/blaues "Pulver" hat die Kontakte angefressen, und einige Verbraucher wurden nicht richtig mit Strom versorgt.

am 7. April 2019 um 6:29

Die Platine und der Widerstand sind auch so meine ersten Verdächtigen .

Dass jedoch die Ladekontrolle dieses Fehlerbild nicht mehr zeigt nach dem zuschalten von Verbrauchern ist eine nicht korrekte Masseverbindung des KI mein Favorit.

B 19

Themenstarteram 7. April 2019 um 9:14

Danke für eure Antworten.

Masseverbindung am Kl was ist nochmal die Abkürzung von Kl ? Und wie soll ich das am besten testen ?

Sorry für die Fragen bin kein Profi :(

Kombiinstrument

Dann kommt so eine Leiterfolie zum Vorschein (Golf 2). Die Widerstände, und einige Steckanschlüsse, sind nicht verlötet, sondern verklammert. Da kann schon mal etwas Strom "verloren gehen".

2-golf-2
Themenstarteram 8. April 2019 um 17:10

Am besten testen mit einem anderen tacho.

Die Leiterfolie und die Widerstände kann ich ja nicht kontrollieren oder ?

Sichtprüfung, am besten mit ner Lupe, ob Unterbrechung oder Oxidation (blaue/weiße Kruste) zu sehen ist. Oder mit Multimeter die Leiterbahnen auf Durchgang messen.

Themenstarteram 8. April 2019 um 17:39

Ok da bin ich nicht der Typ wo von sowas Ahnung hat.

Darf ich dich Tommel 1960 fragen woher du bist ?

Themenstarteram 9. April 2019 um 14:13

Wenn ein Widerstand oder Leiterfolie kaputt sein soll, warum wenn ich die Zündung einschalte brennt die Batterielampe ganz normal dann starte ich den Motor ein kurzer Gasstoss Lampe geht aus.

Nach 10-20 min fängt das Theater an.

Das verstehe ich nicht ganz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 Batterie Kontrolllampe flackert