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Golf 1 Diesel Umbau auf Golf 3 90PS TDI, Hilfe benötigt!

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 19. Januar 2012 um 9:33

Servus!

Ja wie die überschrift schon sagt überlege ich mir einen alten Golf 1 1.6L 54PS Saugdiesel auf einen 90PS 1Z Motor aus dem Golf 3 TDI umzubaun. Den Golf 1 den ich bekommen könnte hat schon ein 5 Gang getriebe verbaut (020). Ich habe mich schon durch zich Foren gewühlt aber noch nichts 100% Aussagekräftiges gefunden. Nun hätte ich ein paar Fragen dazu:

1) Hat einer schon den Umbau hintersich?!

2) Haut das mit den Euro Normen hin vom Golf 1 auf den Golf 3 TDI?!

3) Da ich kein Bock auf einzelteilgeschuster hab, würde ich mir direkt nen kompletten 3er Golf besorgen, dann sollte doch weitestgehend alle Teile für den Umbau vorhanden sein oder, kleinteile mal ausgenommen?!

4) Sind die Hinterachsen vom Golf 1 und 3 gleich?!

5) Passt die Golf 3 Trommelbremse hinten Problemlos an den Golf 1 oder doch besser gleich auf 16v Bremse vom 2er umrüsten?!

6) Würde das 020 Getriebe an den TDI passen und wäre das überhaupt zu empfehlen zwecks Haltbarkeit?!

7) Passt die vordere Bremse vom 3er an den 1nser oder braucht mand a Adapter?!

8) Kann der Tank vom 1nser bleiben oder Brauche ich einen anderen?!

 

Der Golf 1 soll etwas für den Alltag werden, sprich Spritsparer der aber auch besser vorrangeht als dieser Saugdiesel darum sollte der Umbau auch nicht die Welt kosten, Ich rechne mal mit dem 1nser Golf um die 800€ der 3er ca. das selbe (unter 200000km laufleistung) und dann nochmal mit 800€ extra kosten für jegliche kleinteile etc. wenn man sich so durchliest durch manche Foren dürfte das auch gut hinkommen wenn man wirklich gleich nen ganzes Spenderfahrzeug hat, was meint ihr?!

Würde mich über Antworten Freuen!

Danke schonmals!

Gruß aus Oberfranken

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46 Antworten
am 19. Januar 2012 um 10:09

Eine Antwort kannst Du gerne bekommen ...

aber das ist erst mal ein mehrfaches Kopfschütteln:(:rolleyes:

Ich wills jetzt gar nicht alles aufdrösseln;

aber was soll denn heißen Sprittsparer;

Der 1er mit 1.6er Dieselmotor war mein sparsamster Motor den ich jee hatte:eek:

Sicher wenn im 1er Golf der 90PS TDI werkelt sollte der ähnlich gute Werte

bei wesentlich besserer Beschleunigung erzielen,

aber der Weg bis dahin ist weit!!:rolleyes:

am 19. Januar 2012 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von Moped-Rocka

 

2) Haut das mit den Euro Normen hin vom Golf 1 auf den Golf 3 TDI?!

mit Sicherheit nicht...

In der Regel wird da ein Einzelgutachten nötig.

Das verrückte ist ja, selbst gleiche Motoren in unterschiedlichen Autos

bekommen nicht die gleiche Umwelt-Plakette

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 10:40

Also nicht böse sein aber dein erster Beitrag bringt mich absolut nicht weiter..... Der Golf 1 Hat doch Euro 1 und der Golf 3 Euro 2 daher sollte doch das Problemlos klappen da ja eine bessere Euronorm erreicht wird oder irre ich mich jetzt?!

am 19. Januar 2012 um 10:54

Der erste Beitrag sollte ja auch nur mein Unverständnis über...

Die Tatsache den Dieselmotor zu tauschen

Dein Glaube eine Euronorm überträgt sich einfach

Und vor allem der Preis Auflistung

...zum Ausdruck bringen ;)

Ich will Deinen Umbau überhaupt nicht in Frage stellen, aber es interessiert mich doch. Warum nimmst Du nicht den 80PS TD aus dem Golf II? Der Umbau dürfte doch um einiges leichter sein...

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 11:19

@ Heiko

Stimmt was mir gerad auffält is das ich die Ganze Eintragung nicht mit einkalkuliert habe! denke aber das is das kleinste Problem!

@ Gaston

Suche doch mal im Internet nach den 80PS Golf 2 Version, da findet man viel einfacher einen 3er Golf, dazu ist der 1Z motor noch ein wenig ausbaufähig!

Das ist natürlich richtig, allerdings wird die anstrengende Suche vielleicht relativiert durch den einfacheren Umbau. Der 70PS wäre Dir wahrscheinlich zu wenig, oder?

