1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 GTI vs Golf 1 Gli

Golf 1 GTI vs Golf 1 Gli

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 12. Juli 2016 um 9:58

Hallo Habe mir vor einiger Zeit mein Jugendauto wieder zusammen gebaut ! Das heisst Golf 1 GTI Nun hab ich bei meiner Neuauflage auf ein Cabrio Motor zugreifen müssen Kennung DX . Nun das Cabrio ist mit Endgeshwindigkeit 173 Km/h angegeben , das Coupe mit 183 . Und der unterschied ist nicht nur auf dem Papier vorhanden sondern entspricht auch der Realität ! Was hat VW am Cabrio Motor anders Gemach ? Beide 112 PS .Der einzige Unterschied den ich sehe ist, daß bei der Cabrio Version eine Servolenkung verbaut ist , aber das daß so viel ausmacht kann ich mir nicht vorstellen ! Hat jemand von euch eine Ahnung ! Gruß M. L.

Beste Antwort im Thema

...interessante Sache das Ganze hier, muss ich schon sagen.

Wie wäre es denn zu aller erst mal alles an dem Motor genau zu überprüfen auf eventuelle Defekte, Beschädigungen usw UND DANACH ERST "sinnlos" an den Einstellschrauben vom Mengenteiler rum drehen...?! Das Beispiel mit den Unterlegplaettchen am Druckregler war doch Negativbeispiel genug das da wohl von "kundiger Hand" vorher schon allerhand dran rum gewurstelt wurde !

Danach gehört ein CO- bzw Motortester angehängt zum vernünftigen einstellen und nicht schwachsinnige You tube videos als Anleitung hergenommen...

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Der gewichtsunterschied cabrio 950-980kg zum 1ser golf 820-875kg das macht einiges aus

hallo

gewicht spielt nicht die riesenrolle in der V-max , dafür die aerodynamk / luuftwiederstand

daraus resultieren dann die unterschiede

Mfg Kai

am 12. Juli 2016 um 10:26

Hallo Aguletti,

ich habe einen 1.8 GLI. Der Unterschied wird wahrscheinlich 2 Gründe haben.

1. Leergewicht, je nach Quelle wiegt der DX Cabrio fast eine Tonne (995 Kg). GTI liegt by ca. 850. Es ist als ob man 2 personen mehr im Auto hätte.

https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_I

https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_Cabriolet

2. Aerodynamik. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Luft nicht so sauber um das Cabrio Dach fließt.

Ich hoffe das hilft dir weiter!

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 10:29

Ja aber ich hab den Motor jetzt im Coupe und der läuft nur ca 170 wie im Cabrio Brief voraus gesagt ! Früher bin ich immer mit 190 rumgefahren ! Damals ging das noch fast Überall ! Gruß M.L.

hallo

ist das coupe denn serie ? oder hast breitere räder drauf ?

getriebekennbuchstaben kannst mal vergleichen , da können auch unterschiede sein

Mfg Kai

am 12. Juli 2016 um 10:40

Ok, sorry das habe ich falsch verstanden.

Wenn beide Motoren 1.8 DX ab Werk waren kann ich mir eigentlich nur vorstellen, das es an einer Einstellung oder Verschleiß liegt. Beide Motoren haben standardmäßig 112 PS... oder hast du aus versehen den 1.6 GLI Motor bekommen?

 

Wurde das Getriebe auch geändert oder nur der Motor, und nur der Motorblock oder auch die Steuerung (K-Jetronic). Wurden sonst noch Teile geändert wie z.B. Ansaugbrücke oder Krümmer?

Interessant ist, dass du sagst, das im Cabrio eine Servo Lenkung eingebaut war. Das war beim GLI 1.8 DX mit 112 PS nicht der Fall, das kam so weit ich weiß erst ein paar Jahre später. Falls Jemand dafür eine Antwort hat würde mich das interessieren!

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 12:07

1,8 DX Komplett Motor Getriebe Servolenkung von 86 er Cabrio alles stinkeorginal nur 164000 Gelaufen und nur von Mädchen gefahren vielleicht lahmgefahren ! Und 185 55 15 sind glaube ich noch keine Breitreifen !

am 12. Juli 2016 um 12:37

Da mich das jetzt gerade interessiert habe ich nochmal nachgeschaut. Anscheinend wurde der DX ab 1983 mit dem JH ersetzt mit Kat und 95 PS?

http://www.golf1wiki.de/index.php/Technische_Daten_1.8er_Motoren

Leider wird auf der Seite nicht erwähnt ab wann ein Motor nicht mehr verbaut wurden. Es würde mich echt interessieren falls Jemand eine Antwort zu diesem Thema hat.

Es gibt 2 DX Motoren.

 

Von außen leicht am Anschluss zwischen 3 und 4 Einspritzdüse zu erkennen.

Der alte GTI DX ohne Hydros ist da verschlossen.

Der DX mit Hydros hat da ein Anschluß.

hallo

nen JH erkennst du daran das ein steuergerät verbaut ist , und am mengenteiler ist in der rücklaufleitung ein taktventil verbaut

über dieses taktventil wird das gemisch beeinflusst je nach lambdawert

Mfg Kai

am 13. Juli 2016 um 17:34

Hallo Kai,

stimmt, das Steuergerät und Ventil kenne ich von der Hartmann Auspuffanlage (mit Kat) den ich mal bei mir vor vielen Jahren nachgerüstet habe.

Aguletti, bist du mit dem Thema schon weitergekommen? Wenn es nicht am Getriebe liegt ist es wahrscheinlich eine Einstellung, oder eventuell ist etwas verschmutz (z.B. Injektoren). Es wäre vielleicht interessant die Leistung mal messen zu lassen.

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 7:26

Hallo Injektionen waren das erste das ich ersetzt hatte Einstellungen hab ich auch schon alles probiert Zündung Co Gehalt alles schon hin und her probiert ! Kompression optimal ! Der Kerl wird einfach im oberen Drehzahbereich etwas Teigig zäh ! Ich hab auch schon gehört , dass VW die Ventile Verkleiner hat ! Möglich ? MfG M.L.

am 19. Juli 2016 um 18:08

Eigenartig. Ist die Max Einspritzmenge auch OK?

https://www.youtube.com/watch?v=og4vsdoeQ2U

Sonst liegt es vielleicht an der Nockenwelle oder an der Zündeinstellung bei hoher Drehzahl? Ich würde empfehlen die Leistung mal messen zu lassen und schauen ob es tatsächlich abflacht. Wenn die Leistung ungefähr passt müsste es am getriebe liegen... oder der vorherige Motor hatte mehr Leistung.

Ich wüsste nicht, dass die Ventile kleiner gemacht wurden. Ich glaube sie waren für den 1.8 immer 40 und 33 mm.

Wäre echt interessant zu sehen ob du die Lösungen finden kannst!

Das Getriebe könnte man ja schon mal abhaken, wenn der TE die Kennung nachschauen würde...

Aber mit einem langen Getriebe (4+E war m.W. im 1er GTI bestellbar) müsste er ja zumindest im 4. schneller laufer. Außerdem merkt man das eigentlich, wenn beim Schalten in den 5. die Drehzahl stark nach unten geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen