- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Golf 2 1.3 HK Hallgeber/kein Zündfunke/Motor startet nicht
Golf 2 1.3 HK Hallgeber/kein Zündfunke/Motor startet nicht
Moin,
ich habe seit längerem einen Golf 2 1985, 1,3L mit MKB: HK.
leider macht dieser nur Probleme seit ich ihn habe und lief nur zwischendurch mal, wobei seltener weise auch gut. Einmal kurz eine Auflistung der ersetzten Teile bzw. der Reparaturen die durchgeführt wurden aufgrund des Problems.
Kompressionsdruck gemessen (i.O.)
Vergaserflansch (der ist bei mir sowie beim Vorbesitzer des Öfteren gerissen)
Zahnriemen mit Wasserpumpe, Keilriemen, Ölwechsel mit Filter und Kühlmittel ersetzt
Kraftstoff Filter ersetzt
Zündkerzen
nach den Reparaturen lief er wieder "Einigermaßen" sodass ich ihn angemeldet habe und auch 2 wunderbare tage gefahren bin bis er angefangen hat derbe zu ruckeln und ich ihn erstmal wieder abgestellt habe. Nach einiger zeit hat dann ein Bekannter Schrauber von mir mal drüber geschaut weil ich einfach nicht mehr weiter wusste, dieser meinte dann das der Erste Zylinder ein Problem hat und Gar nicht mitarbeitet da wahrscheinlich das Einlass Ventil nicht korrekt schließt beim Arbeitstakt und er durch die Ansaugung und den Vergaser nach oben wieder rausfeuert, für mich hat das sinn gemacht weil das auch den Vergaserflansch verschleiß erklären würde.
Daraufhin habe ich von einem spendermotor einen Zylinderkopf komplett genommen, Planen lassen, Ventile neu einschleifen lassen, Ventilschaftdichtungen ersetzten lassen und diesen dann eingebaut (alle Dichtungen wurden ersetzt und Ventilspiel auch passend eingestellt).
Damit lief er auch wieder ganz gut für ca. 3 stunden, wir wollten dann die Zündung und den Vergaser neu einstellen damit er noch besser läuft weil er noch nicht ganz "ruhig" war. dabei sind wir zu der Erkenntnis gekommen, dass die zündreihenfolge die angesteckt war nicht passte, weil er immer noch nur auf 3 Zylindern lief und (Schande über mein unwissendes Haupt) haben die Stecker pi mal Daumen umgesteckt um zu gucken womit es besser funktioniert. Teils lief er dann und teils sprang er nicht an, der Kollege hat sich dann auch den Zündverteiler mal angeguckt und meinte der sehe wohl nicht all zu gut aus (Unterbrecherkontakt), daraufhin den etwas besseren aus dem spendermotor eingebaut. dann lief er gar nicht mehr, und hat auch keinen Zündfunken mehr gegeben.
Dann nochmal zum teileladen meines Vertrauens gerannt:
Zündspule, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündkabel und Zündkerzen neu geholt um Probleme bei der Zündung auszuschließen. alle neuen teile eingebaut, immer noch kein Zündfunke.
Nachdem ich mich jetzt seit 3 Tagen durch Foren lese ist meine Frage hier ob sich jemand auskennt, weil das letzte was mir nach meiner Recherche einfällt wäre der Hallgeber, jedoch habe ich bisher nicht gesehen wo der bei meinem Motor liegen soll, da man nichts für den 1,3 HK spezifisch dazu findet. Jedoch würden die Symptome eines defekten Hallgebers meiner Meinung nach sehr gut passen.
Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt weil die Kosten sich für den wagen immer weiter ins unermessliche ziehen.
Mit freundlichen Grüßen
Ähnliche Themen
40 Antworten
Unterbrecherkontakte und Hallgeber gibt es nicht, entweder oder. Gab es den überhaupt noch mit Kontakten?
also einen unterbrecherkontakt habe ich auf jeden fall, beim Hallgeber weiß ich es allerdings nicht ob es den bei meinem Motor schon gab. Aber wie bereits beschrieben würden die Symptome von einem defekten Hallgeber perfekt passen.
Wie ist denn der Kontakt eingestellt?
das kann ich erst morgen gucken, werde aber definitiv ein Auge darauf haben und ihn falls nötig einstellen. ich sag schonmal danke für den denk Anstoß sonst hätte ich mich glaube ich bei dem Hallgeber fest gebissen.
Der Kontakt muss im geöffneten Zustand (Finger abziehen und die Nocken darunter beobachten) einen Abstand von 0,3mm haben. Einen Schließwinkeltester hast du wohl nicht.?
nein leider nicht, ich wüsste auch niemanden wo ich mir den ausleihen könnte bzw. kenne niemanden der so ein gerät bedienen kann.
das einzige was ich zum einstellen hätte wäre eine fühlerblattlehre und eine blitzlicht-/zündzeitpunktpistole
Zitat:
dabei sind wir zu der Erkenntnis gekommen, dass die zündreihenfolge die angesteckt war nicht passte, weil er immer noch nur auf 3 Zylindern lief und (Schande über mein unwissendes Haupt) haben die Stecker pi mal Daumen umgesteckt um zu gucken womit es besser funktioniert.
Habe ich dich richtig verstanden, dass du dir nicht sicher bist, ob die Zündreihenfolge stimmt??
Grüßle
mittlerweile sollte ich die richte reihenfolge verkabelt haben 1-3-4-2
Ich vermute der kondensator am Verteiler ist defekt
Dann muss er trotzdem zünden. Nur die Funkenbildung am Unterbrecher wird größer und der Kontakt verschließt im Zeitraffer.
@Te
Wenn mit der Fühlerlehre schon jemand Ventile eingestellt hat oder ähnliches - vorher entfetten, sonst fettest du die Kontaktflächen des Unterbrechers und es funkt auch nix mehr.
jetzt noch eine ganz blöde frage vorweg bevor ich irgendwas noch falsch mache, ist es möglich den zündverteiler innen einmal mit druckluft zu reinigen oder sollte ich das lieber lassen? ich weiß ja nicht genau was da noch alles kaputt gehen könnte…
Eigentlich nichts, aber es bringt auch nichts.
hallo
verteilerkappe runter > verteilerfinger runter > die kappe im verteiler runter
https://www.youtube.com/watch?v=Hw-YifOC8qw
Mfg Kai