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Golf 1 Vergaser oder Einspritzer (Umbau)
Hallo zusammen,
habe mich heute hier neu angemeldet und begrüße euch erstmal alle recht herzlich !
Thema:
Golf 1 , 1.0l Vergaser
Soll evtll umgebaut werden, kein extrem Tuning sondern nur ein 1.8L Einspritzer.
Frage: Müssen beim Umbau auf Einspritzer Tank, Tankleitungen, Tankgeber etc umgebaut bzw. ersetzt werden oder beschrenkt sich der Umbau im großen auf motor und Kabelbaum ?
Die Frage ist eben ob ich den Umbau mit dem Vergaser mach, oder obs nicht einfacher wäre gleich einen Einspritzer zu suchen !!!
(Sorry wenn die Frage für den ein oder anderen blöd klingt, aber kenn mich in diesem Bereich (Vergaser) nur sehr wenig/kaum aus!!
VIELEN DANK IM VORAUS.
Grüße
TFSI_Power
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23 Antworten
Willkommen bei Motor-Talk
Der Umbau ist meist noch viel aufwendiger. Den Tank kannst du meist weiternutzen. Musst nur dann entsprechend umrüsten und z.B. beim JH die Vorförderpumpe in den Tank einsetzen (kein Problem). Je nach Platz kannst Du aber auch den Tank tauschen. Bei mir hat aber der vom 1er Cabrio nicht bei meinem 1er gepasst.
Außerdem musst du meist (je nach Mehrleistung) die kompletten Bremsanlage (bei mir inklusiver Federbeine und Achse) tauschen, um eine der Leistung entsprechende Verzögerung zu erreichen.
Meist musst Du auch andere Motorhalter einschweißen. Der Kabelbaum ist absolut notwendig und je nach Tacho musst Du den auch wegen der verschiedenen Tachowellen tauschen.
Die Benzinleitungen musste ich auch tauschen und zusätzlich hinten die große Benzinpumpe mit Druckspeicher unterbringen.
Zum Einbau des anderen Kabelbaums würde ich unbedingt ein Vergleichfahrzeug daneben stellen.
Habe gerade gesehen, dass du nur die Einspritzung einbauen willst. Da habe ich leider keine Ahnung. Kann mir gar nicht vorstellen wie das bei einem 1,0 geht.
Sorry für den unnützen Vortrag
Grüße
Hallo und danke für die rasche Antwort !
Mal blöd gefragt :
Ist der Umbau realisierbar ohne daraus ein Jahrhunderprojekt zu machen :P ?
Ich bin da ehrlich , will zwar diesen Umbau machen, aber will net Mooonate und Euro Beträge ausgeben die ins unendliche gehen!!!
Zur Leistung - soll kein 300PS Golf werden, wenn dann nur standart 1.8l einspritzer mit 90-110PS (geplant), Achse und Bremsanlage werde ich definitiv umbauen !!!!
Was ist mit Vergaser beibehalten ? Inwiefern kann man da Leistungstechnisch was machen ?
Würdest du Vergaser -> Einspritzerumbau empfehlen oder beim Vergaser bleiben bzw. glei nen Einspritzer suchen ??
Gruß
und Danke !
Nico
Waren bei mir viele viele Monate, weil immer irgend etwas nicht direkt funktioniert hat.
Und Geduld muss man auch haben, wenn man wie ich kein wirklicher Fachmann, sondern nur ein angehender Hobbyschrauber ist.
Zitat:
Original geschrieben von Gybrush_lucas
Willkommen bei Motor-Talk
Der Umbau ist meist noch viel aufwendiger. Den Tank kannst du meist weiternutzen. Musst nur dann entsprechend umrüsten und z.B. beim JH die Vorförderpumpe in den Tank einsetzen (kein Problem). Je nach Platz kannst Du aber auch den Tank tauschen. Bei mir hat aber der vom 1er Cabrio nicht bei meinem 1er gepasst.
Außerdem musst du meist (je nach Mehrleistung) die kompletten Bremsanlage (bei mir inklusiver Federbeine und Achse) tauschen, um eine der Leistung entsprechende Verzögerung zu erreichen.
Meist musst Du auch andere Motorhalter einschweißen. Der Kabelbaum ist absolut notwendig und je nach Tacho musst Du den auch wegen der verschiedenen Tachowellen tauschen.
Die Benzinleitungen musste ich auch tauschen und zusätzlich hinten die große Benzinpumpe mit Druckspeicher unterbringen.
Zum Einbau des anderen Kabelbaums würde ich unbedingt ein Vergleichfahrzeug daneben stellen.
Habe gerade gesehen, dass du nur die Einspritzung einbauen willst. Da habe ich leider keine Ahnung. Kann mir gar nicht vorstellen wie das bei einem 1,0 geht.
Sorry für den unnützen Vortrag
Grüße
Nein! Vergaser Motor auf Einspritzmotor !!! Komplett anders wirds garnicht möglich sein ! Also Kompletter Motortausch !!!
THEMA: Beim Vergaser bleiben ? Inwiefern kann man da noch leistung rausholen ???
Zitat:
Original geschrieben von tfsi_power
THEMA: Beim Vergaser bleiben ? Inwiefern kann man da noch leistung rausholen ???
DOPPELWEBER! da kann jede einzeldrossel einspritzung einpacken
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
Zitat:
Original geschrieben von tfsi_power
THEMA: Beim Vergaser bleiben ? Inwiefern kann man da noch leistung rausholen ???
DOPPELWEBER! da kann jede einzeldrossel einspritzung einpacken
Hehe ! Also Beim Vergaser bleiben aber Dann müsst ich aber nen größeren Motor reinmachen, ist ein 1.0L ! Da wird nix sein mit Doppelwebervergaser
Die guten alten Webers
Aber bekommt man die überhaupt noch eingetragen ? Wegen kein Kat und so.
Servus
Beim 1ser bis Bj. 1983 einen Kat Ich sag nur Power satt ohne Kat
Gruß sony8v
Zitat:
Original geschrieben von tfsi_power
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
DOPPELWEBER! da kann jede einzeldrossel einspritzung einpacken
Hehe ! Also Beim Vergaser bleiben aber Dann müsst ich aber nen größeren Motor reinmachen, ist ein 1.0L ! Da wird nix sein mit Doppelwebervergaser
Größere Motorblöcke mit passenden Köpfen gibts für relativ schmales Geld. Für den Einser findest Du sicher irgendwo ein Mustergutachten. Der Aufwand des Umbaus hält sich in Grenzen weil Du Dir den ganzen Kabelsalat sparen kannst. Ich habs auch gemacht und es war eine wahre Freude: Schnipp-Schnapp und viele Kabel ohne Reue einfach ab
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
Zitat:
Original geschrieben von tfsi_power
Hehe ! Also Beim Vergaser bleiben aber Dann müsst ich aber nen größeren Motor reinmachen, ist ein 1.0L ! Da wird nix sein mit Doppelwebervergaser
Größere Motorblöcke mit passenden Köpfen gibts für relativ schmales Geld. Für den Einser findest Du sicher irgendwo ein Mustergutachten. Der Aufwand des Umbaus hält sich in Grenzen weil Du Dir den ganzen Kabelsalat sparen kannst. Ich habs auch gemacht und es war eine wahre Freude: Schnipp-Schnapp und viele Kabel ohne Reue einfach ab
Wiegesagt....ich fahre den 1er mit Vergaser jetzt noch ca. 1 Jahr dann hat er die 30Jahre geschafft, dann H-Kennzeichen - damit die erste Hürde geschafft ist !
Dann mach ich mich auf die suche nach nem größeren Block und bleib beim vergaser damit ich mir den ganzen umbauscheiss sparen (wie wenn ich nen einspritzer einbau)
wenns soweit ich werd ich mich nochmal melden DANKE AN ALLE !
Nur noch eine sache: Thema Tanken : Super reinleeren (KEIN E10) und dann eben diesen %-Satz an bleiersatz/additiv mit in tank ! Korrekt ?
Grüße
...am Bleiersatz und am E10 scheiden sich die Geister. Ich hab keinen reingeleert und beim Tanken entweder V-Power Racing oder das Ultimate 102
Nö, brauchst keinen zusatz
Die 1ser Motoren waren alle für bleifrei ausgelegt
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
...am Bleiersatz und am E10 scheiden sich die Geister. Ich hab keinen reingeleert und beim Tanken entweder V-Power Racing oder das Ultimate 102
Dodo man kanns auch übertreiben mit dem V-Power und Ultimate hast du zuviel Geld
Zitat:
Original geschrieben von sony8v
Nö, brauchst keinen zusatz
Die 1ser Motoren waren alle für bleifrei ausgelegt
Auch der 1.1l, 37kw, Vergaser ???! Hatte die Info das der diesen Bleizusatz/ersatz brauch hmmm
was wäre passiert wenn ich es jetzt reingeleert hätte ?