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Golf 2 1,3ltr. mkb NZ Zuverlässigkeit und Verbrauch

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 9. April 2012 um 0:05

Hallo,

überlege mir einen gebrauchten Golf 2, Ez. 1990 zuzulegen. Ist ein 1,3er Motor, Kennbuchstabe NZ. Motor ist gewartet (Wasserpumpe und Zahnriemen neu, ebenso Kopfdichtung und Öle). Mich würde hauptsächlich die Zuverlässigkeit und der Verbrauch (bei normaler Fahrweise) interessieren. Mir geht es nur darum, dass ich morgens nicht erst dauernd schrauben muß und sich der Verbrauch im Rahmen bewegt.

Sollte mir jemand in dieser Richtung mit seiner Erfahrung etwas weiterhelfen können, wäre ich sehr dankbar.

Danke und noch schöne Ostern

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Rostanfällig.

hans wenn der 2er rostanfällig ist will ich gar nicht wissen wie du das beim 3er beschreiben willst....

die meisten 2er stehen für ihr alter rosttechnisch sehr gut da!

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am 9. April 2012 um 0:21

Der golf ist Lahm. Verbraucht verglichen mit der Leistung viel. Lässt keinen fehlerspeicher auslesen.

Rostanfällig.

Was soll er kosten?

ich habe auch einen nz im einsatz.

kann mich weder über verbrauch (obwohl ein 90ps RP etwas dasselbe brauchen soll) noch über trägheit beklagen.

ist eben keine rakete, kein gti oder gar g60/16v.

aber um schön hin und her zu fahren reicht er allemale und man kann sich trotzdem wunderbar über die schleicher vor einem aufregen.

ist eben nichts für zügige und kurzfristige überholmanöver.

verbrauch geht je nach fahrweise gegen 7-8 liter würd ich sagen.

defekte und macken können alle älteren (und auch die NEUEN motoren) haben oder entwickeln.

besitze den wagen ca. 3-4 jahre und habe in den ersten 3 jahren nichts machen müssen, ausser mal zündkerzen, verteilerläufer & kappe sowie öl und luftfilter.

vor kurzem dann aber doch ne zündspule, wieder kerzen, zündkabel und die kopfdichtung inkl. zahnriemen & vorsorglich wasserpumpe.

habe den wagen allerdings auch zügig gefahren. er hatte zu dem zeitpunkt 160.000km. bekommen habe ich ihn damals mit 100.000km.

weitere wartungen dieses autos in meinem profil, unter dem jetta. vielleicht habe ich doch noch was vergessen.

sowas wie abgasanlgen, handbremsseil, bremsen usw. braucht jedes andere auto auch.

"ROSTANFÄLLIG" würde ich die 2er nun nicht generell bezeichnen. sicher, wenn hier nen kratzer ist, dort ne beule, hier ne delle, dann rostet es eben. aber wiegesagt, andere autos auch.

ich mag meinen jetta.

wenn es um spritsparen geht, dann fallen ältere autos meist eh raus. dann muss es doch was moderneres sein, was aber in der anschaffung auch wieder wesentlich mehr kostet, ob die dann immernoch so freizeitschrauber-freundlich sind, bezweifle ich.

nen kollege fährt allerdings nen alten cinqecento von fiat, er meint, der verbraucht auch wenig und ist günstig in anschaffung und unterhalt. aber da hast halt echt mal wenig auto und ich persönlich mag die dinger auch nicht. aber wenn man jeden tag 120km abspulen muss ist es wieder wirtschaftlicher.... musste halt abwägen. nen golf, auch mit nur NZ ist eben kein 3 oder 4 liter auto.

wieviel lässt du dir denn den neuen wagen kosten ?

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Rostanfällig.

hans wenn der 2er rostanfällig ist will ich gar nicht wissen wie du das beim 3er beschreiben willst....

die meisten 2er stehen für ihr alter rosttechnisch sehr gut da!

am 9. April 2012 um 10:53

Würde ich dann identisch beschreiben. Hast du paar Bilder?

