ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1.6 19E 53kw Motordefekt? Laufleistung 380tkm BJ: 1989

Golf 2 1.6 19E 53kw Motordefekt? Laufleistung 380tkm BJ: 1989

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 13. April 2014 um 4:09

Hallo,

Ich bin neu registrierter Nutzer und hab auf die Schnelle nicht alle Antworten auf meine Fragen gefunden!

Daher möchte ich hier einmal meine Fragen zusammentragen.

1.) Großes Kompliment an die Macher dieses Forums! Echt gut was ich bislang so lesen konnte!

2.) auch wenn nicht jeder Kommentar für mich im überfliegen Sinn macht, tolle Beiträge der ganzen User in den Foren!

Zu meinen Fragen:

Ich besitze derzeit 2 Kfz:

1.) Der oben beschriebene Golf 2 Typ 1.6 Vergaser 53kw (motorkennbuchstabe kenne ich nicht, kann ich aber noch in Erfahrung bringen!).

2.) Golf 3 variant 1.6 i BJ 1997 101ps Laufleistung 112.000 km

Leider machen mir beide Kfz derzeit Probleme.

Aber ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Der zweier:

In Familienbesitz seit 1991. Hänge sehr an dem Fahrzeug, da alles bis auf das Lenkrad und Radio noch so ist wie 1989, als er vom Band lief! Der Motor ist immernoch der erste, doch nach 380tkm frisst er mir leider an die 10l und verbraucht auch viel Öl.

Er bläut seit circa 3 Wochen und ich nehme an, dass er Öl verbrennt.

Wo genau der Schaden zu finden ist weiß ich nicht.

1. was würdet ihr tun?

Habe folgende Optionen!

- originalmotor wieder instandsetzen? Kosten ca1500€ aufwärts

- austauschmotor mit weniger Laufleistung aus spenderfahrzeug 600€ plus Umbau und Ersatzteile

- Escher Motorsport austauschmotor inklusive Tuning! 1500€ plus Auspuffanlage 800€

Letzteres ist nicht in meinem Sinne! Will ihn ja original belassen.

2. Bremse sehr schwach.

Was kann man tun?

Habe neuen bremskraftverstärker verbaut entlüftet und auch den Kolben getauscht!

Möchte das Auto original belassen, daher möchte ich keine gt, GTI, 16v oder sonstige bremsanlage verbauen! Aber gibt es quasi andere Möglichkeiten z.b. Den bremskraftverstärker zu "tunen"?

 

Der Dreier: habe ihn heute vor einer Woche günstig erworben und lief auch zuverlässig 100km nach Hause!

Er stand jetzt eine Woche und startet leider nicht mehr.

Batterie ha Saft, Benzintank ist halb voll und er dreht beim starten!

Woran könnte das liegen?

 

Vielen lieben Dank an jeden, dem was einfällt...

Gruß Steve

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi!

Zu Deinem 1,6er Golf 2, vermutlich ein PN-Motor:

Die kostengünstigste und eigentlich beste Lösung wäre ein Motor vom Verwerter. Einen guten PN bekommt man mit etwas Sucherei mit unter 150.000km Laufleistung zu Preisen zw. 250-400,- EUR.

Auf jeden Fall immer vor dem Kauf einen Kompressionstest machen lassen wenn möglich.

Motoren:

http://www.ebay.de/.../150388417055?...

oder bei teilehaber. de

bei 10L Verbrauch sind sicher etwaige Unterdruckschläuche rissig oder der für seine Macken bekannte Pierburg Vergaser hat sonstige Defekte/Undichtigkeiten. Hilfe bekommste hier:

http://www.ruddies-berlin.de/Vergaser2E2.htm

Die Bremse wird mit ausgeleierten Bremsschläuchen oft teigig und lasch, die Bremsschläuche würde ich allesamt erneuern (Kosten ca. 80,- EUR/4 Stk) und das Sytem mit frischer Bremsflüssigkeit neu befüllen, entlüften. Vorher die Bremsen/Sättel/Trommeln noch ausbauen und alles ordentlich säubern/entrosten, besonders die Führungsbolzen der vorderen Bremssättel samt Gummitüllen erneuern!

Siehe hier:

http://www.daparto.de/.../1534?...

Evtl. auch gleich die hinteren Radbremszylinder ebenfalls erneuern.

Und bitte nur Teile in Erstausrüsterqualität verbauen...kein billiger "e..y-Schrott" !!!

Bei dem 3er Golf sind Ferndiagnosen dieser Art sehr schwer machbar...das kann vieles sein:

Kabelbruch, Marderbiss, oxidierte Kontakte, lose/gelöstes Kabel usw.

Alle Teile suchst und bekommst Du Kostengünstig hier:

http://www.daparto.de/Ersatzteile/VW-Golf-II-19E/2-2176-

Bei 53 kW hat der Threadersteller den RF-Motor, also mit dem 2E2-Vergaser ohne Lambdaregelung ab Werk. Wurde eine Lambdargelung nachgerüstet, kann z.B. die Lambdasonde defekt bzw. für den hohen Verbrauch ursächlich sein. Andere möglich Ursachen wie etwa undichte Unterdruckschläuche wurden ja schon beschrieben.

