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Golf 1 steht nicht gerade auf der Straße
Hi Leute!
Ein Kumpel von mir hat sich ein neues Gewindefahrwerk gekauft mit Domlager und in seinem Golf 1 eingebaut.
Das Gewindefahrwerk war auf jeder Seite genau gleich eingestellt und trotzdem war die linke Seite tiefer als die rechte Seite.
Er hat jetzt schon hinten die linke Seite um ca. 1cm höher gedreht und da würde immer noch ca. 1cm. fehlen damit das hinten gleichmäßig aussieht.
Vorne ist genau das gleiche Problem.
Habt ihr sowas schon mal gehabt? Was könnte das Problem sein?
Grüße
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16 Antworten
Ihr habt das mit nem Wagenheber montiert hab ich recht?
Also nicht auf ner Hebebühne?
Wenn du erst eine Seite anhebst, da das Federbein montierst und dann auf der anderen Seite anhebst ist die erste Seite natürlich viel weiter eingefedert als die zweite wenn du die Karre wieder am Boden hast.
So ein Fahrwerk muss sich ja auch erstmal "setzen".
Du kannst versuchen jetzt die erste Seite wieder mit dem Wagenheber anzuheben damit beide Seiten einmal gleich eingefedert worden sind und schaust wie es dann aussieht.
Oder du fährst 5m vor - Vollbremsung, dann 5m zurück - Vollbremsung (natürlich nicht im normalen Straßenverkehr!) und schaust ob es besser geworden ist.
Sonst gibt es noch die Möglichkeit das das Fahrwerk entweder falsch zusammengebaut oder falsch am Auto montiert wurde. Vielleicht stand das Auto schief oder ist schief...
Viele Möglichkeiten gibt es da jetzt auch nicht.
Also er hat das damals auf ner Bühne eingebaut aber er hat danach das Gewindefahrwerk immer mit nem Wagenheber hoch und runter gedreht.
Aber ich werde ihn das mal erzählen bzw. mit ihm zusammen angucken und notfalls noch mal auseinander bauen, vielleicht ist da ja auch was verkehrt gelaufen.
Aber danke für deine Antwort...
Grüße
Wenn man schon km weit damit gefahren ist hat sich das Fahrwerk ja auch schon weit genug gesetzt. Dann kann man ruhig mit dem Wagenheber ansetzen.
Das was ich erklärt habe gilt nur wenn du ein neues aus dem Karton mit dem Wagenheber ans Auto baust.
Schaut erstmal nach ob alles richtig zusammen gebaut ist.
Ist ja schnell passiert. Eine Unterlegscheibe falsch und schon hat man vielleicht einen cm Höhenunterschied.
Querlenker gewechselt? Oder hat aus irgendeinem Grund die Querlenker ganz ausgefedert festgezogen?
Moin!
Ich guck mir das mal die Tage mit ihm zusammen an.
Soweit ich weiß hat er die Querlenker nicht gewechselt.
Aber das komische ist ja auch, das es hinten genau das gleiche ist.
Irgendwas kann da ja nicht stimmen.
Grüße
Könnte am Achsversatz liegen. Wurde schon eine Achsvermessung gemacht ?
Nein, eine Achsvermessung wurde noch nicht gemacht das sollte jetzt eigentlich danach passieren.
Also wir haben das heute noch mal alles auseinander gebaut und auch so wieder zusammen gebaut wie es sich gehört. Und ich muß sagen das ist tatsächlich besser geworden also lange nicht mehr so schlimm wie vorher.
Vorne sind es vielleicht noch 1-2mm Unterschied und hinten 3-4mm. Ist das denn noch normal oder muß das 100% zu gleich sein? Weil denn weiß ich leider auch nicht mehr weiter.
Und hinten müssen noch unbedingt Federwegsbegrenzer rein, kann man das damit vielleicht auch noch etwas ausgleichen?
Grüße
Zitat:
@Grafelmann schrieb am 28. Dezember 2020 um 18:55:43 Uhr:
Vorne sind es vielleicht noch 1-2mm Unterschied und hinten 3-4mm.
Diese Zahlen würde ich schätzen liegen im Toleranzbereich des Karosserie-Rohbaus beim 1er...
Selbst neuere Fahrzeuge haben manchmal 1-2 cm Toleranz. Fällt meistens erst bei einer Tieferlegung auf.
Zitat:
@Grafelmann schrieb am 28. Dezember 2020 um 18:55:43 Uhr:
Und hinten müssen noch unbedingt Federwegsbegrenzer rein, kann man das damit vielleicht auch noch etwas ausgleichen?
Grüße
Also wenn du das fragst dann solltest du dir vielleicht erst mal n paar Grundlagen von einem Fahrwerk aneignen. Ein zusätzlicher Federwegsbegrenzer hat bei einem neuen Fahrwerk mal gar nichts verloren.
Der wird auf die Kolbenstange geschoben damit ein Rad nicht am Kotflügel schabt. Allerdings wenn es schon soweit ist dann sollte man entweder die Radhäuser weiter ausstellen, eine höhere ET an den Felgen fahren, schmälere Reifen aufziehen oder wenn es am Fahrwerk möglich ist die Druckstufe härter stellen damit das Federbein nicht soweit einfedern kann und das Rad zu schleifen beginnt.
Die Höhe der Karosse stellt man nur über das Gewinde ein und eigentlich ist ein Gewindefahrwerk dazu da den Druck jedes einzelnen Rades bzw. der 2 Achsen so gut aufeinander abzustimmen das der Wagen optimalen Grip auf der Straße hat. Dazu braucht es Radlastwagen.
Bei einem meiner alten Autos musste ich die Federteller sogar um fast 3cm unterschiedlich einstellen damit die Räder mit gleichem Gewicht auf dem Boden standen. Und die Karosse lag immer noch gerade überm Asphalt.
hallo
der federwegbegrenzer ist nur dafür gedacht damit der dämpfer nicht durch schlägt > kolbenstange bodenventil > davon geht der dämpfer defekt
wenn das auto schief steht , dann dreh ab gewinde die seite die tiefer hängt hoch
Mfg Kai
@speedy_blueone: Das brauchst du mir nicht zu erzählen das ist mir auch klar.
Die Radkästen sind hinten schon gezogen und er fährt hinten 9*14 Maxx Wheels Felgen ET 20. Schließt wunderbar mit dem Radkasten ab und da könnte es passieren das der Reifen am Radkasten schleift und deswegen müssten da wohl Federwegsbegrenzer rein.
Und nein das Gewindefahrwerk kann man nicht härte verstellen.
Zitat:
@kathrin-kai schrieb am 30. Dezember 2020 um 13:27:22 Uhr:
hallo
der federwegbegrenzer ist nur dafür gedacht damit der dämpfer nicht durch schlägt > kolbenstange bodenventil > davon geht der dämpfer defekt
wenn das auto schief steht , dann dreh ab gewinde die seite die tiefer hängt hoch
Mfg Kai
Ja der originale, ich sprach ja vom zusätzlichen. Ich fahr hinten auch das Format mit 225 40 14 is es glaub. Auch mit 2 Personen schleift hinten nix mit originalem Radlauf am 1er Cabrio. Liegt womöglich an einer progressiven Dämpferkennlinie.
hallo
cabrio ist ja auch ab werk hinten ausgeschnitten unter dem verbreiterungen
Mfg Kai