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Golf 2 1.3 nz VA Scheibenbremse erneuern.

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 4. August 2016 um 13:41

Moin moin,

zunächst, ja dieses Thema kam in der Vergangenheit bestimmt häufig, dennoch bin ich mir beim Scheibenkauf sehr unsicher.

Durch den TÜV ist mein Golfi im Mai anstandslos gekommen. Ich fahre allerdings ab und zu längere Autobahnetappen mit vier Personen + Gepäck und Dachlast. Gerade da bemerkt man heftiges Poltern beim stärkeren Bremsen auf der BAB. Zudem sind die Beläge auch bald fällig und die Scheiben haben sehr gut fühlbare und sichtbare Unebenheiten. Scheinbar noch die 1.

Für den NZ Bj 90 benötigt man doch die 239 er Scheiben mit 10cm Stärke? Da gäbe es die ATE Powerdisc mit Belägen recht preiswert.

Ist so etwas zu empfehlen? Die Sicherheit meines Fahrzeuges ist mir nicht ganz unwichtig. Vielleicht gibts ja ein paar Links zu guten und passenden Scheiben :)

lG und Danke!

Beste Antwort im Thema

...@GLI, Du hast einen guten Ruf hier...und das meine ich ernst !

Innenbelüftete 239er Bremsen gibt es nur ab 20mm Dicke und wie bereite erwähnt beim GT/GT Special und GTI.

Kauf Dir ATE Powerdisc wegen den Belüftungsrillen ( beissen auch damit bei Nässe besser/schneller ) und ATE Beläge...passt ! Und immer regelmässig die Bremse entlüften und alle 2-3 Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln, das wird oft vergessen.

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Bitte?

"Ich fahre allerdings ab und zu längere Autobahnetappen mit vier Personen + Gepäck und Dachlast. Gerade da bemerkt man heftiges Poltern beim stärkeren Bremsen auf der BAB."

Nimm bitte innenbelüftete 239mm und die dünneren Beläge -15mm statt 19mm Belag-

Bei dauernder Beladegrenze sollte es selbstverständlich sein.

VW hatte damals eher das minimum als Serie, was die Bremsleistung betrifft.

Also, um mal was zu sagen: Art.-Nr. 0 986 478 017 von KFZ- teile 24 + 15mm Beläge z.B. Art.-Nr. 0 986 468 890, auch von kfz teile 24 halt, auch wenn nu das Gemetzel los geht. Von wegen Schei.. Bo.ch usw. teuer.

ATE Power Disc ist massiv teurer als einige innenbelüftete Scheiben.

Meine Erfahrung sagt mir, bei stärkerer Belastung - z.B. Gefahrenbremsung im Gefälle mit voller Beladung - viel besser mit innenbelüfteten Bremsscheiben.

Egal welche Marken, Scheibe und Belag sollten gut harmonieren: Scheibe weich - Belag hart oder Scheibe hart Belag weich in der Regel.

P.S. : Offiziell sollte auch diese Verbesserung der Bremse eingetragen werden sollen!

Zitat:

@wismarlen schrieb am 5. August 2016 um 02:04:58 Uhr:

 

Nimm bitte innenbelüftete 239mm und die dünneren Beläge -15mm statt 19mm Belag-

Bei dauernder Beladegrenze sollte es selbstverständlich sein.

VW hatte damals eher das minimum als Serie, was die Bremsleistung betrifft.

P.S. : Offiziell sollte auch diese Verbesserung der Bremse eingetragen werden sollen!

Na ob das passt ?

Er wird ja sicher die VW I Sättel drauf haben (wie 86c)

für die Innenbelüfteten (20 mm) Scheiben bräuchter er dann wohl auch die VW II Sättel

Ich denke wenn er die 12 mm Powerdisc von den 1,6ern nimmt ist er schon gut bedient,

hab ich bei meinem Polo auch drin (statt der 10er Scheibchen :D )

...genauso ist es beim NZ, dieser hat ab Werk die kleine VW I Bremse verbaut !

Da hilft nur Umbau auf VW II mitsamt Radlagergehaeuse, bekommst gebraucht in 239er Groesse mittlerweile nachgeschmissen.

Nur hier lassen sich die innenbel. Bremsscheiben samt dünneren Belägen vom GT/GTI verbauen...

Aber Obacht mit dem Aussengelenk der Antriebswellen zum Radlagergehaeuse ( Auflageflaeche )...es gibt da 2 versch. Durchmesser je nach Baujahr ( ab 88 oder 89 wurde das glaube ich geaendert, der @GLI weiss das sicher genauer ).

oh je wieder nicht aufgepaßt...

Danke für die Berichtigungen.

Mein Tip geht wirklich nur wenn die Beläge maximal ca. 13 mm Restbelag haben....

Das heisst neue 15mm Belage müssen dünner geschliffen werden und somit öfter gewechselt.

und ob das dann legal ist?

Auch wegen dem BKV, HBZ, Bremskraft HA, hier noch das Verhältnis zur VA; o je.

Und die Belagform, da gibts es auch zwei Varianten.

Nehme alles zurück.

Meine Empfehlung deshalb: gelochte Sportbremsscheiben 239 mm , voll 10 mm dick und passende Beläge.

Ist legal, aber kostetetwas mehr

klingt einfacher als die ganze Bastelei mit polo G40 und Golf 1 1.8 , Mix aus VWI und VWII etc....

Was hab ich hier eigentlich für einen Ruf...?

Laut AKTE war die Änderung im Bereich Radlagergehäuse, Radlager, Antriebswelle, Traggelenk zum '88er Modelljahr, also mit dem ersten Facelift mit den neuen Türen.

Ich bin aber der Meinung, dass das Radlagergehäuse bei VWI und VWII gleich ist. Also müsste es reichen Sättel, Scheiben und Beläge von der VWII einzubauen. Will ich aber nicht beschwören, hab ich noch nicht gemacht.

Wenn das so funktioniert, würde man so (wenn man massive Scheiben 239x12 verwendet) aus der 1,3er Bremse die Bremse vom 1,6er mit Schaltgetriebe machen, was dann ja wieder ein Serienstand wäre.

Themenstarteram 5. August 2016 um 12:13

Soooo, zunächst finde ich es überragend mit wie viel Enthusiasmus sich meiner Sache angenommen wird.

 

Grundsätzlich war ich mit der Bremsleistung an sich, von Golfi zufrieden. Dementsprechend habe ich nicht die Mittel entsprechende Umbauten zu realisieren weil mir 1. Die Fähigkeit fehlt so einen Umbau allein zu machen 2. Mir das zu riskant wäre es alleine zu machen und 3. Ich nicht zu viel Geld wieder ausgeben kann. Schließlich müssen die Beläge der Trommel auch gemacht werden.

 

Fest steht also bisher:

 

VWII Bremsenteile wie Sattel usw. besser als VWl (logisch).

 

Innenbelüftet. Gibt es 10mm 239er als Innenbelüftete?

Wahrscheinlich nicht.

Ich nehme an nur durch besagten Umbau am Sattel usw. Würde sich das bewerkstelligen lassen. Hat jemand einen Link zu guten 10mm Scheiben?

 

Beläge müssen zur Scheibe passen bzw. umgekehrt.

 

Mir ist wichtig dass das ganze 100% TÜV beständig bleibt. Ich fahre schließlich nicht ständig BAB. Nur wenn dann halt gut beladen und nicht zuuu schnell.

 

 

...@GLI, Du hast einen guten Ruf hier...und das meine ich ernst !

Innenbelüftete 239er Bremsen gibt es nur ab 20mm Dicke und wie bereite erwähnt beim GT/GT Special und GTI.

Kauf Dir ATE Powerdisc wegen den Belüftungsrillen ( beissen auch damit bei Nässe besser/schneller ) und ATE Beläge...passt ! Und immer regelmässig die Bremse entlüften und alle 2-3 Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln, das wird oft vergessen.

Zitat:

@GhostriderinzheSKY schrieb am 5. August 2016 um 14:13:21 Uhr:

 

Grundsätzlich war ich mit der Bremsleistung an sich, von Golfi zufrieden. Dementsprechend habe ich nicht die Mittel entsprechende Umbauten zu realisieren weil mir 1. Die Fähigkeit fehlt so einen Umbau allein zu machen 2. Mir das zu riskant wäre es alleine zu machen und 3. Ich nicht zu viel Geld wieder ausgeben kann. Schließlich müssen die Beläge der Trommel auch gemacht werden.

 

1.) VWII Bremsenteile wie Sattel usw. besser als VWl (logisch).

2.) Innenbelüftet. Gibt es 10mm 239er als Innenbelüftete?

Ich nehme an nur durch besagten Umbau am Sattel usw. Würde sich das bewerkstelligen lassen. Hat jemand einen Link zu guten 10mm Scheiben?

Beläge müssen zur Scheibe passen bzw. umgekehrt. richtig :D

Mir ist wichtig dass das ganze 100% TÜV beständig bleibt. Ich fahre schließlich nicht ständig BAB. Nur wenn dann halt gut beladen und nicht zuuu schnell.

Da Du anfangs was von "Powerdisc" erwähntest habe ich Dir das mal zusammengestellt.

ATE Powerdisc 239 x 12 mm

ATE Bremsbelagsatz 15,3 mm

ich habe jetzt aber nicht nach dem günstigsten Anbieter gesucht ! ! !

1.) VW II Bremssattel ist nicht "besser" sondern hat nur eine grössere Zangenweite (ca. 60 mm; VW I = ca. 55 mm), die Bremskolben haben den gleichen Durchmesser sind bzw. 100% identisch, nur das Gehäuse nicht !

