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Golf 1 GTI Pirelli - Welcher Preis ist angemessen?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, meinen 1er zu verkaufen, da ich nun schon seit den letzten Jahren keine Zeit mehr dafür habe und sich das wohl auch nicht ändern wird....Ich besitze den Golf seit ca.10 Jahren.
Ich weiß nur nicht was ich dafür verlangen kann, bzw. was der Golf noch wert ist. Verschenken will ich ihn nämlich auch nicht :)
Vielleicht könnt Ihr mir da ja nen Tipp geben....

Hier mal ein Paar Daten zu dem Auto:
Golf GTI Pirelli (W64 - 171G34)
Ez 06/83
Schwarz
2trg ohne Schiebedach
Km-Stand 84tkm
Mängel:
-leichter Rost nur am Heckabschlußblech....an den anderen üblichen Stellen ist kein Rost!
-MFA-Außentemp.anzeige spinnt (zeigt immer -31°C ^^)
-Ablagefach an der linken Türverkleidung gebrochen
-der Tank sollte irgendwann einmal erneuert werden, da er innen kleine Roststellen hat
-Kotflügel & Motorhaube wurden nach nem kleinen Bums einmal lackiert (musste nichts gerichtet werden, nur Blechschaden)
Ansonsten ist das Fahrzeug in bestem Zustand für sein Alter. Zur Zeit sieht der Golf nicht mehr aus wie er damals gebaut wurde, allerdings alles Veränderungen, die man schnell wieder rückgängig machen könnte. Nichts "verbastelt"!
Ein H&R Gewindefahrwerk, 8x14 BCW Felgen ein Supersprint ESD,andere Leuchten und ein abnehmbares 32er Lenkrad wurden verbaut. Mit TÜV.
Die Originalteile habe ich alle noch da. Da wären der Doppelscheinwerfergrill, der GTI-Spoiler, die A-Säulenverkl., die Rückleuchten, der org.ESD und einen Satz Pirelli-Felgen (mit Deckeln) mit Pirelli P6000 Bereifung. Das originale, unbenutzte Ersatzrad von 1983 ist auch noch da. Das einzige was fehlt, ist ein GTI-Lenkrad, da der Erstbesitzer gleich bei Neuanmeldung 83 ein anderes verbaut hatte, dieses habe ich auch noch da.
Die Innenausstattung ist super erhalten. Nichts (außer der Türablage) ist beschädigt.Die Sitze sind nicht "durchgesessen" und auch nicht eingerissen oder verschmutzt.
Der Golf wurde in den letzten Jahren bei mir und den Vorbesitzern mehrfach abgemeldet, angemeldet, abgemeldet usw.....der originale Brief ist nicht mehr da, da nach einem längeren Abmeldezeitraum mal ein Vollgutachten fällig war. Eine Kopie habe ich allerdings davon.
Der TÜV wird nächsten Monat neu gemacht.
So, das ist jetzt alles was mir so auf Anhieb einfällt. Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen, damit ich weiß, wenn ich mich
entschließen sollte den GTI zu verkaufen, wo ca der Preis liegen würde....also ich muss das nicht auf den € genau wissen...nur mal einen Richtwert.

Wünsche einen schönen Feiertag :)
mfg

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16 Antworten

Hi,
sag mir mal wo der steht dann hol ich den Schrott zu 500€ ab:D
Ne Scherz,ist schon ne ziemlich gesuchte Rarität so eín fast originaler Pirelli.
Es ist halt ein Liebhaberfahrzeug und du mußt einen Liebhaber finden der bereit ist einen anständigen Preis zu zahlen.
ich denke mit ein wenig Zeit sind durchaus ein Preis um die 3000€ drin,wobei ich stark davon ausgehe das der preis steigt sobald ein H-Kennzeichen möglich wird.
Gruß Tobias

Danke für die schnelle Antwort. Ist ja auch nur erstmal als Info gedacht...vielleicht behalte ich den Golf ja wirklich noch...Ob ein
H- Kennzeichen was bringt wird sich dann herausstellen :)
Es ist bei mir nur die fehlende Zeit, sonst würde ich über einen Verkauf sowieso nicht nachdenken....
MfG

ich bin auf der (eher sporadischen) suche nach nem schönen 1er GTI. 3000 € hört sich auch vernünftig an.
also?
gruß tom

fotos wären super!!
bilder sagen mehr als 1000 Worte!!;)

Tobi

Laut Classic Data im Zustand 3 aktuell 4100 €.

Jetzt kommen wir langsam auf ein angemessenes Preisniveau - falls es auch wirklich ein originaler Pirelli ist...
(ich will damit nicht dem TE irgenwas unterstellen(!); nur sind in der Vergangenheit mehr Pirellis angeboten worden als jemals produziert worden sind).
Genauere Infos über den GTI Pirelli kann man hier finden:
www.der-pirelli.de/
Ich hoffe, damit allen Interessierten etwas mehr Hintergrundwissen verschaffen zu können.
Viel Spass beim Schmökern,

motorina.

bau ihn selber zurück auf original Zustand! da bekommste locker 1000€ mehr!
Ansonsten eigentlich "unbezahlbar" ;)
lG

Nun ja, "unbezahlbar" nicht unbedingt...
Der GTI von @WVWZZZ17ZDW scheint ja wirklich ein echter Pirelli zu sein (was er selbst anhand meines Links ja überprüfen kann - nur schade, dass der originale Kfz-Brief nicht mehr vorhanden ist:confused:).
... aber es gibt Liebhaber für dieses Sondermodell (deshalb wurden sie auch so oft "nachgebaut";), die auch ein paar Scheine mehr hinlegen als für einen üblichen GTI.
So etwas sollte man eigentlich selbst behalten... (oder in verantwortungsbewusste Hände übergeben)...
Grüsse,    motorina.

....für einen guten Pirelli im originalzustand können zwischen 4500€ und 10000€ alles drin sein. Ein Kunde von mir hat seinen original Pirelli in met. Grün vor ca. 8 Wochen für 8900€ verkauft. Den hat ein Sammler aus der Schweiz gekauft.

ich besitze auch noch einen in weiß als 3 türer. er besitzt eigendlich alle pirelli merkmale nur weiß ich bis heute nicht ob es wirklich ein pirelli ist. er ist mit großer wahrscheinlichkeite einer der aller letzten 1er GTI`s da es ein 83er mit erstzulassung 03.1984 ist. was ich bisher raus gefunden habe ist das die pirellis sowohl als W65 und auch als W64 bestellba waren. sprich man konnte einen pirelli mit relly streifen und unlackierten stoßstangen bekommen. was das jetzige zuortnen sehr erschwert.
meiner hat folgende merkmale:
-doppelgrill mit roter umrandung
-originale 14" pirellis
-A-säulen verkleidung
-schwarze scheibenumrandung auf der heckklappe
-schwarze schmale zierleisten
-lederlenkrad "GTI" 4speichen
-den typischen schaltknauf
-MFA
-verbrauchsanzeige mit schaltlampe
-grüne colorverglasung
allerdings hat er schwarze stoßstangen, schwarze verbreiterungen und rally-streifen. Das könnte so bestellt wurden sein oder aber im laufe der jahre getauscht oder es ist halt ein "normaler" GTI
hier noch ein weiterer interessanter link:
http://www.vwtyp17.de/index1.htm
anbei auch ein paar bilder evtl. könnt ihr mir auch noch etwas weiter helfen. (die BBS und das fahrwerk stammen von mir, original teile sind selbstverständlich vorhanden)
gruß tatimakel

@slavenmaster, so ungefähr häte ich das auch eingeschätzt (für einen wirklich nachweisbaren echten Pirelli in entsprechendem Zustand)...
... und @Tatimakel, versuche mal anhand meines Links (s.o.) an Kleinigkeiten herauszufinden, ob dein GTI Pirelli-Merkmale erfüllt. Nach den Erklärungen der Felgen sind noch einmal diverse Erkennungsmerkmale aufgelistet (die kompl. Seite ist nur sehr unübersichtlich gestaltet - eigentlich schade bei soviel Infos). Wenn du den Original-Brief hast, dann kann man die wahre Geschichte deines GTIs auch besser überprüfen (aufgrund der Sonderausstattungscodes). Vielleicht überprüfst du auch deine Türverkleidungen (die allerdings auch nachgerüstet sein könnten?):  "schmale Metallzierleisten und Türverkleidungen mit Tasche und fast L-Förmigen Türgriffen" (Zitat aus meinem Link).
So selten Pirellis mit unlackierter Anbauteilen sind, so gibt sie es dennoch:
"Anmerkung dazu:
Ein silberner GTI mit Lederlenkrad und P-Felgen kann also auch ein "PIRELLI" sein, wenn seine Anbauteile schwarz/unlackiert sind.
" (Zitat ebenfalls aus dem o.g. Link). Dieser Satz gilt auch für einen weissen!
Vielleicht können @slavenmaster oder @123123 dir noch besser weiter helfen (ich selbst habe keinen bzw. hatte noch nie einen Pirelli).
Grüsse,    motorina.

Warum schaust du dann nicht einfach nach welchen Ausstattungscode du hast @Tatimakel? :rolleyes:

Wenn er den Original-Brief nicht mehr hat (und der Aufkleber im Kofferraum - zugleich ein Tipp an @WVWZZZ17ZDW - nicht mehr da ist), dann wird´s verdammt schwierig...:confused::(

Grüsse,   motorina..

...anhand der Fin einfach mal bei VW anfragen, da sollte doch eine Antwort drin sein. Der Kunde von mir hatte alle Infos von VW zu seinem Wagen, d.h VW hat ihm bestätigt das der Wagen ein original Pirelli ist und das sogar Motor- und Getriebenummer zu dieser Fin gehören. Das hatte den Wert natürlich gesteigert, eine nachweisbare Historie ist bares Geld wert.

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