1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 Vergaser oder Einspritzer (Umbau)

Golf 1 Vergaser oder Einspritzer (Umbau)

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 18. Februar 2011 um 10:55

Hallo zusammen,

habe mich heute hier neu angemeldet und begrüße euch erstmal alle recht herzlich ! :)

Thema:

Golf 1 , 1.0l Vergaser

Soll evtll umgebaut werden, kein extrem Tuning sondern nur ein 1.8L Einspritzer.

Frage: Müssen beim Umbau auf Einspritzer Tank, Tankleitungen, Tankgeber etc umgebaut bzw. ersetzt werden oder beschrenkt sich der Umbau im großen auf motor und Kabelbaum ?

Die Frage ist eben ob ich den Umbau mit dem Vergaser mach, oder obs nicht einfacher wäre gleich einen Einspritzer zu suchen !!!

(Sorry wenn die Frage für den ein oder anderen blöd klingt, aber kenn mich in diesem Bereich (Vergaser) nur sehr wenig/kaum aus!!

 

VIELEN DANK IM VORAUS.

 

Grüße

TFSI_Power

Ähnliche Themen
23 Antworten

Willkommen bei Motor-Talk

Der Umbau ist meist noch viel aufwendiger. Den Tank kannst du meist weiternutzen. Musst nur dann entsprechend umrüsten und z.B. beim JH die Vorförderpumpe in den Tank einsetzen (kein Problem). Je nach Platz kannst Du aber auch den Tank tauschen. Bei mir hat aber der vom 1er Cabrio nicht bei meinem 1er gepasst.

Außerdem musst du meist (je nach Mehrleistung) die kompletten Bremsanlage (bei mir inklusiver Federbeine und Achse) tauschen, um eine der Leistung entsprechende Verzögerung zu erreichen.

Meist musst Du auch andere Motorhalter einschweißen. Der Kabelbaum ist absolut notwendig und je nach Tacho musst Du den auch wegen der verschiedenen Tachowellen tauschen.

Die Benzinleitungen musste ich auch tauschen und zusätzlich hinten die große Benzinpumpe mit Druckspeicher unterbringen.

Zum Einbau des anderen Kabelbaums würde ich unbedingt ein Vergleichfahrzeug daneben stellen.

Habe gerade gesehen, dass du nur die Einspritzung einbauen willst. Da habe ich leider keine Ahnung.:confused::confused::confused: Kann mir gar nicht vorstellen wie das bei einem 1,0 geht.

Sorry für den unnützen Vortrag :D:D:D:D

Grüße

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 11:08

Hallo und danke für die rasche Antwort !

Mal blöd gefragt :

Ist der Umbau realisierbar ohne daraus ein Jahrhunderprojekt zu machen :P ?

Ich bin da ehrlich , will zwar diesen Umbau machen, aber will net Mooonate und Euro Beträge ausgeben die ins unendliche gehen!!!

Zur Leistung - soll kein 300PS Golf werden, wenn dann nur standart 1.8l einspritzer mit 90-110PS (geplant), Achse und Bremsanlage werde ich definitiv umbauen !!!!

Was ist mit Vergaser beibehalten ? Inwiefern kann man da Leistungstechnisch was machen ?

Würdest du Vergaser -> Einspritzerumbau empfehlen oder beim Vergaser bleiben bzw. glei nen Einspritzer suchen ??

 

Gruß

und Danke !

Nico

Waren bei mir viele viele Monate, weil immer irgend etwas nicht direkt funktioniert hat.

Und Geduld muss man auch haben, wenn man wie ich kein wirklicher Fachmann, sondern nur ein angehender Hobbyschrauber ist.

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von Gybrush_lucas

Willkommen bei Motor-Talk

Der Umbau ist meist noch viel aufwendiger. Den Tank kannst du meist weiternutzen. Musst nur dann entsprechend umrüsten und z.B. beim JH die Vorförderpumpe in den Tank einsetzen (kein Problem). Je nach Platz kannst Du aber auch den Tank tauschen. Bei mir hat aber der vom 1er Cabrio nicht bei meinem 1er gepasst.

Außerdem musst du meist (je nach Mehrleistung) die kompletten Bremsanlage (bei mir inklusiver Federbeine und Achse) tauschen, um eine der Leistung entsprechende Verzögerung zu erreichen.

Meist musst Du auch andere Motorhalter einschweißen. Der Kabelbaum ist absolut notwendig und je nach Tacho musst Du den auch wegen der verschiedenen Tachowellen tauschen.

Die Benzinleitungen musste ich auch tauschen und zusätzlich hinten die große Benzinpumpe mit Druckspeicher unterbringen.

