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Golf 1 Cabrio 98 PS/ 2H erster Gang immer schwer !
Hallo ...
Nachdem ich meinen Golf 1 Cabrio nun nach 3 Monaten wieder zusammengebaut habe ... Und wieder auf Original gegangen bin ...
Front und Seiten Verbreiterung neu lackiert ... Motorseite einige Teile erneuert .. Innen alles erneuert ... Hohlräume versiegelt .. habe ich noch das Problem, das der erste Gang manchmal schwer reingeht!
Vorher waren auch 2 und 3 Gang betroffen!
Den Gestänge Reparatur - Satz wurde verbaut!
Alle bis auf dem 1 Gang flutscht es wie neu ... Gänge liegen auch wieder spürbar enger beieinander!
Richtig toll ... Nur der Erste ist bescheiden !!!
Wollte das obere Gestänge evtl. mit einen anderen Satz nochmals versehen !!!
Oder hat jemand eine Idee ?
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18 Antworten
Trennt deine Kupplung vollständig?
Ansonsten schau dir die verzahnte Verbindung des Schaltgestänges unterhalb der Spritzwand an. Das Klemmstück kann man ein wenig vor- oder zurückschieben und damit die Schaltgassen einstellen. Wenn du beim Zusammenbau um einen Zahn übersprungen hast, sollten die Probleme größer sein...
Zitat:
Original geschrieben von burbaner
Trennt deine Kupplung vollständig?
Ansonsten schau dir die verzahnte Verbindung des Schaltgestänges unterhalb der Spritzwand an. Das Klemmstück kann man ein wenig vor- oder zurückschieben und damit die Schaltgassen einstellen. Wenn du beim Zusammenbau um einen Zahn übersprungen hast, sollten die Probleme größer sein...
Super.... werde mir das mal anschauen .. ?
Hatte eigentlich unter dem nur die 2 größeren Plastikringe getauscht .. Unten und oben!
(Siehe Bild) .. das Bild ist aus dem Netz !!!
Danke Dir für die Info!!
Grüße aus HH
Zitat:
Original geschrieben von Audi A6 4F 2,7 TDI
Zitat:
Original geschrieben von burbaner
Trennt deine Kupplung vollständig?
Ansonsten schau dir die verzahnte Verbindung des Schaltgestänges unterhalb der Spritzwand an. Das Klemmstück kann man ein wenig vor- oder zurückschieben und damit die Schaltgassen einstellen. Wenn du beim Zusammenbau um einen Zahn übersprungen hast, sollten die Probleme größer sein...
Super.... werde mir das mal anschauen .. ?
Hatte eigentlich unter dem nur die 2 größeren Plastikringe getauscht .. Unten und oben!
(Siehe Bild) .. das Bild ist aus dem Netz !!!
Danke Dir für die Info!!
Grüße aus HH
Kupplung ist ca. Halbes Jahr alt !!!
Bei mir hatte das beim Wechsel von einem 4- auf 5-Gang angefangen. Die exaktere Führung durch die neuen Buchsen verstärkten die Schaltschwierigkeiten deutlich...
Viel Erfolg!
Vor genau demselben Problem stehe ich auch, schaltung komplett überholt, auch die buchse vom schalthebel.
Man merkt deutlich das die schaltung kein spiel hat, kupplung trennt super und das getriebe schaltet per hand sauber.
Habe schon mehrfach die schaltstange um ein paar zähne verdreht in beide richtungen, es wurde nur schlimmer.
Ich kann mich noch vor dem neuaufbau erinnern das due schaltung zwar ausgeschlagen war, aber nicht das der 1 gang klemmt.
Habe auch den abstand von der rückwärtssperre von 15mm auf 20mm etc ausprobiert, auch keinen erfolg
Das einzige was nicht neu ist ist der umlenkhebe, also den für den es die schaltwegverkürzung gibt, selbst der schaltfinger ist neu original vw nur die buchsen und lager sind aus dem zubehör
Ich weiss keinen rat mehr, so wirklich spass macht das fahren dann auch nicht mehr so.
@GC1,
wie schon gesagt, hat bei mir nicht das Versetzen um einen Zahn, sondern das Verschieben auf der Verzahnung den durchschlagenden Erfolg gebracht.
Die Schaltwegverkürzung hab ich nach der Überholung wieder entfernt. Suboptimal, wenn alles spielfrei ist...