Zitat:

Original geschrieben von Leo99969

Hallo,

überlege mir einen gebrauchten Golf 2, Ez. 1990 zuzulegen. Ist ein 1,3er Motor, Kennbuchstabe NZ. Motor ist gewartet (Wasserpumpe und Zahnriemen neu, ebenso Kopfdichtung und Öle). Mich würde hauptsächlich die Zuverlässigkeit und der Verbrauch (bei normaler Fahrweise) interessieren. Mir geht es nur darum, dass ich morgens nicht erst dauernd schrauben muß und sich der Verbrauch im Rahmen bewegt.

Sollte mir jemand in dieser Richtung mit seiner Erfahrung etwas weiterhelfen können, wäre ich sehr dankbar.

Danke und noch schöne Ostern

...das Auto ist 22 Jahre alt. Da kann immer mal was kommen. Kommt halt auch drauf an, wie der Wagen genutzt werden soll. Meine Dame fährt sehr viel, da fällt andauernd was anderes ab :D:D

Ich würde dem TE zum kauf raten! Die alten VW Motoren laufen wie Uhrenwerke. Die wollen mal nen Tropfen Öl und vielleicht bissl Wasser, aber kauputt geht selten was! Wenn doch, dann bekommst du alles fürn schmalen Taler beim Schrotthändler.

Was den Rost angeht sind die 2er geil! VW hat die Hohlräume so mit Wachs vollgerotzt, das es nur wenige Schwachstellen am 2er gibt. Die Schweller sind auf jeden fall robust und rosten nur selten durch. Das sieht beim 3er nämlich ganz anders aus lieber "vip hans"! Der 3er hat locker doppelt so viele Rostschwachstellen wie der 2er!!!

Die größte Problemzone am 2er ist der bereich um den Tankeinfüllstutzen. Oftmals ist es so schlimm, das der Rost schon den Radkasten zum Innenraum zerfressen hat und so schön das Wasser reinläuft. Darauf beim Kauf unbedingt achten ;)

am 9. April 2012 um 19:03

Kann dem nur zustimmen.

Mein 22 Jahre alter G2 hat kaum rost, eigentlich nur was durch Steinschläge oder Kratzern entstanden ist.

Wenn man bedenkt wie viele "normale" 3er Golfs aussehen...

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Der golf ist Lahm. Verbraucht verglichen mit der Leistung viel. Lässt keinen fehlerspeicher auslesen.

Rostanfällig.

Was soll er kosten?

samma hans....von WAS hast du den bitte ne ahnung?

der verbrauch liegt bei geschmeidigen 6l und weniger. schafft das dein 3er auch? und was bringt solchen typen wie du einer bist ein fehlerspeicher? in deinem steht seit jahren "hirn zu klein" und es passiert nix. ach ja und rost? ok du hast soviel an deiner reuse da solltest du wissen das es das braune zeugs ist von dem ein 2er egal welcher weniger hat...:rolleyes:

also geh wieder spielen.

am 9. April 2012 um 20:38

.

ohne worte:

 

klick

:D :D :D

 

Golf 2 Fahrer VS. Golf 3 Fahrer

nö. stresssucher gegen die gestressten.

Golf 2 und Golf 3 sind was Rost angeht Welten. Der 3er Rostet leider schneller als der 2er und beim einser genau das gleiche, der Rostet auch schnell durch. Aber ansonsten sind alle was Technik angeht(kaum zu finden) sehr robust. Die Motoren sind bei allen 3 Generationen nicht schlecht und halten wirklich lange wenn man damit gescheit fährt.

Ein NZ sollte man locker auf 6 Litern fahren können, wenn nicht sogar weniger. Wenn es aber wirklich sparen will und viel fährt kauft man sich einen G2 Diesel, die verbrauchen keine 5 Liter auf 100.

Aber ansonsten ist der NZ nur zu empfehlen. Hat zwar nur 55PS, sollte aber reichen von A nach B.

mein Kollege hat den auch mit 55 PS und er is mit Verbrauch und Anzug zufrieden..

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