 

Der hohe Ölverbrauch kann einfach an defekten Ventilschaftdichtungen liegen. Die kosten nicht viel und lassen sich ohne großen Aufwand wechseln. 

Oder man macht zunächst einen Versuch mit einem Dichtungspflegemittel wie z.B. "LM Ölverlust-Stopp", das man dem Motoröl beimengt. Die Wirkung tritt wenn dann nach ca. 800 km ein.

 

Beim 3er Golf würde ich zunächst prüfen:

Batterie: Fällt die Spannung beim Startversuch zu stark ab? Dann kann sie zu entladen oder altersschwach sein.

Elektrik: Zündfunke vorhanden? Feuchtigkeit?

Läuft die Benzinpumpe beim Einschalten der Zündung an? 

 

...der Motor hat weit fast 400.000km Laufleistung...da fang ich doch nicht an mit so `nem Ölverlust-Stopp Zeugs!

Wenn die Karosse noch gut da steht und Substanz hat zum überarbeiten dann setz ich einen ATM rein, spendier dem Motor noch einen Satz neue Dichtungen und gut ist`s.

Und auch wenn es der RF-Motor ist...der 2H2-Vergaser ist genau so eine "Diva" wie der 2EE vom PN.

....aber kann ja jeder machen wie er möchte.

Bei 380tkm würde ich auch nicht mehr gucken was da jetzt genau hin ist. Aber ich vermute mal irgendwas im Kopf wird da nicht mehr richtig abdichten.

Aber um auf Nummer sicher zu gehen einfach einen Austausch Motor rein, da ein paar Dichtungen noch mit neu, wenn man schon dabei ist.

Welchen Motor, ob PN oder RF, ist egal, denn beide sind vom Block und Kopf her die gleichen Motoren, der unterschied liegt nur im Vergaser.

Wenn die Karosserie noch in Ordnung ist, würde ich da auf jeden Fall den Motor tauschen, ist das kostengünstigste und wenn man es selber macht, an einem Tag locker zu schaffen.

Themenstarteram 13. April 2014 um 8:59

Vielen Dank für all die schnellen Antworten!

Werde vermutlich ein schlachtfahrzeug besorgen aus dem ich alle Teile hole! Hab da was im Auge!

Wollte das Auto wegen h- Zulassung nicht tunen, da ich nicht genau weiß, was ich machen darf und was nicht!

Mein Nachbar, hat früher direkt für VW Einser etc restauriert,

Und meinte er sehe noch so gut aus, dass er ihn original belassen würde!

...Du kannst den RF ohne Probleme mit orig. VW-Teilen tunen!

Da wäre die innenbelüftete Scheibenbremse vorne vom GTI und/ oder eine Nockenwelle samt Auspuff/Krümmer/Hosenrohr, ebenfalls vom 2er GTI ohne Probleme machbar für die "H"-Zulassung.

am 13. April 2014 um 11:05

Hab hier auch noch nen Schlachtgolf mit nem RF Motor zu stehen, LL ca. 200000.

Zitat:

Original geschrieben von stahlwerk

Einen guten PN bekommt man mit etwas Sucherei mit unter 150.000km Laufleistung zu Preisen zw. 250-400,- EUR.

Ich hab noch einen PN-Motor (104.000km) ohne Vergaser im Keller liegen. Mit zwei Schlagbuchstaben ist da schnell ein RF draus gemacht, denn mechanisch sind die gleich.

Ich gebe den allerdings unter 100€ ab.

...dann würde ich dem TE vorschlagen..nimm das Angebot von @GLI an.

Find ich absolut top...!!!

am 13. April 2014 um 16:20

Siehst und meiner ist komplett mit allen Anbauteilen ausser Abgaskrümmer denn der hat 2 Haarrisse

150,-€

Zitat:

Original geschrieben von stahlwerk

Find ich absolut top...!!!

Brauch Platz... Für 50€ ist das Ding weg.

Liegt schon ewig rum, die 1,6er braucht ja keiner, weil die nie kaputt gehen.

Themenstarteram 13. April 2014 um 16:53

Hey klasse ihr alle seid Super, suche eigentlich Motor sammt Getriebe und Kupplung komplett mit Vorderachse! Daher die Idee mit dem Schlachthof!

Sehr cool! Dieses Forum rockt! Komme aus Karlsruhe! Wo stehen denn eure Motoren!

Cheers steven

Themenstarteram 13. April 2014 um 16:58

Das ist der gute!!!

am 13. April 2014 um 17:00

Du kannst wegen meiner den ganzen Golf mitnehmen für 200,- dann hast alles auch getriebe und kupplung sowie Achse.

steht aber leider nähe Berlin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1.6 19E 53kw Motordefekt? Laufleistung 380tkm BJ: 1989