Zum Einbau des anderen Kabelbaums würde ich unbedingt ein Vergleichfahrzeug daneben stellen.

Habe gerade gesehen, dass du nur die Einspritzung einbauen willst. Da habe ich leider keine Ahnung.:confused::confused::confused: Kann mir gar nicht vorstellen wie das bei einem 1,0 geht.

Sorry für den unnützen Vortrag :D:D:D:D

Grüße

Nein! Vergaser Motor auf Einspritzmotor !!! Komplett anders wirds garnicht möglich sein ! Also Kompletter Motortausch !!! :)

THEMA: Beim Vergaser bleiben ? Inwiefern kann man da noch leistung rausholen ???

Zitat:

Original geschrieben von tfsi_power

 

THEMA: Beim Vergaser bleiben ? Inwiefern kann man da noch leistung rausholen ???

DOPPELWEBER! da kann jede einzeldrossel einspritzung einpacken ;)

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von tfsi_power

 

THEMA: Beim Vergaser bleiben ? Inwiefern kann man da noch leistung rausholen ???

DOPPELWEBER! da kann jede einzeldrossel einspritzung einpacken ;)

Hehe ! Also Beim Vergaser bleiben aber Dann müsst ich aber nen größeren Motor reinmachen, ist ein 1.0L ! Da wird nix sein mit Doppelwebervergaser :D

Die guten alten Webers :)

Aber bekommt man die überhaupt noch eingetragen ? Wegen kein Kat und so.

Servus

 

Beim 1ser bis Bj. 1983 einen Kat :confused: Ich sag nur Power satt ohne Kat  

 

Gruß sony8v

Zitat:

Original geschrieben von tfsi_power

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

 

DOPPELWEBER! da kann jede einzeldrossel einspritzung einpacken ;)

Hehe ! Also Beim Vergaser bleiben aber Dann müsst ich aber nen größeren Motor reinmachen, ist ein 1.0L ! Da wird nix sein mit Doppelwebervergaser :D

Größere Motorblöcke mit passenden Köpfen gibts für relativ schmales Geld. Für den Einser findest Du sicher irgendwo ein Mustergutachten. Der Aufwand des Umbaus hält sich in Grenzen weil Du Dir den ganzen Kabelsalat sparen kannst. :D Ich habs auch gemacht und es war eine wahre Freude: Schnipp-Schnapp und viele Kabel ohne Reue einfach ab :D

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von tfsi_power

 

 

Hehe ! Also Beim Vergaser bleiben aber Dann müsst ich aber nen größeren Motor reinmachen, ist ein 1.0L ! Da wird nix sein mit Doppelwebervergaser :D

Größere Motorblöcke mit passenden Köpfen gibts für relativ schmales Geld. Für den Einser findest Du sicher irgendwo ein Mustergutachten. Der Aufwand des Umbaus hält sich in Grenzen weil Du Dir den ganzen Kabelsalat sparen kannst. :D Ich habs auch gemacht und es war eine wahre Freude: Schnipp-Schnapp und viele Kabel ohne Reue einfach ab :D

Wiegesagt....ich fahre den 1er mit Vergaser jetzt noch ca. 1 Jahr dann hat er die 30Jahre geschafft, dann H-Kennzeichen - damit die erste Hürde geschafft ist !

Dann mach ich mich auf die suche nach nem größeren Block und bleib beim vergaser damit ich mir den ganzen umbauscheiss sparen (wie wenn ich nen einspritzer einbau)

wenns soweit ich werd ich mich nochmal melden :) DANKE AN ALLE !

Nur noch eine sache: Thema Tanken : Super reinleeren (KEIN E10) und dann eben diesen %-Satz an bleiersatz/additiv mit in tank ! Korrekt ?

 

Grüße

...am Bleiersatz und am E10 scheiden sich die Geister. Ich hab keinen reingeleert und beim Tanken entweder V-Power Racing oder das Ultimate 102 ;)

Nö, brauchst keinen zusatz :eek:

 

Die 1ser Motoren waren alle für bleifrei ausgelegt

 

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

...am Bleiersatz und am E10 scheiden sich die Geister. Ich hab keinen reingeleert und beim Tanken entweder V-Power Racing oder das Ultimate 102 ;)

Dodo man kanns auch übertreiben mit dem V-Power und Ultimate hast du zuviel Geld ;)

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

Nö, brauchst keinen zusatz :eek:

Die 1ser Motoren waren alle für bleifrei ausgelegt

Auch der 1.1l, 37kw, Vergaser ???! Hatte die Info das der diesen Bleizusatz/ersatz brauch hmmm

was wäre passiert wenn ich es jetzt reingeleert hätte ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen