ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 Umbau auf 1,8 DX Motor

Golf 1 Umbau auf 1,8 DX Motor

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 24. Juni 2016 um 5:32

Servus Leute,

hätte mal wieder eine Frage an Euch.

Möchte den 1,6 EG Motor in meinen 50PS Wagen einbauen, kann ich auch eine andere Benzinpumpeeinheit als die vom GTI verbauen, wenn ja welche Komponenten von welchem Fahrzeuge werden benötigt?

Vielen Dank.

Gruß

Ähnliche Themen
63 Antworten

EG hat K-JET , somit muss die Pumpe gut 6 Bar bringen !

hallo

jede pumpe die für K-jet / Ke-jet geeignet ist

desweiteren musst den rechten motorhalter umändern , den vom GG raus und den anderen einschweissen , dann brauchst auch noch ein lenkgetriebe von nen 1,5/1,6/1,8 liter schalter denn da ist das schaltgestänge drann umgelenkt

Mfg Kai

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 7:57

Vielen Dank für die Infos, ja die anderen Details sind mir schon bekannt, mir gings hauptsächlich um die Pumpe, weil bis jetzt hab ich immer nur gelesen, das man die original Pumpe vom GTI nehmen soll. Welche Fahrzeuge hatten die k-Jet ke- Jet noch, außer der Golf 2 16v?

@OHCTUNER

Würde eine reine 6 bar Pumpe genügen? Ohne Druckspeicher?

Der GX Motor mit 90PS hat auch sie auch.

Cabrio und Scirocco mit JH-Motor haben die KA-Jetronic.

Ohne Druckspeicher taugt sicherlich nix. Hatten die frühen GTI nicht eh schon Probleme mit Dampfblasenbildung?

Vielleicht gleich ein 55L Tank vom Cabrio nehmen inklusive den beiden Pumpen (Vorförder- und Hauptpumpe)?

Es ist zudem wahrscheinlich, dass sich in deinem GG Tank schon Rost bildet, falls es noch der originale Tank ist. Der Tank an dem 1980er GG, an dem ich zur Zeit arbeite, muss wohl auch ersetzt werden, das Tankrohr auf jeden Fall.

Viel Glück beim Umbau!

PS: die Außenpumpen unter dem Wagen wurden im GTI, in BMWs (3er, 5er) und in diversen Opel verbaut. Teilenummer vergleichen.

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 9:16

Würden beide Pumpen vom Cabrio ausreichen und mit dem 1,6er funktionieren?

Ja der Tank wird wahrscheinlich ausgetauscht. Das Rohr auf jeden Fall!

Ja ohne Druckspeicher wird es, denk ich, auch nicht funktionieren. Von Dampfblasenbildung hab ich noch nichts mitbekommen.

Hat vielleicht jemand eine passende Benzinpumpeeinheit zu verkaufen?

Die Teile vom Scirocco 2 sind übrigens identisch, dessen Baugruppen sind die gleichen wie beim 1er Cabrio.

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 20:09

So Hallo,

Benzinpumpe hab ich jetzt bekommen, original GTI...passt :-)

Wer von euch hat einen 16V Bremskraftverstärker abzugeben, außerdem bräuchte ich das Schaltgestänge 5 Gang... Kann das Schaltgestänge vom Cabrio verwendet werden?

hallo

ja cabrio oder caddyteile passen bei der schaltung

Mfg Kai

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 4:29

Ok Danke, weiß ich mal bescheid.

Themenstarteram 20. August 2016 um 16:33

Hallo Leute,

baue jetzt doch auf GTI 1,8 Dx um, habe leider nichts anderes passendes gefunden.

Brauche ich einen andren Sicherungskasten dafür?

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Die Zentralelektrik ist normalerweise vom Modelljahr abhängig, nicht vom Motor.

Themenstarteram 20. August 2016 um 19:29

Ja klar mein Auto ist Baujahr Anfang '78 und das Baujahr vom Dx Motor ist ja bekannt...

Und was heißt des jetzt für mich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 Umbau auf 1,8 DX Motor