ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 Cabrio Super E10?

Golf 1 Cabrio Super E10?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 9. März 2022 um 18:57

Hallo Golfer,

 

fahrt ihr in eurem 1er Cabrio Super E10?

 

Damals gab es keine E10-Freigabe für die 1er Cabrios (hier H2 98 PS).

Habt ihr Probleme seit ihr E10 tankt?

 

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
28 Antworten

Moin, ich fahre schon über 10 Jahre E 10.keine Probleme.

Themenstarteram 9. März 2022 um 20:26

Zitat:

@Friedhelm56 schrieb am 9. März 2022 um 21:02:59 Uhr:

Moin, ich fahre schon über 10 Jahre E 10.keine Probleme.

Und du fährst ein 98 PS 1er Cabrio?

Nebenaspekt: Cabrios stehen ja oft mal länger, gerade im Winter. Da würde ich keinen E10 tanken, besser E5 oder ethanolfreies

Themenstarteram 9. März 2022 um 21:01

Das Cabrio wird ganzjährig bewegt...

 

Bei Einführung von E10 gab es Infos, dass es zu Benzinpumpen und ggf. anderen Problemen kommen könnten (Alu) , deshalb die Frage nach den Folgen...

War es nicht so, dass VW pauschal alles für E10 freigegeben hat, außer ein paar frühen FSI-Motoren (Golf 4 etc.)?

Ich meine die Oldtimer-Markt/-Praxis wären zu dem Schluss gekommen, dass für Autos die länger stehen E10 sogar besser ist, weil der höhere Ethanolanteil mehr Kondenswasser binden kann.

Themenstarteram 9. März 2022 um 21:30

Zitat:

@GLI schrieb am 09. März 2022 um 22:15:23 Uhr:

War es nicht so, dass VW pauschal alles für E10 freigegeben hat, außer ein paar frühen FSI-Motoren (Golf 4 etc.)?

Echt? Das ist an mir vorbei gegangen. Ich weiß nur, dass Fahrzeuge älter als 10 Jahre damals keine Freigabe bekommen haben.

Deshalb die Frage, wie sieht es heute aus? Was sagen die, die seit Jahren E10 tanken...

Zitat:

@Bnuu schrieb am 9. März 2022 um 21:46:02 Uhr:

Nebenaspekt: Cabrios stehen ja oft mal länger, gerade im Winter. Da würde ich keinen E10 tanken, besser E5 oder ethanolfreies

Im Gegenteil, gerade hier ist mehr Ethanol besser.

https://www.motorradonline.de/.../

Zitate:

Das Ziel ist es ja nicht, möglichst viel Wasser im Benzin zu binden, sondern dieses erst gar nicht in den Tank zu bekommen. Vor allem bei älteren Metalltanks und längerer Lagerung bilden sich aggressive Wasserphasen und Rost; Korrosion greift Metallteile im Kraftstoffsystem an.

Sehr aggressiv wirken Mischungen aus Ethanol und Wasser. Sie sind spezifisch schwerer als das Benzin, sacken nach unten und könnten als "Lösemittel" etwa die Falze von Metalltanks durch Rost zerstören.

.

.

Diskutiert wird ferner die Reaktion von Ethanol im Sprit zu scharfer Essigsäure.

Zitate Ende.

Klar, beim G1C sind keine Falze unten wie bei Moppeds, genug Rost liegt ggf trotzdem rum, und wenn es vom Tankrohr ist.

 

Und IIRC wird E10 schneller zündunwillig als ordentlicher Sprit.

Kann nur empfehlen grade bei dem Motor KEIN E10 zu tanken. Habe mehrere Motorschäden gesehen, die es nicht Wert sind diese Plörre zu fahren. Die Motoren laufen damit zu mager und klingeln bis es zum Exitus kommt.

Und bei Saisonfahrzeugen bildet sich in der Stehphase übern Winter ein wunderbarer Sulm im Tank. Den Aufwand das zu beseitigen steht ebenfalls in keinem Verhältnis zur vermeintlichen Ersparnis.

Beschäftige mich seit über 20 Jahren mit dem 1ser Cabrio und hab seit Einführung von E10 schon viel Erfahrung gewonnen. Also lieber Finger weg!

Tanke mein Cabrio vor der Winterpause zweimal mit Super Plus, ansonsten seit Jahren nur E10.

Hier das PDF aus der Oma, bevor hier noch mehr Unsinn verbreitet wird.

https://www.google.com/url?...

ja klar, einfach tanken - ach, er arbeitet bei Aral, keine weiteren Fragen

Ich arbeite nicht bei Aral. Und wen hätten die sonst fragen sollen? Einen Gynäkologen?

Wenn du dir die Mühe machen und den Artikel lesen würdest, würdest du vielleicht verstehen, warum dein Beitrag von weiter oben einfach nur falsch ist.

Oh mann, der Typ aus dem Artikel arbeitet bei Aral, liest du auch, was Du postest?

Um Deinen Vergleich zu benutzen, man frage zu Nebenwirkungen nicht den Pillenhersteller, sondern den Gynäkologen. Hier frage man nicht den Sprithersteller, sondern einen Motoren- und Autofachmann.

Und nein, in mein G1C kommt kein E10. Und in keinen der Benziner, um die ich mich kümmere, das ist das Risiko nicht wert. Kaum billiger, höherer Verbrauch. E10 hat sich IIRC an Tanken schonmal totgestanden und mußte entsorgt werden. Da man nie weiß, wie lange das Zeug schon im Tankstellentank steht, tankt man ggf. Plörre. die kurz vor Ende ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen