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Golf 1 Cabrio Kühlmüttelanzeige blinkt während der Fahrt kurz auf

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 20. August 2021 um 13:04

Hallo,

ich fahre ein Golf Cabrio 1, Baujahr 1991, KM 229000.

seit einiger Zeit blinkt bei mir während der Fahrt immer wieder mal die Kühlmittelanzeige, obwohl genügend Kühlmittelflüssigkeit vorhanden ist. Auch "zuckelt" der Motor (Motorleistung für wenige Sekunden weg) manchmal zusätzlich mit dazu. Die beiden Kühlmittelsensoren, und die Zündspule haben wir schon gewechselt. Leider ohne Erfolg.

Gibt es einen Tipp, was wir noch versuchen können?

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28 Antworten

Hallgeber im Zündverteiler oder gesamte Welle verschlissen. Schwergängig.

Hallgeber hat Platinenriss.

Zuendkabel.

Hat glaub ich nix mit Temperatur zu tun.

Zitat:

@barthel99 schrieb am 20. August 2021 um 15:04:15 Uhr:

Auch "zuckelt" der Motor (Motorleistung für wenige Sekunden weg) manchmal zusätzlich mit dazu.

Passiert das zeitgleich mit dem Start des Blinkens?

Themenstarteram 21. August 2021 um 7:39

das passiert nicht immer, wenn es passiert, dann einen gefühlten" Hauch" später

Oft sind es auch Überschläge der Zuendkabel. Sieht man gut Nachts, bei geöffneter Motorhaube.

Auch einen Leitfähigen Verteiler hatte ich schon Mal... Mann hab ich da ewig gesucht...

Gibt auch Finger, die auf die Welle ableiten, da sucht man sich dumm und dämlich.

Themenstarteram 21. August 2021 um 14:21

Vielen Dank für die Antworten, dann werden wir mal probieren was helfen könnte.

Bei meinem Passat war es der Hallgeber im Zündverteiler. Sensor auf Platine gebrochen.Bin auf der ATB stehengeblieben.

Teil nicht mehr lieferbar, bei Classic Parts.

Achse und Lager war auch gefressen.

Habe bei eBay einen für 30€ gefunden.

Sehr schön verarbeitet, Alu gefräst.

Bis jetzt geht er ..

Was hat der Hallgeber mit einer blinkenden Kühlwasser Led zutun ?

Wenn der Hallgeber kaputt ist läuft der Motor nicht mehr, weist du selber .

Das ist hier ja gar nicht der Fall, oder ?

Also schreib doch nicht von etwas was , das hier nichts mit dem Problem zutun hat.

An den Ersteller.

Hast du ein Sensor im Kühlmittelbehälter ?

Den sollste du mal überprüfen.

Den schwarzen und blauen kann man auch mit einem billigen Multimeter testen.

Der blaue sollte bei warmen Motor ca. 250 ohm haben, der schwarze bei 90° 100 Ohm.

Auch neue und vorallem billige Sensoren mach sehr oft Probleme oder sind defekt.

Bei diesen Sensoren NIE am Geld sparen

Hier noch was zur blinkenden LED

https://golf1wiki.de/index.php/K%C3%BChlwasseranzeige_reparieren

Zitat:

@zonki101 schrieb am 22. August 2021 um 15:41:27 Uhr:

Was hat der Hallgeber mit einer blinkenden Kühlwasser Led zutun ?

Wenn der Hallgeber kaputt ist läuft der Motor nicht mehr, weist du selber .

Das ist hier ja gar nicht der Fall, oder ?

Also schreib doch nicht von etwas was , das hier nichts mit dem Problem zutun hat.

An den Ersteller.

Hast du ein Sensor im Kühlmittelbehälter ?

Den sollste du mal überprüfen.

Den schwarzen und blauen kann man auch mit einem billigen Multimeter testen.

Der blaue sollte bei warmen Motor ca. 250 ohm haben, der schwarze bei 90° 100 Ohm.

Auch neue und vorallem billige Sensoren mach sehr oft Probleme oder sind defekt.

Bei diesen Sensoren NIE am Geld sparen

Hier noch was zur blinkenden LED

https://golf1wiki.de/index.php/K%C3%BChlwasseranzeige_reparieren

Hallo Zonki ! Heute Mal wieder grantig ?

Ganz einfach, weil die Warmlampe bei jedem Fehler angeht....

Und wenn die Motor Drehzahl nicht passt dann leuchtet es .. wir machen hier Ferndiagnose keine VAG Werkstatt Dialog Diagnose...mit VAG Messgerät.

Die Kühlmittel Fühler den blauen habe ich gerade als Fehler für mein Leerlaufproblem ermittelt. So ca. 1,5 kOhm sind da kalt. OK

Ist ein NTC , der Widerstand sinkt bei Erwärmung. Der schwarze ist uninteressant ist nur für die Anzeige.

Jedenfalls war mein Tip gut gemeint.

Ich hatte wirklich den Hallgeber im Zündverteiler als Defekt. Und rote Warnlampe war an, wie bei so vielem...

Ich bin doch nicht grantig.

Soso wenn die Motordrehzahl nicht stimmt blinkt die LED der in der Kühlwasser Anzeige.

Und wenn dann kannst du das msg mit einer prüflampe ausblinken und so manche Fehler eingrenzen.

Das war es aber auch schon.

Im Kühlwasserbehälter sind übrigens keine Sensoren.

Am besten hörst Du auf hier zu posten.

Wir alle meinen es nur gut mit unseren Threads. Und Du motzt hier nur herum und glaubst alles besser zu wissen.

Der PF hat keine Diagnose nur für das ABS.

Kein Sensor?

Und was ist das in der Mitte von Ausgleichbehälter?

Du hast anscheinend gar keine Ahnung.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Das ist ein Schalter, kein Sensor.

Und wie man vom Ersteller auch erfahren konnte, zuckelt der Motor wenn die Warnlampe angeht.

Daher war mein Verdacht der kaputte Hallgeber, weil ich ca. 1 Jahr damit herumgefahren bin, und dieser Hallsensor einen Platinenriss nach rund 30 Jahren warm/kalt hatte.Aussetzfehler. Den Fehler konnte ich einfach nicht nachvollziehen, bis das Teil auf der Autobahn komplett abgerissen ist.

Davor wollte ich warnen, bzw. den Zündverteiler mitsamt Welle plus Zuendkabel , Zündspule , und Steuerung / Kabel zu erneuern, weil der Fehler nicht zu lokalisieren war.

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