ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 Cabrio Zahnriemenwechsel Anleitung gesucht dringend!

Golf 1 Cabrio Zahnriemenwechsel Anleitung gesucht dringend!

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 6. April 2014 um 16:51

Hey Leute, hab mir nen golf 1 bj 87 Cabrio zugelegt,

Der Motor ist glaub ich der 1.6 hat jedenfalls 4 Zylinder.

Suche bitte ganz dringend ne anleitung, bin auch vertraut hab's schon an golf 3 gemacht aber suche ne explizite anleitung zum golf 1.

Ich danke euch schon im Voraus.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ist das wichtig, dass es sich um ein CABRIO handelt?

 

Evtl wirst du hier fündig:

 

http://sowirdsgemacht.com/.../VW-Caddy-VW-Golf-VW-Jetta-.html#!1

 

 

DoMi

Im Grunde genommen sind die Arbeiten zum Zahnriemenwechsel zwischen Golf 1 Cabrio und dem Golf 2 ähnlich. Ausgenommen bei dem kleinen Golfmotor (1,3 L, 54 PS), da bei dem Motor der Zahnriemen über die Wasserpumpe gespannt wird.

Wichtig bei allen Motoren ist, dass auf den Stand der Steuerzeiten vor und nach der Montage geachtet wird. Also, dass die OT-Punkt an der Riemenscheibe der Kurbelwelle und des Nockenwellenrades übereinstimmen.

Für deinen Golf 1Cabrio gibt es ausführliche Anleitungen im Netz unter Golfcabriowiki.de, auch für andere Reparaturarbeiten.

Ich empfehle beim Wechsel die Position der Räder auf dem alten Riemen zu markieren und dann die Punkte zu übertragen. Damit erspart man sich das Einstellen des Zündzeitpunktes.

Vorher empfiehlt es sich, alle Räder fast auf OT zu drehen. Sollte was beim Auflegen schief gehen oder Punkte verloren gehen, dann muss man nicht lange suchen.

Zusätzlich wird über den Zahnriemen auch der Zündverteiler, Ölpumpe und Benzinpumpe angetrieben. Diese Welle lässt sich, im Gegensatz zu Kurbel- und Nockenwelle aber sehr leicht verdrehen. Anspringen würde der Motor dann leider nicht, ist aber unschädlich für den Motor, wenn man nicht zu lange orgeln lässt.

am 7. April 2014 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von querys

Ich empfehle beim Wechsel die Position der Räder auf dem alten Riemen zu markieren und dann die Punkte zu übertragen. Damit erspart man sich das Einstellen des Zündzeitpunktes.

Vorher empfiehlt es sich, alle Räder fast auf OT zu drehen. Sollte was beim Auflegen schief gehen oder Punkte verloren gehen, dann muss man nicht lange suchen.

Zusätzlich wird über den Zahnriemen auch der Zündverteiler, Ölpumpe und Benzinpumpe angetrieben. Diese Welle lässt sich, im Gegensatz zu Kurbel- und Nockenwelle aber sehr leicht verdrehen. Anspringen würde der Motor dann leider nicht, ist aber unschädlich für den Motor, wenn man nicht zu lange orgeln lässt.

Deine Empfehlung bringt da nicht wirklich viel da sich die Zwischenwelle ganz gern verdreht.

@TE wenn du schon Erfahrungen an Golf 3 hast dann ist schon mal gut denn am 1er ist der Wechsel zu 95% ähnlich wie beim 3er, nur das bei 1er der OT-Punkt der Nockenwelle auf der Innenseite mackiert ist und mit der Oberkannte des Zylinderkopfes fluchtet.

Zitat:

Original geschrieben von classic-customs

Zitat:

Original geschrieben von querys

 

Zusätzlich wird über den Zahnriemen auch der Zündverteiler, Ölpumpe und Benzinpumpe angetrieben. Diese Welle lässt sich, im Gegensatz zu Kurbel- und Nockenwelle aber sehr leicht verdrehen. Anspringen würde der Motor dann leider nicht, ist aber unschädlich für den Motor, wenn man nicht zu lange orgeln lässt.

Deine Empfehlung bringt da nicht wirklich viel da sich die Zwischenwelle ganz gern verdreht.

Deswegen schrieb ich das doch :rolleyes:

am 7. April 2014 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von querys

Zitat:

Original geschrieben von classic-customs

 

Deine Empfehlung bringt da nicht wirklich viel da sich die Zwischenwelle ganz gern verdreht.

Deswegen schrieb ich das doch :rolleyes:

Sorry zu spät gelesen aber doppelt hält besser ;)

Themenstarteram 7. April 2014 um 22:38

Der hat aber 2keilriemen, richtig?

Hat der auch wie beim golf 3 ne spannrolle für'n keilriemen?

Denn den hab ich net sehen können, ich denke einfach die Schraube der Lima runter und dann keilriemen drüber oder?

Wofür ist denn die zwischenwelle, ich kenn's nur wenn Riemenscheibe und Nockenwellen korelkt auf ot alles andere eher unwichtig?

Also muss die zwischenwelle auch auf ot?

Hat vllt jmdn ne anleitung?

Danke

am 8. April 2014 um 4:58

Was willst denn nun genau wechseln Zahnriemen oder Keilriemen?

Zitat:

Original geschrieben von PumaX

Hat vllt jmdn ne anleitung?

Danke

Die Anleitung ist doch schon lange gepostet. Direkt im zweiten Beitrag findest du den Link.

Themenstarteram 8. April 2014 um 7:19

Muss ich nicht um den zahnriemen runter zubekommen den keilriem runter haben?

Kurbelwelle muss doch ab

Zitat:

Original geschrieben von PumaX

Muss ich nicht um den zahnriemen runter zubekommen den keilriem runter haben?

Kurbelwelle muss doch ab

Ich will dir jetzt nichts unterstellen, aber weißt du überhaupt wovon du sprichst?

Du wirfst hier die unterschiedlichsten Begriffe durcheinander, was irgendwie nicht den kompetentesten Eindruck macht.

Du solltest dir lieber Hilfe von einem erfahrenen Schrauber dazuholen, denn bei einem Zahnriemenwechsel kann man viel kaputt machen, wenn man nicht weiß, was man da macht.

am 8. April 2014 um 8:44

Vorallem was an dem TE nicht verständlich ist, er hat am Anfang geschrieben das er das schon an einem Golf 3 gemacht hat.

Warum stellt er dann jetzt solch blödsinnige Fragen? Irgendwie widersprüchlich

Themenstarteram 8. April 2014 um 21:32

Ihr versteht mich falsch.

An dem golf 3gabs ne einfache spannrolle die man mit ner 15nuss gedreht hat und der keilriemen wurde locker zum entnehmen.

Wie ist es aber beim golf 1?

Ich sehe da keine Spannrolle, muss die Lima dafür weg?

Ich will den keilriemen runtermachen, weil ich Platz brauch.

Ablauf kenn ich natürlich.

Kurbel und Nockenwelle auf ihre Ot Markierungen, Spannrolle rausschrauben und den Riemen wechseln.und natürlich vorher Kurbelwelle demontieren damit die untere zahnriemenabdeckung abkommt.

Und wo ist da jetzt der Fehler?

am 9. April 2014 um 5:17

So nun nochmal lies mal weiter ober da steht ein Link mit der Anleitung.

Ansonsten kauf dir ganz dringend das Buch "So wird´s gemacht" für Golf 1 Cabrio/Scirocco.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 Cabrio Zahnriemenwechsel Anleitung gesucht dringend!