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Golf 1 Cabrio mysteriöse Kabel ohne sinnvollen Sinn Lüfternachlauf an Öldrucksensor????? Hilfe
Servus beinand,
bin grad dabei für eine gute freundin ein wunderschönes 1 Golf Cabrio wieder auf die Strasse zu bringen, diverses unscheinbar aussehende Kabel im Motorraum führen aber leider ein sehr fragwürdiges eigenleben, welches mir und meim Multimeter außer Fragezeichen nix bringen, wär super wenn ihr mir helfen könntet.
Auto Golf 1 Cabrio EZ. 7.89, Motor 2H, 72kw. zu 2 : 600 zu 3 0804
Originale Zusatzinstrumente für Öldruck. Öltemp, sowie Voltmeter, welche auch EINWANDFREI FUNKTIONIEREN.
Problem. Lüfter läuft bei normaler sowie kalter Motortemp. nach ausschalten der Zündung an!
Wenn Motor oder Zündung an kein Lüfter !
2 Stufiger Temp. Schalter im Kühler geprüft, O.K
Stecker vom Schalter abgezogen überbrückt, Stufe 1 O.K.....Stufe 2 O.K
Keine Funktion der Temp. Anzeige im Cockpit??
Am ZK siehe Foto ist eine Dose ( welche in meinen Augen ganz eindeutig ein Öldruckgeber ist ) wenn ich an der besagten "Dose" das untere Kabel SIEHE FOTO abziehe hört der Lüfter auf zu laufen, wenn ich es wieder anstecke läuft er wieder, jedoch NUR wenn die Zündung aus ist ?????
Kühlernachthermostat über Öldruckgeber geschaltet ist doch eher Unfug.
Es hängt noch ein weiteres Kabel in der nähe, welches ich auch nicht sinnvoll zuordnen kann, des kleine Gelbe rechts mit Kabelschuhhülle( Foto 2 )
Weis echt nicht mehr weiter
Gruss
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12 Antworten
Bild 2 mit dem ebenso gelben Kabel welches darunter hängt.
Das schwarze Kabel, in deiner Hand links, gehört an den Temperaturfühler an dem Ventildeckel hinten. Der sitzt zwischen Deckel und Ansaugbrücke. Er regelt den Lüfternachlauf. Der ist Massegesteuert, deshalb läuft er auch an. Bild davon habe ich allerdings leider nicht zur Hand.
Das andere gehört zur GRA und bleibt frei.
Temperaturanzeige kann defekt sein, brücke einfach die Kabel des schwarzen Gebers, dann sollte diese voll ausschlagen. Schlägt sie aus, ist der Geber defekt, schlägt sie nicht aus ist die Anzeige defekt.
Danke, werde morgen gleich testen, und rückmeldung geben,
was bitte ist : " GRA "
Geschwindigkeitsregelanlage.
EDIT: Habe gerade beim durchblättern meiner Bilder gesehen dass bei mir der gelbe als 2. Kontakt am Geber für die Öltemp ist. Hänge ich mal mit an. Mit den VDOs habe ich mich aber bis dato nie eingehend beschäftigt, weiß also nicht, ob das wirklich so passt. Bei den ohne VDO bleibt der gelbe jedenfalls frei.
Könnte gut sein, die MFA zeigt nämlich keine Öltemp. an , die Zusatzinstrumente jedoch schon!
Danke für die " GRA" die hat er nämlich nicht :-)
gruss
Die Öltemperatur für die MFA kommt aber vom Ölfilterflansch. Dort ist der untere der beiden Druckgeber sowie der Sensor für die Temperatur. Allerdings gab es keine Mischverbauung. Also entweder VDO oder MFA. Es gibt nämlich auch 2 Ölfilterflansche, der alte hat keine Anschlussmöglichkeit für den Tempfühler. Allerdings sind die nicht miteinander tauschbar, es gibt 2 verschiedene 2H Blöcke.
Der Geber da oben ersetzt den oberen Druckwarnschalter, der da sitzt, wenn nur die MFA verbaut wurde.
Zitat:
Original geschrieben von call0174
Das schwarze Kabel, in deiner Hand links, gehört an den Temperaturfühler an dem Ventildeckel hinten. Der sitzt zwischen Deckel und Ansaugbrücke. Er regelt den Lüfternachlauf. Der ist Massegesteuert, deshalb läuft er auch an. Bild davon habe ich allerdings leider nicht zur Hand.
Der Tempfühler am Ventildeckel ist nirgendwo auffindbar, auch keine andere möglichkeit das Kabel zweckmäßig anzuschliesen.
jedoch 2 Bohrungen im Kopf welche ich leider nur "spüren" sitzen
leicht oberhalb der Ansaugbrücke ziemlich weit außen ?
Besagtes Kabel auf Masse keine Reaktion vom Temp. Anzeiger
So ganz nebenbei kommen aber immer noch mehr E-Probleme
-Wasserstandsgeber ohne Funktion, überbrücken führt auch zu nix.
-Ölwarnsummer ohne Funktion
-Öllampe ohne Funktion
-MFA Öltemperatur ohne Funktion
-Zusatzinstrumente mit Originalaussehendem Kabelbaum (Zusatz / Nachrüstkabelbaum )an Zentralelektrik angeschlossen, welche auch funktionieren.
So wie es ausschaut sind die Zusatzinstrumente nachträglich eingebaut worden ,und dabei diverse Kabel ziemlich dämlich irgendwo gebrückt wo sie nix verloren haben ,
Wenn ich bei laufendem Motor ( Leerlauf warm, Motorlauf gut, leichte Regelschwankungen)
das Kabel vom Temp.fühler( Wasserflansch am ZK vorn abziehe ) läuft der Motor absolut seidenweich und monotom ohne jegliche Regelschwankungen bei minimal erhöhter Drehzahl????
Zitat:
Original geschrieben von BavarianT3
Zitat:
Original geschrieben von call0174
Das schwarze Kabel, in deiner Hand links, gehört an den Temperaturfühler an dem Ventildeckel hinten. Der sitzt zwischen Deckel und Ansaugbrücke. Er regelt den Lüfternachlauf. Der ist Massegesteuert, deshalb läuft er auch an. Bild davon habe ich allerdings leider nicht zur Hand.
Der Tempfühler am Ventildeckel ist nirgendwo auffindbar, auch keine andere möglichkeit das Kabel zweckmäßig anzuschliesen.
jedoch 2 Bohrungen im Kopf welche ich leider nur "spüren" sitzen
leicht oberhalb der Ansaugbrücke ziemlich weit außen ?
Besagtes Kabel auf Masse keine Reaktion vom Temp. Anzeiger
Der ist am Ventildeckel über ein Winkelblech angeschraubt und sitzt außerhalb des Motors. Der hat nur den Zweck die Temperatur in diesem Staubereich zwischen Motor und Ansaug/Abgasbereich zu messen. Wenn es dort zu warm ist, wird der Lüfternachlauf eingeschaltet. Habe aber auch kein Bild gefunden, wo ich Dir den mal zeigen könnte.
Zitat:
Original geschrieben von BavarianT3
So ganz nebenbei kommen aber immer noch mehr E-Probleme
-Wasserstandsgeber ohne Funktion, überbrücken führt auch zu nix.
-Ölwarnsummer ohne Funktion
-Öllampe ohne Funktion
-MFA Öltemperatur ohne Funktion
-Zusatzinstrumente mit Originalaussehendem Kabelbaum (Zusatz / Nachrüstkabelbaum )an Zentralelektrik angeschlossen, welche auch funktionieren.
So wie es ausschaut sind die Zusatzinstrumente nachträglich eingebaut worden ,und dabei diverse Kabel ziemlich dämlich irgendwo gebrückt wo sie nix verloren haben ,
Wird die Wasseranzeige kaputt sein oder die Leiterfolie.
Zitat:
Original geschrieben von BavarianT3
Wenn ich bei laufendem Motor ( Leerlauf warm, Motorlauf gut, leichte Regelschwankungen)
das Kabel vom Temp.fühler( Wasserflansch am ZK vorn abziehe ) läuft der Motor absolut seidenweich und monotom ohne jegliche Regelschwankungen bei minimal erhöhter Drehzahl????
Das ist richtig, durch das abziehen des blauen Temperaturfühlers fällt das Steuergerät in den "Notlauf" und regelt alles nach Kennfeld. Es nimmt dabei keine Rücksicht auf die Zusatzwerte aus Lambda-Sonde, Ansauglufttemperatur, Kühlwassertemperatur, Klopfsensor,...
Bei leichtem Schwanken reicht es meist, den Leerlaufsteller (Zigarre) zu reinigen.
"Der ist am Ventildeckel über ein Winkelblech angeschraubt und sitzt außerhalb des Motors. Der hat nur den Zweck die Temperatur in diesem Staubereich zwischen Motor und Ansaug/Abgasbereich zu messen. Wenn es dort zu warm ist, wird der Lüfternachlauf eingeschaltet. Habe aber auch kein Bild gefunden, wo ich Dir den mal zeigen könnte."
Zitat von meinem Hoffnungsmacher
Des besagte Winkelblech ist da, aber nix dran wo ich den Stecker anstecken könnte, was ohne Temp.Fühler nix bringt.
Blauer Stecker und Notlaufprogramm beruhigt mich..., hab scho an Klemme 15 über Benzinpumpe an Masse welches über Bremslicht geschalten ist gedacht, grrrrrrr scheiss Strom
Leiterfolie, Temp.Anzeige im Arsch ja hoffentlich....
Ich danke dir für deine Zeit und hilfestellung herzlich, ich werde denn weiteren Verlauf berichten
Gruss da Stromverwirrte Busfahrer
Nochwas, ist der Kühlernachlauf nicht auch über den Thermoschalter im Kühler angesteuert???
Ich kenn es zumindest so, normalerweise???
Guad Nacht die Herrschaften
Nein. Dieser regelt nur die Steuerung des Lüfters im Bedarfsfall bei Motorlauf. Der Nachlauf soll nur etwas Luft in den Motorraum spülen um dort Wärmestaus zu minimieren.
Hallo zusammen,
dieser Geber nervt mich auch. bei mir hängt er mit seinem Halter am Kabel auf der linken Seite in Fahrtrichtung vom Zylinderkopf in der Luft. Wenn er an den Ventildeckel gehört kann das ja nur eine der Deckelschrauben sein, aber welche und wie???? Skizze oder Bild wären ganz toll denn auf der Seite vom Kopf ist es schön eng und sehen kann man auch nix!!! Vorab schon mal Danke. Könnte die Ursache für schlechtes Anspringen im warmen Zustand sein.
Golf 1 Cabrio,,Bj 1992, 72 Kw, Motor 2H, Servo und 5Gang