Aber aus dem 1Z kann man natürlich auch noch etwas rausholen, da hast Du Recht. Das dürfte den Spaßfaktor bei einem Leichtgewicht wie dem 17er erheblich steigern... :D

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 11:47

wie gesagt die suche dannach dazu noch einen mit wenig km ist viel schwieriger, ob der umbau jetzt 5 tage länger dauert das ist egal, leztenendes is der 1Z motor die bessere wahl! wichtig wäre es bezüglich meinen fragen wer schonmal sowas gemacht hat usw.! Soll wie gesagt nen kleiner Alltagsflitzer werden, da mir mein A4 mit 11 Liter (1,8 125PS) zuviel brauch und nicht vom Arscht geht.... Als Spaß Mobil habe ich sowieso meinen Audi S6 V8. 1er gefällt mir aber schon immer und denke eben mit dem Motor wäre er im Alltag genau das richtige, Kultobjekt mit wenig verbrauch und dann auch guter Leistung auf das Gewicht ! Also hat nun einer genauere infos bezüglich meiner Fragen, auch evtl Umbauanleitungen oder oder oder, alels was mir helfen könnten das ganze mehr oder weniger ohne schwierigkeiten durchzuziehn!

am 19. Januar 2012 um 12:26

Also ich drück Dir die Daumen ==b

und hoffe das Du bei Erfolg auch mal ein Bild (Oder mehr ;) ) hier rein stellst!!:cool:

 

Ich stell mir das (Unabhängig von meiner Meinung und den Schwierigkeiten)

toll vor den 1er Golf mit nem 90PS TDI zu fahren... :)

Der macht mit Sicherheit Laune, auf das Ergebnis bin ich auch mal gespannt. :)

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 13:48

Dazu bräuchte ich erstmal paar antworten, den Dieselgolf werde ich wahrscheinlich so oder so kaufen! Hier mal nen leicht gemachter 1Z im 1nser, schaut sehr interessant aus, aber nun bitte bischen mehr zu den eigentlichen Fragen http://www.youtube.com/watch?v=n5SNQh_rlTo

Zitat:

Original geschrieben von Moped-Rocka

 

1) Hat einer schon den Umbau hintersich?!

2) Haut das mit den Euro Normen hin vom Golf 1 auf den Golf 3 TDI?!

3) Da ich kein Bock auf einzelteilgeschuster hab, würde ich mir direkt nen kompletten 3er Golf besorgen, dann sollte doch weitestgehend alle Teile für den Umbau vorhanden sein oder, kleinteile mal ausgenommen?!

4) Sind die Hinterachsen vom Golf 1 und 3 gleich?!

5) Passt die Golf 3 Trommelbremse hinten Problemlos an den Golf 1 oder doch besser gleich auf 16v Bremse vom 2er umrüsten?!

6) Würde das 020 Getriebe an den TDI passen und wäre das überhaupt zu empfehlen zwecks Haltbarkeit?!

7) Passt die vordere Bremse vom 3er an den 1nser oder braucht mand a Adapter?!

8) Kann der Tank vom 1nser bleiben oder Brauche ich einen anderen?!

1) jepp

2) 1z hat euro 2 also passt

3) Du brauchst definitiv ein spender ohne wird es puzzle für erwachsene

4) Golf 1 achse ist komplett anders als golf 3 und läßt sich 1:1 nicht umbauen

5) du solltest gleich scheiben verwenden, du brauchst von einem 2 oder 3 golf die radnarben, radlager,bremsscheiben, bremssattel inclu beläge.. bremsleitungen müssen angefertigt werden, Handbremsseile vom scirocco gt2 16v

6) hol dir das passende getriebe zu deinem 1z die kupplung wurde beim tdi vergrößert..

7) Du brauchst für die golf 3 bremsanlage vorne ein adapter wie es bei g60 umbauten üblich ist, dann kannst die tdi bremsanlage besser gesagt die große bremssattelhalter verwenden..

8) es gibt keinen anderen tank der passen könnte daher golf 1, der tdi hat übrigens einen tankpumpe das musst du umbauen..

Jetzt kommen die bösen sachen::

Der 1z hat Elektronisches Gaspedal und eine hydraulische kupplungsbetätigung..

Die hydraulische kupplung ist nicht so schlimm da gibt es ein lagerbock der in den seat, t4, modellen verwendet wurde so kannst dann auf mechanische kupplungsbetätigung umbauten..

Beim egaspedal gibt es nichts zu kaufen der gaspedalhalter ist ein kompletter eigenbau.. ;)

Bei moderen golf 3 nicht die wfs vergessen, sie besteht aus lesespule, blackbox, motorsteuergerät (nimmste eh mit) die obd funktion ist mit dem innenraumkabelbaum verflochten..

Fazit viel arbeit für ein alltags wägelchen, da würde ich mir ein golf 3 tdi komplett holen, zumal der golf 1 auch nicht unbedingt das perfekte alltagsauto darstellt der ist rostempfindlich.. ein winter mit streusalz und du kannst das schweissgerät auspacken..

so jetzt muss ich mich auch mal zu wort melden....

@ TE

Du bist total dämlich wenn du nen 1er auf TDI umbaust..., denn der bekommt spätestens nächstes Jahr ein H-Kennzeichen und kostet dann gerade mal noch 191€ steuern und darf dann auch wieder in JEDE DUMMWELTZONE !!!

der Einzig sinnvolle Umbau ist auf CY Motor und auch da geht einiges... der Umbau ist erheblich einfacher und da bekommste garantiert auch TÜV und H-Zulassungssegen...

so long rohri....

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 22:56

Erstmal danke an Anarchie, der erste Beitrag der mir Richtig weiter hilft :) Ja der Cy umbau wäre einfacher da könnte auch das getriebe bleiben, sprich rein Motor umbasteln bischen Kabelbaum usw. Trotzdem sind Motoren wohl nicht der Hit.... Wie komtm das mit H-Kennzeichen das er dann so günstig wird, da würde es sich aj doch wieder lohnen auf den Cy! ?!

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