ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 Cabrio 2H 1992 - Blinker vorne rechts fällt sporadisch aus

Golf 1 Cabrio 2H 1992 - Blinker vorne rechts fällt sporadisch aus

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 14. Juni 2021 um 12:05

Hallo Freunde!

Mein Golf 1 Cabrio hat seit längerem das Problem, dass vorne rechts der Blinker sporadisch nicht will. Beim Blinken ist der Takt dann auch schneller, beim Warnblinken ist der Takt normal.

Die Birne habe ich durchgemessen, mit der Lampe ist alles OK - trotzdem fällt der Blinker sporadisch ab und zu aus. Eine Ader vom Blinker vorne rechts hatte die Isolierung durchgescheuert. Das habe ich behoben, aber das Phänomen ist geblieben.

Jetzt habe ich trotzdem mal eine neue Birne eingebaut, aber trotzdem fällt der Blinker sporadisch ab und zu aus.

Natürlich ist das Problem zuhause in der Garage meist nicht vorhanden, so ist die Fehlersuche schwierig!

Habe einmal feststellen können, dass das Phänomen beim Türe zumachen wieder weg ging, d.h. der Blinker wieder funktionierte.

Und gerade eben habe ich den Warnblinkschalter zusätzlich betätigt und der Blinker funktionierte wieder.

Hat einer von Euch sowas schonmal gehabt?

Warnblinkschalter mal auf Verdacht erneuern? Kann der kaputt gehen? Kann der überhaupt was damit zu tun haben?

Wo kommen die Kabel der einzelnen Blinker an? Alle in der Zentralelektrik?

Wie spielt der Warnblinkschalter mit rein?

Hat einer einen Stromlaufplan für mich?

Dank Euch!

Edit: Das Blinker-Relais hab ich mir auch angeschaut, aber keine kalte Lötstelle oder sonstige Auffälligkeiten gefunden.

Wie läuft der Strom? Von Plus über Lenkstockschalter über Sicherung und Blink-Relais an Blinker und von dort irgendwo an Masse? Liegt der Warnblink-Schalter in dieser Kette mit drin?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn es nur einen Blinker auf der jeweiligen Seite betrifft, kannst Du Relais und Schalter als Ursache direkt vergessen.

 

Das Problem liegt dann zwischen ZE und Blinkerglas.

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 8:39

Zitat:

@GLI schrieb am 14. Juni 2021 um 20:08:19 Uhr:

Wenn es nur einen Blinker auf der jeweiligen Seite betrifft, kannst Du Relais und Schalter als Ursache direkt vergessen.

 

Das Problem liegt dann zwischen ZE und Blinkerglas.

Danke...

 

Ja, hört sich logisch an, bin nur skeptisch geworden, als es beim Betätigen des Warnblink-Schalters wieder ging....

 

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 11:57

Wenn ich das richtig sehe, wird das Kabel vom Blinker hinter dem Scheibenwischwasserbehälter in den rechten Kotflügel geführt.

Das Kabel wird dann wahrscheinlich auf Höhe des Armaturenbretts/vor der Türe in den Innenraum verlegt sein und dann im Armaturenbrett bis zur ZE.

Wo vermutet ihr am ehesten eine Unterbrechung?

Möglicherweise auch nur ein Kontaktproblem an deiner Fassung der Blinkerbirne. Mal vorsichtig mit Scotch Flies abschleifen und etwas Kontaktspray drauf und vielleicht die Kontakte für strammen Sitz etwas nachbiegen

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 21:53

Zitat:

@speedy_blueone schrieb am 15. Juni 2021 um 22:22:10 Uhr:

Möglicherweise auch nur ein Kontaktproblem an deiner Fassung der Blinkerbirne. Mal vorsichtig mit Scotch Flies abschleifen und etwas Kontaktspray drauf und vielleicht die Kontakte für strammen Sitz etwas nachbiegen

Danke!

 

Ja, war auch mein Gedanke, gebogen und geschliffen hab ich, die Fassung sieht aber noch gut aus.

Werde die Blinker-Fassungen mal tauschen (rechts/links) und schauen, ob der Fehler mit wandert.

 

Vielleicht ist es auch nicht der Kontakt hinten, sondern seitlich an den Nippeln der Birne.

 

Ach ja hast du die Birnen schon erneuert? Hatte es schon das der Glühfaden keinen Kontakt hatte weil er irgendwo gebrochen war und durch Vibrationen beim fahren bekam er wieder Kontakt, hat sich an dem anderen Ende wieder fest gebrutzelt und irgendwann wieder gelöst. Hatte die Birne sogar mal in der Hand und habe erst nichts gesehen da der Draht da grad wieder fest gebrutzelt war.

Themenstarteram 7. September 2021 um 15:29

Update:

Habe jetzt zwei Fehler gefunden...

1) Ein Kabel/Ader von Scheinwerfer bis Blinker war total korrodiert. Ader abgeschnitten und Stecker neu verlötet. Hat eine Zeit funktioniert. Aber nur ein paar Wochen....

2) Jetzt habe ich mir den Teil der Verkabelung zwischen Scheinwerfer und Durchführung Kotflügel (unterhalb des Wischwasserbehälters) angeschaut. Das Kabel ist mit einer Schutzhülle ummantelt und die Schutzhülle ist innen total nass. Der Spritzwasserbehälter leckt.

Hab die Schutzhülle aufgeschnitten und an den Adern gewackelt, worauf der Blinker manchmal funktioniert und manchmal nicht. Dann habe ich an den Adern gezogen, woraufhin sich eine der Adern ohne viel Kraft hat rausziehen lassen. Also auch ein total korrodiertes Kabel hier.

Meine Frage nun: Komm ich an das Kabel hinter dem Kotflügel nur ran, wenn ich den Kotflügel abschraube oder reicht es, wenn ich die Radhausverkleidung entferne?

Dank Euch!

Themenstarteram 8. September 2021 um 17:51

Keiner da? Alle in Urlaub?

Die Kabel zum Seitenblinker laufen über der Radhausschale.

Die muss raus sonst kommst du nicht ran.

Die Kabel für die vorderen Blinker laufen doch nicht durch den Kotflügel sondern durch das frontblech und dann in den Stoßfänger.

So ist es zumindest bei meinem.

Themenstarteram 8. September 2021 um 19:17

Zitat:

@zonki101 schrieb am 08. Sept. 2021 um 20:33:12 Uhr:

Die Kabel zum Seitenblinker laufen über der Radhausschale.

Die muss raus sonst kommst du nicht ran.

Die Kabel für die vorderen Blinker laufen doch nicht durch den Kotflügel sondern durch das frontblech und dann in den Stoßfänger.

Ja das stimmt, aber von der anderen Richtung betrachtet geht das Kabel der Blinker aus der Stoßstange in den Motorraum und dann unter/hinter dem Wasserbehälter raus aus dem Motorraum hinter den rechten Kotflügel Richtung Amaturentafel.

Ich hoffe ich komme an das Kabel ran, wenn ich die Radhausschale rausnehme

Themenstarteram 9. September 2021 um 9:36

Fehler gefunden, aber ist das so Original?

Die Kabel vom seitlichen Blinker sind mit den Kabel dee Blinker der Stoßstange kurz hinter der Durchführung von Motorraum zum Kotflügel "zusammen getüddelt".

IMG_20210909_112054.jpg

Bin mir sicher das bei meinem 2 Steckverbindungen sind.

Aber die sind vorne am Swr und nicht im Radhaus.

Eine geht an den vorderen Blinker und eine an den Seitenblinker.

Ich mach heute nachmittag mal ein Bild.

Themenstarteram 9. September 2021 um 10:59

Zwei Stecker habe ich auch! Aber die Kabel beider Stecker sind hinter dem Kotflügel verbunden.

Seltsame Quetschverbindung mit Klebeband... siehe Bild.

Und das auf dem Bild ist noch die "intakte" Verbindung.

Bei mir gingen 4 Adern hinter dem Wasserbehälter in den Kotflügel.

IMG_20210909_125610.jpg

Also bei meinem kommt das Kabel der Blinker aus dem Hauptkabelbaum der vor dem Kühler langläuft.

Geht auf den ersten Stecker, von dort unterdem Wasserbehälter in den Kotflügel und wieder zurück auf den zweiten Stecker für den Blinker in der Stoßstange.

Im Radhaus ist soweit ich mich erinner nur ein Kabelbaum , was da drin ist kann ich dir auch nichtsagen, vermutlich das was du vorgefunden hast.

Es erschließt mir auch der Sinn nicht vom ersten Stecker, erst zum Seitenblinker zugehen und von dort wieder zurück auf den Stecker vom Frontblinker.

Img
Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 Cabrio 2H 1992 - Blinker vorne rechts fällt sporadisch aus