Zitat:
Original geschrieben von GC1
Vor genau demselben Problem stehe ich auch, schaltung komplett überholt, auch die buchse vom schalthebel.
Man merkt deutlich das die schaltung kein spiel hat, kupplung trennt super und das getriebe schaltet per hand sauber.
Habe schon mehrfach die schaltstange um ein paar zähne verdreht in beide richtungen, es wurde nur schlimmer.
Ich kann mich noch vor dem neuaufbau erinnern das due schaltung zwar ausgeschlagen war, aber nicht das der 1 gang klemmt.
Habe auch den abstand von der rückwärtssperre von 15mm auf 20mm etc ausprobiert, auch keinen erfolg
Das einzige was nicht neu ist ist der umlenkhebe, also den für den es die schaltwegverkürzung gibt, selbst der schaltfinger ist neu original vw nur die buchsen und lager sind aus dem zubehör
Ich weiss keinen rat mehr, so wirklich spass macht das fahren dann auch nicht mehr so.
Das geht mir genauso .. werde heute Abend nochmal die oberen Hülsen (Schaltgestänge) mit neuen versehen.
Hab das Gefühl hier gibt es unterschiedliche Qualitäten ..
Werde am Wochenende kurz berichten!
Zitat:
Original geschrieben von Audi A6 4F 2,7 TDI
Zitat:
Original geschrieben von GC1
Vor genau demselben Problem stehe ich auch, schaltung komplett überholt, auch die buchse vom schalthebel.
Man merkt deutlich das die schaltung kein spiel hat, kupplung trennt super und das getriebe schaltet per hand sauber.
Habe schon mehrfach die schaltstange um ein paar zähne verdreht in beide richtungen, es wurde nur schlimmer.
Ich kann mich noch vor dem neuaufbau erinnern das due schaltung zwar ausgeschlagen war, aber nicht das der 1 gang klemmt.
Habe auch den abstand von der rückwärtssperre von 15mm auf 20mm etc ausprobiert, auch keinen erfolg
Das einzige was nicht neu ist ist der umlenkhebe, also den für den es die schaltwegverkürzung gibt, selbst der schaltfinger ist neu original vw nur die buchsen und lager sind aus dem zubehör
Ich weiss keinen rat mehr, so wirklich spass macht das fahren dann auch nicht mehr so.
Das geht mir genauso .. werde heute Abend nochmal die oberen Hülsen (Schaltgestänge) mit neuen versehen.
Hab das Gefühl hier gibt es unterschiedliche Qualitäten ..
Werde am Wochenende kurz berichten!
Auf jeden FalL!!! Habe billige aus Ebay drin gehabt die in einem Rep Satz dabei waren.
Es müssen auf jeden Fall Originale von VW sein damit bin ich zumindest am Besten gefahren!
Die sind weicher als die billig Pastik dinger.
Und fette die ganze sache Etwas.
Was vllt wunder wirken könnte ist das Tilgergewicht ausm 3er. Findest du auf jedem Schrotti.
Das wird durch die grade einfache Stange ersetzt. Durch das beschwerende Gewicht schaltet sich das Auto nochmals um einiges Leichter.
Roter Pfeil
Moin,
die lange Schaltstange und die Umlenkwelle sind für das vorn-hinten-Geschäft beim Schalten zuständig.
Die beiden Wählstangen und der Umlenkwinkel für das links-rechts.
Eventuell waren einige Rep-Teile in Deinem Satz nicht dabei.
Vielleicht geht es auch besser, mit einer Neueinstellung an der Klemmschelle (Verbindung Schalthebel zur Schaltstange) oder am Getriebe (Arretierschraube).
Sonnige Grüße
Zitat:
Original geschrieben von honkel
Moin,
die lange Schaltstange und die Umlenkwelle sind für das vorn-hinten-Geschäft beim Schalten zuständig.
Die beiden Wählstangen und der Umlenkwinkel für das links-rechts.
Eventuell waren einige Rep-Teile in Deinem Satz nicht dabei.
Vielleicht geht es auch besser, mit einer Neueinstellung an der Klemmschelle (Verbindung Schalthebel zur Schaltstange) oder am Getriebe (Arretierschraube).
Sonnige Grüße
Danke für deine Info ... ! Werde mal die restlichen neuen Rep. Teile nochmal tauschen. Vielleicht haben die Teile ja darunter gelitten, dass ich nicht in einen Atemzug. Die Plastikhülsen an der Umlenkwelle mit getauscht habe ...
Seit dem ich diese getauscht habe .. sind die 2,3,4,5 und R-Gang wie neu ... Beim einlegen!!
Sollte dann immer noch der 1 Gang Probleme machen werde ich es mit der Arretierschraube versuchen ...
Sonnige Grüße zurück ... ??
Zitat:
Original geschrieben von honkel
Moin,
die lange Schaltstange und die Umlenkwelle sind für das vorn-hinten-Geschäft beim Schalten zuständig.
Die beiden Wählstangen und der Umlenkwinkel für das links-rechts.
Eventuell waren einige Rep-Teile in Deinem Satz nicht dabei.
Vielleicht geht es auch besser, mit einer Neueinstellung an der Klemmschelle (Verbindung Schalthebel zur Schaltstange) oder am Getriebe (Arretierschraube).
Sonnige Grüße
So habe eben kurz geschaut ... die Hülse(n) im Umlenkwinkel habe ich vergessen oder waren nicht dabei .. ist in keinen Fall gewechselt worden!
Ich sende mal ein Bild ... ist das die Arretierschraube (Getriebe)? Die Große mit dem silbrigen Kopf?
Im Rep. Buch steht es so ... Siehe 2 Bild !
Ist meine Arritierschraube nicht zu tief eingedreht ... Oder ist es normal?
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Audi A6 4F 2,7 TDI
Zitat:
Original geschrieben von honkel
Moin,
die lange Schaltstange und die Umlenkwelle sind für das vorn-hinten-Geschäft beim Schalten zuständig.
Die beiden Wählstangen und der Umlenkwinkel für das links-rechts.
Eventuell waren einige Rep-Teile in Deinem Satz nicht dabei.
Vielleicht geht es auch besser, mit einer Neueinstellung an der Klemmschelle (Verbindung Schalthebel zur Schaltstange) oder am Getriebe (Arretierschraube).
Sonnige Grüße
So habe eben kurz geschaut ... die Hülse(n) im Umlenkwinkel habe ich vergessen oder waren nicht dabei .. ist in keinen Fall gewechselt worden!
Ich sende mal ein Bild ... ist das die Arretierschraube (Getriebe)? Die Große mit dem silbrigen Kopf?
Im Rep. Buch steht es so ... Siehe 2 Bild !
Ist meine Arritierschraube nicht zu tief eingedreht ... Oder ist es normal?
Grüße
Habe mir eben andere Bilder im Netz angeschaut .. da guckt der Sicherungskopf nicht so weit raus .. :-(!!!
So nun flutscht alles wieder ... der erste Gang ist wie die anderen Gänge perfekt!
Habe wie hier von jemanden beschrieben das gemacht .. war auch völlig easy.
In Leerlauf geschaltet
Am Ende der Schaltstange die Verzahnung (Schelle 13er) gelöst!
Unter der Schaltung der Plastikdeckel entfernt !
Dann ein 15/15 mm 4 Kant Alu zum arretieren zwischen geklemmt!
Die Schaltstange dann mit einen 2 Gummi Gepäckbänder auf leichte Spannung gebracht.
Damit hielt die 4 Kant Alustange (10 cm lang)
Dann die Schaltstange wieder (13er) festgezogen!
Fertig und schaltet wieder wie neu ... !
Grüße
PS. Hab noch ein Bild ran gehängt .. meine Schaltbocks sie bei meinen etwas anders aus. Wie auf manchen Bilder im Internet ..
Zitat:
Original geschrieben von Audi A6 4F 2,7 TDI
So nun flutscht alles wieder ... der erste Gang ist wie die anderen Gänge perfekt!
Habe wie hier von jemanden beschrieben das gemacht .. war auch völlig easy.
In Leerlauf geschaltet
Am Ende der Schaltstange die Verzahnung (Schelle 13er) gelöst!
Unter der Schaltung der Plastikdeckel entfernt !
Dann ein 15/15 mm 4 Kant Alu zum arretieren zwischen geklemmt!
Die Schaltstange dann mit einen 2 Gummi Gepäckbänder auf leichte Spannung gebracht.
Damit hielt die 4 Kant Alustange (10 cm lang)
Dann die Schaltstange wieder (13er) festgezogen!
Fertig und schaltet wieder wie neu ... !
Grüße
PS. Hab noch ein Bild ran gehängt .. meine Schaltbocks sie bei meinen etwas anders aus. Wie auf manchen Bilder im Internet ..