2.) NEIN (wie soll das gehen bei 10 mm Materialstärke:confused: )

VW I Sattel + 10er Scheibe = 17,3er Beläge

VW II Sattel + 12er Scheibe = 19,3er Beläge

VW II Sattel + 20er innenbel. Scheibe = 15,3er Beläge

Dein VW I Sattel + 12 Scheibe + 15,3er Beläge passt also wie Arsch auf Eimer :D

mit den 12er Scheiben hast Du 20% mehr wärmeableitendes Material, die Scheibe verzieht sich auch nicht so leicht wie die Dünneren.

Der Prüfer guckt ob die schon zu dünn sind (Mindestdicke unterschritten) und nicht ob die (2 mm) "zu dick" sind,

eine innenbel. 20er beim 1,3er Golf würde ihn dann aber doch stutzig machen.

Ich fahre die Kombination auf meinem Polo 86c und habe gerade frische HU bekommen ( + Lob für den guten Zustand :D )

Vor wilden Umbauaktionen brauchst Du keine Angst haben, es ist nix weiter als Scheiben & Beläge tauschen !

Also viel Erfolg :D

P.S.

wenn deine Bremse so aussieht wie Bild 1 solltest du es im Laufe der nächsten Wochen in Angriff nehmen :D

Top-bremse
607033
Barum-ba2141
+3

Zitat:

@wismarlen schrieb am 5. August 2016 um 02:04:58 Uhr:

 

ATE Power Disc ist massiv teurer als einige innenbelüftete Scheiben.

:D:D:D DER war gut. 55,- Euro für 2 Scheiben? Massiv teurer? :confused::D Ich gebe zu bedenken, dass die Scheibe hochgekohlt und genutet ist. Da darf sie auch etwas mehr kosten. ;)

Den Satz könnte man auch anders verstehen, ich vermute dass der auch anders gemeint war...

am 5. August 2016 um 18:57

Zitat:

@stahlwerk schrieb am 5. August 2016 um 16:18:13 Uhr:

...@GLI, Du hast einen guten Ruf hier...und das meine ich ernst !

Innenbelüftete 239er Bremsen gibt es nur ab 20mm Dicke und wie bereite erwähnt beim GT/GT Special und GTI.

Kauf Dir ATE Powerdisc wegen den Belüftungsrillen ( beissen auch damit bei Nässe besser/schneller ) und ATE Beläge...passt ! Und immer regelmässig die Bremse entlüften und alle 2-3 Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln, das wird oft vergessen.

Ich spreche mal hier von der 86c Bremse (weiss nicht ob das beim G2 auch so ist):

Ich habe auf VW II umgebaut (Saettel waren vone inem 93er Polo) und die ATE Powerdisc verwendet. Ich musste die schmalen Belaege vom G1 Cabrio nehmen, weil die Serien Belaege einfach zu dick waren. Wenn ihr moegt, kann ich mal die Teilenummern rauskramen und posten.

Gruss

Steini

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 5. August 2016 um 20:57:53 Uhr:

 

Ich habe auf VW II umgebaut (Saettel waren vone inem 93er Polo)

und die ATE Powerdisc verwendet. :confused:

Ich musste die schmalen Belaege vom G1 Cabrio nehmen, weil die Serien Belaege einfach zu dick waren. Wenn ihr moegt, kann ich mal die Teilenummern rauskramen und posten.

Manuel, Sinn & Informationswert = 0 :mad:

Die Schreibfehler sollen wohl heißen "Sättel waren von einem 93er Polo" . .

ausser G40 hat keiner die VW II drin !

"ATE Powerdisc" gibts als 10; 12 u. 20 mm Dicke ! :o :o :o

und ob "G1 Cabrio" genauen Aufschluß über den Belag gibt bezweifel ich erstmal . . .

und hilft einem Laien wie dem TE herzlich wenig :mad:

MFG

am 5. August 2016 um 20:32

Zitat:

@perchlor schrieb am 5. August 2016 um 22:27:37 Uhr:

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 5. August 2016 um 20:57:53 Uhr:

 

Ich habe auf VW II umgebaut (Saettel waren vone inem 93er Polo)

und die ATE Powerdisc verwendet. :confused:

Ich musste die schmalen Belaege vom G1 Cabrio nehmen, weil die Serien Belaege einfach zu dick waren. Wenn ihr moegt, kann ich mal die Teilenummern rauskramen und posten.

Manuel, Sinn & Informationswert = 0 :mad:

Die Schreibfehler sollen wohl heißen "Sättel waren von einem 93er Polo" . .

ausser G40 hat keiner die VW II drin !

"ATE Powerdisc" gibts als 10; 12 u. 20 mm Dicke ! :o :o :o

und ob "G1 Cabrio" genauen Aufschluß über den Belag gibt bezweifel ich erstmal . . .

und hilft einem Laien wie dem TE herzlich wenig :mad:

MFG

Herztropfen wieder innen Schrank stellen, ich suche heute Abend mal die Teilenummern raus :)

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 5. August 2016 um 22:32:33 Uhr:

 

Herztropfen wieder innen Schrank stellen, ich suche heute Abend mal die Teilenummern raus :)

Brauchste nich

Nummern kenn ich doch alle,

lies dir lieber mal den Fred von vorn an genau durch !

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