1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 Cabrio 1.8 JH Motor ruckelt unter volllast

Golf 1 Cabrio 1.8 JH Motor ruckelt unter volllast

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 10. August 2008 um 21:48

hallo

habe einen golf 1 cabrio baujahr 88 mit nem jh motor und 98 ps

seit ein paar tagen ruckelt er beim beschleunigen unter volllast.....das äussert sich meist beim schalten vom 2 in den 3 gang......fühlt sich als würde man bei vollgas den zündschlüssel drehen und ihn aus zu machen.......wenn man dann ca viertel gas gibt geht es wieder einigermaßen..........

follgende teile habe ich gestern erneuert

benzinpumpe

benzinfilter

luftfilter

zündkerzen

verteilerkappe und verteilerfinger

bin jetzt so langsam mit meinem wissen am ende.......zündfunke ist da und benzindruck ist auch in ordnung.....vorförderpumpe ist auch neu......druckspeicher ist auch neu.......

vieleicht habt ihr ne lösung für mein prob

 

merci im vorraus

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 9. Januar 2009 um 8:49

...gibt's dein Problem noch???

hab ebenfalls einen JH mit ähnlichem Problem seit Dez.08, vieleicht können wir uns ergänzen, oder falls dein Golf wieder läuft....

....WORAN lag's???

meiner hatte das auch, am anfang nur im 2. Gang volllast wurde dann aber schlimmer.

Bei mir waren die Stege an der Kopfdichtung zwischen den Zylindern durch.

am 10. Januar 2009 um 13:11

...was ich da nicht verstehe...

Warum nur in einzelnen Gängen??

Wenn der Druck (bei Gemischzündung) in die anderen Zylinder abfliesst sollte das doch beim Kompressionstest rauskommen??

Hatten alle Zylinder eine Verbindung??

Beitrag ist zwar schon etwas her aber :

Wenn du dir mit den 98 PS sicher bist, müsstest du eigentlich einen 2H mit Digifant haben. JH mit K-Jet hat 95 PS. Falls du einen JH hast und du das Problem mittlerweile behoben hast, schreib bitte was es war. Grüße

am 16. April 2010 um 5:00

... schau auf jedenfall erstmal all deine

Massekabel an, bevor du große Aktionen

startest. damit könnte das Problem

schon behoben sein.

Alternativ auch mal die Vorförderpumpe im Tank prüfen. Wenn die nicht richtig oder überhaupt nicht läuft, gibt es diese Symptome auch.

und das allseits beliebte rostige Tankrohr nicht vergessen =)

Zitat:

Original geschrieben von thehanseh

und das allseits beliebte rostige Tankrohr nicht vergessen =)

Und damit gleich den Benzinfilter erneuern! :cool:

Danke für die Tips. Vorförderpumpe und Benzinpumpe laufen aber top. Dachte anfangs schon ich hätte den Druckspeicher falsch angebaut. Tankrohr ist auch in Ordnung.

Mit den Massekabeln wäre eine Möglichkeit. Es war gar nicht einfach den für mich fremden Kabelbaum ohne Vergleich beim Motortausch anzuschließen. Nur wo den Fehler suchen bzw. finden. :(

Grüße

Hast du an deinem Drosselklappenelement auch diesen kleinen Schalter? Hatte den damals an meinem DX-Cabrio und der war für die Volllastanreicherung zuständig.

Sind die Zündkabel ok und nicht angefressen? Einspritzdüsen ok?

Viel Glück beim Suchen!

Hi,

mit dem Drosselklappenelement bzw. Schalter bin ich überfragt. Hast du vielleicht irgendwo ein Bildchen?

Zündkabel und Düsen sind ok. Kabel neu und Düsen wunderbar sauber und dicht eingesetzt. Ich hatte eigentlich auch auf die Düsen gesetzt, weil er mit Hilfe des Kaltstartventils einen viel besseren Anzug hat als wenn er warm ist.

:( Danke und Grüße

Dieser Volllastschalter sitzt oben auf dem Drosselklappenteil drauf und wird mechanisch betätigt, wenn man das Oberteil der Drosselklappe auf Vollgas stellt. Kann man manuell machen, dann müsste es sichtbar sein.

Das Oberteil drückt bei Vollgas einen Kontakt und somit wird die Volllastanreicherung aktiviert. Was da aber genau passiert, weiß ich nicht so genau. Ich vermute, der volle Benzindruck steht dann an.

Hab mal ein Bild einer aktuellen Ebay-Auktion verlinkt mit einer 98PS-Drosselklappe. Oben drauf siehst du den Schalter. Wenn du den auch hast, schau mal nach den Steckern und Kabeln.

http://cgi.ebay.de/...557QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Hallo,

ja den Schalter hab ich. Wird eindeutig erst sehr Spät beim Gasgeben aktiviert. Ich schau mal, ob der Kerl funktioniert. Danke.

Habe noch eine kleine Spur. Einige Unterdruckschläuche liegen bei mir anders und sind anders angeschkossen als bei Bildern im Internet. Hat jemand von euch vielleicht ein definitives Bild von seinem JH 95 PS zur Hand bzw. hat schonmal jemand meine Anschlussweise gesehen. Wurde von Bosch für korrekt empfunden!

Am einfachsten wäre natürlich wenn ich mal einen scirocco oder 1er Cabrio mit JH finden würde, aber jeder den ich anspreche, hat einen 2H. Hab halt Pech :(

Hier ein paar Bilder. Das 5. Bild ist von einem JH aus dem Net. Besonders ist dabei, dass der dicke Schlauch hinten links vom Ansaugkrümmer nach vorne an die weiße Kupplung mit dem Stopfen geht und bei mir wie auf Bild 2 nach Bild 3 erkennbar ist, mit anderen Schläuchen gebündelt in den Ventildeckel geht????

Grüße

Foto-0144a
Foto-0146
Foto-0147
+2

Habe gesehen, dass mein Leerlaufdrehzahlanhebungsventil auf Dauerplus läuft und sich deswegen vielleicht irgendwann verabschiedet hat. Es war längere Zeit permanent (auch ohne zündung) heiß und ich habe lange gesucht um den batteriefressenden Verbraucher abzustellen. Irgendwann hatte e sich wie von alleine erledigt. Da war es dann wohl kaputt. Es macht jetzt in der Drehzahl keinen Unterschied ob ich den Stecker dranlasse oder abziehe, wohl aber ob ich die Schläuche abziehe.

Habe daher die beiden Druckschleuche abgezogen und getrennt abgedichtet. Motor läuft jetzt warm viel besser und Leerlaufdrehzahl ist von 1300 auf 1100 runter. Kalt noch nicht getestet.

Eben habe ich außerdem gesehen das eine Phase am Zusatzluftschieber abgegangen war.

Was ist bzw. hoffentlich war jetzt verantwortlich für meinen hohen CO -Wert / Benzin-Verbrauch und die mangelhafte Leistung und wie verhält er sich ohne Anhebungsventil im Kaltzustand?

Kann das nun fehlende Leerlaufdrehzahlanhebungsventil auch für eine zu Hohe Drehzahl verantwortlich sein? Vielleicht war das ursprüngliche Problem ja nur der Zusatzluftschieber.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen